Gitarre aus Stein (#2)

  • Ersteller XwaldiX
  • Erstellt am
Ey, wirklich ne interessante Idee, die mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Aber wie wärs denn, wenn ihr die Optik und die Form eines alten Grabsteines beibehaltet, diesen also nur von Innen soweit möglich aushöhlt. DIE Gitarre schlechthin für BM-Pandabären oder Deathmetaller...
 
alle achtung... mal was originelles!!!

hab ne kleine (vielleicht etwas OT) frage: mit welchem programm habt ihr die 3d-grafiken gemacht? mach nämlich auch mal gerne designs... werden halt nur flach, frontal auf ein blatt papier gebracht...hmmm...

das einzige, was ich an 3d kenne is GAM... so ein eher funktionelles 3d-design ding bei dem man nur die netzlinien sieht... also nix wirklich schönes... :D

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
alle achtung... mal was originelles!!!

hab ne kleine (vielleicht etwas OT) frage: mit welchem programm habt ihr die 3d-grafiken gemacht? mach nämlich auch mal gerne designs... werden halt nur flach, frontal auf ein blatt papier gebracht...hmmm...

das einzige, was ich an 3d kenne is GAM... so ein eher funktionelles 3d-design ding bei dem man nur die netzlinien sieht... also nix wirklich schönes... :D

mfg guitargeorge

...Ich bin Maschinenbau-Konstrukteur und hab das mit meiner damaligen Schul-Software gemacht - Solid Edge.
Alles aktuelle werde Ich hier mit meiner aktuellen Software (Triga) bewerkstelligen....

Allerdings sind solche sachen wie gewölbte Oberflächen mit diesen beiden CAD-Systemen nicht/so gut wie nicht möglich.

Wenn's richtig Präsentationsfähig werden soll (...zur Präsentation für die Sponsoren, kurz bevor Deine eigenbauten in Serie gehen sollen ;) ...) dann empfehle Ich dir 3D Studio Max.

Allerdings wirst Du dann die nächsten 3 Jahre nicht zum Gitarrespielen/ bauen/....kommen, da du dich in dieses gigantische Programm einarbeitest.
 
XwaldiX schrieb:
...Ich bin Maschinenbau-Konstrukteur und hab das mit meiner damaligen Schul-Software gemacht - Solid Edge.
Alles aktuelle werde Ich hier mit meiner aktuellen Software (Triga) bewerkstelligen....

Allerdings sind solche sachen wie gewölbte Oberflächen mit diesen beiden CAD-Systemen nicht/so gut wie nicht möglich.

Wenn's richtig Präsentationsfähig werden soll (...zur Präsentation für die Sponsoren, kurz bevor Deine eigenbauten in Serie gehen sollen ;) ...) dann empfehle Ich dir 3D Studio Max.

Allerdings wirst Du dann die nächsten 3 Jahre nicht zum Gitarrespielen/ bauen/....kommen, da du dich in dieses gigantische Programm einarbeitest.


das hab ich mir schon gedacht...

ich hatte gehofft, dass es irgendso ne freeware wär... aber ne... hab grad ne trial von movie3d runtergeladen... damit sollts gehn... (hab schon sehr gute rendersamples gsehn)... aber bis ich mich da auskenn...

mfg guitargeorge
 
dass nen ich mal sustein :great:
 
XwaldiX schrieb:
dann empfehle Ich dir 3D Studio Max.

Allerdings wirst Du dann die nächsten 3 Jahre nicht zum Gitarrespielen/ bauen/....kommen, da du dich in dieses gigantische Programm einarbeitest.

So krass is das Ding auch nicht...
3ds max erschlägt einen erstmal a weng mit seinem zeug, aber für so ne Gitarre kannman ja alles, was irgendwelche Dynamik, Partikel, Spacewarps, wasweißichnoch beinhaltet, einfach weglassen.

Wenn man sich mit 3dsmax WIRKLICH auskennen will, wirds an die 3 Jahre hinkommen.
Damit so ne Gitarre zu machen is kein wirkliches Problem.
 
eigentlich hab ich kein problem mit 3d... aber mit den programmoptionen... bei diesen programmen scheint es, findet man alles, nur nicht das, was man braucht... ich finde es immer wieder schwierig einfach nur polygonlinien zu zeichnen, spiegeln, zusammenzufügen, z-achse zu erweitern, höhe zu geben... und dann auch vielleicht das noch verlaufend... bis man da so weit ist, texturen draufzuklatschen und das zu rendern dauerts wahrscheinlich tage... (ob ich dann mit der form, die ich in den pc gezeichnte hab zufrieden bin ganz dahingestellt...)

würd ich nen posten als visualisierungsheini anstreben, wär mir die arbeit vielleicht nicht zuviel... aber ich bin doch nur ein textzeilen tippender programmierer :(

mfg guitargeorge
 
da bekommt der begriff stoner rock ja ne ganz neue bedeutung.. muahaha, war der lustig...

lw.
 
Auch von mir GROßEN RESPEKT !!! :)

Für ne Forum würd ich mir mal die Ibanez S Serie angucken, die haben ja nen extra auf leicht getrimmten Body, der kommt auch einem PRS Body recht nahe :)

mfg :)
 
ich würd bei der näxten auch f löcher machen aber wenn dann gleich ganz durch
(wenn du verstehst was ich meine) also die löcher ganz durch den body... :great:
 
Jag-Stang schrieb:
ich würd bei der näxten auch f löcher machen aber wenn dann gleich ganz durch
(wenn du verstehst was ich meine) also die löcher ganz durch den body... :great:

Aber wenn Ich einen Hollow-Body anstrebe, geht mir durch die durchgehenden Löcher doch der "ungepluggte" Klang flöten...wobei wohl niemand dieses Teil Unpluggt spielen würde, bei den PU's, die Ich haben will...

Obwohl die Steindecke ja eine gewisse Höhe haben muss...und da wird mit unplugged Klängen eh nix los sein...also doch F-Löcher ganz durch.

Oder nur das F stehen lassen.....wer braucht schon den Rest drumrum?! :D

Dann hätte Ich auch das Gewichts-Problem gelöst!

Ha :screwy:
 
was hälst du davon sowas wie eine randy rhodes zu machen jedoch nicht nur den unteren flügel kürzen sondern auch den oberen...
das würde nen haufen gewicht sparen, dazu hättest du eine richtig schön handliche gitarre für flinke solo spieler... das ist ja auf grund des sustains auch das eigentliche ziel einer steingitarre oder?!
 
@XwaldiX: hey!wenn du deine neue "leichtere" steingitarre hast kannst du ja die alte "schwere" nehmen und deinem bruder sagen er soll reinmeißeln:

Max Mustermann
"Möge er in Frieden ruhen!" (<- oder was man halt so drauf schreibt)

und dann schickt ihr den stein nach neustadt(weinstraße)!
dann hab ich mir meinen zukünftigen grabstein schon vororganisiert!! :D :screwy: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimmy P4ge schrieb:
@XwaldiX: hey!wenn du deine neue "leichtere" steingitarre hast kannst du ja die alte "schwere" nehmen und deinem bruder sagen er soll reinmeißeln:


Max Mustermann

"Möge er in Frieden ruhen!" (<- oder was man halt so drauf schreibt)

und dann schickt ihr den stein nach neustadt(weinstraße)!
dann hab ich mir meinen zukünftigen grabstein schon vororganisiert!! :D :screwy: :D

...Siehe da...eine Marktlücke :great:
..."Gitarren für die Ewigkeit".....klingt irgendwie mehr nach nem alten Western.

..haha...............hahaha............Goil :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stan schrieb:
was hälst du davon sowas wie eine randy rhodes zu machen jedoch nicht nur den unteren flügel kürzen sondern auch den oberen...
das würde nen haufen gewicht sparen, dazu hättest du eine richtig schön handliche gitarre für flinke solo spieler... das ist ja auf grund des sustains auch das eigentliche ziel einer steingitarre oder?!

Die Idee kam mir auch schon, aber wenn Ich mir meine erste Steinerne so anschaue, mit dem kleinen Korpus, dem normal langen Griffbrett und dem wiederum kleinen Kopf......sieht irgendwie mehr nach missglücktem Klonversuch aus.....Die Proportionen stimmen einfach nicht.

d.h. Ich muß einen Korpus mit "normaler" Größe zaubern und trotzem leicht bleiben.....Ich komm auf keine bessere Idee als 'nen hohlen Korpus.

Fragen über Fragen.......wat hab Ich mir dabei nur gedacht?!? :D
 
..so...hab mich mal mit meinem Bruder Kurzgeschlossen.

In der nächsten Steingitarre sollen ja halbwegs vernünftige Komponenten drin verbaut werden. Genau da liegt allerdings das Problem.

Ich hab mir ja für einen Holz-Eigenbau das ganze Material zusammengekauft...ohne Tonholz liegen die Teilchen allerdings schon bei 580.- Euro....und das hab Ich im moment ...was heißt da im moment - NIE ....nicht übrig.

Wer kann mir eine günstige Gitarre zum Ausschlachten empfehlen.

Ich weiß...Qualität hat Ihren Preis....Ich hab im Music-Store Katalog diese Jack&Danny Gitarren gesehen....Ich weiß nicht, was Ich von denen halten soll.
Da kostet deren edelste Paulakopie so viel wie Ich für meinen Warmoth Hals incl. dem Zoll gezahlt hab.

Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand.....taucht dat wat? Oder gibt's noch alternativen?

Ich sehs ja beim Prototyp ...... Klingt gut...aber man kann nun mal aus sch**** kein Gold machen.
 
Also sehe ich das richtig, du willst ne Gitarre kaufen und die Teile daraus in deinen neuen Steinkorpus reinpflanzen?
Also in ner günstigen J&D hast natürlich nix dolles drin. Da Wackeln die Mechaniken, die Knöppe versagen schnell und die PU's sind ziemlich outputarm. Also mindestens in Pu's solltest du investieren und dann nach und nach bessere komponenten dazukaufen. Ansonsten bringt die ganze einmalige Stein Idee ja nichts mehr.
 
BestOfTheBeast schrieb:
Also sehe ich das richtig, du willst ne Gitarre kaufen und die Teile daraus in deinen neuen Steinkorpus reinpflanzen?
Also in ner günstigen J&D hast natürlich nix dolles drin. Da Wackeln die Mechaniken, die Knöppe versagen schnell und die PU's sind ziemlich outputarm. Also mindestens in Pu's solltest du investieren und dann nach und nach bessere komponenten dazukaufen. Ansonsten bringt die ganze einmalige Stein Idee ja nichts mehr.

Jepp....richtig verstanden..Ich will sozusagen "vorerst " bei ner kompletten Gitarre den Korpus austauschen.

Jepp²...die Stein-Idee ist mit "Schrott-Teilen" zwar witzig...aber eben Schrott.
Hier liegt mein Problem.

Wenn Ich jetzt anfange einen neuen Hals zu kaufen....keinen Plan mehr was der, den Ich mir für den Holz-Eigenbau bei Warmoth damals geholt hatte, genau gekostet hat...Ich glaub knappe 170.- Euro.
Dann Hab Ich noch 2 SD Pickups für knappe 100.- Euro das Stück.
Dann einen Satz Planet Waves AutoTrim Mechaniken für 60.- Euro.
Earvana Sattel für 30.- Euro oder so...

Rechen, rechen...460.- Euro...dann noch 'n paar Potis, Kabel und kleinkram *break*

Na das wäre ja mal ein reinfall geworden....Hab die Bridge vergessen.
Hab die Schaller XYZ Finetuning Bridge damals in neuwertigem Zustand bei Ebay ersteigert für 35.- Euro oder so...

Also komme Ich schon locker über 500.- Euro.....und den Stein/ die Steine haben wir da auch noch nicht....ich könnte ja mal nachts über den Friedhof....vergesst das.

Mit diesen Komponenten könnte das ein ziemlich brauchbares Instrument werden.
Aber.... wenn das Ding gooooooooiiiil wird, könnte Ich's bestimmt Verkaufen und hätte das Geld wieder drinnen und evtl. 'nen kleinen Überschuss, der in die nächste Klampfe einfliesen könnte.
Aber.... wenn das Ding gooooooooiiiil wird, dann will Ich's doch gar nicht verkaufen, sondern selber spielen.

Eine echt knifflige Sache....vor allem wenn Ich meiner Frau zuhause klarmachen muß, daß Ich ...mal wieder für meinen Gitarrenkram.....500-600 Euro brauche....

Bei wem kann Ich einziehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben