Gitarre für Metal oder andere "harte" Sachen

Kann da dem Musikuss nur zustimmen. Jeder PU hat seine Daseinsberechtigung und kann genreübergreifend "missbraucht" werden.
Wichtig ist, dass die entsprechende Gitarre mit den zugehörigen PUs DIR gefällt, egal was Andere sagen, oder denken. Wer macht Musik damit? Richtig!

Wirst schon das Passende finden, dessen bin ich mir sicher ;)

LG
 
Wenn du dir eine mit EMGs kaufst, vergiss nicht nach dem spielen das Gitarrenkabel aus der Buchse zu ziehen. Sonst wunderst du dich nach ein paar Tagen warum kein Sound mehr aus den Lautsprechern kommt ;)
 
Aber bevor du über die Tonabnehmer nachdenkst:
Geh anspielen und schau, welches Halsprofil, von welcher Marke dir am besten passt. Das is fur jeden unterschiedlich und da kann dir niemand helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich kann dir nur was zur ltd 1000 erzählen, hab vor kurzer Zeit einen Thread erstellt wegen der Ec 1000 (Allzweckwaffe im Bezug auf die Emgs). Gitarre ist super vom Klang her NUR was ich bis dato nicht wusste, das es SEHR relativ ist wie die Gitarre wirklich klingt, das soll heißen, bei meinem Blackstar one 45 Verstärker klingt die Gitarre eher nach Metal ABER an einem VOX meines Gitarren Lehrers klingt die so klasse rockig wie seine seine Fender Custom Tele . Mein Resümee ist eine Gitarre mit dem eigenen Verstärker vom Sound beurteilen.
Was mir an der LTD nicht gefällt, die Bundstäbchen dürften ziemlich weich sein, hab die Gitarre erst seit kurzem, und trotzdem ist das 2 Bundstäbchen schon leicht abgenützt vom banden.
mfg
 
@ DerIndustrielle: Musste das sein? Ich bin eh schon seit langem in diese Gitarre verliebt :D

.... blödes GAS
 
Ich bin nicht up-to-date. Die EVH Wolfgang Special wird jetzt in China gefertigt? Und wurde im Bonedo Review (in denen Artikel, die es beim Thomann gibt, in der Regel recht wohlwollend beurteilt werden) für "Bassbereich bei High-Gain Sounds", "D-Tuna nicht verstimmungsfrei" und "Bünde stehen leicht über" (!) kritisiert? Was ist da denn los? Die älteren EVH Wolfgang Special Gitarren waren doch astreine, gute Gitarren mit super Fret-job und differenziertem Sound im Hi-Gain Bereich.
Die neuen Modelle sind auch etwas günstiger, aber dass die Qualität dann offensichtlich so drunter leidet und Eddie immer noch seinen Namen dafür hergibt, finde ich dann schon etwas schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gabs nicht mal eine Welle von Wolfgangs, bei denen der hals gewackelt hat?!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Gabs nicht mal eine Welle von Wolfgangs, bei denen der hals gewackelt hat?!

Hab ich auch schon öfter gelesen, auch, dass der Hals schief gewesen sein soll und Intonation nicht gestimmt hat. Traurige Entwicklung wenn man dem Glauben schenken darf...
 
Irgendwie beißt mich als der Gedanke, dass es ne Eclipse werden soll. Wobei die LTD 1000 locker ausreichen sollte. Aber wenn ich sowas wie " Ich dachte die wären ähnlich gut, aber wenn man erstmal ne richtige Eclipse in der Hand hat, wäre das kein Vergleich". Laut Oli von Session sind japanische Gitarren ja fetter. Aber bis ich das Geld hätte...puh. Dann kommt eure berechtigte Einwende: So ne teure Gitarre für Ampsimulation? Das ganze ist echt schwerer als Erwartet.
 
Reden wir hier über den selben ungemoddeten Valveking? Der hat nämlich alles andere als ordentlich Gainreserven und ist maximal für Hardrock zu gebrauchen, da er sonst ziemlich schnell anfängt zu matschen. Für alles metallastige imo nicht zu gebrauchen
...außer man macht den 6505 mod, dann klingt er gut !

Okay mein Post war vllt nen bisschen sehr enthusiastisch, aber mein Peavey hatte schon ordentlich Zerre und angefangen zu matschen hat meiner erst im letzten Achtel des Gain-Reglers. Ich hab auch viel Musik a la Rammstein gespielt und mir hats eigentlich immer gereicht.
Und ich denke mal, es hängt auch nen stückweit von der Gitarre ab, die man spielt. Aber ist glaube ich auch bisschen Ansichtssache wann für einen wirkliches matschen anfängt ;)
 
Meiner Meinung sollte eine LTD Ec für dich total ausreichen, beim Sound wirst du sehr wahrscheinlich keine Unterschiede merken, wenn man dazu noch bedenkt, dass du deinen Sound mit Pod-Farm erstellst. Ich besitze selbst eine Ltd EC und empfehle sie gerne weiter, wie geschaffen für metal... ich an deiner Stelle würd mir die ec1000 kaufen und die 800-900 euro sparen, um damit irgendwann einen gescheiten Amp zu kaufen..
 
Irgendwie beißt mich als der Gedanke, dass es ne Eclipse werden soll. Wobei die LTD 1000 locker ausreichen sollte. Aber wenn ich sowas wie " Ich dachte die wären ähnlich gut, aber wenn man erstmal ne richtige Eclipse in der Hand hat, wäre das kein Vergleich". Laut Oli von Session sind japanische Gitarren ja fetter. Aber bis ich das Geld hätte...puh. Dann kommt eure berechtigte Einwende: So ne teure Gitarre für Ampsimulation? Das ganze ist echt schwerer als Erwartet.

Der Session-Oli will in erster Linie auch verkaufen ;)
Wenn du ne LTD Eclipse willst hol dir eine. Ans Halsprofil gewöhnst du dich eh nach einer Zeit...
Wenns unbedingt eine 1000er sein soll, kannst du dir immer noch später einen Amp kaufen. Bei einer gar nicht so viel schlechteren aus der 400er Reihe hättest du halt noch Geld fürn Amp übrig.
Die Wahl ist bei dir!

Außerdem bringt es relativ wenig hier sich von Anfang an eigentlich schon für eine Gitarre entschieden zu haben (und dann durch den Thread zu hoffen, dass die Meinung bekräftigt wird) und dann nach weiteren Tipps zu fragen. Jeder wird dir mit seiner Lieblingsgitarre ankommen und am Ende siehst du den Wald vor Bäumen nicht mehr. Wenn dein Herz von Anfang an Eclipse sagt und nun auch der Kopf, dann hol dir eine und werde damit glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen.

Gebe Bitchin total recht.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
H
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Boardregeln "Werbung im Fachforum" beachten ..
@ HardnHeavy

Hallo, das ist nett gemeint aber Verkaufsangebote sind hier nicht erlaubt, nur im Flohmarkt (und da kann man nur was einstellen ab 50 Beiträgen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay danke!
 
Moin,

Ich nehme an, dass es damit erledigt ist und du dir keine weitere Stelle suchst um dein Angebot unterzubringen … Zusätzlich zu den 50 Beiträgen greift auch noch ein Zeitfenster mit 6 Monaten, du brauchst dich also nicht sonderlich beeilen (Spam) um auf die 50 Posts zu kommen. Alles was du an Informationen benötigst steht in den Board Regeln - https://www.musiker-board.de/f296-regeln-news-tipps-bt/ .

Ich sage mal … "Welpenschutz aufgebraucht" … und Willkommen im Forum.

Für die Moderation
hack_meck
 
@ Wintergeist:
Ich hatte einmal eine Kelly (damals um die 350€) und die war extrem Kopflastig. Ist das bei deiner auch so?

Ne kann mich nicht beklagen. Meine lag aber im Preis aber etwas höher als deine. Möglicherweise ist die vom Gewicht oder von der Gewichtsverteilung etwas anders. Die würd ich nicht mehr hergeben.
Womit ich nicht zurechtkam war die Flying V von Jackson. Da hatte ich immer das gefühl ich hab ne Windmühle umgehängt.
DasTeil drehte sich wie der Rotor am Hubschrauber. Lag vielleicht auch an der Halterung des Gitarrengurtes. Die hab ich z.B. dann aber wieder verkauft.:D
 
Ich muss diesen Thread nochmal erwecken, da mein innere Hype nun etwas abgeklungen ist, sodass ich nun wieder mal Blick auf andere Gitarren werfen konnte ;) Dabei ist mir die Jim Root Telecaster ins Auge gefallen. Hab schon etwas hier im Forum gelesen und weiß, dass ich (wie immer) nicht ums anspielen herumkommen werde, aber habe immer noch ein paar Fragen:

-Wie sieht die Verarbeitung aus? Vorallem im Vergleich zur teureren Eclipse?
-Ist es ein Gerücht, dass man nur mit nem dünnen Hals schnelle Soli spielen kann? Im Moment spiele ich zwar nicht sooo schnell, aber das kommt sicherlich auch noch.
-Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit der Gitarre (hab gehört, dass sich dickere Saiten nicht mit den Locking Tunern vertragen sprich eine Saite passt nicht durchs Loch. Ab welcher Stärke tritt das auf?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit der Gitarre.
 
Die Jim Root habe ich einmal bei einem Vorgänger in der Probekabine, beim lokalen Musikgeschäft gehört.
Klang ganz amtlich, wobei ich vermute, dass es bei allen EMG bestückten Gitarren, und dem selben Holz, nur auf die Haptik und Optik ankommt, klingen tun sie alle ziemlich ähnlich.

Zur Verarbeitung kann ich dir leider nichts sagen, aber das mit den Soli am dünnen Hals stimmt nur halb.

Ich kann gerade seit nem Monat shredden und bekomm es auf meiner ESP und auf meiner Schecter (Dünn gegen Dick) hin.
Wobei die ESP meiner Meinung nach aber vom Halsprofil sehr gut für große Hände geeignet ist.

Davon hab ich auch schon gehört, ich glaube allerdings, dass dies erst ab ca. 58er - 60er Saiten ein Problem wird..... Falls ich mich irre bitte korrigieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben