Gitarre aufnehmen

X
Xillef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
16.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab ne Frage an Leute die schonmal Gitarren aufngenommen haben...und zwar
ich versuch immoment für unsre Band was zusammen zu schneiden mit dem Programm Cubasis 3. Mein Problem/anliegen ist es , das die Gitarre klingen soll wie ich sie von guten Aufnahmen gewöhnt bin. Mir ist klar das wenn man mit der Gitarre --> Effektgerät -->Soundkarte arbeitet der Sound an sich schon nicht so sein kann wie bei einem guten Tonstudio aber ich wollte fragen ob man da nicht irgendwas mit Effekten machen, dass die Aufnahme wenigstens ein bisschen mehr wie z.b. Linkin Park o.ä. anhört.
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Du brauchst etwas, was einen Verstärker simulieren kann. Vielleicht kann Dein Effektgerät sowas, ansonsten gibt es Plugins für Cubase oder den legendären POD. Dann brauchst Du auf lange Sicht noch ein Audiointerface, aber Soundkarte muss dann erst mal reichen. Wenn Du etwas hast, was Verstärker simulieren kann, dann bist Du weiter: Dann suchst Du "Deinen" Sound. Eventuell wirst Du eine Gitarrenspur mehrmals mit leicht unterschiedlichen Sounds aufnehmen, um dann durch Mischen derselben den Wandsound zu bekommen, den Du anscheinend anstrebst. Was für ein Effektgerät steht Dir zur VErfügung?
 
Du brauchst etwas, was einen Verstärker simulieren kann. Vielleicht kann Dein Effektgerät sowas, ansonsten gibt es Plugins für Cubase oder den legendären POD. Dann brauchst Du auf lange Sicht noch ein Audiointerface, aber Soundkarte muss dann erst mal reichen. Wenn Du etwas hast, was Verstärker simulieren kann, dann bist Du weiter: Dann suchst Du "Deinen" Sound. Eventuell wirst Du eine Gitarrenspur mehrmals mit leicht unterschiedlichen Sounds aufnehmen, um dann durch Mischen derselben den Wandsound zu bekommen, den Du anscheinend anstrebst. Was für ein Effektgerät steht Dir zur VErfügung?


dies scheint ne gute möglichkeit zu sein..
allerdings wirst du mit pod oder nem programm, dass amp-sounds imitiert nie wirklich an ne endstufe verzerrung rankommen...
ich würde also deine amp mit micro ( shure sm57 hab ich) und ein paar rag-effekte (zum eliminieren dea ''kratzen'' des plekron zb) zwischenschalten.. was allerdings seht schnell ziemlich kostspielig wird...

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht der fachmann bie solchen sachen bin sondern sowas außschließlich für miene grauch so mache...
 
Also wenn's nicht richtig gute Qualität sein muss, kann ich dir den Line6 Toneport (GX oder auch einen anderen) empfehlen.

http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx

Hab den selber und da kann man ohne großen Aufwand einen richtig netten Sound rausholen. Ist halt eine günstige Variante und natürlich nicht mit richtigem Studio-Equipment vergleichbar.

Ansonsten schau auch mal ins Recording Sub-Forum, die haben da Workshops, wie man es am besten anstellt.
 
das ding hat en kumpel von mir auch..
für ideen estzuhalten find ichs cool..
vor allem weil die amps nie genau so hießne aber man sie imemr nacoh an der schreibweise erkennt^^:-D

also ich finde zu richtigen aufnehmen von songs ist das nix..
und ich denk das auch so en ding niemal an en den sound von na endröhre rankommt wenn se verzerrt oder wenn die bos noch bissje mitkomprmiert...

---> mien minung ;-)
 
Zum einhunderttausendsten Male:

Ob ein Modeller den Sound einer Endstufenröhre in der Sättigung nachmachen kann oder nicht, ist für 80 % aller Recording Situationen völlig egal. Insbesondere im Homerecording ist der Modeller in der Regel die bessere Lösung, da es ziemlich aufwändig ist, einen Gitarrenverstärker aufzunehmen. Nehmen wir mal an, Du hast einen Standard 50 W Vollröhrenamp und willst mit Mikro dran. Dann:

- Brauchst Du erst einmal zwei Mikros, eins für die Kalotte, eins für den Raum
- Brauchst Du einen erfahrenen Tontechniker, der die beiden Mikros positioniert
- Brauchst Du genauso wie eine gescheite Box einen gescheiten Raum
- Muss dieser Raum noch schalldicht sein, weil 50 W Röhre in der Endstufensättigung so um die 100 dB produzieren
- Brauchst Du eine Regie, von der aus Du mixen kannst, da Du sonst nur die Box hörst und nicht das Signal der Mikros
- Brauchst Du zwei hochwertige Mikros, Kostenpunkt alles zusammen minimum 500 Euro - wie gesagt, das ist die Billigvariante und es sind nur die Mikros

Erfüllt Dein Wohnzimmer diese Voraussetzungen? Meins nicht, deswegen habe ich nur den POD im Wohnzimmer und keine Armada an Mikros und Verstärkern. Außerdem ist die Sättigung der Endstufe sicherlich eine schöne Sache, aber ruiniert man sich damit ganz schön die Ohren, denn es wird verdammt laut - zumindest bei meinem Verstärker. Und bei Transitorkonstruktionen bringt es gar nix, die Endstufe zu sättigen.

Es ist imho übrigens nicht möglich, auf der Spur befindliche Störgeräusche, die von unsauberem Spiel kommen, mittels Effekten wegzurechnen. Desweiteren bedenke bitte, dass Du niemals auf der Platte das hörst, was aus den Mikros kam. Da wird mit Kompressoren, EQs, Filtern und allen möglichen Biestern dran rumgedoktert, dass es nur so eine Freude ist.
 
Also wenn's nicht richtig gute Qualität sein muss, kann ich dir den Line6 Toneport (GX oder auch einen anderen) empfehlen.

Hi,
ich hätte dazu eine Frage: sind die Sounds des Toneport vergleichbar mit denen des Pocket Pods?
Gibts da eine Alternative eines anderen Herstellers? Ev. auch in dieser Preisklasse?

Ich bin schon eine Zeit lang am überlegen mir so ein Teil zu holen - weiß nur noch nicht welches, da ich mich hier überhaupt nicht auskenne.
Es geht mir einfach nur darum abundzu ein paar Soundfiles aufzunehmen. Ich habe den Pocket Pod, aber die meisten Sounds die es da gibt sind für mich unbrauchbar bzw. gefallen mir nicht.

Daher die Frage nach einer Alternative eines anderen Herstellers.

lg und danke
Franz
 
Hi, ich hätte dazu eine Frage: sind die Sounds des Toneport vergleichbar mit denen des Pocket Pods?

Mit dem Toneport kommt halt auch gleich die Software (Gearbox), die soweit ich weiß, deutlich mehr Varianten als der normale Pod anbietet. Du kannst damit extrem viele Sounds aus deiner Klampfe rausholen, da ist definitiv für jeden was dabei (man muss eventuell ne Weile dran rumspielen, aber man findet immer was).
 
Ich gebe Koebes völlig Recht. Die "kostengünstige" Alternative für ganz amtlichen Gitarrensound wäre die Softwar "Guitar Rig" von Native Instruments. Kostet so zwischen 200 und 300 Euro, je nachdem wo mans kauft: http://www.preissuchmaschine.de/in-Software/Musikbearbeitung/Native-Instruments-Guitar-Rig-3.html

Natürlich wird das Ergebnis da auch besser wenn man sich'n Interface holt. Ich bekomme mMn ziemlich anständige Resultate mit dem M-Audio Fast Track Pro in Kombination mit Guitar Rig.

Cheers
 
Etwas weiter unten im Forum ist ein Bereich namens Recording etc., da findest Du alles mögliche zum Thema. wurde ja bereits 2537 mal durchgekaut :)
 
Mit dem Toneport kommt halt auch gleich die Software (Gearbox), die soweit ich weiß, deutlich mehr Varianten als der normale Pod anbietet. Du kannst damit extrem viele Sounds aus deiner Klampfe rausholen, da ist definitiv für jeden was dabei (man muss eventuell ne Weile dran rumspielen, aber man findet immer was).

Hi,
danke für deine Antwort - das hilft mir ein bisserl weiter.

Zitat von _XXX_:
"Etwas weiter unten im Forum ist ein Bereich namens Recording etc., da findest Du alles mögliche zum Thema. wurde ja bereits 2537 mal durchgekaut "

Ja das Unterforum ist mir bekannt nur bin ich in diesem Themenbereich absoluter Newbie:redface:
Dachte halt - da es ein bisserl zum Thema passt - ich frage hier nach, vielleicht kann mir ja jemand ein oder zwei alternative Geräte (interfaces) in dem Preisbereich nennen.

Und da ich nicht wirklich weiß nach was ich suchen soll (Interface, Recording, USB-Port???)
habe ich mich in dem Unterforum noch nicht wirklich umgesehen.

Sorry, ich gelobe Besserung!:great::D

lg Franz
 
Hi,

also in dem Preisbereich biste wohl mit dem TonePort am besten beraten. Etwas weiteres brauchst du eigentlich nicht. Vielleicht gescheite Boxen bzw. Kopfhörer und n Aufnahmeprogramm. Da gibt es schon ganz brauchbare Freeware im Internet, wie z.B. Audacity oder Krystal. ;)

mfg hombre
 
Hi,

also in dem Preisbereich biste wohl mit dem TonePort am besten beraten. Etwas weiteres brauchst du eigentlich nicht. Vielleicht gescheite Boxen bzw. Kopfhörer und n Aufnahmeprogramm. Da gibt es schon ganz brauchbare Freeware im Internet, wie z.B. Audacity oder Krystal. ;)

mfg hombre

Hi,

danke - dann werde ich mir mal den Toneport ansehen bzw. mich schlau darüber machen.;)

lg und danke
Franz
 
@Xillef:
Wenn Du schon qualitative Aufnahmen willst, dann solltest Du schon einige Kosten in betracht ziehen.Wie Koebes schon sagte, würde ich Dir auch den Pod2 empfehlen. Der wurde Ende der 90er gerade in dem von Dir angesprochenen Musikbereich gerne und viel auch von den Pros aus den USA während RecordingSessions verwendet und so teuer ist der heutzutage auch nicht mehr. Man kriegt ihn auch gebraucht.
Wenn Du schreibst, dass Du bereits was für die Band zusammenschneidest, kann man dann davon ausgehen, dass Du bereits über vernünftige Audiosoftware, PC sowie einem guten Audiointerface verfügst? Ansonsten wäre das dann der nächste Punkt. Allerdings Frage ich mich dann, was Du da für eine Band zusammen schneidest. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben