Gitarre bei kalten Temperaturen versenden?

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.383
Kekse
61.689
Hallo Leute,

gestern hatte ich ein Diskussion über das Versenden von Instrumenten und das Klima beim Versand, bzw. in den Transportmitteln.
Ich dachte, ich stelle das aus aktuellem Anlass hier als Frage:
Würdet ihr bei den momentan eisigen Temperaturen bedenkenlos eine Gitarrre bestellen/versenden oder lieber ein paar Tage warten, bis sich die Temperaturen wieder etwas beruhigt haben? :confused:

Nett wären natürlich auch Einschätzungen von Händlern bzw. Leuten, die bei einem Zusteller arbeiten.

Gruß, GEH
 
Eigenschaft
 
Würd ich mir keine Gedanken drum machen. Denk mal drüber nach welche Temperaturen
eine Gitarre im Koffer erleidet, wenn sie im Frachtraum eines Fliegers transportiert wird.
Oder sind die da zusätzlich mit "Wärmefolie" verpackt? Im Frachtraum dürften so - 50°C
herschen.


Gruß P.
 
Wenn es um Bestellungen aus Übersee oder Asien geht: die Verpackung der Gitarre sollte so beschaffen sein, daß sie sowohl den statischen und den dynamischen Belastungen bei Beförderungs- und Umladevorgängen während eines gewöhnlichen Reiseverlaufs als auch regelmäßig auftrenden Temperaturschwankungen - insbesondere bei Seetransporten aus Ostasien - standhalten muß. KLICKMICH

Bei Bezügen oder Versendungen im Bundesgebiet ist selbst bei den vorherrschenden Temperaturen eine Umverpackung aus Kartonage wie auch eine Außenverpackung aus Kartonage handelsüblich... und in aller Regel völlig unproblematisch. Das Risiko, daß der Zusteller mit der Gitarre bei Glatteis auf die Schnauze fliegt, ist ungleich höher als ein Temperatur-Schadenrisiko. :D

Wenn die relative Luftfeuchte hoch ist: ein paar Beutel Silika-Gel mit in die Verpackung - und gut is. ;)
 
Ich glaub ich würde es eher nicht tun, wenn es für mich zeitlich egal wäre.

Die Frage ist auch, ob und wenn wie warm die Lagerhallen der Händler in diesen Tage geheizt werden. Vielleicht relativiert sich dadurch die Frage... :confused:
 
Denk mal drüber nach welche Temperaturen
eine Gitarre im Koffer erleidet, wenn sie im Frachtraum eines Fliegers transportiert wird.
Oder sind die da zusätzlich mit "Wärmefolie" verpackt? Im Frachtraum dürften so - 50°C
herschen.
Bist Du sicher? :confused:
Exakt die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, ob der Frachtraum eines Flugzeuges tatsächlich der Umgebungstemperatur auf 10.000m Höhe ausgesetzt wird?
Eigentlich kann das fast nicht sein, denn die Gepäckstücke würden doch bei der Landung gar nicht so schnell abkühlen, dass Du die dann sofort ausladen kannst.
Außerdem ist der Gepäckraum soweit mir bekannt auch irgendwo von Flugzeug aus betretbar für gewisse Notfälle.
Und zumindest der Frachtbereich für Hund- und Katzenbox müsste dann doch etwas wärer gehalten werden. :D
 
Bist Du sicher? :confused:
Exakt die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, ob der Frachtraum eines Flugzeuges tatsächlich der Umgebungstemperatur auf 10.000m Höhe ausgesetzt wird?
Eigentlich kann das fast nicht sein, denn die Gepäckstücke würden doch bei der Landung gar nicht so schnell abkühlen, dass Du die dann sofort ausladen kannst.
Außerdem ist der Gepäckraum soweit mir bekannt auch irgendwo von Flugzeug aus betretbar für gewisse Notfälle.

Ähnliches hab ich auch schon gehört. Die Temperaturen sind zumindest so niedrig, dass blinde Passagiere dort während eines Fluges erfrieren können. Liest man ab und zu mal, ich hoffe dem kann man vertrauen.
 
Komisch. Diese Mär scheint sich immer noch hartnäckig zu halten.

Die gewöhnliche - nichtklimatisierte - Frachtraumtemperatur in ebenso gewöhnlicher Flughöhe liegt bei Frachtflugzeugen irgendwo zwischen +5 und +10 Grad Celsius, bei einer Außentemperatur um -45 Grad C.
 
Komisch. Diese Mär scheint sich immer noch hartnäckig zu halten.

Die gewöhnliche - nichtklimatisierte - Frachtraumtemperatur in ebenso gewöhnlicher Flughöhe liegt bei Frachtflugzeugen irgendwo zwischen +5 und +10 Grad Celsius, bei einer Außentemperatur um -45 Grad C.
Danke, hab ich mir schon gedacht, dass die nicht so tief sein kann.
Da dürfte es in einem Eisenbahnwagen im Winter deutlich kälter sein.
 
Ähnliches hab ich auch schon gehört. Die Temperaturen sind zumindest so niedrig, dass blinde Passagiere dort während eines Fluges erfrieren können.

Ein Freunddesfreund von mir hat bei Lufthansa Praktikum gemacht. Als er und Angestellte dann eines Tages den Frachtraum öffneten, fanden sie eine tiefgefrorene Leiche :redface:
Es war ein dunkelhäutiger Mann der vermutlich illegal einwandern wollte, das wurde jedoch nie geklärt. (wie auch:screwy:).

Gruß Felix
 
Ein Freunddesfreund von mir hat bei Lufthansa Praktikum gemacht. Als er und Angestellte dann eines Tages den Frachtraum öffneten, fanden sie eine tiefgefrorene Leiche :redface:
Hmm, komisch. :gruebel:
Im Frachtraum gestorben glaube ich ja sofort, erfroren auch noch, aber tiefgefroren. :confused:

Kommt der Ausdruck Steiftier auch von Luftfrachtereignissen ... :ugly:

BTT:
Also es ging mir schon mehr um Paketversand auf dem Landweg.
 
Also es ging mir schon mehr um Paketversand auf dem Landweg.
Dann stellen die Temperaturen überhaupt kein Problem dar, wenn die Gitarre vernünftig verpackt ist und nicht gerade von Ostsibirien nach der Südtürkei (oder umgekehrt) verschickt wird.
 
Im Frachtraum dürften so - 50°C herschen.

mit Sicherheit nicht. Da hätten die Händler keine Freude, wenn ihr frisches Obst im Flugzeug schon einmal tiefgekühlt wurde. Oder hatte schon jemand nach dem Flug einen tiefgekühlten Koffer in der Hand?

Verfrieren ist nur dann der Fall, wenn sich jemand im Schacht eines Laufwerkes versteckt. Dort wird es wirklich sehr, sehr kalt.
 
Pütz;3494217 schrieb:
..., wenn sich jemand im Schacht eines Laufwerkes versteckt. Dort wird es wirklich sehr, sehr kalt.
Einigen wir uns auf "Fahrwerk" ... weil auf ( D:/ ) würde es schon arg eng. ;) :D (SCNR)
 
Hmm, komisch. :gruebel:
Im Frachtraum gestorben glaube ich ja sofort, erfroren auch noch, aber tiefgefroren. :confused:

Dann hab' ich Müll verzapft :redface:
Er war gefroren. Was tiefgefroren ist, ob -18°C oder -45°C, ist mir nach dem Wikipediaartikel den ich soeben gelesen habe, immer noch nicht klar :confused:

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben