Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Zwei Gitarren aus der selben Serie sind meiner Erfahrung nach nie 100% gleich

aber ich bezweifele, dass die methode an sich geeignet ist, das zu messen, worum es hier geht.
Ok, das beides bedeutet, dass nur dann wirklich mit „Sicherheit“ etwas festgestellt werden könnte, wenn man es bei allen weltweit existierenden Gitarren durchtestet.
Damit geht allein schon der Anspruch, messen zu können, worum es hier geht, ins Leere. Denn welche Methode sollte das dann noch sein?

Grund: ergänzt
das beides bedeutet, dass nur dann wirklich mit „Sicherheit“ etwas festgestellt werden könnte, wenn man es bei allen weltweit existierenden Gitarren durchtestet.
nein, das bedeutet es ja nicht:
sondern wie milamatik schreibt - erst die Fehlerstreuung innerhalb einer Stichprobe ermitteln (also wie unterschiedlich sind die Teile tatsächlich, wenn ich 5 oder 10 davon vergleiche?) - das wäre dann der "Standardfehler".
Und wenn z.B. der Unterschied zwischen zwei Gitarren grösser ist, dann kann man den Unterschied diskutieren.
Andersrum dann eben nicht: wenn man bei zwei Gitarren nur im Labor einen Unterschied feststellen kann, der aber geringer ist als die Fehlerstreuung, dann ist das vielleicht ein Laborwert, aber ich würde nicht automatisch sagen, dass die zwei Gitarren auf eine relevante Weise unterschiedlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Statistik ist ja nur ein Modell. Ich vermute, selbst bei einer großen Stickprobe wird es weiterhin diskutable Unterschiede geben. Bis wir letztlich alle Gitarren durchgetestet haben.
Statistik ist zwangsläufig eine „Vereinfachung“, die aber (in welchem Ausmaß auch immer) gleichzeitig hier kritisiert wird.
Also, wieviel Vereinfachung erlauben wir? Die, die von Zoellner gemacht wurde, wird ja offenbar in Teilen nicht akzeptiert. Also neu definieren und die Versuche durchführen. Wer macht’s?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben