Ibanez RG2550Z GW - What About ?

ylow
ylow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
28.06.09
Beiträge
85
Kekse
22
Ort
Ingolstadt
Hey Leute,

Hab mir überlegt die -> Ibanez RG-2550-Z-GW

zuzulegen! Bin bissl Ibanez - Fanatisch! :redface:
Kann irgendwer was zu der Gitarre sagen?
Hab nichts gefunden im Forum! sry! Bin nochn Noob in Foren! Sry!

Also wenn irgendwer was dazu sagen kann dann,

Wie ist die Gitarre? Ich habe zwar en paar Ibanez aber kein Prestige Teil!
Was ist daran so besonders?
Was kann man zu dem "Edge Zero Trem" sagen?
Positive/Negative Aspekte?
Bin im Gitarre spielen noch nich so sehr skilled aber ich spiele jeden TAG! Indianerehrenwort!
(siehe Signatur) Soll kein Grund sein um Werbung zu machen sondern ein Beweis das ich schon etwas spielen kann! Oder brauch ich "Können an der Gitarre um mir sowas zuzulegen?" :gruebel:

Also falls jemand ein paar Fragen beantworten könnte wäre ich dankbar!
Bin echt kurz davor mir das Teil zu besorgen!

thx,

ylow
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho.

Ich würde dir als ersten Schritt empfehlen die Sufu zu benutzen.
Allerdings die "Suchen mit Google".
Habs eben mal eingegeben, da findest du einiges.

lg Remiel
 
Hi!

Es gibt bereits ein recht gutes Review.
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/336960-gitarre-ibanez-rg-2550-gw.html

Nur kurz meinen Senf dazu:

Ich hab sie einmal angespielt, allerdings war der Amp ziemlich schrottig. Daher will ich mich an dieser Stelle über den Ton nicht äußern. Schau mal auf Youtube - das hilft eh mehr als wage Beschreibungen.
Von der Bespielbarkeit her find ich die Klasse. Es ist ein schönes flaches und vor allem dünnes Griffbrett. So richtig wollte ich sie gar nicht mehr aus der Hand geben. ;)
Das Trem finde ich genial. Andere Saitenstärke? Kein Problem! Dank dem Rad auf der Rückseite, hast du das in kürzester Zeit eingestellt. Kein nerviges rumgeschraube wie beim FR. Und die Stimmstabilität ist auch super.
Was mir nicht so gefallen hat sind die Glitzerpartikel in Gold. Wenn die einfach weiß wär, ohne rumgefunkel hätte ich sie mir damals vllt. sogar gekauft. (Jaaaa - ich lege seeehr viel Wert auf die Optik ;)

Ach, wenn es dir Spaß macht, dann sind es die 1000 Euro doch Wert - vergiß die Typen die dir vorschreiben wollen, wieviel du wann ausgeben sollst. Ganz am Anfang, wenn man noch nicht weiß ob man überhaupt beim Hobby bleibt, ist es vielleicht nicht so ratsam. Aber wenn du gern spielst und dir die Gitarre das Geld wert ist - warum nicht? Wenn ich denke, was ich schon investiert habe :eek: - aber ich investiere auch weit über zehn Stunden in der Woche damit. Gibt kaum was faszinierenderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man zu dem "Edge Zero Trem" sagen?

Hab das Ding in meiner Prestige drinne und bin sehr,sehr zufreiden, das Teil macht eigentlich alles mit, wenn es einmal gut gestimmt und ordentlich eingestellt wird, bleibt es auch lange Zeit so.

Durch das "Stellrädchen" auf der Rückseite lässt sich die Federspannung exat einstellen, ohne den Tremolofachdeckel abzuschrauben, genial !

Kann das Teil nur empfehlen, das Zero Resistance Trem. ist vllt noch etwas besser aber meiner Meinung nach reicht das Edge Zero völlig.

Btw: Ich meine ich hätte die selbe Gitarre auch mit maple Griffbrett gesehen, ist wie ich finde nochn Tick schöner, wobei ich sagen muss das Teil ist auch sehr "lecker".


Grüße,
Flo
 
Hört sich schonmal alles gut an!
Nichts negatives ausser den Gold Partikeln im Lack (was ich nicht schlimm finde) ?
 
Ne, da kann man auch nichts negatives sagen. Anspielen würde ich sie trotzdem mal, vereinzelt hört man schon mal, dass manchen das Prestige Halsshaping nicht so taugt. Ich persönlich finde es genial.

Aber ich kann deinen Standpunkt total nachvollziehen. Wenn du dir jetzt so ein Mittelklasseinstrument holst, ist es oft nur eine Frage der Zeit bis du etwas besseres willst. Würd auch lieber die paar Euro mehr investieren.
 
Aber ich kann deinen Standpunkt total nachvollziehen. Wenn du dir jetzt so ein Mittelklasseinstrument holst, ist es oft nur eine Frage der Zeit bis du etwas besseres willst. Würd auch lieber die paar Euro mehr investieren.

Kannst du mir evtl. was von Ibanez empfehlen aus eigener Erfahrung vllt.?
Ich hätte schon gern son "Non plus Ultra - Teil" !
Die Ibanez was ich ausgesucht hab würde mir optisch sehr zusagen aber bin auch nicht abgeneigt mal etwas anderes auszuprobieren/anzusehen!
 
Kannst du mir evtl. was von Ibanez empfehlen aus eigener Erfahrung vllt.?
Ich hätte schon gern son "Non plus Ultra - Teil" !
Die Ibanez was ich ausgesucht hab würde mir optisch sehr zusagen aber bin auch nicht abgeneigt mal etwas anderes auszuprobieren/anzusehen!

Die Std. Prestige Reihe sind schon extrem gute Gitarren; vielleicht gefällt dir ja eine gebrauchte JEM besser...? All zuviel Unterschied tut sich da aber jetzt nicht!
 
Also die RG 2550 und 2570er fand ich allgemein gut. Die 15xx fand ich auch nicht schlecht, aber die hat kein ZR Trem sondern lediglich ein Edge Trem (also wieder das rumgeschraube zum justieren und kein praktisches Rad wie beim ZR) und schlechtere Tonabnehmer. Ich würde da auf alle Fälle zur 25xxer greifen. Die 100 bis 200 Euro mehr ist die auf alle Fälle wert.

Das Sondermodell RG2620 ist auch interessant. Das hat statt den DiMarzio IBZ Tonabnehmer reguläre DiMarzios drin und ist auch bereits ab 1069 € zu haben. Allerdings konnte ich die noch nicht anspielen. Der einzige eventuelle Nachteil, ist der fehlende Singlecoil.

Aber sei bei extrem günstigen Preisen vorsichtig. Ich hab mal die RG 2570Z VSL für 800 Euro gefunden. Nach der Bestellung stellte sich allerdings heraus, dass es sich um das Vorgängermodell handelte und falsch ausgeschrieben war (bestimmt ein versehen!!! ;) )
Also am besten im Laden kaufen - und wenn doch im Netz, dann bei den Nahmhaften.
 
Ich bin mit meiner RGT 220 znt sowas von zufrieden, ist bis beste Gitarre die ich bis jetzt gespielt hab, sowohl vom handling als auch von sound, finde das Teil göttlicih und bin stolz sie zu besitzen.
Allerdings ist sie nur noch sehr schwer zu bekommen ,wies aussieht wurde sie in der Ausführung glaube ich nur 2008 hergestellt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Also wenn du ne Möglichkeit findest die zu testen, kann ich die das Teil nur ans Herz legen, ist mMn wirklich jeden Cent wert.
Kostet allerdings schon etwas mehr als die RG 2550 GW.


Hier mal ein paar infos und Bilder ( nicht von mir)

http://www.jemsite.com/forums/f16/rgt-220z-ntf-76936.html

Grüße,
Flo
 
Die RG2620 finde ich schonmal klasse, hat son "WOW" - Effekt xD aber der fehlende Single Coil! Mhhh....
Die RGT220 finde ich auch sehr schön, der Holz look steht ihr verdammt gut aber ich wollte was in die Richtung der RG 2550 GW.
Also was farbiges! Am besten ne schöne Helle Farbe!

3024_0.jpg



Sowas würde mir sehr gefallen aber die is mir etwas zu teuer! Oh mann -.-
Und sie hat ein fehlendes Single Coil das ich schon gerne hätte! -.-**
 
Bedenke aber, dass diese einen Mahagonibody hat und ziemlich anders klingt als eine RG mit einem Korpus aus Linde...! Ich persönlich würde (aber das hat mit der Musikrichtung zu tun, die man spielen will) eine mit Lindebody bevorzugen. Musst du selbst für dich antesten.... :)
 
Bedenke aber, dass diese einen Mahagonibody hat und ziemlich anders klingt als eine RG mit einem Korpus aus Linde...! Ich persönlich würde (aber das hat mit der Musikrichtung zu tun, die man spielen will) eine mit Lindebody bevorzugen. Musst du selbst für dich antesten.... :)

Sie wäre mir eh zu Teuer, aber ist echt Wunderschön!
Beispiel für Linebody da? sry kenn mich da noch nich so aus! :confused:
 
JO die hat was, Setup Mäßig so wie ich se will!
Nur bisschen zu einfach, hätte gern Sharktooth Einlagen oder nen andren Head, iwas besonderes!
Aber is schwer zu finden, oder?
 
RobbinCrosby hat sicherlich mehr Erfahrung wie ich... aber ich denke die 25xxer Serie ist doch wesentlich attraktiver mit dem Zero Resistance und den DiMarzios.
Es ist lediglich meine Meinung, aber ich würde lieber die zwei-/dreihundert Euro mehr ausgeben.

Oder was meinst du RobbinCrosby?
 
Um welche gitarre gehts jetz? Ich komm voll durcheinander! sry xD
 
JO die hat was, Setup Mäßig so wie ich se will!
Nur bisschen zu einfach, hätte gern Sharktooth Einlagen oder nen andren Head, iwas besonderes!
Aber is schwer zu finden, oder?

Mit Rev. Headstock? Hmmmm...:gruebel: Ibanez hat im Moment keine im Prestige Programm mit Rev. Headstock...!
Die 2570 hat Sharktooth Inlays... Es gab mal eine RGR 1570, aber mMn ist die aus dem Programm raus..., vielleicht ist was in der gr. Bucht?
 
Um welche gitarre gehts jetz? Ich komm voll durcheinander! sry xD

Um es mal kurz zusammenzufassen. Du interessierst dich für die RG2550 GW - so ziemlich jeder wird dir bestätigen, dass die Gitarre gut ist.

Man kann natürlich lange über Alternativen diskutieren, aber wahrscheinlich hast du innerlich deine Wahl eh schon getroffen. ;) Die Gitarre hat ja auch alles was du willst - ausprobieren und bei gefallen kaufen. Ein Fehlkauf ist es sicher nicht, und der Preis ist dafür absolut ok! Mehr kann ich dir dazu nicht sagen :D
 
Um welche gitarre gehts jetz? Ich komm voll durcheinander! sry xD

Im Prinzip ist zwischen den Modellen 1570 und 2570 viel kosmetischer Unterschied, die 15XX haben ein Edge Pro Trem und die 25XX ein Edge Zero; die mittlerweile ausufernden versch. Ibanez Trems kenne ich nicht alle auswendig, müsstest du mal antesten gehen. :gruebel: Ich hatte noch keine Ibanez mit schlechtem Trem oder sonstwas in der Hand! Von daher sind die Trems wahrscheinlich nur benutzerfreundlicher geworden in der Zeit; sind echt ausgeklügelte FloydRose-Systeme.
DIe IBZ/DiMarzios sind mMn richtig gute PUs und sind eigentlich auch "originale" von DM. Da tun sich kene gewaltigen Unterschiede; falls du eine mit Ibanez V8, V7 & S1 PUs siehst...: Das sind ebenfalls tolle Tonabnehmer, die richtig Dampf machen! :great:

@ ReinerEz:

Denke, dass müsste jeder für sich selbst entscheiden, da sich bei den Prestige Gitarren qualitativ kein Unterschied ergibt (mMn). Da findet quasi jeder seine eigene RG ;) Mittlerweile gibts soooo viele RG Modelle, Wiederauflagen und Neuerungen, da verliert man echt den Überblick...! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben