Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Sicher kommen harte Zeiten, es wird kaum Fortschritt erkennbar sein, aber es geht immer voran.

Die haben wir gerade hinter uns:(.

Anfang des Jahres haben wir uns von unserem Trommler getrennt. Nach vielen Jahren gemeinsamen Spielens wurde er immer schlechter und lustloser und hat jedes Lied in Grund und Boden getrommelt. Eine ziemlich ungesunde Mischung von privaten Problemen und zuviel Alkohol hat leider dazu geführt das er trotz mehrerer Warnschüsse alles hat schleifen lassen und letztendlich nur eine Trennung die einzige Lösung war.
Im August waren wir dann zusammen in Wacken und siehe da: Er war wieder der gute alte Kumpel! Unser Rauswurf war seiner Meinung nach das Beste was ihm passieren konnte, das hatte ihn richtig wachgerüttelt. Seitdem ist er trocken und wir verstehen uns wieder richtig gut. Manchmal ist eben auch ein harter Schnitt nötig um im Leben und in der Musik weiterzukommen.

Unser neuer Trommler hat wieder richtig Schwung in die Band gebracht und wir sind besser als je zuvor.
 
Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis!

Unter diesem Motto und passend zum Profilbild möchte ich nun meine "Karriere" beschreiben. Eigentlich bin ich in diesem Thread gelandet um herauszubekommen, ob es noch andere gibt, die mit 45 noch Gitarre lernen wollen. In meiner Jugend war ich immer der, der denen, die Gitarre spielen konnten, nicht von der Pelle ging. "Hey, spiel mal das ... oder das ... ". Kennt ihr die? Auf der Dauer frustrierend, aber irgendwie habe ich mich immer im Dunstkreis der "Musiker" befunden. Hat mich angezogen wie ein Magnet. Jedenfalls hab ich es dann auch mal mit der Akustikgitarre meiner Schwester probiert, aber zu singen habe ich mich nie getraut (selbst vor mir selbst nicht :( ) und Akkorde ohne Gesang hauen irgendwie nicht hin. Hatte auch dann mal 'ne Blockflöte, 'ne Munthi und nach der Wende auch ein Keyboard und mir sogar ein altes Klavier besorgt. Auf dem Klavier habe ich dann im Selbststudium gelernt und bin bis zu Bach's "Preludium in C" und Weihnachtsliedern gekommen. Ein Kumpel, der sehr gut Gitarre spielt, hatte mit die Noten von Electrolite (REM ) mitgebracht und mir vorgeschlagen, wenn ich es mir "draufgedrückt" habe, spielen wir es zusammen. Dann habe ich Wochenlang geübt. Als er dann kam und die Sache "abnehmen" wollte, habe ich mich einerseits ständig verspielt und andererseits - was viel enttäuschender war - sagte er mir sofort, dass es "das nicht ist". Er zeigte es mir dann auch in den Noten, dass es da eine klitzekleine Zeitverschiebung zwischen Melodie und Begleitung gab, die ich voll ignoriert hatte. War mir auch nie aufgefallen :redface: Nach diesem Erlebnis hatte ich das Klavier nicht mehr angefasst. Für mich stand fest: unmusikalisch.
Nach wie vor bereitet es mir jedoch die größte Freude, mit gleichgesinnten über tolle Musik zu staunen. In den letzten Jahren waren das z.B.: RHCP, Pearl Jam (und Eddie Vedder), Jonny Lang, Joe Bonamassa, die "Spätwerke" von J. Cash (AR III und IV), Tom Waits und dann viel Akustikgitarre, was ich bis dato nicht wahrgenommen hatte (Peter Finger oder Leo Kottke).
Als meine Tochter vor 2 Jahren von Akkordeon auf Westerngitarre umgestiegen ist (Musikschule) und ich im letzten Jahr durch Bandscheiben-OP lange zu Hause lag, habe ich mir ihre Gitarre geschnappt und Guitar-Pro und habe angefangen zu üben, anfangs im Liegen (war 'ne blöde Haltung). Seitdem fast jeden Tag. z.B. "Dust in The Wind", "Johnny W.", "Guaranteed", "Sairway to Heaven" und so eine Art von "Alices Restaurant" (wäre eine Beleidigung für Arlo G.). Und zum Erstenmal bekam ich so eine Ahnung, wie gut es sich anfühlt, Musik zu machen. Das lässt mich nun nicht mehr los! Dann habe ich das wieder meinem Kumpel vorgespielt. Ihr ahnt was kommt?: "Für mich, viel zu schwere Stücke ausgesucht" / "unsauber gespielt" / "falsche Tabs aus dem Internet verwendet" etc.
Daraufhin hab ich die Gitarre aber nicht weggelegt. Ich habe mir einen Musiklehrer gesucht und hatte inzwischen 3 Stunden. Ich freue mich jede Woche auf den Unterricht, ich habe Spaß am Üben (z.Zt. die "Spanische Romance" - ist zwar ganz was anderes, aber total geil) und manchmal klappt mir die Kinnlade 'runter, wenn er mir was Klassisches Vorspielt :eek: (oder auf der E-Gitarre). Ich würde die Kohle auch bezahlen, nur um ihm zuzuhören.
Lg und an der Stelle vielen Dank für die Interessanten Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Menschenskinners Dur&Moll......klasse Beitrag. Du siehst wohl nun genauso wie ich, dass man als "älterer" Herr oder auch natürlich
Dame nicht die Flinte ins Korn werfen soll.
Letztens habe ich im Keller mit meinem Fender FM212 R Verstärker und ein paar Effekten mal so richtig in die Saiten gehauen.
Nachbarn warn mir einen Moment lang wurscht. Man war das der Hammer. :)

Mein Sohn und sein Freund kamen runter und der Freund von meinem Sohn sagte zu mir. Man hört, dass sie aber schon
lange E-Gitarre spielen...:rofl:

Nee, sagte ich. Noch nicht mal 2 Jahre. Boah und das so schnell gelernt obwohl sie doch schon älter sind?.

Man ist nie zu alt. Ich finde mich noch immer nicht gut. Gibt immer noch haker beim spielen, hört sich nicht immer flüssig an und
irgendwie ignoriere ich immer noch legato und stakkato...:D

Aber unbedarfte finden das schon super. Ich bin der Meinung, dass es daher rührt das man unbemerkt besser wird und
sein Feingefühl spürt und eben selbst merkt, obs denn gut ist. Wahrscheinlich ist man nie gut genug für sich..;)

Auch als "alter" Knacker....:D.....;)

PS: Die für mich größte Gitarristenlüge: "Komisch, heute mittag konnt' ich's noch!"

Sag ich meinem Gitarrenlehrer, wenn wieder Unterricht ist und er das gelernte abhört.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PS: Die für mich größte Gitarristenlüge: "Komisch, heute mittag konnt' ich's noch!"

Sag ich meinem Gitarrenlehrer, wenn wieder Unterricht ist und er das gelernte abhört.... :)

:D

Hey Fepo alter Freund,

stimmt, die Lüge ist noch realistischer als alle anderen. Ich finde es toll, daß Du so mit Leidenschaft dabei bleibst.

Ich merke hingegen gerade, wie gut es tut wieder in einer Band zu spielen. Das fordert, das bringt mich dazu mich auch mal wieder länger mit einem Stück zu beschäftigen. Das klingt dann auch irgendwann richtig gut. Super war auch ein alter Freund von mir, der letztens mit bei der Probe war: "Mann, Du hast mittlerweile einen Wahnsinns Ton in den Fingern." Das geht nicht nur 'runter wie Öl, das motiviert mich dann noch einmal doppelt.

Keep playin' und habt Spaß dabei.

Greetz
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eines Tages im Bass-Unterricht spiele ich irgendwas und sage "Hey, zuhause klappt das nie!".
Da guckt mich der Lehrer irritiert an und sagt "Wow, SO herum habe ich den Spruch noch nie gehört!" :D
 
Hi Dutschie, alter Freund?.......:eek:........Stimmt......:rofl:

Schön, dass Du es auch gut hast und danke fürs like....;)

Jo, man ist oft sein "bester" eigener Kritiker......:D
Du glücklicher spielst in einer Band......Hier im Norden ist absolut Essig.......:mad:

Es gibt eine, die spielen aber nur Chartmusik und würden vom alter passen. Aber nur diese Musik, würde mich nicht ausfüllen.
Der Spaß würde nach kurzer Zeit wohl fehlen. :rolleyes:

Jo, ich habe endlich mein Hobby und werde wohl auch nicht mehr davon los kommen. Kann man eigentlich mit G.A.S
vorzeitig in Rente?.....:rofl:

Ich habe sozusagen alles was ein Gitarrist braucht..:D

Euch allen noch viel Spaß beim Musik machen....egal welche Richtung ;)

LG

Fepo
 
Jo, ich habe endlich mein Hobby und werde wohl auch nicht mehr davon los kommen. Kann man eigentlich mit G.A.S
vorzeitig in Rente?.....:rofl:

Tja, harte Realität: Wenn man unter GAS leidet (also "echter" Gitarrist ist:D), dann ist Rente ein unerreichbares Ziel. Man hat die Kohle ja schon vorher verblasen, bzw. als Rentner nicht genug davon um die GAS - Anfälle ohne zu verhungern zu überstehen.

:gruebel: Obwohl..., man könnte da ja nach Nebenjobs suchen. So in etwa wie die Eskimo - Omas und Leder für Gitarrengurte weichkauen.

LG
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, harte Realität: Wenn man unter GAS leidet (also "echter" Gitarrist ist:D), dann ist Rente ein unerreichbares Ziel. Man hat die Kohle ja schon vorher verblasen, bzw. als Rentner nicht genug davon um die GAS - Anfälle ohne zu verhungern zu überstehen.

:gruebel: Obwohl..., man könnte da ja nach Nebenjobs suchen. So in etwa wie die Eskimo - Omas und Leder für Gitarrengurte weichkauen.

LG
Dutchie

Köstlich mein Freund und voll zutreffend.....You made my Day....:rofl::rofl:
 
@Fepo:

Aber bitte doch, gern geschehen. Für Kleinigkeiten und überflüssige Hinweise bin doch immer zu haben.;)
 
Ich weiß mein lieber Dutschie......:rofl:

OT: Die Band die du in der Signatur hast, bist du dabei?

OT Ende
 
OT. *On

Ja lieber Fepo, da bin ich dabei! Klick mal auf den Bandnamen, ist ein Link zu unserer, noch sehr kleinen Website.

OT: *Off

Schönes Wochenende

LG
Dutchie
 
Hi Dutschie,

ich taxiere Dich auf den Ralf............

OT off.

Man verzeihe uns... :)
 
Ich habe jetzt zwar nur rund 1/3 der 299 Seiten gelesen, aber ich denke keiner wird später angefangen wie ich.
Ich spiele seit 19 Monaten und bin jetzt 56. Ich bin voll begeistert und infiziert.
Habe inzwischen mehrere Gitarren und Amps, spiele mit Lehrer und habe echt Spaß dabei "Musik" zu machen.
Es ist vollkommen egal wie alt man ist, wenn man nur Spaß an der Sache hat.

Lg Mike

PS. Fast alle Gitarristen die mir gefallen sind jetzt älter wie ich (oder wären es, wenn sie noch leben würden) Beck, Carlton, Clapton, Hendrix etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tue mich grade nach ein paar Wochen krankheitsbedingtem Übungsausfall etwas schwer wieder rein zu kommen.

Seit dem ich keinen Lehrer mehr habe, gab es auch keine richtigen Fortschritte mehr hab ich so das Gefühl und irgendwie
hatte ich sonst auch viel um die Ohren, so dass ich mir keine Ziele ausdenken konnte, z.B. einen bestimmten Song von hinten
bis vorne spielen zu können. Das muss noch besser werden, da es auch ohne Lehrer funktionieren sollte.
Für eine Band bin ich nur leider immer noch zu schlecht.
 
@Mike: Jo, Du hast mich mit dem Alt geschlagen.....:rofl::rofl:
Um knappe drei Jahre...:D

Habe auch die selbe Zeit rum....na, zwei Monate mehr.

Ich weiß, dass mittlerweile Fortschritte bei uns nicht von heute auf Morgen riesig ausfallen,
aber sie sind da. :)

@Sonicwarrior: Quatsch, einfach weiterüben und die guten bei Youtube suchen ;)

Für ne Band reicht es bei mir auch noch nicht. Habe einfach Spaß, der Rest kommt von selbst.
Einfach nur spielen ist schon toll. ;)
 
Fepo;5602663@Sonicwarrior: Quatsch schrieb:
Hey sonicwarrior,

so isses! Und niemals vergessen: Hab' Spaß beim spielen! Ohne wird das sonst nur Frust. Freue Dich über alles was Du kannst und darüber wie die Dinge , die Du kannst zunehmend leichter werden. Bleib am Ball! Es lohnt sich.;)

Greetz
Dutchie
 
Hallöchen!

Wirklich schön, dass sich hier wieder einige "alte Frischlinge" hinverirrt haben! Herzlich Willkommen und immer raus mit euren Geschichten.

*Holt sein Rockgebetsbuch und den Saitenkranz raus*

Ich wiederhole mich ja gern: Fortschritte müsst ihr euch eingestehen! Sie sind da, ihr müsst euch darauf einlassen. Macht es euch deutlich, von mir aus ab jetzt an für die Zukunft: Nehmt euch auf, und wenns nicht mit Hightech geht dann mit dem guten alten Kassettenrekorder. Eure Jahrgänge sollten ein solches Gerät ja noch kennen und besitzen (Nich bös gemeint, ich selbst hab auch noch einen ;-) ).
Und jetzt hört euch in einem Monat das Band von heute an, und dann in zwei Monaten das Band von in einem Monat (jetzt wirds zeitlich gesehen kompliziert...).
Gecheckt!?

Wir alle machen Fortschritte, und wenn es nur minimal ist, aber hört in euch rein und dann hört ihr auch, wieviel sauberer, flüssiger, schöner, wasauchimmer ihr das Stück auf einmal spielt. Ja, man muss nur die Augen offen halten.

Das nächste womit ich aufräumen will ist dieses: Für eine Band reichts noch nicht... FAAAAAAAAAAALSCH!

Es muss ja nicht gleich der Einstieg in die hochbezahlte Rockkombo sein, aber ein kleiner Zettel am schwarzen Brett in der Musikschule wirkt Wunder. Ab hier bitte Copy&Paste und dann ausdrucken:

Rockopa, Xy-Jahre, sucht Kombo zum Spass haben und hauptsächlich für Rhythmusgeschraddel, Telefon: 0815/usw...

BITTE, probiert es aus. 4 Akkorde in einigermaßen Timing werdet ihr alle drauf haben, dafür wette ich!

Traut euch!



Bitte entschuldigt den etwas forschen, aber durchaus liebenswert gemeinten Ton, ich zähle mich selbst schon als Rockopa dazu. Außerdem hab ich schon ein Sektchen zuviel drin, wir haben ein Jubiläum in der Bude *hicks*

Traut euch raus, auch wenns nur kleine Bühnen sind!

Disclaimer: Ich übernehme keine Verantwortung für vernachlässigte Familien, Ehe- oder sonstige Partner weil ihr auf einmal Blut geleckt habt und nicht mehr von der Bühne runterkommt! Trotzdem lohnt es sich, hrhr...

Have Fun, keep rockin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallöchen!

Wir alle machen Fortschritte, und wenn es nur minimal ist, aber hört in euch rein und dann hört ihr auch, wieviel sauberer, flüssiger, schöner, wasauchimmer ihr das Stück auf einmal spielt. Ja, man muss nur die Augen offen halten.

Das nächste womit ich aufräumen will ist dieses: Für eine Band reichts noch nicht... FAAAAAAAAAAALSCH!

Es muss ja nicht gleich der Einstieg in die hochbezahlte Rockkombo sein, aber ein kleiner Zettel am schwarzen Brett in der Musikschule wirkt Wunder. Ab hier bitte Copy&Paste und dann ausdrucken:

Rockopa, Xy-Jahre, sucht Kombo zum Spass haben und hauptsächlich für Rhythmusgeschraddel, Telefon: 0815/usw...

BITTE, probiert es aus. 4 Akkorde in einigermaßen Timing werdet ihr alle drauf haben, dafür wette ich!

Traut euch!



Traut euch raus, auch wenns nur kleine Bühnen sind!

Disclaimer: Ich übernehme keine Verantwortung für vernachlässigte Familien, Ehe- oder sonstige Partner weil ihr auf einmal Blut geleckt habt und nicht mehr von der Bühne runterkommt! Trotzdem lohnt es sich, hrhr...

Have Fun, keep rockin!

:great:

Jawoll Herr Raketoped, genauso isses!

Raus mit Euch Ihr faulen Säcke;)

Wenn Ihr auf Euch hört: "Ich bin noch zu schlecht", dann kommt Ihr NIE raus. Also nur mut. Mit anderen spielen bringt einen immer weiter.

Keep on playin'

Cheers
Dutchie
 
Ich hatte auch meine erste Probe mit kaum mehr als einem Jahr Spielpraxis - und ich sage euch: Es gibt keine bessere Motivation. Das Spielen macht einfach so viel Spass, und die Fortrschritte kommen gefühlte hundert mal schneller durch die ganzen Höhepunkte (Bsp.: Hey, wir können unser erstes Lied komplett spielen!!1!11!!! (War bei uns damal Killing in The Name von Rage Against The Machine :p).
Also, da aller guten Dinge drei sind sag ich's auch nochmal: Zu schlecht gibt's nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben