Gitarre aufnehmen

  • Ersteller HST-Berlin
  • Erstellt am
HST-Berlin
HST-Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
05.08.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
obwohl ich schon eine weile hier lese bzw. suche, muss ich nochmal direkt Fragen.
Ich möchte meine Gitarre in PC aufnehmen. Im Prinzip klappt das auch.
Aber: Ich bekomme einfach keinen sauberen Sound hin. Egal ob ich direkt in den PC,
oder erst in den Amp und vom Amp aus in den PC einspiele. Die Aufnahme klingt immer
als hätte ich einen Verzerrer, Overdrive Effekt dazwischen. Ein schöner Clean Sound ist nicht.
Hat vieleicht jemand einen Tipp wo ich da ansetzen kann?
Ich habe auch in den Soundeinstellung von Windows dei Volumen recht weit runter
geschraubt. Besser aber nicht Clean.

Vielen dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Gehst du in den Mic-Eingang? Wie der Name schon sagt ist der für Mikrofone, welche ein viel schwächeres Signal liefern. Du musst in den Line-Eingang. Oder hat dein PC/Deine Soundkarte keinen seperaten Line-Eingang? Dann schau mal ob es in den Windows bzw. Soundkarteneinstellungen eine Option gibt namens "Mic Boost", die ud abstellen musst. Oder sonst eine Option, wo man zwischen Mic- und Line umschalten kann.
 
Hallo ars ultima,
erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
O ja, ich habe LineIn. Aber über diesen Eingang kommt kein Sound. Also gehe ich, wie du vermutest hast, über
MicIn. MicBoost ist deaktiviert.
Denkst du da ist das Problem? Wie kann ich das beheben das ich auch über LineIn einen Ton bekomme.
Die Häckchen im Windows Soundeinsellungsfenster sind alle richrig gesetzt.

Danke
 
Die Häckchen im Windows Soundeinsellungsfenster sind alle richrig gesetzt.
Wirklich? Mach mal einen Screenshot vom Aufnahmemixer. Wobei es den in der Forum glaube ich nur bei Windows XP gibt, ansonsten musst du das in der Einstellungssoftware deines Soundchips machen.
 
Hi ars ultima,
ja Wirklich, die Einstellungen sind schon richtig. Nur mit dem Screenshot bin ich etwas überfordert.
Aber wenn ich das Häckchen bei Mic abwähle und bei LineIn setze, passiert nix. Also zurück nach MicIn
uns siehe da es geht. Nur eben wie am Anfang ja schon erwähnt, sehr zerkratzt und kein Clean Sound.
Ich Arbeite ja mit "Cakewalk Sonar 7.0 Producer". Aber auch damit bekomme ich das nicht geregelt.
Also hast du auch keine Idee mehr, oder?
Danke für deine Antworten.
 
Die verwendete Software sollte egal sein, da nimmt einfach jede auf, was eben von der Soundkarte kommt.

Naja, so wie du das beschreibst hat halt irgendwie die Soundkarte ne Macke, es gibt keinen Grund warum der Line-In nicht gehen sollte.

Eigentlich sollte man sich für ordentliche Aufnahme ja eh eine bessere Soundkarte kaufen, weil so PC-interner Kram generell nicht gerade die beste Aufnahmequalität hat, also auch dann, wenn du das jetzt mit dem Line-In hinbekommen würdest. Nun ist es bei dir offenbra sogar nötig.
 
Ja, ich glaube das ist der nächste und auch notwendige Schritt.
Ich werde mal schauen dass ich eine andere Soundkarte einbaue und hoffe mal
darauf damit das Problem zu lösen.
Nur, ist dann, wenn ich über "LineIn" gehe, auch tatsächlich der Sound dann sauber?
Ich werde dich auf dem laufenden halten. Drück mir die Daumen.
Bis dann
 
Hallo ars ultima,
wie gesagt, ich wollte dich auf dem laufenden halten.
Ich habe eine andere Soundkarte eingebaut und siehe da,
LineIn funktioniert.
Aber, das Signal ist leider, im gegensatz zum MicIn sehr leise.
OK. ich denke das kann ich ausgleichen. Nur während der Aufnahme
ist eben fast nichts zu hören.
Na ja. Jedenfalls ist mein Hauptproblem gelöst.
Ich möcht dir nochmals danken für deine Unterstützung.
Eigentlich ist hiermit das Theme abgeschlossen.

Bis irgendwann mal wieder

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben