Gitarre (max.400€) für Rock/Funk + Equipment und Basics-Fragen

  • Ersteller WassermelonenKönig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Welche Rolle spielt denn eigentlich din Reihenfolge wie z.B. Hss Hsh oder HH? "

Die Position der Pickups bestimmt auch noch maßgeblich den Sound..

gibson-les-paul-4.jpg


Der Pickup "oben" nahe am Hals (am Griffbrett) wird Hals Humbucker (oder Hals Pickup) genannt, der unten Steg Pickup.


Hals Humbucker klingen durch die Position eher mumpfiger, dunkler, wärmer und werden gerne für zB. singende Soli benutzt, Steg Humbucker klingen dagegen deutlich knackiger und höhenbetonter und werden deshalb gerne zB. für krachende Riffs oder generell knackigere, hellere Sounds eingesetzt.
 
Na ich denk mal HSH wird für mich Ideal sein. Ich glaube mit dem Wissen kann ich die Suche nach ner Gitarre nochmal neu aufwickeln.
Sooo kommen wir zum Verstärker.....
 
HSH ist sozusagen die flexibelste Lösung ja.
Spiel dennoch querbeet mal alles an wenn du die Chance hast.

Also nicht nur stur nach Pickups suchen ;)
 
Ob HSH oder HH ist eigentlich echt egal, das Wichtigste ist, das die Gitarre sich für dich gut anfühlt. Das Instrument muss bequem sein, im sitzen wie am Gurt, der Hals muss dir gut in der Hand liegen und ob du mit Tremolo oder einer der verschieden festen Saitenaufhängungen besser zurechtkommst kannst du nur durch ausprobieren heraus finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob HSH oder HH ist eigentlich echt egal, das Wichtigste ist, das die Gitarre sich für dich gut anfühlt. Das Instrument muss bequem sein, im sitzen wie am Gurt, der Hals muss dir gut in der Hand liegen und ob du mit Tremolo oder einer der verschieden festen Saitenaufhängungen besser zurechtkommst kannst du nur durch ausprobieren heraus finden.

So ist es. Fahr mal nen Tag zu Thomann, Musicstore etc. und nimm alles in die Hand was geht !
 
Was haltet ihr von den beiden Schätzchen:
Ibanez RG350DXZ-WH E-Gitarre White
Ibanez Jemjr
Sind zwar etwas teuer aber egal...
Nur Problem für die zweite hab ich nirgends Rezensionen gefunden.
 
Beide haben ein Floyd Rose artiges Tremolo-System das für dich als Anfänger völlig unnötig und komplizierend ist.

Kauf Dir was ohne !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde leider kaum Gitarren in meiner Preisklasse ohne Trrmolo :(
 
Beim Thomann findet man wirklich nicht allzu viele


Ich schau mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mich voll in die Ibanez Jem7 verliebt... Einfach gelistet Sound.... *_*
Ist nur leider zu teuer :(
 
Hier gibts grade im Abverkauf eine Jackson Dinky mit fester Brücke.

ist ein älteres Made in Japan Modell mit Seymour Duncan Pickups.

http://www.muziker.de/gitarren/e-gitarren/super-st-modelle/p/18151-jackson-DK2T-Dinky-Trans-Black

Damit wärst du bestens versorgt.

jackson-dk2m-dinky-transparent-black-620392.jpg



Nur Antesten wirst du das Modell kaum können, das wird seit jahren nicht mehr hergestellt.

jackson-dk2t-dinky-207686.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns ne Jem sein soll musst halt leider sparen ..

Oder eine ähnliche Ibanez RG kaufen in einem helleren Farbton ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wiederhole mal meine Frage von heuzte mittag:
Warst du schon mal in einem Gitarrenladen, dir Klampfen anhören?

Und: mach dir wegen Humbucker und Single Coils keinen Kopf. Die Spielweise macht mehr als die Pickups. Hier mal Ed Bickert mit Telecaster, in der Single Coils sind:


Und hier derselbe Gitarrist mit derselben Gitarre, nun sind aber Humbucker montiert:


Erzähl mir keiner, dass er da raushört, wo Humbis und wo SCs zu hören sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben