Gitarre -> Mischpult -> Audiophile 2496 -> GuitarRig = Feedback

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

Wenn ich meine Gitarre in mein Mackie Pult stecke über über den MainOut in den Input der M-Audio Audiophile 2496 gehe und dann in Cubase mit Guitarrig recorde,
bekomme ich bereits bei sehr wenig Gain ganz unschönes Feedback. Diese bekomme ich nicht wenn ich mit der Gitarre direkt in die Soundkarte gehe.
Würde aber gern alles über mein Mischpult laufen lassen, sprich Mirkos für Vocals etc und dann nicht immer zwischen Mischpult an der Soundkarte und E-Gitarre an der Soundkarte wechseln
müssen.

Ist das Mischpult durch die integrierten Vorverstärker ungeeignet? Nimmt man besser ne DiBox? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Danke
 
Eigenschaft
 
Hm, fast 100 Leute und kein Input? Nichts? Nullkommanull? Kommt schon, irgendwas... schlimmer kanns nicht werden als mit meinem jetztigen Unwissen :)
 
ich vermute mal, dass die Ausgabe der Audiokarte auch über das Mischpult läuft und Monitore/Kopfhörer ebenfalls da dran sitzen (?)
Wenn der Main Out an den Rechner geht und vom Rechner was zurückkommt an einen anderen Eingang des Pults, dann hättest du eine typische feedback Schleife...
sonst schreib, wie das verkabelt ist - so wild kann es nicht sein :D

cheers, Tom
 
Ein Mischpulteingang ist nicht für Gitarren gedacht. Eine DI-Box wäre schon mal ein guter Anfang.

Gruss
-Chris
 
ich vermute mal, dass die Ausgabe der Audiokarte auch über das Mischpult läuft und Monitore/Kopfhörer ebenfalls da dran sitzen (?)
Wenn der Main Out an den Rechner geht und vom Rechner was zurückkommt an einen anderen Eingang des Pults, dann hättest du eine typische feedback Schleife...
sonst schreib, wie das verkabelt ist - so wild kann es nicht sein :D

cheers, Tom


Gitarre => Mackie Vlz1202
Mackie Mainout => Audiophile Input

Audiophile Output => Hifi Receiver
 
hmmm... sieht jetzt vom Kabelweg nicht verkehrt aus :gruebel:
das Mackie macht schon kräftig Gain, der obere Regler geht von 15-45 dB - allerdings kannst du unten auch abschwächen...
oder lässt du damit die Bude wackeln ?
wobei das wiederum egal wäre, wenn du vom M-Audio den gleichen Pegel ausgibst... strange.
wobei der Hinweis von Chris auf eine DI-Box korrekt ist, wenn's um E-Gitarre mit passiv Elektronik geht.
(die Pickups passen nicht zur Impedanz des Line In am Pult, müsste etwas stumpf klingen)
Bei aktiver Elektronik passt es in der Regel (man soll nie nie sagen).

cheers, Tom
 
hmmm... sieht jetzt vom Kabelweg nicht verkehrt aus :gruebel:
das Mackie macht schon kräftig Gain, der obere Regler geht von 15-45 dB - allerdings kannst du unten auch abschwächen...
oder lässt du damit die Bude wackeln ?
wobei das wiederum egal wäre, wenn du vom M-Audio den gleichen Pegel ausgibst... strange.
wobei der Hinweis von Chris auf eine DI-Box korrekt ist, wenn's um E-Gitarre mit passiv Elektronik geht.
(die Pickups passen nicht zur Impedanz des Line In am Pult, müsste etwas stumpf klingen)
Bei aktiver Elektronik passt es in der Regel (man soll nie nie sagen).

cheers, Tom

Ok aber der Hinweis mit der DI (insbesondere weil ich ja passive PU's spiele) ist ja nicht schlecht.

Dann müßte ich aber immer zwischen DI und Mischpult umswitchen oder?

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Möchte das ganze eigentlich nutzen um GuitarRig5 zu befeuern.
 
diese hier von Palmer gilt als bewährt
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm

das hier ist die lebenslange Luxusversion für alle Wenns und Abers
http://www.countryman.com/store/product.asp?id=52&catid=10 (Beschreibung)
https://www.thomann.de/de/countryman_di_type_85.htm
(nur um sie genannt zu haben)

oops, vergessen - umschalten brauchst du dann nichts, den DI Ausgang in den Mikro-Kanal, dafür sind die gemacht.

cheers, Tom

Ok, also Gitarre => Dibox => Mackie => Audiophile?
 
genau, das müsste passen - wenn's dann noch pfeift, hast du halt zu weit aufgedreht -> Kopfhörer ;) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben