[Gitarre] - ESP RV-350AL Scythe Alexi Laiho Signature

  • Ersteller Schmelim
  • Erstellt am
^^ Ich hab da mal die Reihenfolge ein wenig verbessert!

;)

Sorry, for I am a sophisticated sucker...

:screwy:




:p

Eine Jackson RR24, die im Billigpreissegment angesiedelt ist um der LTD Alexi Konkurrenz zu machen, mit einer ESP Custom shop RV zu vergleichen geht zwar, aber es ist ein wenig wie einen VW Polo mit einem Maybach zu vergleichen. Klar, beide fahren...

Nochmal Gratulation an AW, hab Spaß damit. :)

Danke, den Spaß hab ich auch. :) Aber leider werd ich sie ab heute Abend für 4-5 Wochen nicht mehr sehen. :(
 
1. lässt sich die RR24 von Jackson in den oberen lagen viel beser spielen, das ist aber gwohnheitssache.... aber ich denek ne 2k gitarre sollte dieses manko nicht haben (frage mich immer, warum alexi das nicht besser machen ließ, der hals ist eingeleimt und man könnt dieses stelle wirklich spielerfreundlicher gestalten)

2. die jackson hat auch nen originalen EMG drin

3. sie hat eine original schaller floyd rose


...ja gehts denn noch, hier von ner billiggitarre zu reden, das teil ist nicht aus balsaholz!

eben... das marketing funktioniert!

edit: ha ha ha.... der maybach braucht eben 20liter auf 100km, so ein vergleich hinkt, wenn die esp der passat ist, ist die jackson ein skoda.... und ich würde immer den skoda nehmen.... wie gesagt, geschmacksache...

Was Du so von Dir gibst ist schon lustig....

Jackson RR24:
https://www.thomann.de/de/jackson_rr24_rhoads_sw.htm
1090.- UVP
Wenn mich nicht alles täuscht fängt der Cutaway am 18. Bund an.

LTD Alexi - der passende Vergleich:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_alexi_600_wh.htm
1199.- UVP
Cutaway zwischen 18. und 19. Bund.

ESP RV-350 - Dein unpassender Vergleich:
https://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_wh.htm
3799.- UVP
Cutaway zwischen 18. und 19. Bund.

Man braucht sich nur die Form des Cutaway anzusehen und sieht das der bei der Jackson schräg weg geht, sprich die oberen Bünde immer schwerer zu erreichen sind, wärend er bei der LTD und der ESP gerundet ist. Ich denke nicht, dass man behaupten kann die Jackson wäre oben leichter zu bespielen als die anderen.
Alexi ließ es - Mutmaßung - so machen weil....Paukenschlag!...er es so wollte. :eek:

Wenn der Maybach in den Polo (woher kam der Passat?) reinfährt sind Dir die 20 Liter egal wenn Du in ihm sitzt, wohingegen Dir Dein ganzes Sparen nichts hilft wenn Du im Polo, oder wahlweise Skoda, sitzt. Denk mal drüber nach...da ist eine Message in der Symbolik. ;)
 
Cooles Review und sehr geile Gitarre! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :great:
 
Bevor das hier in einem kleinen Streit ausartet:

Es ist Geschmackssache, ob man nun ne Jackson RR24 oder ne ESP LTD Alexi oder ESP RV/SV Custom oder ne Jackson USA (oder wahlweise Jackson Stars) Custom RR mit 24 Bünden bevorzugt.;):)
Im Endeffekt entscheidet immer der eigene Geschmack, ob die Gitarre das Geld wert ist oder nicht.;)

@Alexi:
Und warum siehst du sie ab heute Abend 4-5 Wochen lang nicht mehr ?
 
Weil ich ab heute in der Türkei bin. :-/
 
2. die jackson hat auch nen originalen EMG drin

3. sie hat eine original schaller floyd rose

Hardware- und Elektronik machen eine Gitarre aber nicht aus.
Das scheinst du wohl nicht ganz verstanden zu haben.
 
Hardware- und Elektronik machen eine Gitarre aber nicht aus.
Das scheinst du wohl nicht ganz verstanden zu haben.

Das würde ich nicht so da stehen lassen wenn ich du wäre. Wir reden hier doch sicherlich über E-Gitarren, also muss die Elektronik sicherlich etwas zum Klang einer E-Gitarre beitragen. (Ich rede hier aber nicht von konkreten Pu's sondern nur im Allgemeinen.)

Und da wir hier über Musikinstrumente reden, nehm ich mal stark an dass der Klang bei einem Instrument das Ausschlaggebende ist. Und ja Holz ist natürlich auch ganz doll wichtig!

:great:
 
ich glaub er meint aber auch die bespielbarkeit usw.
 
ach er wird sich schon was dabei gedacht haben.. egal.. @ alexi: willste mir die gitarre in den 4-5 wochen, wo du nicht da bist, "ausleihen"?! ;) :D
 
Nur so wie er es darstellt haben Elektronik und hardware nichts mit dem ganzen zu tun.
Keineswegs. Psywasweißich meint aber wohl, dass Gitarren mit gleichen
"Marken"-Tonabnehmern gleich (oder zumindest ähnlich) klingen und auch
nur die Tonabnehmer, sowie die Hardware der ausschlaggebende Punkt für
eine Gitarre sind. Dass es im Detail jedoch genügend Unterschiede gibt lässt
er irgendwo komplett außer acht. Selbst bei der Elektronik gibts Unterschiede.

Tut mir leid aber ziehmlich wenig ist noch ziehmlich untertrieben.
Inwiefern ? Nur durch "original EMG Tonabnehmer"- und "original Schaller Floyd Rose"
einen Preisunterschied von einer Korea Jackson/LTD zu ESP, eben als nichtig- und
ungerechtfertigt zu erklären- oder aufgrund dessen zu behaupten, dass man keine
klanglischen Unterschiede feststellen kann, ist ziemlicher Bockmist.
 
Inwiefern ? Nur durch "original EMG Tonabnehmer"- und "original Schaller Floyd Rose"
einen Preisunterschied von einer Korea Jackson/LTD zu ESP, eben als nichtig- und
ungerechtfertigt zu erklären- oder aufgrund dessen zu behaupten, dass man keine
klanglischen Unterschiede feststellen kann, ist ziemlicher Bockmist.

Nee so meinte ich das auch nicht. Ich bin da vollkommen deiner Meinung dass Hardware und Elektronik solche Unterschiede nicht einfach wett (vet? wet?...ka) machen können.

Mein Post war mehr oder weniger nur ein kleine Kritik an deiner Ausdrucksweise.

Sry falls es als zu drastisch rüber kam.
 
Sry falls es als zu drastisch rüber kam.
nene, quatsch. Ich habe mich eben nur präziser ausdrücken wollen.
Du hast mich ja praktisch dazu gezwungen. ;) :D Du hast auch recht.
Die Elektronik ist ebenso ein wichtiger Bestandteil. Das fängt aber schon
bei den Kabeln an, geht über die Klangregelung- und hört dann erst bei
den Tonabnehmern auf. Selbst da kann man oft schon Unterschiede
von den teueren, zu den günstigeren Instrumenten ausmachen.

Es gibt natürlich Gitarren bei denen das eher nicht zutrifft.
Gibson Les Paul- oder Fender Tele Reissue Modelle z.B.
Aber das ist wieder eine ganz andere Kategorie. ^^
 
Keineswegs. Psywasweißich meint aber wohl, dass Gitarren mit gleichen
"Marken"-Tonabnehmern gleich (oder zumindest ähnlich) klingen und auch
nur die Tonabnehmer, sowie die Hardware der ausschlaggebende Punkt für
eine Gitarre sind. Dass es im Detail jedoch genügend Unterschiede gibt lässt
er irgendwo komplett außer acht. Selbst bei der Elektronik gibts Unterschiede.


Inwiefern ? Nur durch "original EMG Tonabnehmer"- und "original Schaller Floyd Rose"
einen Preisunterschied von einer Korea Jackson/LTD zu ESP, eben als nichtig- und
ungerechtfertigt zu erklären- oder aufgrund dessen zu behaupten, dass man keine
klanglischen Unterschiede feststellen kann, ist ziemlicher Bockmist.

so ein quatsch!!

und die frage war, ob der mehrpreis gerechtfertigt ist. OnkelRipper ist der meinung, dass es so ist und ich eben nicht. die hardwarefrage habe ich nicht ins spiel gebracht. sie wurde ja von jemand anderem angeführt, um den mehrpreis zu rechtferigen. ich meinte ja dann nur, dass die 500er LTDs schließlich mit EMDs ausgestattet sind also ist es kein argument für den mehrpries. deswegen braucht hier keiner pampig werden.

ich habe erfahrung genug zu wissen, dass der sound von vielem abhängt... aber ich würde mir nicht zutrauen, blind die ESP herauzuhören, wenn die LTD identisch ausgestattet ist.

da ist viel kopfsache dabei.

und nur weil ich vor ner ESP nicht auf die Knie falle, braucht mich hier keiner dumm anmachen.
 
die hardwarefrage habe ich nicht ins spiel gebracht. sie wurde ja von jemand anderem angeführt, um den mehrpreis zu rechtferigen. ich meinte ja dann nur, dass die 500er LTDs schließlich mit EMDs ausgestattet sind also ist es kein argument für den mehrpries.

WER und WO?
 
Nettes review! Coole Klampfe, gratuliere. :great:
 
Sehr hübsches Baby:)

Irgendwann ist man halt immer an dem Punkt angelangt, an dem Mann für 1% mehr Leistung direkt 20% mehr Geld hinlegt(Dieser 1% entsteht dann durch saubere Verarbeitung und höherwertige Hölzer, evtl. auch bessere Elektronik). Ob sich das lohnt soll jeder für sich wissen, deshalb ist die Diskussion auch völlig sinnlos. Der eine bezahlt gerne soviel, der andere spart einen Haufen Geld und hat im Endeffekt eine - in seinen Augen - nicht unbedingt schlechtere Gitarre. Ich halte die RV vom Listen- oder Ladenpreis her auch etwas überteuert, wie alle Signatures (Würde nicht Alexi Laiho draufstehen wäre sie direkt erheblich billiger).

Trotzdem hab ich mir auch neulich ne ESP zugelegt, wenn auch gebraucht, und bin damit sehr zufrieden; ich behaupte jetzt einfach mal einen klareren und definierteren Klang zu hören als bei meiner Ibanez oder meiner Jackson. Ob das Publikum bei einem Gig diesen Unterschied auch noch hört wage ich zu bezweifeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben