Gitarre im Selbstbau - Birke-Multiplex, PRS-Style

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Habe weiter gemacht. What else. Der Hals wurde auf das entgültige Maß gefräst und jetzt werden die Inlays bzw. Dots eingebaut. Die sind aus Alu und waren mal ein Karabinerhaken der zum Klettern nix mehr taugt. In dünne Plättchen gesägt hat er so noch einen Sinn.



61.JPG







62.JPG







64.JPG






Dann alles bündig schleifen und ein wenig wässern, für die Optik...




65.JPG





71.JPG






Dann muss das Teil in Form gebracht werden. Ich bevorzuge flaches D Shaping. Das grobe mit der Raspel. Dann mit der Maschine und zum Schluss ist Handarbeit angesagt.



66.JPG






68.JPG






Sieht eigentlich schon ganz gut aus. Hoffe das der nicht zu dünn ist und ich den Trusrod irgendwann wiedersehe.




69.JPG







Dann die Bünde einklopfen. Ich verklebe die zusätzlich mit Epoxid damit der Hals nicht zu weich wird. Die letzten drei Dot´s sind leider nicht ganz mittig. Naja, der nächste wird besser.





72.JPG







73.JPG





Alles entfernen was übersteht und grob beischleifen. Die Mechanik ist falsch eingebaut.... War schon spät :)




75.JPG






Und bis auf den unbearbeiteten Halsfuß alles zur Probe geölt. Der Hals wird nicht lackiert sondern nur geölt und gewachst und das kann man ja mal machen um sich zu optisch belohnen. Ein schönes samtiges Gefühl wenn man den Hals so in den Händen hält. Ich hatte allerdings vergessen wieviel Arbeit das alles ist. Jetzt fehlt noch abrichten der Bünde und polieren. Aber das kommt später.






76.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sehr schön. Aber Bünde einkleben is eigentlich nicht notwendig. Bin gespannt !

Tzzz, kannste auch nicht pennen :) Ja ich weiß das. Bünde halten auch so. Ich habe allerdings die Befürchtung das das Multiplex u.U. zu weich ist und ich nachher nen Bananenhals habe. Bei ca. 45 Kg Scherkraft durch den Saitenzug und nur 3mm Holz über dem Trusrod gegen diese Spannung will ich einfach auf "Nummer Sicher" gehen und habe die Bundschlitze mit Epoxid auffüllen. Das dient ausschließlich der Stabilisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die versetzten Bundmarkierungen finde ich ja genial. Da hat man die Markierungen genau da, wo die Musik spielt. Klasse!

Grüße, Marc
 
Geht weiter.... Halstasche fräsen. Ich richte das mit einem Lasermessgerät aus, man kann das auch mit einem dünnen Faden/Schnur machen. So ist es aber einfacher, womöglich auch genauer und sieht besser aus :)




DSC_0426.JPG




Dann die Fräseschablonen genau am Halsfuß aufkleben. Immer mit Blick auf die Mitte die der Laser anzeigt.





DSC_0429.JPG






Schablonen wieder runter nehmen, vorbohren und mit dem Stemmeisen grob bearbeiten...




DSC_0422.JPG








DSC_0423.JPG





Schablonen wieder drauf machen, nochmal messen und Fräsen. Ich habe entlang der Fräseschablone noch ein Klebeband aufgebracht, damit die Tasche minimal kleiner wird. Habe leider kein besseres Bild.




DSC_0434.JPG





Dann Shaping mit der Raspel und Schleifpapier. Damit ich mir die Halstasche nicht versaue habe ich "Abstandsmaterial" eingebaut.





DSC_0441.JPG





DSC_0438.JPG





DSC_0443.JPG





Zusammengesteckt....





DSC_0455.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
die "Höhenlinien" gefallen mir und auch die Aufteilung der Dots auf dem Griffbrett
 
Ich finde die Höhenlinien auch sehr ansprechend. :great:
 
Wie schwer wird die Gitarre? Hast Du sie schon mal gewogen?

Grüße
 
WOW :great: @mHs könnte das auch interessieren ;)
 
Cooles Projekt!!!!!! Abonniert! ich finde die Idee, mit günstigen Ausgangsmaterialien was zu bauen, super.
Hut ab vor deinen handwerklichen Skills, das sieht doch schon sehr professionell aus.
Bin gespannt aufs Ergebnis.
 
24 Std. später ist die Halsverbindung getrocknet und es kann weitergemacht werden :) Vorm Hals einleimen habe ich eine 6mm Bohrung durch die Halstasche bis zur Stegposition gemacht.




a.JPG





Die restlichen Fräsungen erledigen.




c.JPG






a1.JPG





Pu´s mal probeweise reinlegen. Die werden später ohne Rahmen eingebaut.


d.JPG








f.JPG







g.JPG






Und die Ausfräsung für ein Poti. Wie ich die Pickups verschalte muss ich noch überlegen. Beide sind splitbar, also kommen entweder zwei Miniumschalter plus Toogleswitch, oder zusätzlich ein Schaller Multiswitch ohne Toogelswitch. Jedenfalls ist das Elektronikfach
groß genug um alles zu verstauen. Fest steht das nur ein Lautstärke Poti verbaut wird. Klangregelung ist auch noch offen.




h.JPG







Grün soll sie werden weil ich noch keine in dieser Farbe habe. Ob Burst oder nur einfach grün wird sich auch noch zeigen. Hier nach dem ersten Beizdurchgang......Dafür das es nur Multiplex ist sieht es eigentlich schon in Ordnung aus.
Große optische Ergebnisse hatte ich eh nicht erwartet, aber so passt das schon für´s erste.





i.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Jetzt erst gesehen. Richtig cooles Projekt. Sieht richtig gut aus. Abonniert :great:
 
Grazie mille für die netten Antworten. Ich habe das Projekt Multiplex-Gitarre am 16.11.17 angefangen und bin jetzt nach 5 Wochen endlich soweit das ich mir das Ergebnis nicht nur optisch anschauen, sondern auch anhören kann.


Ich habe den Body noch ein wenig angepasst. Dann die Brücke montiert und einen PU eingesetzt. Sattel eingesetzt und die Elektronik provisorisch verlötet.



DSC_0483.JPG





Ich war mir bei dem Hals nicht wirklich sicher wie er sich unter dem Saitenzug verhält, aber der ist bei minimaler Vorspannung des Trusrod gerade wie die Beine von Sharon Stone. Ältere unter uns wissen wer das ist :) Die Bünde abgerichtet und 1x intonieren. Das ist alles wirklich völlig in Ordnung (Eigenlob müffelt). Klinkenstecker rein und dann was für die Ohren. Der ein und andere Ton/Bund schnarrt noch minimal aber das bekomme ich noch weg.


l.JPG





Die einzige echte Panne die passiert ist, dass mir bei der Montage des Stegs ein Bohrer abgebrochen ist. Kurioserweise schon nach 15mm Lochtiefe. Der Rest des Bohrers wird noch raus geholt. Mit 8mm Bohrer nachbohren und Spitze des Bohrer rausholen. Dann das ganze mit einem Holzdübel verschließen und neu bohren. Sieht man bei einem Hardtail Steg ja nicht.




Die linke Holzschraube fehlt.

m.JPG







Jetzt zum Klang. Ich habe Artech Giovanni PAF PU´s verbaut die ich hier noch rumliegen hatte eingebaut, diese haben 8,5 Kohm Gleichstromwiderstand. Alternativ hätte ich auch noch DiMarzio Super Distortion, die echten aus den 80zigern :) oder Ibanez V8/V7 etc. Ohne Klangregelung mit dem PAF in Stegposition klingt die Gitarre clean glasklar, höhenbetont aber nicht aufdringlich und definiert. Ich habe als Referenz 4 Modelle anderer Hersteller und die klingen anders aber nicht besser. Ist natürlich alles Geschmacksache. Jedenfalls hört sich das ganze sehr eigenständig an und ich werde auf jeden Fall eine Tonblende einbauen. Wenn man einmal anfängt...... Soapbars wären auch noch eine Option. Jetzt darf die Gitarre erst mal verschnaufen und sich an das Raumklima gewöhnen. Nach den Feiertagen wird alles wieder demontiert. Dann wird der Body mit 2K Lack lackiert. Das Fretboard noch mal geölt, die Bünde poliert. Der Hals minimal dünner gemacht und dann.... gibt es Soundfiles. Wünsche Euch eine flotte Weihnacht und nen guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Bekommen wir auch mal Soundsamples?
 
Der Witz mit Sharon Stone war gut - und hat mir präsent gemacht dass ich wohl "alt" bin ;-)

wenn ich hier überhaupt etwas beitragen kann, ist es die Empfehlung, dass sich getrennte Potis für den Ton je PU durchaus lohnen. Ich jedenfalls möchte es nicht missen.

Tolles Projekt jedenfalls. Kompliment!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sind es ja zwei toneregler bei der Tele. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben