Gitarre nach Auftritt vergessen!!

  • Ersteller Henry86
  • Erstellt am
Darthie schrieb:
Genau, und zwar mit dem Doppelten seines Wertes!
:rolleyes:

Sehr schön, diese Versicherung schieße ich auch ab!
Die Allianz kann ich sowieso nicht leiden, die machen so blöde TV-Werbung. Geschieht ihnen Recht, wenn die endlich Pleite gehen!
:great:

Und mal im Ernst: Nicht gleich alles glauben, was einem der Versicherungsfritze erzählt, und vor dem Unterschreiben der Police einfach mal in den AGB nachlesen, was da zu Fahrlässigkeit und grober Fahrlässigkeit steht...
Sein Instrument nach dem Gig zu vergessen, ist grobe Fahrlässigkeit, und dieselbe ist i.d.R. nicht versichert und auch nicht versicherbar...

erkundige dich doch einfach, is ne extra proberaum versicherung... kostet 130€ im jahr und du hast n preisrahmen von 5000€. umfassende informationen bekommst du da
 
Kuhfladen schrieb:
erkundige dich doch einfach, is ne extra proberaum versicherung... kostet 130€ im jahr und du hast n preisrahmen von 5000€.

Ah ja.
Und diese Proberaum-Versicherung bezahlt auch den Verlust, wenn ich etwas außerhalb des Proberaumes auf der Straße stehen lasse?!
Cool!
:cool:

Also, ich hab jetzt die Versicherung abgeschlossen. Für 130,- €/Jahr.
Leider werde ich morgen ein verdammt teures Equipment-Teil (ich weiß noch nicht genau, welches. Muß noch eins finden, das 5.000 Tacken kostet) bei einem gig vergessen. Geil, dann habe ich zwei! Äh, nein, eins habe ich ja dann vergessen. Blöd. Die Versicherung kündige ich dann lieber wieder...
:(
 
Darthie schrieb:
Ah ja.
Und diese Proberaum-Versicherung bezahlt auch den Verlust, wenn ich etwas außerhalb des Proberaumes auf der Straße stehen lasse?!
Cool!
:cool:

Also, ich hab jetzt die Versicherung abgeschlossen. Für 130,- €/Jahr.
Leider werde ich morgen ein verdammt teures Equipment-Teil (ich weiß noch nicht genau, welches. Muß noch eins finden, das 5.000 Tacken kostet) bei einem gig vergessen. Geil, dann habe ich zwei! Äh, nein, eins habe ich ja dann vergessen. Blöd. Die Versicherung kündige ich dann lieber wieder...
:(

http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778805

da leß den zweiten post, dass is die versicherung aber da beschreibt er halt net was alles dabei is... und falls du noch weitere zweifel hast geh zur allianz und frag nach und schreib net weiterhin so hirnlose posts.
 
Kuhfladen schrieb:
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778805

da leß den zweiten post, dass is die versicherung aber da beschreibt er halt net was alles dabei is... und falls du noch weitere zweifel hast geh zur allianz und frag nach und schreib net weiterhin so hirnlose posts.

dann ließ du doch mal den vierten post. ich saß auch schon bei ner versicherung und hab mich beraten lassen. die ausschlussklauseln sind immens, du kannst niemals alles nötige abdecken. erst recht nicht, wenn du grob fahrlässig dein instrument irgendwo vergisst.
 
bobs schrieb:
dann ließ du doch mal den vierten post. ich saß auch schon bei ner versicherung und hab mich beraten lassen. die ausschlussklauseln sind immens, du kannst niemals alles nötige abdecken. erst recht nicht, wenn du grob fahrlässig dein instrument irgendwo vergisst.

ja klar isses so aber unser lead gitarrist und unser basser haben das ding durchgearbeitet und nochma mitm vertreter darüber gesprochen und da steht drin dass die versicherung einspringt wenn das instrument vergessen wird... aber klar wird sich da bestimmt erkundigt wie die veranstalltung abgelaufen is oder ob die musiker voll waren ^^... und ich glaube das diese versicherung diese klausel anbietet um noch mehr kunden anzulocken, denn mal im ernst, ein musiker vergisst sein instrument allerhöchstens einmal in seinem leben ^^... außerdem haben wir diese versicherung eigentlich eh nur wegen dem diebstahl schutz abgeschlossen da das das wichtigste war aber wenn da noch soviele optionen angeboten werden, wieso nicht?
 
Wir haben mal ne Floortom im Studio vergessen... passiert. :)
 
Natürlich gibts von der Allianz so ne Versicherung! Die Musiker versicherung, könnt ihr in jeder Allianz stelle nachfragen. Ich würd mich erstmal erkundigen bevor ich einfach losschwätze! Diese beinhaltet für den Proberaum Diebstahl und Elementarschadenschutz und zweitens Transportschutz für Instrumente und Zusatzausrüstung. Dazu zählt der Diebstaht und das vergessen von Ausrüstung auf Konzerten. Manman hier gibts echt leute die keinen peil haben aber gleich meinen losblubbern zu müssen. Geht zu ner Allianzstelle und erkundigt euch bevor ihr die leute mit eurem halbierten halbwissen vollblubt. Meint ihr ich zahle 200 € im Jahr für ne Versicherung die nicht versichert? Und Versicherungsbetrug kann man auch mit ner normalen Versicherung begehen, dazu braucht man keine besondere Musikerversicherung. Die Allianz würde die Option nicht anbieten wenn sie wüssten das es für sie negativ ist. Erstmal muss man dann sicherlich beweisen das man das Instrument erstens bessesen hat (Mit Foto + Seriennummer bei Vertragsabschluss) und zweitens muss man beweisen können das man es beim Gig überhaupt mit hatte.
 
http://www.allianz.de/produkte/freizeit/musikinstrumente/steckbrief/index.html für alle Interessenten.

Das klingt schonmal gut (besonders interessant das mit dem reißen des Gurts), jedoch...

1) kann ich da nicht "vergessen bei Konzert" finden.
2) steht da nur zu Hause und bei Auftritten in Deutschland, jedoch nichts über einen Proberaum, was für die meisten das wichtigste wäre.
 
YhawK schrieb:
http://www.allianz.de/produkte/freizeit/musikinstrumente/steckbrief/index.html für alle Interessenten.

Das klingt schonmal gut (besonders interessant das mit dem reißen des Gurts), jedoch...

1) kann ich da nicht "vergessen bei Konzert" finden.
2) steht da nur zu Hause und bei Auftritten in Deutschland, jedoch nichts über einen Proberaum, was für die meisten das wichtigste wäre.

Zuhause gilt als Proberaum da ein Proberaum ja ein von dir gemieteter Raum ist. Hat mir auch erst der Allianz Mann erklärt. Und das mit dem Vergessen bei Konzerten ist auch dabei, jedoch ist die aufzählung auf der Seite arg knapp. Einfach bei der Allianz die Infounterlagen anfordern, das sind so 5 Seiten wo alles genau draufsteht. Gibt unter anderem 3 ode 4 verschiedene Musikerversicherungen. Eine nur für Rock Bands (Schlagzeug,Gitarren,Amps usw.), eine für Streichinstrumente, eine für Folk Sachen usw.
 
Darthie schrieb:
Genau, und zwar mit dem Doppelten seines Wertes!
:rolleyes:

Sehr schön, diese Versicherung schieße ich auch ab!
Die Allianz kann ich sowieso nicht leiden, die machen so blöde TV-Werbung. Geschieht ihnen Recht, wenn die endlich Pleite gehen!
:great:

Und mal im Ernst: Nicht gleich alles glauben, was einem der Versicherungsfritze erzählt, und vor dem Unterschreiben der Police einfach mal in den AGB nachlesen, was da zu Fahrlässigkeit und grober Fahrlässigkeit steht...
Sein Instrument nach dem Gig zu vergessen, ist grobe Fahrlässigkeit, und dieselbe ist i.d.R. nicht versichert und auch nicht versicherbar...

MÖÖÖÖP

Falsch:screwy:

grobe Fahrlässigkeit ist versicherbar, ausgeschlossen ist nur der Vorsatz!

und ja diese Versicherung ersetzt wirklich auch das VERGESSEN/LIEGEN LASSEN!
röhren- und fadenbruch bei röhrenamps sind sogar versichert wenn du die selber fallen lässt. zeig mir nen anderen versicherer der dieses risiko auch übernimmt.:cool:

und so schlecht ist die werbung auch nicht, da sind die werbespots von anderen um längen schlechter, aber das ist geschmackssache...:rolleyes:

bobs schrieb:
dann ließ du doch mal den vierten post. ich saß auch schon bei ner versicherung und hab mich beraten lassen. die ausschlussklauseln sind immens, du kannst niemals alles nötige abdecken. erst recht nicht, wenn du grob fahrlässig dein instrument irgendwo vergisst.



sorry, aber dann wars die falsche mit nem recht lückenhaften vertragswerk

geh zur allianz, die versicherung ist vom umfang her wirklich derzeit eine der besten in deutschland.



gurtreißen, fallen lassen, liegen lassen/vergessen, verbesserte Nachtzeitklausel,

röhren und fadenbruch bei elektrischen instrumenten, überspannung....

Nimrod-666 schrieb:
Zuhause gilt als Proberaum da ein Proberaum ja ein von dir gemieteter Raum ist. Hat mir auch erst der Allianz Mann erklärt.



Das hat er dir allerdings falsch erklärt. Der versicherungsort ist im regelfall der proberaum und der muss auch entsprechend gesichert sein, sonst gibts nämlich im falle von einbruch/-diebstahl keinen cent entschädigung.

Nimrod-666 schrieb:
Erstmal muss man dann sicherlich beweisen das man das Instrument erstens bessesen hat (Mit Foto + Seriennummer bei Vertragsabschluss) und zweitens muss man beweisen können das man es beim Gig überhaupt mit hatte.



auch nicht ganz richtig:



( Klugscheiß-modus an)

damit die versicherung eine entschädigungsleistung erbringt muss der verlust offiziell sprich polizeilich gemeldet werden. wenn du bemerkst, schxxße meine klampfe is wech musst du ne offizielle verlustmeldung bei der polizei machen, nachweislich den verlust z.B. dem veranstalter melden (am besten fax, email, schriftlich) und erst dann gibts kohle von der allianz.



die umgekehrte beweislast liegt hierbei beim versicherer. damit er von der leistung frei ist, muss dieser einwandfrei beweisen dass die versicherte sache nicht abhanden gekommen ist

( Klugscheiß-modus aus)
 
pat.lane schrieb:
Das hat er dir allerdings falsch erklärt. Der versicherungsort ist im regelfall der proberaum und der muss auch entsprechend gesichert sein, sonst gibts nämlich im falle von einbruch/-diebstahl keinen cent entschädigung.

Auf der Webseite steht jedoch "zu Hause"... und was ist "entsprechend gesichert"? Eine Betonmauer davor oder reicht ein normales Türschloss?
 
YhawK schrieb:
Auf der Webseite steht jedoch "zu Hause"... und was ist "entsprechend gesichert"? Eine Betonmauer davor oder reicht ein normales Türschloss?

auf der website steht es so, da geb ich dir recht, aber in den Versicherungsbedinungen (insgesamt 5 Seiten Kleingedrucktes:D ) steht eben explizit was, wo, wann, wie versichert ist.

Normales Türschloss? kommt drauf an
wenn du z.B. beim nachbarn in der scheune deinen übungsraum hast, die scheune hat das typische schiebetor (ungesichert) und die tür zum raum hat n 08/15 Türschloss kanns sein dass es probleme gibt. ne metallummantelte feuerschutztür mit nem abbruchsicheren zylinderschloss wäre hier schon parktischer

wenn der raum in ner Übungsraum-anlage ist, die eine gesicherte Zugangstüre hat und im optimalfall auch noch video-überwacht ist, gibts überhaupt keine probleme.

das würd ich im zweifelsfall immer mit dem versicherungs-fuzzi persönlich und direkt vor ort abklären. wie schon gesagt wurde: man zahlt ja nicht 200 euro nur damit im schadenfall dann nix ersetzt wird, oder?:great:
 
Also die Versicherung gilt auf jeden Fall auch für den Proberaum. Habe ich natürlich gefragt beim Vertragsgespräch. Ist vielleicht auf der Homepage etwas seltsam Formuliert aber der Allianz Mensch hat gemeint das das für dort gilt, wo man die Instrumente im Regelfall aufbewahrt. Diesen Ort muss man angeben und ein Formular ausfüllen über den Sicherheitszustand des Ortes (Fenster vergittert, Türen gut gesichert, Alarmanlage vorhanden usw.) da die Allianz keinen Versichert der in einer alten abgewrackten Scheune sein 10000 € Zeug hat und nur ein altes Schloss mit ner klapprigen Holztür davor ist :)
 
Nimrod-666 schrieb:
Also die Versicherung gilt auf jeden Fall auch für den Proberaum. Habe ich natürlich gefragt beim Vertragsgespräch. Ist vielleicht auf der Homepage etwas seltsam Formuliert aber der Allianz Mensch hat gemeint das das für dort gilt, wo man die Instrumente im Regelfall aufbewahrt. Diesen Ort muss man angeben und ein Formular ausfüllen über den Sicherheitszustand des Ortes (Fenster vergittert, Türen gut gesichert, Alarmanlage vorhanden usw.) da die Allianz keinen Versichert der in einer alten abgewrackten Scheune sein 10000 € Zeug hat und nur ein altes Schloss mit ner klapprigen Holztür davor ist :)

genauso isses:D :great:
ich dachte schon der kollege hätte da nicht alles erzählt;)
 
Nene ich bin da auch immer sehr misstrauisch :D Hab mir erstmal alles genau erklären lassen.
 
Nimrod-666 schrieb:
Nene ich bin da auch immer sehr misstrauisch :D Hab mir erstmal alles genau erklären lassen.

wieso das denn?
wie versicherungsmenschen sind doch immer soooo ehrlich und vertrauenswürdig!:D
sagen immer nur die wahrheit, würden nie lügen (ausser vielleicht wenns zu unserem vorteil ist):p

kennst ja bestimmt disneys dschungelbuch: Kaa die schlange: glaube miiiir, hör auf miiiich!
 
pat.lane schrieb:
grobe Fahrlässigkeit ist versicherbar, ausgeschlossen ist nur der Vorsatz!

Tja, versicherbar ist vieles, aber um was für einen Kurs?!
:rolleyes:

pat.lane schrieb:
und ja diese Versicherung ersetzt wirklich auch das VERGESSEN/LIEGEN LASSEN!

Für 200 Eurusen im Jahr?
:D

pat.lane schrieb:
damit die versicherung eine entschädigungsleistung erbringt muss der verlust offiziell sprich polizeilich gemeldet werden. wenn du bemerkst, schxxße meine klampfe is wech musst du ne offizielle verlustmeldung bei der polizei machen, nachweislich den verlust z.B. dem veranstalter melden (am besten fax, email, schriftlich) und erst dann gibts kohle von der allianz.

Aha. Und die Polizei interessiert sich für meine Anzeige "Ich habe meine Klampfe vergessen!" und nimmt ein mehrseitiges Protokoll auf?!
:D

OK, aber um den Verfechtern dieser supertollen Versicherung nun mal die Möglichkeit zu geben, den Wert Ihrer Versicherung zu beweisen, bitte ich darum, einfach mal eine Klampfe zu vergessen. Macht ja nichts, wird ja bezahlt.
Könnte derjenige dann aber bitte zur Erheiterung aller den folgenden Schriftwechsel hier einstellen?! Bitte!
:)

Ach so, weil die Infos auf der Allianz-website ja doch ein wenig dürftig sind... Scannt mal bitte einer den Passus in den ABG seines Vertrages, der sich mit "Vergessen/Liegenlassen/Grober Fahrlässigkeit" beschäftigt und stellt ihn hier ein?!
 
Darthie schrieb:
Tja, versicherbar ist vieles, aber um was für einen Kurs?!
:rolleyes:



Für 200 Eurusen im Jahr?
:D



Aha. Und die Polizei interessiert sich für meine Anzeige "Ich habe meine Klampfe vergessen!" und nimmt ein mehrseitiges Protokoll auf?!
:D

OK, aber um den Verfechtern dieser supertollen Versicherung nun mal die Möglichkeit zu geben, den Wert Ihrer Versicherung zu beweisen, bitte ich darum, einfach mal eine Klampfe zu vergessen. Macht ja nichts, wird ja bezahlt.
Könnte derjenige dann aber bitte zur Erheiterung aller den folgenden Schriftwechsel hier einstellen?! Bitte!
:)

Ach so, weil die Infos auf der Allianz-website ja doch ein wenig dürftig sind... Scannt mal bitte einer den Passus in den ABG seines Vertrages, der sich mit "Vergessen/Liegenlassen/Grober Fahrlässigkeit" beschäftigt und stellt ihn hier ein?!

1. Ja für 200 € im Jahr. Um genau zu sein für ca. 180 da wir zeug im wert von 8000 € Versichert haben. Der beitrag berechnet sich nach dem Wert der zu Versichernden Gegenstände.

2. Der Polizei sagst du einfach das die Klampfe geklaut wurde. Was ja auch stimmt wenn sie nicht mehr da Steht wo du sie Liegenlassen hast. Und natürlich Protokollert das die Polizei, wozu sind die sonst da? Und wozu brauchst du denn bitteschön ein ellenlanges Protokoll? Ne bestätigung das es Polizeilich gemeldet wurde reicht aus.

3. Lässt du dein Auto zu schrott fahren nur um zu schauen ob deine Versicherung auch wirklich bezahlen würde?!? :screwy: Wenn die Allianz, die meines wissens nach 16 Mille Kunden in Deutschland hat da hinschreibt das das so ist dann glaube ich das auch. Und eine Versicherung wie die Allianz ist um einiges vertrauenswürdiger als irgend eine Halsabschneider Internet Versicherung. Die AGBs kann man doch auf der Homepage einsehen oder? Hab keinen Scanner aber forder doch einfach Kostenlos die Unterlagen an. Dann hast du es ganz genau.
 
Nimrod-666 schrieb:
2. Der Polizei sagst du einfach das die Klampfe geklaut wurde. Was ja auch stimmt wenn sie nicht mehr da Steht wo du sie Liegenlassen hast. Und natürlich Protokollert das die Polizei, wozu sind die sonst da? Und wozu brauchst du denn bitteschön ein ellenlanges Protokoll? Ne bestätigung das es Polizeilich gemeldet wurde reicht aus.

Aha.
Und da haben wir ihn dann, den Versicherungsbetrug.

Wenn Du die Gitarre stehen liesst, könnte sie ja aufgegebener Besitz sein. Wenn ich sie gefunden habe, habe ich es nur noch nicht geschafft, sie ins Fundbüro zu bringen... Insofern wäre nicht Diebstahl, sondern Unterschlagung nach § 246 StGB einschlägig. Und diese muß eben nicht mal gegeben sein, wenn der Finder sich die Sache nicht aneignen will, sondern sie zum Fundbüro bringen möchte...

Die Qualifizierung des Vergessens bei der Polizei als Diebstahl ist Übrigens die "Vortäuschung einer Straftat" (§ 145 d StGB) und ist mit bis zu 3 Jahren Freiheitstrafe bedroht.
Nur mal so...

Ich habe ja gar nichts gegen die Werbung für die Allianz, aber zu behaupten "die Versicherung bezahlt auch, wenn ich meine Gitte im Suff wo liegenlasse" finde ich insofern unschön, als ich mir vorstellen könnte, dass sich auf einmal viele Leute ganz toll abgesichert fühlen - und es nicht sind.
 
Darthie schrieb:
Aha.
Und da haben wir ihn dann, den Versicherungsbetrug.

Wenn Du die Gitarre stehen liesst, könnte sie ja aufgegebener Besitz sein. Wenn ich sie gefunden habe, habe ich es nur noch nicht geschafft, sie ins Fundbüro zu bringen... Insofern wäre nicht Diebstahl, sondern Unterschlagung nach § 246 StGB einschlägig. Und diese muß eben nicht mal gegeben sein, wenn der Finder sich die Sache nicht aneignen will, sondern sie zum Fundbüro bringen möchte...

Versichert ist laut AVB Musikinstrumentenversicherung: Diebstahl / Unterschlagung / Vergessen / Liegenlassen oder sonstiges Abhandenkommen


Die Qualifizierung des Vergessens bei der Polizei als Diebstahl ist Übrigens die "Vortäuschung einer Straftat" (§ 145 d StGB) und ist mit bis zu 3 Jahren Freiheitstrafe bedroht.
Nur mal so...

Ich bin mir sicher dass sich der gute nimrod nur verschrieben hat...
ausserdem liegt die beweislast in diesem falle bei der polizei. die muss dir beweisen dass du das vergessen vorsätzlich als diebstahl deklarieren wolltest. und sorry, wer weiss dann schon ob man die vergessen hat? könnte auch wirklich sein dass sie geklaut worden ist und das stellt sich nur dann raus wenn gitarre und/oder täter gefunden werden.


Ich habe ja gar nichts gegen die Werbung für die Allianz, aber zu behaupten "die Versicherung bezahlt auch, wenn ich meine Gitte im Suff wo liegenlasse" finde ich insofern unschön, als ich mir vorstellen könnte, dass sich auf einmal viele Leute ganz toll abgesichert fühlen - und es nicht sind.

ich bin von der allianz, habe diese versicherung auch selber für mein equipment (kann ich auch gerne einscannen und bei bedarf per mail schicken wenn du´s nicht glaubst, gleiches gilt übrigens für die AVB) und ich wäre schön doof 200 öcken bei meinem brötchengeber aufn tisch zu legen wenn ich von vorneherein wüsste dass er nicht zahlt,
oder?

aber du scheinst es ja ganz genau zu wissen, ach was...
es gibt immer ein paar spassvögel die meinen alles besser zu wissen
also leb ruhig weiter in dem glauben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben