Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ich weiss doch, und ich drück Ihm ebenfalls die Daumen, das er in den genuss davon kommt :) Bei mir reicht es nicht mal für Backingtracks ;)
Das mit dem Harmonie Gedöns ist mir eben aufgefallen, irgendwann ist der letzte Lick runtergeleiert, wo man sich fragt ist das jetzt alles ?

Geht mir jedenfalls so :)

LG
 
Im Oktober [...]

Über Nacht, gewissermaßen im Schlaf gewinnen die Akkorde an Präzision, muss man nicht mehr ganz so oft hinschauen, etc. Akkorde A, D, E, G, C, Am, Em und Dm stellen mich vor keine Probleme und auch F im Barré-Griff klappte auf Anhieb und da ich ja schonmal in die nächsten Lektionen gelinst und die Suspended-Akkorde entdeckt habe, kann ich nun beim Üben viel mehr variieren und stricke mir meine eigenen kleinen Melodien zurecht.

Du hast im Oktober (also vor ein paar Wochen) angefangen zu spielen und all diese Akkorde machen Dir keine Probleme, nicht mal das F? :eek:

Ich verbeuge mich tief und bekunde meinen maximalen Respekt vor so viel Talent! Ich spiele seit Jahren und kann nicht behaupten, dass ich da keine Probleme hätte.
Natürlich kann ich die Akkorde greifen, aber keineswegs immer sauber, erst recht nicht, wenn es schnell gehen muss.
Ich wünschte, mir wären solche Fähigkeiten auch gegeben :redface:

In jedem Fall wirst Du bei dem Lerntempo noch sehr viel Spass mit der Gitarre haben :great:
 
Du hast im Oktober (also vor ein paar Wochen) angefangen zu spielen und all diese Akkorde machen Dir keine Probleme, nicht mal das F? :eek:

Ich verbeuge mich tief und bekunde meinen maximalen Respekt vor so viel Talent! ich spiele seit Jahren und kann nicht behaupten, dass ich da keine Probleme hätte.
Natürlich kann ich die Akkorde greifen, aber keineswegs immer sauber, erst recht nicht, wenn es schnell gehen muss.
Ich wünschte, mir wären solche Fähigkeiten auch gegeben :redface:

In jedem Fall wirst Du bei dem Lerntempo noch sehr viel Spass mit der Gitarre haben :great:

Herrje, nein nein, das kam dann wohl falsch rüber ;) *wildmitdenhändenfuchtel*
Ich schrub ja, Akkordwechsel sind derzeit noch zu lahm um wirklich Liedbegleitung zu machen. Es sei denn ich spiele alles in Zeitlupe ab.. ;-)

Ich kann die Akkorde ohne zu überlegen direkt greifen und ja, meistens kommen sie auf Anhieb gerade raus. Beim Wechseln allerdings sortieren sich die Finger noch nicht im Flug, sondern teils erst nacheinander auf dem Griffbrett und wenn wenn ichs zu schnell versuche, verpatze ich sie auch. Ich habe in meinen vier-oder-so Wochen also noch keine kleinen Wunder vollbracht.
Mir geht es also wie vermutlich jedem nach dieser wenigen Zeit: Ich bekomme die Akkorde einzeln sauber hin, aber kann sie nich tsaber in ein nicht zu langweiliges Strumming-Patter einbetten, o.ä. Mit meinem Strumming muss ich eh kleine (langsame) Brötchen backen, sonst verpasse ich ein paar Saiten ;) Beim Üben mute ich aber schon mit der Handwurzel und auch wenn es mitunter etwas chaotisch wird, wird es langsam aber sicher besser. Nicht anders als bei allen anderen schätze ich.

Ist alles noch ein weiter Weg und ich will auch nicht gleich die ganze Welt verändern, aber um es dennoch mit Dave Matthews zu singen:

"To change the world
start with one step
however small
First step is hardest of all."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herrje, nein nein, das kam dann wohl falsch rüber ;) *wildmitdenhändenfuchtel*
Ich schrub ja, Akkordwechsel sind derzeit noch zu lahm um wirklich Liedbegleitung zu machen. Es sei denn ich spiele alles in Zeitlupe ab.. ;-)

Ich kann die Akkorde ohne zu überlegen direkt greifen und ja, meistens kommen sie auf Anhieb gerade raus. Beim Wechseln allerdings sortieren sich die Finger noch nicht im Flug, sondern teils erst nacheinander auf dem Griffbrett und wenn wenn ichs zu schnell versuche, verpatze ich sie auch. Ich habe in meinen vier-oder-so Wochen also noch keine kleinen Wunder vollbracht.
Mir geht es also wie vermutlich jedem nach dieser wenigen Zeit: Ich bekomme die Akkorde einzeln sauber hin, aber kann sie nich tsaber in ein nicht zu langweiliges Strumming-Patter einbetten, o.ä. Mit meinem Strumming muss ich eh kleine (langsame) Brötchen backen, sonst verpasse ich ein paar Saiten ;) Beim Üben mute ich aber schon mit der Handwurzel und auch wenn es mitunter etwas chaotisch wird, wird es langsam aber sicher besser. Nicht anders als bei allen anderen schätze ich.

Ist alles noch ein weiter Weg und ich will auch nicht gleich die ganze Welt verändern, aber um es dennoch mit Dave Matthews zu singen:

"To change the world
start with one step
however small
First step is hardest of all."

Ja, ich erinner mich .............. so macht das für die allermeisten Gitarristen jetzt Sinn, glaub ich. ;) Ich habe aber in der Tat auch schon ab + an (sehr selten und sehr junge) "Überflieger" kennengelernt. Aber ist wirklich nicht die Regel
 
Ich habe aber in der Tat auch schon ab + an (sehr selten und sehr junge) "Überflieger" kennengelernt. Aber ist wirklich nicht die Regel

Die waren aber sicher keine 33, musikalisch unbelastet und mit mehr verfügbarer Zeit ausgestattet. ;)
 
@Raketoped: Kein Problem, muss mich nur werr wollen.....Mit viel Geduld.....:rofl:

Hab ja Anfängerband geschrieben und wie alt ich bin und welche Windeln ich bevorzuge....:rofl:

@Spyder0815: Hey Leute hört ihn Euch an....nicht mal Backingtrack. Alter Schwede, das reicht für'n
anfang Hier der Beweis, dass er was kann.

[video]http://www.youtube.com/user/MrSpyder0815?feature=mhum#p/u/8/Wr5XKID0vqc[/video]
 
@Spyder0815: Hey Leute hört ihn Euch an....nicht mal Backingtrack. Alter Schwede, das reicht für'n
anfang Hier der Beweis, dass er was kann.

[video]http://www.youtube.com/user/MrSpyder0815?feature=mhum#p/u/8/Wr5XKID0vqc[/video]

Ha, eiskalt erwischt, hm?
 
Haha, sowas nehme ich nie wieder auf :) Das klingelt doch in den Ohren, nene Fepo das ist nicht nett von Dir :rolleyes:
Das muss ich echt mal runternehmen, ach ne dann doch nicht Mahnmale müßen ja sein :)


LG

Christian
 
Mein lieber Spyder0815, dass war ernst gemeint. Da wir beide ja man noch nicht so groß im kommen
sind, sind doch solche Fortschritte gut.

Spiele dieses einem unbedarftem, der nur Musik hört vor und der oder die findet es super. Erlebe ich
selbst in meinem Bekanntenkreis.....Ich finde es...:igitt:........meine Bekannten machen den hier...:great:

Man hört das was man selbst hören will und achtet nur auf seine Fehler, die ja kommen könnten.
Ich beurteile mich auch wohl nur nach dem was ich in so einem gespielten Stück verrissen habe.
Dabei ist es dann vieleicht 15 Prozent und 85 "super".

Andere hören nur die 85 Prozent und merken die "kleinen Ausrutscher"....die uns die Tränen in die Augen treiben nicht wirklich.

Zu mir: Leider noch kein Feedback von der Musikschule...bin wohl einer der wenigen Rockopas...:(

Aber, meine Frau hat ihr Versprechen mit der Gitarre war gemacht und ich habe meine Ibanez RG370DXZ bekommen.

Eine für mich traumhafte Gitarre. Was ein schlanker und "rutschiger" Hals doch so ausmachen für kurze Finger.
Sagenhaft. Der Klang ist auch einfach hammerhaft.

Hatte sie Dienstag mit zu meinem Gitarrenlehrer. Am Schluss sagte ich zu ihm, ob er mir nicht mal an seinem guten
Blackstar Röhrenamp zeigen wolle, was diese Gitarre so leisten kann.

Er spielte erst Clean und da wurden mir die Beine schon weich. Als er dann etwas aufgedreht hat und dann
die Zerre angeworfen hatte, wusste ich, für was dieses Instrument gebaut wurde.

Mein Lehrer spielt für mich einfach göttlich. Ich wollte fast schon schreien, dass ich ein Kind von ihm will...:rofl:

Nee, Scherz beiseite. Ist schon was anderes, wenn man was vernünftiges, was zu einem passt in den Händen
hat.

Er selbst war auch sehr angetan und sagte nur:" Na, dann spielen wir ja beide mit ner gleich stimmigen Gitarre,
die diese auch hält. Gibt nicht mehr soviel Ohrenschmerzen und man weiß, wenn Du Fehler machst."...:rofl::rofl:

In diesem Sinne: Euch nen schönen dritten Advent im Kreise Euer lieben und ein großes ...ROCK ON

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, also mal was von mir:
Ich bin seit meinem Konfirmandenunterricht im Alter von 13/ 14 JAhren in der Jugendgruppe von unserer Kirche gewesen, wo viel zur Gitarre gesungen wurde. Da war mir klar, dass ich das auch lernen wollte. Musikalische Vorkenntnisse hatte ich durch jahrelanges Blockflöte spielen. Gut, zu meinen Eltern gegangen das angesprochen und erst haben sie gezweifelt, aber schließlich lag eine Gitarre unterm Tannenbaum. Nach etwas Geklimper hab ich gemerkt dass Gitarre spielen doch nicht so leicht ist, wie es aussieht. Also hab ich es wieder sein gelassen. Daraufhin hatten mich meine Eltern bei einem privaten Gitarrenlehrer angemeldet, wo ich dann auch April 84 einen Platz bekam. Ich tat mich allerdings sehr schwer am Anfang schmerzende Fingerkuppen und das Gefühl, zu doof dafür zu sein, v A als es an die ersten Akkorde ging zögerten das Ganze etwas hinaus. Als ich mit der ersten Hornhaut auf den Fingern keine Schmerzen mehr hatte, war es, als hätte ich Blut geleckt und seitdem hab ich mind 2 Std am Tag geübt plus 2 Mal die Woche Unterricht, wo ich nach den Akkorden dann klassische Gitarre spielen nach Noten gelernt hab, was mir sehr viel Spaß gemacht hatte. Den Unterricht hatte ich 4 Jahre, danach hab ich allein weitergemacht.
1995 hatte ich ein dermaßen schweres Tief, dass ich meine Gitarre 5 Jahre nciht mehr angefasst hatte.
2000 hab ich dann wieder angefangen und mich gewundert wie viel ich noch konnte, nur die Tatsache, dass ich keine Hornhaut mehr hatte und diese wieder langsam neu aufbauen musste hat mich "gezwungen" nicht so viel üben zu können wie ich wollte.
Seit dem übe ich wieder täglich erst 1 Std heute 3-4 Std täglich.
2008 hab ich mir dann meine erste Western angeschafft, und weil mir der Klang um so vieles besser gefiel, bin ich auch seitdem dabei gewesen und die Nylonklampfe steht in der Ecke.
Ja dann hab ich entdeckt, wie viele schöne Noten es im WWW gibt und ne Zeitlang ausgedruckt ohne Ende. So hab ich heute ne Menge Repertoire, spiele wie gesagt 3-4 Std am Tag und es wird mir nie langweilig.
vor ca einem Jahr habe ich mit Flatpicking angefangen, was mir nach Jahre langem Zupfen zunächst sehr schwer viel, aber immer immer besser wird.
Ja ich bin süchtig und kann mir noch nicht einmal einen Tag ohne Gitarre auch nur vorstellen.
Die Gitarre gibt mir auch sehr viel Kraft in kriseligen Zeiten aktuell im Momen, wo ich um meinen Hund trauer, dervor ein paar Wochen gestorben ist. Mit einem neuen Hausgenossen und meiner Gitarre habe ich die Kraft weiterzumachen, sonst würde ich durchdrehen, da ich meinen Hund sehr geliebt habe und ich muss immeran ihn denken, auch wenn ich meinen Max im Arm hab. In diesen Momenten hilft mir die Gitarre sehr, um mich halt auch abzulenken.
 
@ cidaq: Da kommt mir vieles bekannt vor...;)

Schön daß Du den Weg zum schönsten Hobby der Welt zurückgefunden hast.

BTW: Willkommen im Board.

Greetz
Dutchie
 
Danke wenn ich den Vostrellungsthread finde stelle ich mich auch mal vor
 
Von mir auch ein Willkommen, Cidaq :)

@Fepo, ich weiss genau was Du meinst, Bekannte geben mir auch viel positives Feedback, aber man weiss es ja besser :)
Will jetzt auch über die Feiertage mal wieder neue Aufnahmen machen und mich mal wieder selbst hören ob ich was an Verbesserung hören kann.
Und noch viel Spass mit deiner neuen Ibanez, hört sich nach einem Traum von Gitarre an, ich habe auch meine Gothic Paula neu entdeckt und liebäugel gerade mit einer ESP Paula, shice GAS :)

Noch schöne Feiertage an Euch alle.

LG

Christian
 
spiele zwar erst seit 2 tagen e aber scho 3-4 mon Akustik also bei mir is das so
Das Spielen ist wie en Videospiel wo man alles schaffen/gewinnen will und das Videospiel dauert wirklich seehr Laaange !
 
Dann wünsche ich Dir einen "gefühlvollen" Highscore und allen schöne Feiertage!
 
@ Julian: Gitarre lernen braucht am Anfang einfach Zeit, Übung und Geduld. Das wird dir wahrscheinlich jeder Gitarrenspieler bestätigen. Also was du da durchmachst, ist völlig normal. Üb immer schön weiter und gib niemals auf. Ich spiele seit 1984 abgesehen von einer 5jährigen Pause wirklich jeden Tag und lern immer noch dazu.
 
ich versuche mich grade an dem Song "How long can you go" von nem Gitarrenlehrbuch und der ist echt schon der hammer (das durchalten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben