Gitarre uneinstellbar wegen zu weichem Hals?!?!?

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Ich denke schon!
Dünnere Saiten schwingen weiter aus (schlappern sozusagen mehr) und brauchen deshalb generell eine höhere Saitenlage - wenn Du jetzt auf CGCFAD runterstimmst, bringt der 10-52er Satz zwar vielleicht bei den beiden tiefsten Saiten etwas, aber bei den hohen Saiten überhaupt nix, da ist ja eine 10er für die höchste Saite auch grad mal eine mitteldünne Stärke - entspricht runtergestimmt vom Saitenzug wohl einer 9er in Normalstimmung; und mit einem 9er Satz bekomm ich (mit dicken 1,5mm Plektrum und sehr kräftigen Anschlag....) auch bei Nomalstimmung keine besonders niedrige Saitenlage hin...

Ich würd mal einen Saitensatz probieren, bei dem die höchste Saite mindestens eine 11er, besser noch eine 12er ist (z.B. sowas: https://www.thomann.de/at/ghs_gblow_boomers_gitarrensaiten.htm https://www.thomann.de/at/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm https://www.thomann.de/at/ghs_santana_bigcore_saiten_m.htm https://www.thomann.de/at/ernie_ball_2626.htm https://www.thomann.de/at/daddario_exl145_egitarrensaiten.htm - mit dem "rumfiedeln" sollte das kein Problem sein, schließlich läßt sich auch eine 10er Saite in Normalstimmung problemlos mind. 2 Halbtöne raufziehen (und runtergestimmt würd eben eine 11er oder 12er einer 10er entsprechen).
 
Ok, dann werd ich das mal versuchen.
Ist zwar nicht meine Optimallösung, aber irgendwie muss ich ja mal auf einen grünen Ast kommen mit dem Gerät.

Vielen Dank euch erstmal.
 
Hey coole Sache!!!
Dank dir recht herzlich!
 
Das Lob gebührt Richelle, die sich da echt für uns bemüht hat. ;)
 
Ich besitze auch eine Schecter aber eine C-1 Blackjack ATX und ich hab auch in dropped C gespielt.
Ich hatte da .012-.54 Saiten drauf und da hatte ich eine relativ Schnarr-freie Einstellung.
Inzwischen spielen wir auf dropped B ^^ und ich hab .013-.56 Saiten drauf wo ich zumindest bei einer recht guten Saitenlage das Schnarren nicht wegbekomme, was aber eher nicht stört da es nur unplugged zu hören ist.

Ich empfehl dir mal dickere Saiten und ganz ohne Schnarren wirds denk ich bei einer guten Saitenlage nicht gehen.
 
Ich spiel die C-7 auf Drop A# und hab nun einen 10-64 Satz drauf (obwohl 26,5" Mensur). Einen gewissen Saitenzug brauchts einfach...
 
Mich beruhigt es ja, dass ich nicht der einzige schnarrende Mensch hier bin und dass es scheinbar doch halbwegs normal ist bei einer relativ tiefen Saitenlage.

Eine Frage habe ich aber noch, da die Blackjack ja halbwegs baugleich ist mit der Hellraiser! Wie hast du das mit dem Saitenreiter am Steg gemacht?
Mir rutscht die 0.52 schon dauernd runter und klemmt danach blöd dazwischen!
Hast du sie dann aufgefeilt die Kerbe oder hast du es machen lassen?

Wäre dir (euch) dankbar, wenn mir die Frage noch beantwortet werden würde!

Gruß

Yellowman!!! Kannst du mir bitte bitte bitte deine Abstände noch posten? Also im zwölften Bund und im letzten? Also Oberkannte Bundstäbchen, Unterseite Saite! Wäre die übelst dankbar!
 
Jau ich hab die Kerbe ein wenig ausgefeilt, mir isse auch immer rausgerutscht.

Am ersten bund hab ich so knapp 1mm, am 12ten ungefähr 2,5mm is jetzt nur schnell nachgemessen hab gerade keine Schieblehre zur Hand ^^
 
Hi Yellowman,
absolut dickes Danke an dich:great:!

Liebe Grüße
 
Kein Ding, falls noch was wissenwillst -> PN oder hier fragen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben