Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

wenn derjenige auch wirklich spielen kann.

Naja, daran arbeite ich noch. Aber hören dürften die anderen eh nicht besonders viel, vielleicht die H und hohe E-Saite ein bisschen.
 
Ich hatte da die Ehre und das Vergnügen spontan Peter Driessen bei seinem Set begleiten zu dürfen. Peter ist einer der deutschen Blueser der ersten Stunde und nicht nur langjähriger Freund von Alexis Korner, sondern auch noch der aktuelle Gitarrenlehrer von Gregor Hilden.

Geile Sache, zumal er mir auch noch Unterricht in seiner "Masterclass" angeboten hat. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Hallo Gitarrengötter!

Nix mehr los hier?

Na dann will ich mal:

Die erste "Zehnerkarte" Unterricht bei Peter ist nun absolviert. Für mich schier unglaublich was ein engagierter Lehrer bewirken kann. Innerhalb von Zehn Unterrichtseinheiten hat er mir viele Fehler, die ich mir über die Jahre angewöhnt habe ausgetrieben.
Ich spiele nur noch mit der halben Kraft (physiologisch nicht metaphorisch! :D).
Meine ganzen Bewegungen sind ökonomischer, fließender geworden. Ich habe mittlerweile einen völlig anderen, viel präziseren Anschlag was sich äußerst positiv auf das Timing und auf den "Ton" auswirkt. (Mann was klinge ich auf einmal geil:rolleyes:
Bislang hat Peter nur an meiner Spieltechnik gefeilt und das sehr, sehr penibel. Das hat sich super ausgezahlt.
Ich mache da auf jeden Fall weiter.
Peter meinte: "Ich sehe jetzt schon einen völlig anderen Gitarristen. Jetzt, wo Deine Technik da ist, wo sie hinsoll werden wir Spaß haben und Dein Vokabular, sprich phrasierungen erweitern".

Nach dieser Erfahrung und nach 30 Jahren autodidaktischem herumstümpern kann nur empfehlen:

Sucht Euch den besten Lehrer den Ihr Euch leisten könnt und Euch sympatisch ist. Es lohnt allemal.

Nach der nächsten Zehnerkarte werde mal wieder berichten.

Demnächst bekomme ich sicher auch eine Hörprobe hin um mich Eurer vernichtenden Kritik zu unterwerfen.:D

Greetz
Dutchie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das hört sich ja gut an!
Klar, übers Geld redet man eigentlich nicht,
aber was kostet so `ne 10er Karte?
 
Sucht Euch den besten Lehrer den Ihr Euch leisten könnt und Euch sympatisch ist.

Ist halt auch die Frage wie man diesen besten Lehrer erkennt. Dazu muss man ja schon ein paar Stunden genommen haben und auch Erfahrungen mit anderen Lehrern haben oder auf die Aussagen anderer vertrauen.

Ich selber muss mir nach dem Sommer auch mal wieder einen suchen, so ohne Lehrer ist irgendwie blöd, vor allem merke ich, dass mir einiges noch fehlt. Allerdings bräuchte ich einen, der mehr Fokus auf mein anvisiertes Haupt-Genre nämlich Metal legt (hört sich an wie von einem Kiddie geschrieben, dabei bin ich Ü30). Gerade da fehlt mir nämlich noch einiges. Meine Palm-Mutes gefallen mir z.B. nicht besonders, von der Geschwindigkeit der rechten Hand mal ganz abgesehen.

Ansonsten noch was lustiges zum mobilen Spielen: Mir ist aufgefallen, dass ich je schräger angesehen werde, je weniger Menschen in der Gegend sind. An einem Bahnhof schauen die Leute eher kurz interessiert und dann wieder weg, aber mitten in der Pampa oder in nem Industriegebiet gibt es Leute die mich völlig verwundert anstarren. Diese Blicke sind unbezahlbar. Am liebsten hätte ich ne Kamera in der Gitarre, mit Auslöser nahe an den Pickups. :D
Beim Spielen während ich gehe werde ich außerdem definitiv besser, wenn auch melodiösere Sachen immer noch ein bisschen schwierig sind. Besonders schön ist, dass mir das normale Üben danach wie Kindergarten vorkommt.

Kürzlich ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass ich schon sieben Gitarren habe, obwohl ich nicht mal ordentlich spielen kann, hier ein Schnäppchen, da ein Schnäppchen, dazu noch ein Gutschein und schon verliere ich die Übersicht, dachte die ganze Zeit ich hätte sechs und hatte mir sechs irgendwie als oberes Limit gesetzt. Witzigerweise hat aber jede der sieben so ihre Funktion, wobei ich eine gerade verkaufe, weil ich deren Funktion (Sustainer) doch nicht brauche und ich festgestellt habe, dass mir kürzere Mensuren als 25,5" nicht liegen, obwohl ich gar nicht so lange Hände/Finger habe.
 
I
Kürzlich ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass ich schon sieben Gitarren habe, obwohl ich nicht mal ordentlich spielen kann, hier ein Schnäppchen, da ein Schnäppchen, dazu noch ein Gutschein und schon verliere ich die Übersicht, dachte die ganze Zeit ich hätte sechs und hatte mir sechs irgendwie als oberes Limit gesetzt. Witzigerweise hat aber jede der sieben so ihre Funktion, wobei ich eine gerade verkaufe, weil ich deren Funktion (Sustainer) doch nicht brauche und ich festgestellt habe, dass mir kürzere Mensuren als 25,5" nicht liegen, obwohl ich gar nicht so lange Hände/Finger habe.

und das ist ein Privileg der älteren Generation ;) Ich bin 22, und hab nicht so viel Kohle um mir 7 Gitarren leisten zu können. Also alles hat seine Vor- und Nachteile ;)
 
Ist halt auch die Frage wie man diesen besten Lehrer erkennt. Dazu muss man ja schon ein paar Stunden genommen haben und auch Erfahrungen mit anderen Lehrern haben oder auf die Aussagen anderer vertrauen.

Genau das ist das Problem. Wenn der Lehrer ein paar Referenzen vorweisen kann, fällt die Entscheidung natürlich leichter. Das ist dann aber immer noch keine Garantie. Da hilft, wie Du schon richtig sagst, nur ausprobieren ob's passt. Der beste, fähigste Lehrer wird auch nichts nutzen, wenn man sich nicht leiden kann, aus welchem Grund auch immer.

Cheers
Dutchie
 
und das ist ein Privileg der älteren Generation ;) Ich bin 22, und hab nicht so viel Kohle um mir 7 Gitarren leisten zu können. Also alles hat seine Vor- und Nachteile ;)

Ich bin auch erst 25 und besitze schon 5 Gitarren und einen Bass, sollte ich mir jetzt Gedanken machen? :gruebel: :D
 
Kommt drauf an, wenn du fünf Gitarren für je 400€ hast bin ich nicht neidisch, da bin ich mit meinen dreien doch zufriedener :p
Aber ich habe mich jetzt durchgerungen, meine Ibanez in den Flohmarkt zu setzen :( Ich mag diese Gitarre wirklich, aber mit dem Geld (und noch ein bisschen was anderes, wo ich einsparen kann), könnte ich mir endlich wieder Unterricht leisten. Ich habe im Internet einen Gitarrenlehrer gefuden, der nur 1,6 km von mir entfernt ist - d.h. ich kann hin laufen :)
Und im Moment ist es mir einfach wichtiger, richtig spielen zu lernen als drei doch recht hochwertige Gitarren zu besitzen. Auch wenn dafür eine so schöne und gute Gitarre gehen muss. Naja, ich bin noch Student und es werden ganz sicher finanziell glänzendere Zeiten kommen, ich bin also optimistisch ;)
 
Kommt drauf an, wenn du fünf Gitarren für je 400€ hast bin ich nicht neidisch, da bin ich mit meinen dreien doch zufriedener :p

Ja genau das ist mein Problem, ich hab viel ausprobiert und die meisten meiner Gitarren liegen im Preisrahmen unter 400€ und jetzt hänge ich zu sehr an denen, um die wieder zu verkaufen. Ich glaube ich habe jetzt das passende Instrument für mich gefunden (eine Squier J Mascis Jazzmaster) und bin sehr zufrieden damit, sie ist genauso vielseitig wie ich das möchte.

Und im Moment ist es mir einfach wichtiger, richtig spielen zu lernen als drei doch recht hochwertige Gitarren zu besitzen.

In letzter Zeit wird mir auch immer wieder bewusst, wie wenig ich eigentlich kann und wie viele Fehler ich mir angewöhnt habe durch das autodidaktische Lernen. Mir ist auch bewusst, dass ich aktuell wohl nicht alleine weiterkommen werde und was neues Lernen kann ohne vorher die Fehler zu beseitigen, ein Lehrer muss einfach her und ich schaue mich aktuell in meiner Gegend nach fähigen Leuten um :)

Mein letzter Eintrag in diesem Thread ist ja schon etwas her (ich glaube Ende 2009) aber ich hatte damals folgendes geschrieben:

In einer Band habe ich schon einmal gespielt, es war zwar nur ein Auftritt und 4 Monate proben aber dann war es mir zu stressig, weil ich auch berufsmäßig einiges um die Ohren habe. Das mit der Band ist jetzt auch schon wieder fast ein Jahr her und langsam vermisse ich es doch. Tag für Tag alleine im stillen Kämmerlein zu Hause proben macht dann auch kein Spass und ich frage mich mittlerweile ob ich mich nicht wieder auf die Suche nach einer neuen Band machen soll.

Seitdem hab ich bei 2 verschiedenen Bands jeweils nur kurz mitgeprobt und irgendwas hat immer nicht gepasst. Seit einem Monat spiele ich nun wieder in einer neuen Band (eher nur proben bis jetzt ;)) und was soll ich sagen? Es hat alles gepasst, genau die Musikrichtung die mir gefällt, super nette und sehr fähige Leute und (irgendwann mal) eigene Songs. Es macht einfach wieder mal super viel Spaß zur Zeit an der Gitarre und nie hatte ich so das Bedürfnis, besser spielen zu können, mehr zu lernen und endlich wieder jeden Tag üben zu wollen!
 
Hi@all

Ich melde mich nun nach längerer Pause wieder mal, um euch von einer tiefgreifenden Erfahrung zu berichten. Mit meinen 44 Jahren hab ich ja schon einiges gesehen und gehört, aber noch nie hat mich ein Ereignis SO verändert und mich nachträglich so beschäftigt.

Ich war vorige Woche auf meinem erstem POPA CHUBBY Livegig, und bin seit diesem Konzert nicht mehr der alte. Ich kenne die Musik von Popa ja schon lange und bin auch Fan von ihm, aber seit diesem Live-auftritt dreht sich alles nur mehr um Ihn, seinen Ton und seinen Sound.
Noch nie, ich wiederhole, NOCH NIE hat mich ein Gitarrenton so angesprochen wie dieses mal. Ich fühlte jede Note in meinem Musikerherzen und meine Gefühle spielten verrückt. So etwas hab ich noch nicht erlebt……………!

Was ist an diesem Abend geschehen? Welche Magie führte direkt von seinen Fingern in mein Herz ? :gruebel:
Dieser Ton/Sound war einfach nicht von dieser Welt. Er spielt eigentlich Standard Equipment (Fender Twin+Marshall Top), seine "Devil's" Strat mit einem HB im SC Format am Steg und nutzt ein Wah und einen TS. Das wars ! Nix Voodoo, nur seine Strat und seine Finger. Er hat mich wirklich be_rührt……:great:

Nicht WAS du spielst, sondern WIE du es spielst........ Egal ob schnell-langsam, Pentatonik od. Exotisch Moll#7#9blablabla, wenn kein Gefühl dabei ist dann "klingt" es einfach nicht ! Es wird zwar vom Publikum gehört aber hinterlässt keine "Spuren".

Ich bekomme diesen Ton/Sound nicht mehr aus meinem Kopf - TRAUMHAFT ! Ich bin dankbar dass es solche Momente in meinem Leben gibt und ich weiter mit meinem Hobby solche Freude erlebe darf.

Lg,NOMORE

Moin Alter, lange nix mehr von einander gelesen ;) Mann, das ist ja mal wieder ein Beitrag wie in der guten alten Zeit dieses Threads. Ich wünsche jedem von uns solche Erlebnisse, wie Du sie oben beschrieben hast. :great:

Gruß, Jens
 
Moin Miles. Na wir hatten doch häufiger mal Kontakt ;)
 
Moin Alter, lange nix mehr von einander gelesen ;) Mann, das ist ja mal wieder ein Beitrag wie in der guten alten Zeit dieses Threads. Ich wünsche jedem von uns solche Erlebnisse, wie Du sie oben beschrieben hast. :great:

Gruß, Jens

Hi Jens - altes Haus :D Ich hab heute noch den TON von Popa im Ohr - UNVERGESSLICH :great:
 
Mal wieder Grüße in die Runde.

Zwar lese ich noch immer begeistert mit, aber zu berichten gab es in letzter Zeit recht wenig. Mit unserer deutschlandweit verteilten Kombo gab es nur sehr sporadisch Proben und noch immer ist der Drummer, bzw. die Möglichkeiten unser 4 Drummer sehr eng.

Ein glüccklicher Zufall hat sich ergeben, da meine Frau die Dienststelle gewechselt hat und von dort kam zum letzten Wochenende Drummer Nummer 5 zu uns. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn man eine Band mit 4 Gitarren hat, kann man ja ein paar Drummer auf Vorrat haben. Dieser war zumindest froh mal aushelfen zu können, wohnt bei mir ums Eck (15 km sind bei den sonstigen Entfernungen wirklich ein Katzensprung), und hat es ziemlich drauf. Allerdings hatte er mit seinem Musikverein am Abend selbst noch einen Auftritt und konnte deshalb nur von etwa 15 - 18 Uhr trommeln.

Das Ergebnis war, dass wir in kürzester Zeit unsere Setlist durchgespielt haben, den ein oder anderen Song bei Problemchen gleich wiederholt haben und so gut zusammengespielt haben wie lange nicht mehr. So eine Probe mit Drummer muss man halt ausnutzen.

Tja, danach haben wir uns den geistigen Getränken hingegeben und mehr oder weniger nur rumgedamelt. Dabei ergab es sich, dass ein Gitarrist sich ans E-Drumkit gesetzt hat und darauf rumgedonnert hat. Dabei ist uns zufällig aufgefallen, dass bei einer Tom ein Soundloop anspringt, der erst wieder aufhört, wenn man nochmal drauf haut.
Da wir alle nicht mehr ganz alleine waren, haben wir zum Spass auch dazu geklimpert. Besonders mein Leadgitarrist hat ein paar entzückende Einwürfe gespielt und selbst die nicht ganz Fortgeschrittenen konnten darauf antworten.

Richtig geil wurde es dann, als der Gitarrist an den Drums versucht hat einen Beat mit den verbleibenden Toms und Snares zu spielen. Das geriet so schlecht, dass wir hier von einem klassischen Offbeat sprechen können. Ihr hättet das angestrengte Gesicht meiner Leadgitarre sehen sollen. Er hat ein leicht zuckendes Nicken und versuchte auf die "1" wieder in den Beat zu kommen um ein Lick einzustreuen, aber immer kurz davor knallte es von den Trommeln einen schönen Offbeat rein, dass die Leadgitarre mit einem weiteren Zucken verharrte und auf die nächste "1" warten musste. Dort das gleiche Spiel wieder und wieder und wieder. Es hätte nur noch gefehlt, dass der vermeintliche Drummer im zugerufen hätte: "Du kummst hier net rein!" (in den Beat).

Wir haben auf alle Fälle Tränen gelacht, die ganze Band(e) hat wieder eine tierische Motivation und wir hoffen bald wieder Proben zu können. Als Highlight haben wir uns dann aber nochmal "konzetriert" *hicks* und den Mist mitgeschnitten. Wer es sich antun mag, hier der Link zu Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=wpwezhJyqtI

Ansonsten lasst es euch gut gehen, genießt die paar Tage Sonne dieses einzigartigen Sommers und fröhliches Chillen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat von Eggi (1. Beitrag zu diesem Thema)

Komisch ist halt, dass mich das Gitarre spielen im Leben ungemein bereichert hat. Versteht mich nicht falsch. Ich bin glücklich verheiratet, hab 'ne Tochter, hab seit 20 Jahren 'nen Job in einer jährlich wachsenden Firma, gute Freunde usw. usw. Das reicht mir zum Glücklich sein. Seit ich Gitarre spiele, drehen sich aber ständig irgendwelche Melodien in meinem Kopf (die ich momentan nur noch nicht umsetzen kann). Ich schlafe mit Fantasiemelodien (richtig geile Sachen :D) im Kopf ein, oder verinnerliche noch mal Dinge, die ich am Tag gelernt/gespielt habe. Das passiert mir auch in den alltäglichsten Situationen. Sei es beim Fernsehen oder unter der Dusche, während ich esse oder im Supermarkt einkaufen bin.

Wenn ich an den Wochenden mal keinen Bereitschaftsdienst habe, schlage ich mir nachts stundenlang die Zeit mit der Gitarre um die Ohren (damit ich tagsüber auch noch Zeit für die Familie habe). Da dies leider nicht so oft vorkommt, freu ich mich schon Tage vorher darauf, dass ich mal ein paar Stunden am Stück spielen kann. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch?

:great:

Das tut wirklich gut, so was zu lesen - es gibt noch mehr Freaks!! So komme ich mir jedenfalls manchmal vor - ich glaube manchmal, meine Umwelt denkt, ich habe einen an der Waffel.
Was will man denn, wenn man jenseits der 40 im Keller sitzt und Gitarre klampft?!? (ich habe vor vier Jahren mit 39 angefangen Gitarrenunterricht mit der Gitarre meines Sohnes zu nehmen und mir Anfang diesen Jahres eine schöne Hanika gekauft).
In einer Band spiele ich nicht mehr, aber ich hab' halt einen Riesenspaß und tagsüber auch immer wieder die Melodien im Kopf - das ist schöööön!!

Liebe Grüße an alle Freaks!
Marion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott, wie lange war ich nicht mehr hier?

Mittlerweile hab ich das Gefühl, das Gitarrespielen wird ein wenig nebensächlicher. Erst Prüfungsstress wegen der Ausbildung, dann Schichtarbeit und jetzt kaufen wir auch noch ein Haus.
Und das zum Gitarrentechnisch unpassensten Zeitpunkt. Es macht mit dem momentanen Setup nämlich keinen Spaß mehr.
Die einzige Neuware, die ich Gitarrentechnisch kaufte war die erste Gitarre für sagenhafte 88€. Alle anderen waren gebrauchte Ranzdinger, wie auch die Ibanez, und lohnen den Aufwand nicht, sie fit zu machen, weil sie klingen wie Pappe.
Der Valvestate tut zwar seinen Dienst, aber mit der Ibanez klingt er nicht wie ich es mir vorstelle. Und der alte JMP erst recht nicht, und der braucht wohl auch neue Röhren und muss mal durchgecheckt werden. Zudem solls endlich mal ne neue
Klampfe geben. Nur wenn ich alles in allem mit 1000€ hinkomme, dann ist das schon ein Batzen Knete, den ich bei der Renovierung auch gut brauchen könnte.

Der Gedanke beschäftigt mich schon seit Wochen. Prioritäten setzen ist als Gitarrist garnicht so einfach.

Was habt ihr in so einer Situation getan?
Weil wenn ich dran bin mim Haus bin ich eh zu knickig schwer in die Mucke zu investieren, aber wie gesagt... 1000€...


Grüße
 
nun, ich hatte anfangs auch so ne papp-gitarre um drauf zu lernen und hab dann aber als ich nach meiner ausbildung geld verdient hab, mir nen röhren combo zugelegt der gut klingt und ne echte gibson les paul und mit den beiden halt ichs schon seit 3 jahren aus und bin voll zufrieden. hab mir lediglich mal nen verzerrer pedal besorgt und in meiner hobby-band reicht das aus und klingt verdammt gut :) ich brauch grad nichts anderes obwohl ich ab und zu rein interesse halber mit zeugs liebäugel :D
joa du musst halt prioritäten setzen. entweder du schiebst die renovierung auf und kaufst dir musikkram oder andersrum. geld kann man halt nur einmal ausgeben.
 
Hi Insurrection,
tja, dass ist so ein ding. Da steckst Du mächtig in der Zwickmühle. Wie sieht es denn mit der "besseren" hälfte aus. Lässt sie mit sich verhandeln.
Vieleicht wäre da doch die Möglichkeit ne Gibson Studio so um die 600 Euro zu kaufen und die anderen 400 Euro erstmal in die ersten
renovierungen zu stecken.

Ich weiß, solche Verhandlungen sind schwer. Bei meiner Frau, hatte ich vor kurzem so was ähnliches. Ich wollte gerne ein Delay von TC.
Das Flashback gefällt mir so sehr und passt gut zum Röhrenverstärker :D

Aber, da ist die renovierung der Schlafstube in den Weg gekommen. Sie hat von sich aus gesagt:" Wir machen jetzt die Schlafstube und
Du bekommst dieses "komische" Teil dann im September..." :gruebel: Hm, ok hab ich gesagt und warte auf September. Sie merkt, dass ich nervös
werde, aber ich glaube wenn nix dazwischenkommt......vieleicht das neue Auto wie sie sagt.....hält sie wie immer ihr Versprechen.

Bei 600 Euro, muss aber schon sehr viel Liebe und überzeugungskraft mit im Spiel sein :D ......Bei mir sunds "nur" 149 ...:D

Der Spagat ist sehr schwer und man kann nur Tips geben. ;)

LG

Rolf
 
Nunja, die Diskussion mit meiner Freundin gestaltet sich diesmal nicht ganz so schwierig, da klar war, dass ich mir nach der Ausbildung "was gönnen" wollte. Nur ging ich davon aus, dass das Haus etwas länger auf sich warten lässt.
Ich werde wohl den Amp hinten anstellen und erstmal nach ner Gitarre gucken. Man braucht ja schließlich auch einen Ausgleich von der Arbeit :D

Grüße, Björn
 
Als ich nach meiner Ausbildung anfing Geld zu verdienen und mir endlich mal ne richtige Gitarre kaufen wollte, hat meine Freundin auch rumgezickt ohne Ende, weil sie in ne gemeinsame Wohnung ziehn wollte und ich hab mir dann die Gibson gekauft. Meine Freundin ist dann gegangen und meine Gibson ist immer noch hier in meiner Wohnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben