Gitarre aufnehmen

  • Ersteller flokassel
  • Erstellt am
F
flokassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
26.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen, mein erster Beitrag und gleich ein paar, hoffentlich nicht zu blöde, Fragen. ;)

Befinde mich gerade im Aufnahmeprozess mit meiner Band (Indie-Rock mit Progressiv-PostRock Touch). Schlagzeug und Bass sind drin, jetzt komm ich, der Gitarrist. Ich bin der einzige Gitarrist in der Band, spiele eine Mischung aus Rhytmus und Melodien. Spiele also Akkorde gehe aber auch mal hoch in die hohen Bereiche.

Ich hab mir nun überlegt erstmal 2 Spuren 100 links und 100 rechts aufzunehmen wo ich stur nur die Rhytmusgitarre spiele und dann nochmal 2 Spuren weniger links und weniger rechts wo ich quasi das spiele was ich auch live spiele. Das ist aber dann manchmal auch das gleiche was die Rhytmusgitarren links und rechts machen.

Nun die Fragen:
> Kann man das so machen bzw. macht 'man' das so?
> Was mach ich an den Stellen wo ich einzelne Töne etc. spiele und keine Akkorde, das dann auch viermal einspielen?
> Sollte ich für alle 4 Spuren verschiedene Sounds nehmen?
> Wie weit mach ich die 'Lead' Spuren nach REchts bzw. Links?
 
Eigenschaft
 
Naja das kann man so generell nicht sagen, wie man am besten pannt.
Aber in der Regel liegen die Rhytmusinstrumente ziemlich mittig. Würde also für die Rhytmusgitarren evtl nen Pan von höchsten 40% pro Seite vorschlagen.
Ein Panning von 100% ist eher der Ausnahmefall und wird auf CD-Produktion meist nur verwendet um kurzzeitig irgendwelche Effekte besonders hervorzuheben. Würde deshalb die Leadgitarren auch nicht ganz rechts,links verteilen sondern nur 80-90%. Kommt aber alles sehr stark auf die anderen Elemente deines Mixes an.
 
Hey, vielen Dank für deinen Beitrag.
also würdest du schon auch 4 Spuren vorschlagen? Rhytmus L50 & R50 und Lead L80-90 und R80-90? Ist der Rhytmuskram dann nicht zu nah an Gesang, Bass usw? Lead echt nach außen? dachte immer das wär umgekehrt.
 
Hey, vielen Dank für deinen Beitrag.
also würdest du schon auch 4 Spuren vorschlagen? Rhytmus L50 & R50 und Lead L80-90 und R80-90? Ist der Rhytmuskram dann nicht zu nah an Gesang, Bass usw? Lead echt nach außen? dachte immer das wär umgekehrt.

Also ich würd es andersrum machen. Leads eher in die Mitte und Rythm eher aussen...

Je einen Take mit der Rythmusgitarre relativ hart in den Mix zu bringen (ca. 80%) und dann die "Live"-Spur (also das was du dazu spielen willst, inkl Lead) dann mittiger je ca 50% oder so...
Allerdings: Die einzelnen Töne, die du erwähst... Sind die Clean doer verzerrt? Kann sehr schnell nach einem Chorus-Effekt klingen gerade bei cleanen Einzeltönen...

Also von deinem Plan her klingt die Vorgehensweise schon gut. Probiers einfach mal aus mit den vier Takes und Pan mal unterschiedlich... unterschieldiche Settings musst du da nciht unbedingt nehmen. Würd ich persönlich nur bei Soli machen.
 
Allerdings: Die einzelnen Töne, die du erwähst... Sind die Clean doer verzerrt? Kann sehr schnell nach einem Chorus-Effekt klingen gerade bei cleanen Einzeltönen...

Verzerrt. Habs noch nicht ausprobiert aber evtl. ist`s schwierig da genau 4mal das gleiche zu spielen ohne das es halt nach Chorus klingt. Denke aber auch wenn ich da nur 2 SPuren hab und danach und davor 4 klingt doch die Stelle mit den 2 SPuren dann total leer im Gegensatz zu den 4 Spuren und umgekehrt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben