Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Ich kann nachvollziehen, dass man, wenn man sich eine richtig teure Gitarre (oder auch irgendwas anderes richtig teures) kauft, hohe Wertigkeit erwartet, das Gefühl haben möchte, sich für das Geld auch ein äquivalent hochwertiges Produkt zu erwerben. Wenn eine Gitarre aus Plastik besteht und im Spritzgussverfahren maschinell gefertigt wird, kann die ja vielleicht supertoll klingen, aber wie rechtfertigt sich bei dem Material und dem Herstellungsverfahren ein Preis von ein paar tausend Euro? So eine Gitarre sollte dann auch preiswert sein, denn Klang ist nicht teuer – Material, Komponenten und Arbeitszeit sind teuer.

Es gibt halt Sammler und Ästheten, für die zählen andere Qualitäten, und die sollen auch Ansprüche stellen dürfen, die ihren Erwartungen gerecht werden, da geht es nicht um edlen Klang, sondern um edle Ausführung, beim Material, bei der Handarbeit, bei den Komponenten usw.

Ich selbst spiele eine 450-Euro-Gitarre aus indonesischer Fertigung (und hab nur die eine), aber aus Esche sollte sie sein. Nicht wegen des Klangs, sondern weil mir die Maserung von Esche gefällt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann nachvollziehen, dass man, wenn man sich eine richtig teure Gitarre (oder auch irgendwas anderes richtig teures) kauft, hohe Wertigkeit erwartet, das Gefühl haben möchte, sich für das Geld auch ein äquivalent hochwertiges Produkt zu erwerben.
"Richtig teuer" lasse ich mal spaßeshalber bei 5k€ anfangen. Wie viel davon macht das Griffbrett im Einkauf aus? 30? 50? 150..?

Falscher Denkansatz 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist ja nicht meiner... :LOL:

Doch, ich meinte genau deinen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, Angebot anscheinend abgelehnt - erleuchte mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann nachvollziehen, dass man, wenn man sich eine richtig teure Gitarre (oder auch irgendwas anderes richtig teures) kauft, hohe Wertigkeit erwartet, das Gefühl haben möchte, sich für das Geld auch ein äquivalent hochwertiges Produkt zu erwerben.
Beeindruckender Gefühlsansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben