Gitarre aus Stein (#2)

  • Ersteller XwaldiX
  • Erstellt am
XwaldiX
XwaldiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
23.01.04
Beiträge
137
Kekse
180
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

Den ersten Eigenbau einer Gitarre mit Steinkorpus haben wir ja schon hinter uns. Gitarren aus Stein

Nun planen wir den zweiten Bau.

Da unsere erste Gitarre 8 Kilo wiegt :screwy: , wollen wir natürlich das Gewicht reduzieren. Mir schwebt da so eine Art Hollowbody vor....weiß-grauer Marmor Korpus ausgehölt....mit schwarz-blauer Granit Decke und Schallöchern.
Dann neben den "normalen" Pickups noch einen Piezo.....

Wir müssen unbedingt die 5 Kilo Marke knacken, da die erste echt toll ist....aber aufgrund des Gewichtes nur in der Ecke steht.

Was hättet Ihr denn für Vorschläge, was man in das gute Stück so alles reinpacken sollte? Und welche Form?...Ich lande immer wieder bei der PRS.

Also....mailt mal schön Eure Vorschläge......
Wessen Vorschlag mit Eingebaut wird, den lade Ich dann zum Testspielen ein....so in 5 Jahren wenn das Teil dann mal fertig ist...haha :great:
 
Eigenschaft
 
ich kann dir zwar nicht helfen aber das ist eine der verrücktesten und gleichzeitig genialsten ideen von denen ich je in bezug auf gitarren gehört habe!und das ganze noch im eigenbau!die erste gitarre habt ihr ja echt gut hinbekommen!spitze :great:

PS:könnt ja mal ne paula aus stein bauen!die würde bestimmt sehr goil aussehen aber mit den original maßen wär sie bestimmt höllisch schwer!!!
 
Öhm wie klingt denn so eine Gitarre? Gibts da Soundaufnahmen?

Vielleicht müsste ihr die Gitarre sehr stark aushöhlen, so das sie praktisch "halbakustisch". Mit Hochdruck Salzsäure oder so :D

Achja als Mechanikknöpfe müsst ihr Bergkristall oder Amethyst verwenden, das is nicht sooo teuer, sieht aber gut aus ;-).
 
...'ne Stein-Paula hab Ich im Netzt schon irgendwo gesehen....sogar mit Originalmaßen.

Der Baumeister, hat dat Ding allerdings Hohl gemacht und mit irgend etwas ausgeschäumt....wie's Klingt weiß Ich nicht....aber sieht absolut genial aus!
 
_Fender_ schrieb:
Öhm wie klingt denn so eine Gitarre? Gibts da Soundaufnahmen?

Vielleicht müsste ihr die Gitarre sehr stark aushöhlen, so das sie praktisch "halbakustisch". Mit Hochdruck Salzsäure oder so :D

Achja als Mechanikknöpfe müsst ihr Bergkristall oder Amethyst verwenden, das is nicht sooo teuer, sieht aber gut aus ;-).

Ich hab's leider bis heute noch nicht fertiggebracht, unser Steinmonster aufzunehmen....werd mich in den nächsten Wochen mal ranmachen.

Klingt cool....hat ein höllisch langen Sustain...wirkt aber durch den komplett Hölzernen Hals/Griffbrett nicht ganz so steril...cool halt....aber eben zu schwer. 20 Minuten waren bis jetzt das Maximum, was Ich das Ding stehend gespielt habe....
 
XwaldiX schrieb:
Ich hab's leider bis heute noch nicht fertiggebracht, unser Steinmonster aufzunehmen....werd mich in den nächsten Wochen mal ranmachen.

Klingt cool....hat ein höllisch langen Sustain...Das dacht ich mir!wirkt aber durch den komplett Hölzernen Hals/Griffbrett nicht ganz so steril...cool halt....aber eben zu schwer. 20 Minuten waren bis jetzt das Maximum, was Ich das Ding stehend gespielt habe....Du weichei!!!

Nee, ich mach nur Spass!
Das ist aber ne super idee!
Mit welchen Fraesen oder was auch immer hoelt man denn so ein Teil aus, da braucht man doch bestimmt diamantgesintertes Werkzeug, oder zumindest mehrere Hartmetallfraesen?
 
dogdaysunrise schrieb:
....Mit welchen Fraesen oder was auch immer hoelt man denn so ein Teil aus, da braucht man doch bestimmt diamantgesintertes Werkzeug, oder zumindest mehrere Hartmetallfraesen?

Mein Bruder macht das, der ist Steinmetz/Bildhauer.

Die Sägen glaub mit Diamantbändern, und dann viel mit dem Meißel und dann Sandsrahlen....wat weiß Ich was noch alles....

Aber Ich werde Ihm auf jeden Fall _Fender_'s Hochdruck-Salzsäure Verfahren Vorschlagen.
Ich glaube _Fender_hat soeben das Stein-Gitarren Handwerk revolutioniert :D
 
...genau diese Stein-Paula hab Ich gemeint...
 
XwaldiX schrieb:
...genau diese Stein-Paula hab Ich gemeint...

Naja ich weiss nich!eure sieht besser aus :great:
man müsste die LP aus nem cherry sunburst farbenen gestein machen :D
 
wow das ist ja wahnsinn ;)
echt fetzten Respekt
Wie viel habt ihr denn insgesamt bezahlt für die gitarre?
 
Für Studioaufnahmen is sowas bestimmt geil. Aus der Kiste bekommt man sicher coole Soli raus. Aber Live... vielleicht was für Zakk Wylde oder andere Bodybuilder. :D
 
Hellfire schrieb:
Für Studioaufnahmen is sowas bestimmt geil. Aus der Kiste bekommt man sicher coole Soli raus. Aber Live... vielleicht was für Zakk Wylde oder andere Bodybuilder. :D

Kerry King.....ach ja geiles Teil, sowieso geil wenn Leute in den Selbstbau übergehen,bin auch grad dabei. Mal schauen was daraus wird.
 
Das du ne Gitarre aus Stein hast,ist ja nicht wirklich neu :D (aber trotzdem :great: )

Ich würde es vielleicht mit ner SG probieren,die ist relativ klein.
 
Verrückt aber genial :great:
 
Wie wärs mit ner V-Form Gitarre, z.B. ner RR-form. Das dürft eigentlich net aaaaallzu schwer sein, dazu noch teilweise aushöhlen - perfekt :D
 
Oder Steinberger-Paddelform...wenn du der noch nen hollowbody spendierst kommst du ohne Probleme unter 5 Kilo.
 
Mal ne Frage: Wie teuer ist denn eigentlich so ein Teil am Ende?

Also ich find das ist ne geile Sache...ne Gitarre aus Stein...würd mich mal echt interessieren wie sich das Teil anhört...
 
Bob5478 schrieb:
wow das ist ja wahnsinn ;)
echt fetzten Respekt
Wie viel habt ihr denn insgesamt bezahlt für die gitarre?

...nich wirklich viel....den Stein hat mein Bruder sich unter den Nagel gerissen...ist ein alter Grabstein - der stand 25 Jahre lang auf dem Friedhof bis das Grab geräumt wurde....der war also schon für umme.

Der rest ist aus einer billigen Strat-Kopie.....da mir der Kopf der Strat aber noch nie gefallen hat und im Verhältniss zum relativ kleinen Korpus etwas überdimensioniert gewirkt hat, hab Ich einfach ein teil weggefräst und die letzten beiden Mechaniken auf die gegenüberliegende Seite gesetzt.

darin besteht auch das kleine Manko - mit billig Teilen kann man halt auch keine Wunder erwarten.....war allerdings ja nur ein Prototyp...die nächste wird da schon etwas "professioneller". Wenn's Geld dazu da ist...
 
Vielleicht ne Tele-artige Form, mit ausgehölten F.Löchern oder ähnlichem. Damit müsste sich das Gewicht in grenzen halten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben