Gitarre für Metal oder andere "harte" Sachen

Ein reiner Pickupwechsel bringt meist nicht die große Veränderung im Sound, die man sich wünscht. Jedenfalls nicht im extremen Maß, denn der E-Gitarrensound wird bekanntermaßen in erster Linie von der Gitarre selber und dem jeweiligen Verstärkersetting geformt.
Es stelt sich meines Erachtens hier für dich die größte Frage:

Neue Gitarre + Ampsimulation oder Alte Gitarre + Neuer Verstärker?

Beides hat seine Vorteile, z.B. bringt ein neuer, guter Verstärker auch einen neuen Sound, eventuell wieder Spaß am Spiel und für die Zukunft auch was ordendliches für Gigs.
Bei einer neuen Gitarre verhält es sich ähnlich: Neuer Sound, neues Spielgefühl und dadurch möglicherweise noch mehr Spaß am Spiel :D

In beiden vorgeschlagenen Fällen (Gitarre oder Amp) aber auch in etwa das gleiche investieren, denn wenn am falschen Ende gespart wird, macht man sich hinterher wieder Gedanken um neues Equipment (kenn ich leider aus Erfahrung).

Tonabnehmer kann man später immernoch zur "Perfektionierung" des eigenen Sounds wechseln, da würde ich mir vorerst keinen zu großen Kopp machen. Du bist schließlich noch jung und vielleicht (oder mit Sicherheit) verändert sich dein musikalischer Geschmack noch, also verrenn dich lieber nicht in eine spezielle Musikrichtung, die du später nurnoch ab und zu spielen könntest.
In diesem Falle hier könnten dann z.B. die aktiven EMG für reichlich Frust sorgen, wenns später mal in die Alternative-Rock oder Bluesrock Richtung gehen soll um nur zwei mögliche Beispiele zu nennen. Aber das ist auch wieder ne andere Geschichte ;)

LG

So denke ich auch. Ich will dieses Budget nicht unbedingt aufteilen, weil so wie ich mich kenne, werde ich nach wenigen Jahren erneut unzufrieden sein. Ich denke echt, dass ich mir erst ne gescheite Gitarre hole und einfach abwarte. Mein Kumpel spielt im Moment noch Akkustikgitarre (und das erst seit 3 Monaten). Zu den Sommerferien nächsten Jahres darf er sich eine E-Gitarre kaufen und dann dauert es ja immer noch, bis er genug Erfahrung hat. Bis dahin will ich auch nur mit meinem INterface spielen, weil ich das auch erst neulich gekauft habe und ein paar Covers recorden und auf YouTube laden möchte. Inspiriert haben mich andere YouTuber, welche zum großen Teil auch "nur" Ampsimulation nutzten und echt super klingen. Ich empfehle hier mal "FamilyJules 7x". Würde ich mir jetzt en Amp holen, bräuchte ich zum recorden noch ein Mic. Jetzt weiß ich nur noch nicht, welche Gitarre und vorallem bin immer noch sehr unentschlossen zwischen EMG und Duncan.
 
ESP LTD MH1000 NT

Ich war auch mal LP Spieller, hab jetzt aber zur MH gewechselt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da eigentlich große UNterschiede zwischen dieser und der LP Variante? Können gerne noch mehr Vorschläge gemacht werden. Am liebsten ist mir zwar LP, kann auch was anderes sein. Gibts denn noch andere gute LP Nachbauten mit druckvolleren Pickups (wie z.B. die ESP mit den EMG oder Duncans). Man kriegt in dem Berreich ja auch schon ne Gibson Studio, aber die sind nicht sooo sehr für meine Richtung ausgelegt oder?
 
Gibsons werden auch oft im Hard-Rock oder Metal verwendet. Sind keine "typischen" Metalgitarren wie ESP o.A., drücken aber wie sau (ab ca. 12 Minuten):



Grundsätzlich kannst du mit jeder Gitarre alles spielen. Wenn man ne Fender Stratocaster mit Singlecoil-Bestückung in einen ordentlichen Amp einstöpselt, geht auch HighGain. Klingt unter Umständen etwas dünn, aber man kann ja auch einen Humbucker einbauen:



Kommt wie gesagt ganz auf deine Vorstellung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist zwar erst 14, solltest aber nicht auf das Marketing Gelaber der ganzen Firmen reinfallen.
Eine im Gegensatz zu einer Ibanez RG eher altbacken aussehende Gibson Les Paul kann brutaler und fieser klingen wenn man weiß wie...

Aber ich würde dir für deine Zwecke auf jeden fall was mit Humbucker am Steg empfehlen!
 
Auf sowas fall ich auch nicht (mehr) rein. Was glaubst du warum ich nen Marshall MG hier stehen hab... ich hatte keine Erfahrung und zu diesem Zeitpunkt kam ich nicht mal auf die Idee ordentlich zu rechechieren geschweige denn in nem Fourum zu fragen /nachzugucken. Humbucker am Steg ist mir bewusst. Bin eh nicht so der SingleCoil Fan, da ich eigentlich nichts spiele, wofür ich die charakteristischen Merkmale gebrauchen könnte. Wie gesagt ich stehe im Moment ganz schön auf ESP. Aber ich wette, einige kennen sicherlich auch andere, möglicherweise unbekanntere Marken, welche auch super, für ihren Preis sind. (Richtung Metal natürlich vorausgesetzt). Ansonsten ist es für mich ziemlich sicher ne Ltd 1000 oder 500 zu kaufen. Fehlt nur noch die richtige Wahl ob Duncan oder EMG. Da werd ich ums anspielen wahrscheinlich sowieso nicht herumkommen (was ich auch net schlimm finde, denn mein oben genannter Kumpel würde dann mit mir nach Frankfurt fahren und können zusammen mal ein bisschen anspielen gehen). Beide PU's klingen in den meisten Vergleichsvideos nämlich recht ähnlich. Dennoch interessiert mich eure Meinung! Trotz meiner Tendenz zu ESP/LTD, könnt ihr gerne weitere Vorschläge machen.
 
Also ich wäre primär fürs Anspielen fahren. Vielleicht ist ja sogar ein Ausflug zu Thomann drin? Da kannst du dir die ESPs genauer anschauen, sowie dich nach anderen LP-Modellen umschauen, die für dich interessant wären.
Wichtig ist, sich viel Zeit zu lassen und auch mal nen Gitarrenprofi von dort spielen zu lassen, um zu sehen, was stilistisch alles mit der jeweiligen Klampfe möglich ist.

Nicht vergessen deine derzeitige Gitarre mitzunehmen, denn vielleicht gefällt dir ja ein bestimmter Amp sogar besser, als ne neue Gitarre ;)
 
Frage an den TE:
Wenn du aus Wien kommst, kannst gern mal die MH anspielen kommen.

Ansonsten: Unterschiede zwischen der und der LP gibt es eigentlich keine. Nur die Form, soweit ich weiß.....
 
Er kommt aus Frankfurt, aber ja Wien ist immer eine Reise wert (Grüße !)

Hätte da noch einen Tipp:

Eine VGS Eruption Pro Europe MP-1

Gebaut in Europa (Tschechien) mit sehr guter Ausstattung, Schaller Hardware, EMG Pickups und Edelstahlbünden im Jumbo-Format !!

http://www.musik-villa.de/angebote/VGS-E-Gitarre_Pro_Series_4899?gclid=COzg5ce--7oCFQdY3godbAgADQ

Richtig fettes Metalbrett mit toller Optik

VG507420-0098.jpg


Weitere Fotos: http://www.musikshopen.com/series-eruption-europe-p-8529.html
 
Die VGS Eruption Pro Europe wiegt aber auch gern mal 5 kg und mehr. Da würde ich unbedingt drauf achten. Mir persönlich wäre das viel zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schlägt sich hoffentlich auch im Sound nieder, der dann besonders fett und schwer ist. ;)

Muss sagen diese VGS hatte ich noch nicht in Händen, aber ein paar andere aus der Pro Serie und das waren alles tadellose, tolle Instrumente.

Also hier zum LTD Preis die VGS aus der Pro Serie, nur eben nicht aus Tschechien sondern aus Korea

https://www.thomann.de/de/vgs_eruption_pro_ravenblood.htm

vgs-eruption-pro-ravenblood-653927.jpg
 
Ja die aus Europa sind leider oft sehr schwer. Fand sie damals auch recht interessant, als die auf dem Markt erschienen sind, aber das Gewicht war ein KO Kriterium.
 
Mein Bruder hat die VGS Eruption mit flacher Decke.

Allzu fett klingt die nicht. Die Humbucker sind auch mies.....

Das mim Gewicht ist wahr. Hatte gerade 5 Stunden Probe, mit meiner MH350 und wer die kennt: die ist wirklich leicht! Trotzdem, nach 5 Stunden zu viel für meine Schulter. Das möchte ich nicht mit mehr als 5 kilo haben......
 
Da hab ich mal ne Frage zu EMG's. Es gibt ja viele Vorurteile, weswegen ich da mal ne Frage habe. Mit 81 am Steg und 60 am Hals kann man doch recht individuelle Sounds hinkriegen oder? Der 60 soll sogar recht warm sein im Clean. Und kannst du, Ibanez1130 auch ACDC und softere Bands mit dem EMG's spielen, ohne dass es komisch klingt. Denn auch wenn ich im Moment fast nur härteres Spiele, brauch immer mal en bisschen Abwechslung mit ACDC, Billy Talent und so weiter...
 
Klar geht das, schau Dir mal das Video an da sind EMG 81 und 60 verbaut und es wird ne ganze Reihe an (überzeugenden) Sounds demonstriert.

 
Klingt super. Da frag ich mich echt, wo die ganzen Vorurteile herkommen. Jetzt werdens wahrscheinlich doch die EMG's :p
Und wie lange die Töne klingen, wow. Das ist der sogenannte Sustain, stimmts? Echt nice.
 
Ich habe derzeit 5 VGS Gitarren. 4x Eruption und 1x Screech.

Die Eruptions kommen ab Werk mit EMG HZ OC-1 Pickups, die sind schon ziemlich Klasse und auch für harten Stoff zu gebrauchen sind. Hab allerdings bei 2 die Picks gegen HZ4
Die Screech hat Alnico 2 Pick-Ups. Klingen auch schön Fett.

Gewichtsmässig sind die längst keine 5 kg. sondern eher so zwischen 3,8 und 4,1.

Bei den neuen Modellen ist der Body etwas dünner und hat mehr Shapping zudem coole Graphics.

http://www.houseofsound.ch/vgs-eruption-ft-select-animal-scratch-silver.html







Mein Bruder hat die VGS Eruption mit flacher Decke.

Allzu fett klingt die nicht. Die Humbucker sind auch mies.....

Das mim Gewicht ist wahr. Hatte gerade 5 Stunden Probe, mit meiner MH350 und wer die kennt: die ist wirklich leicht! Trotzdem, nach 5 Stunden zu viel für meine Schulter. Das möchte ich nicht mit mehr als 5 kilo haben......
 
Kommt drauf an, was du mit soft meinst.
Also für clean finde ich sie am Marshall MG der Schule wunderschön (mit Reverb auf 2/3)
Ansonsten finde ich sie eine allzweckwaffe.
Und wenn du noch mehr Überzeugung suchst:
Schau dir die Artistliste auf der EMG Homepage an..... ;)
 
EMGs haben ja da es aktive PUs sind ein sehr schwaches Magnetfeld und so werden die Saiten weniger am Schwingen gehindert .. und das fördert auch das Sustain.

Die "Vorurteile" gegenüber EMGs liegen halt darin das die PUs zwar gut klingen und auch variabel einsetzbar sind, aber für viele im Vergleich mit passiven PUs (besonders PAF artigen ) steriler klingen.
Die PUs sind schon recht stark auf einen besonders klaren Sound getrimmt um im derbsten Higain auch noch gut mit viel Attack durch das Gain durchzuschneiden und einen klaren, präsenten Ton zu ermöglichen ..

Hier für solche Solo Hispeed Geschichten zum Beispiel sind die imho wie geschaffen, jeder Ton kommt raus ... nicht das das auch mit anderen PUs nicht ginge, aber da bieten die sich halt besonders an.



Ich persönlich hab nix gegen EMGs, sind eben PUs .. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben