Gitarre rutscht vom Oberschenkel weg

  • Ersteller SunBurst8y9
  • Erstellt am
SunBurst8y9
SunBurst8y9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
05.04.10
Beiträge
82
Kekse
0
Moin,

wenn ich im Sitzen spiele und meine Dreadnought auf dem rechten Oberschenkel ruhen lasse, rutscht/kippt sie nach rechts weg, wenn ich den rechten Arm auflege.

Das muss doch ein verbreitetes Problem sein?

Was kann man da machen?


MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

nein, kein verbreitetes Problem.
Wie positionierst du die Gitarre?
Wo liegt die Gitarre auf dem Oberschenkel auf?
Hals waagrecht oder in die Luft gestreckt
(bist du normalerweise Klassikgitarrist? :))?

MfG
 
Die Gitarre liegt mit der Einbuchtung zwischen den Bögen der Zarge auf dem Oberschenkel auf.

Sie liegt waagerecht.

Bin kein Klassikgitarrist.
 
Sie kippt nach rechts unten, sodass der Hals nach links oben zeigt, wie bei der Klassikgitarre, nur, dass sie auf dem rechten Bein ist.
 
kippt sie nach rechts unten oder dreht sie sich um ihre längsachse?

Ich will eine 3D Animation :)

Zum Thema: Ist es denn deine erste Gitarre oder andersherum: Fällt dir das auch bei anderen Gitarren auf?

Oder (Verdacht auf Längsachsenproblem): Ist es eine Ovation oder ähnliches mit gerundetem Body? Bei einer Ovation ist mir das nämlich auch aufgefallen, dass ich damit im Sitzen ein Problem habe.
 
Sie kippt nach rechts unten, sodass der Hals nach links oben zeigt, wie bei der Klassikgitarre, nur, dass sie auf dem rechten Bein ist.
dann ist dein rechter arm zu schwer - weiter links auflegen ;)

ot @oeatschie: ich lege alles über´s linke knie. vom longscale-bass bis zur konzertgitarre
(und mag deshalb keine dreadnoughs :redface: ;))
 
Ist jetzt vielleicht albern, aber hast du es mal damit versucht, die Gitarre mit der anderen Hand am Hals anzufassen/zu stabilisieren? :ugly:

Wo genau legst du denn den Arm ab? Ganz hinten in Johnny Cash-Marnier?
Mit einer Ovation (deep contour bowl) hatte ich das Problem aber auch schon einmal, trotz eigentlich "normal stabiler" Gitarrenhaltung...
 
Ist es denn deine erste Gitarre oder andersherum: Fällt dir das auch bei anderen Gitarren auf?

Ist es eine Ovation oder ähnliches mit gerundetem Body?

Ist ne Squier SA-105CE. Vorher hatte ich ne YAMAHA F310, bei der ich das Problem auch hatte; hab mich damit aber dann immer aufs Sofa gesetzt, sodass der Body von selbigem gestützt wurde, was mit der jetzigen nicht geht, da der Stecker vom Kabel (Akustikverstärker) im Weg ist.

@d`Averc:

Geht nicht, da der Hals dann nuch links unten zeigt und die Gitarre auch schnell wieder in die Position rutscht, bei der sie mit der Einbuchtung aufliegt.

@JaPe:

Du meinst die linke Hand?
Das würde doch das lockere Spiel behindern.
 
Du solltest versuchen dien Korpus mit dem Arm nicht runter zu drücken, sondern vielmehr in Richtung Bauch. Aber nicht mit Gewalt und bewusst, sondern als Folge natürlicher Hebelwirkung. Ich musste das eben mal ausprobieren, weil ich meine Gitarre so "selbstverständlich" halte, dass ich Schwierigkeiten hatte es nachzuvollziehen. Der Hals kippt nach oben, wenn du mit dem Ellbogen auf die Zarge drückst. Versuch die Armbeuge an der Kante von Zarge und Decke zu legen. Stell die Beine nicht zu weit auseinander. Halte die Gitarre nah beim Körper. Versuch dich "einzukuscheln" mit dem Ding. Wie groß bist Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kriegs trotzdem nicht hin.
1,80.
Würde ein Gurt helfen?
 
Eventuell. Merke das hin und wieder bei E-Gitarren, wenn ich ganz seltsam auch der Couch herumlungere.
Wenn du ihn schön kurz einstellst könntest du eine Verbesserung bemerken.
 
Versuchs doch einfach. Wenn es dir bequem ist, dann passt es schon für den moment. ich spiele auch oft mit gurt im sitzen, einfach weil ich es angenehm finde.

Du solltest aber trotzdem mal deine haltung von einem lehrer oder erfahrenen gitarristen anschauen lassen. Wenn es dir die gitarre beim spielen um die ohren haut, machst du sicher etwas falsch :)

Gruss, Ben
 
ich meine so das es auf der innenseite deines rechten oberschenkels aufliegt :)
 
Werde ich mal versuchen.
 
Da gibts einen ganz einfachen Trick den ich bei der klassischen Haltung auch verwende, da ich nichts mehr hasse wie eine wackelnde Gitarre ;)
Kauf dir in einem Laden mit Auto- Zubehör so einen selbstklebenden Gummilappen, den man normalerweise dafür verwendet, um sein Handy draufzulegen und kleb ihn auf die Zarge, an der Stelle wo dein Oberschenkel liegt. Kann man immer wieder abmachen, man sieht nix davon und wenns mal nicht mehr hält einfach mal kurz mit Wasser feucht machen :)
 
Hm, ich weiss nicht. Klar, die Zarge ist idR lackiert und dort sollte Feuchtigkeit dann auch nicht eindringen können, aber wenn doch hast du doch ratzfatz nen sechssaitigen Totalschaden, oder? An meine Gitarren kommt so etwas nicht ran. Da sind die einzigen Flüssigkeiten das Lemon Oil fürs Fretboard und die Politur für den Lack.
 
Deswegen wollte ich meine Gitarre unbedingt. Alle anderen rutschten weg, eine Dreadnought ging GAR nicht, da wa an entspanntes Üben nicht zu denken. Die, die ich jetzt habe passt exakt auf meinen rechten Oberschenkel, nix rutscht weg, sogar wenn ich sie gar nicht festhalte bleibt sie wo sie ist.
Ein wichtiger Aspekt beim Kauf.
Die ausgebeulten Ovations finde ich fürchterlich.
Insbesondere für Frauen ist diese Beule (zusätzlich zu den bei Frauen ja schon von Natur aus vorhandenen beiden Beulen vorne dran) völlig UNMÖGLICH!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben