Gitarre und Drums aufnehmen

  • Ersteller Metalking18995
  • Erstellt am
Metalking18995
Metalking18995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
56
Kekse
0
Moin moin
also ich wollte mit einem Kumpel mal ein paar Riffs und Drumbeats aufnehmen,
allerdings wissen wir nicht wie man das am besten aufnimmt bzw wie man überhaupt aufnimmt.
Ich hab schon 3 Möglichkeiten rausgefunden:

1)Mit einem Aufnahme gerät,das Problem dabei ist das wir dafür dann jeweils für die Drums und die Gitarre Mikrofone brauchen und die viel kosten.
2)Mit einer Software und einem USB-Klinken-Kabel,das Problem hier ist das es nur für die Gitarre geht.
3)Mit einer Soundkarte für den Computer

Ich kenne mich leider noch gar nicht mit Recording aus,könnte mir jemand (grob)erklären wie das funktioniert würde?
Kennt jemand eine gute Software zum Aufnehmen oder vielleicht auch einen Thread in dem das erklärt wird?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das richtig verstehe, spielt der Kumpel auf einem konventionellen Schlagzeug. Richtig? Dann werdet ihr für ihn auf jeden Fall eine Möglichkeit brauchen, die Schallwellen umzuwandeln, um das Ergebnis abspeichern zu können. Das heisst: mindestens ein Mikro muss her. Die Frage ist dann, welche Ansprüche und wieviel Geld ihr habt.
Fangen wir bei beidem mit etwa Null an: Die billigste Lösung ist ein Kinder-Kassettenrekorder mit Mikro für unter 20€. Dann gäbe es (evtl. vorhandene) Handys und Handyrecorder, alternativ ein USB-Mikro für den Anschluss an einen PC - damit bewegen wir uns in den dreistelligen Bereich.
Als nächstes kommt die Aufnahme mit "richtigen" Mikros und allem, was auch preislich dazugehört (angefangen mit Kompaktstudio oder Interface bzw. Mischpult mit USB), denn die elektrischen Signale des Mikros müssen noch digitalisiert werden - es sei denn, ihr habt oder findet noch irgendwo eine analoge Lösung mit Kassetten oder Tonband.
Für das, was Ihr vorhabt, genügt im Übrigen Gratissoftware. Da wäre dann zu sehen, welches Betriebssystem genutzt wird. Das wäre neben dem preislichen Rahmen die Info, die Du liefern müsstest.
EDIT: Was ich vergessen hatte: Es gibt auch Kompaktstudios mit eingebautem Mikrophon, und die Teile werden auch als Mehrspur-Rekorder bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der spielt normales Schlagzeug :D
Unsere Ansprüche sind nicht sonderlich hoch:wir wollten einfach nur mal ein bisschen was Aufnehmen,z.B falls jemand von uns eine
gute Idee hat. Die Qualität muss also nicht Tonstudio sein,aber auch nicht webcam-mäßig :D
Mit dem Geld ist das erst mal auch eher unwichtig, da wir das,wenn wir uns entschieden haben,schon irgendwie auftreiben, allerdings sollte es erst mal natürlich nicht so viel kosten :D
Hättest du ein paar Links/Vorschläge zu USB-Mikro,Kompaktstudio,Interface und Mischpult, welche da gut sind und für uns reichen?
Bzw (wozu) brauchen wir das überhaupt? Soweit ich das verstanden habe würde man jetzt z.B mit dem USB-Klinken-Kabel oder mit dem Mikro die Gitarre direkt auf dem Computer aufnehmen oder?
 
Also wir müssen da 2 Paar Schuhe auseinanderhalten

1 Drums aufnehmen

2 Gitarre aufnehmen

Zu 1, da braucht es mehrere Mikrofone für Snare, Toms usw.
Gibt es auch schon in Sets zB. hier
https://www.thomann.de/de/drummikrofonsets.html

Da ich davon ausgehe das ihr den PC jetzt nicht neben dem Schlagzeug stehen habt, bräuchtet ihr eben so ein Kompaktstudio um die Signale die mit den Mikros aufgenommen wurden eben aufzunehmen.
Später kann man die Dateien dann noch im PC weiterverarbeiten.

Zu 2
Da kannst du entweder deinen Amp per Mikrofon aufnehmen (zb gleichzeitig mit den Drums in das mobile Kompaktstudio rein oder über eine Recording-Soundkarte in den PC später) oder eben entweder über ein Multieffektgerät wie einen Pod etc. oder über Amp-Modelling Software im PC (zB. Guitar Rig etc.) in den PC rein aufnehmen.

Für Ampmikrofonierung ist DER Standard https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm
Bewährt und nicht zu teuer.

Stative und Kabel jeweils nicht vergessen.

Als Kompaktstudio wäre die günstigste Möglichkeit (8 Eingänge)
https://www.thomann.de/de/zoom_r16_bundle.htm
Dient auch als PC Recording-Soundkarte

Und als DAW (Digitale Audio Workstation sprich Virtuelles Tonstudio) empfehle ich Reaper www.reaper.fm
Per Sprachdatei auch komplett auf deutsch zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja hab einen Laptop von daher wärs möglich.
Könnte man auch die Gitarre mit einer Software, über ein USB-Klinke-Kabel auch direkt am Computer aufnehmen?Wenn ja mit welcher Software würde das gehen?(Beispiele?
 
Hi, Du bräuchtest da eine USB Soundkarte mit Asio Treibern, damit du Gitarre mit geringer Latenz (Verzögerung zwischen Gitarrensignal in den PC und Signal das aus denLautsprechern kommt) aufnehmen kannst.

Hier eine mit 14 Eingängen, also genug für Schlagzeug und Gitarre
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

oder wenn es nur für Gitarre sein soll wäre sowas inklusive Amp-Modelling Suite
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Oder eben ein Multieffektgerät mit USB Schnittstelle, da hast du den Vorteil das du alles per Fuss steuern kannst.

Software gibt es jede Menge, auch gute Freeware, zB. die Freeware Amps von Poulin oder TSE

Gängige Kaufsoftware wären Guitar Rig, Amplitube (da kann man im Amplitube Custom Shop auch einzelne Softwareamps, Boxen etc. kaufen, Revalver etc. )
Zb. hier die abgespeckte Revalver Version mit Peavey Amps
https://www.thomann.de/de/peavey_revalver_hp_edtion.htm

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauft euch einen Pocket Recorder ala Tascam DR 07 MKII (den hab ich). Das klingt gut genug für ein Demo, man kann live aufnehmen und auch overdubben und es kostet nicht die Welt im gegensatz zu Interface + DAW + Mics...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben