Gitarre stimmen und Bundreinheit

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Ich glaube das gehört zum Thema Bundreinheit, wenn nicht, schlagt mich oder sagts mir.
Also ich hab ja meine Gitarre gebraucht gekauft, ist auch keine Markengitarre, sondern nur ne Paula Kopie.
Aber ich fräg mich schon, ob das so sein muss:
Also ich stimme alle Saiten exakt nach meinem Stimmgerät. jede einzeln.
Wenn ich jetzt die Saite leer anschlage und den Ton mit dem der nächst tieferen Saite beim fünften (bei g Saite vierten) Bund vergleiche, ist der Ton beim fünften Bund höher als der der Leerseite, kommt z.T. fast an einen Viertelbend dran.
Ich kann als die Gitarre nicht nach einzelnen Saiten stimmen, sondern nach dem Gesamtklang, ich stimme also grob, und dann stimme ich genau mit Hilfe diverser Akkorde, und dann auf einen Ausgleich der verstimmungen zu kommen, dass es nicht weiter hörbar ist.

Ist das normal, oder sind die Fräsungen oder sowas bei der Git einfach im A ?
 
Eigenschaft
 
Das Ding ist nicht bundrein.
Das ist schlecht. :D



Wie viel hat sie denn gekostet ?
Die muss ja voll schei*e sein wenns wirklich so schlimm ist.
 
Nene so schlecht isses auch nicht. 170 Euro, sind aber DiMarzio HBs drinn.
Was kann ich dagegen denn machen ?
 
Wenn sie wirklich nicht bundrein ist,
kannst du nichts machen (soviel ich weiss),
ausser zum Gitarrenbauer zu gehen und neu machen lassen. (teuer)

warte mal auf die Leute die sich damit auskennen,
ich bin nicht so der Profi.... :redface:
 
das is doch auch das probelm beim ändern der saitenstärke vom floyd rose oder (das mit der bundreinheit) ?
sollte man schon richten können! leider kann ich dir aber nicht helfen!
 
Und jetzt für alle zum mitschreiben:
Das heisst nicht BUNDREIN, sondern OKTAVREIN!!!
Bundreinheit hat was mit der herstellung zu tun, wo die einzelnen bünde plaziert sind.
Oktavreinheit kann man mit den saitenreitern einstellen!!!

Und hierzu bitte die SUFU betätigen, da gibts schon 100'erte thrads drüber!!!
 
Du kannst eine (normale) Gitarre nicht 100%ig stimmen, es wird immer Lagen geben in denen es leicht schief klingt. Um eine 100%ige Stimmung zu erreichen bedarf es anderer System (z.B. Earvana Sattel, Buzz Feiten System, etc.).

Generell zum Stimmen: erstmal alle Saiten nach der von dir bevorzugten Methode stimmen (egal ob Stimmgeraet, 5. Bund, 7. Bund oder Flagelotmethode). Dann verschiedene Akkorde greifen (offene und auch hier und da mal ein Barré) und ggf. nachstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben