Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Da aber alle eGitarren Stahl/Titan stabilisierte Hälse haben ist dieser Einfluss nahe 0 den das Holz hat kaum noch Einfluss im Vergleich zur Metalstange im Inneren.

Ich muss da mal deutlich werden: Das ist Bullshit. Und ich schenk´ Dir ein n und ein l.

Bevor es mir langsam zu albern wird: Ein Vergleich ist nicht mehr möglich, weil ich aus Alters und Gesundheitsgründen keine Gitarren mehr baue, nur noch Reste.

Ich finde dass Du lieber Rainer Dich hier überhaupt nicht rechtfertigen musst. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, habe ich Deine Beiträge hier immer als Bereicherung empfunden.

Erfahrung gegen Hörensagen - wer ist der Gewinner?

Ich glaube wir sind längst die looser und ich bin längst dazu übergegangen nicht mehr jede Falschaussage die in diesem Forum gemacht wird zu kommentieren weil es einfach verschwendete Lebenszeit ist.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da aber alle eGitarren Stahl/Titan stabilisierte Hälse haben ist dieser Einfluss nahe 0 den das Holz hat kaum noch Einfluss im Vergleich zur Metalstange im Inneren.
Kann ja einen gewissen Einfluss haben…?Aber:
Wenn das so wäre und da wir Gitarristen immer auf der Suche nach einem besseren Klang sind wäre doch bestimmt jemand auf die Idee gekommen hier mit verschiedenen Materialien zu experimentieren. Bisher hat doch noch keiner der Großen Hersteller mit der besonderen Klang Qualität ihrer Stahlstäbe geworben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich bin längst dazu übergegangen nicht mehr jede Falschaussage die in diesem Forum gemacht wird zu kommentiere
Das ist ja schließlich hier kein Lehrbuch oder Wikipedia :hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist also eine gute Voraussetzung / ein weiterer Grund dieses kleine Problem mit abrichten zu lösen.
Das lässt doch hoffen!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier wegen Tonholz wieder dich gemacht wird - Der Hals entscheidet im Prinzip über die Dämpfung der Saiten. Da aber alle eGitarren Stahl/Titan stabilisierte Hälse haben ist dieser Einfluss nahe 0 den das Holz hat kaum noch Einfluss im Vergleich zur Metalstange im Inneren.
Also dass die meisten Gitarren Stahl oder Titan"stäbe" zur Stabilation haben, ist mir neu... Für den Zweck wurden in einigen 7 oder 8 Saitern, sowie bei teuren Bässen unter den Griffbrettern Graphitstäbe zusätzlich eingesetzt. Was Du meinst sind die Halsverstellstäbe! Und die haben kaum oder gar keinen Einfluss auf den Ton. Manchmal, je nach Bauart, können die sogar die Schwingungen stören. (Bilder angehängt)

. IMG_4022-2000.jpgIMG_4020-2000 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben