Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
:D Du hast heute wohl eine Tasse Schlaumeier mit einer Priese Clown getrunken?
 
Weiß nicht genau ... :gruebel:

Ist ne komische Stimmung nach den ganzen sommerähnlichen Tagen jetzt nur noch trübe draußen :(

Und ich lese glaube ich zu viel über "verlorene Dynamik" im Loudness War

Das stimmt mich auch etwas nachdenklich...
 
Das stimmt. Jetzt hat uns der April doch noch eingeholt. Nutz doch die Stimmung zum Songschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich lese glaube ich zu viel über "verlorene Dynamik" im Loudness War
Das stimmt mich auch etwas nachdenklich...
wobei ich das Gefühl habe das dieser Loudness Trend schon eine Weile lang wieder etwas rückläufig ist, zumindest bei keiner meiner in letzter Zeit (Zeitraum 2013/2014) gekauften Tonträger wäre mir das negativ aufgefallen, auch wenn die Musik zwar laut und knalle gemischt und gemastert ist, klang sie auch gut, anders war das zb beim Extrembeispiel "Death Magnetic" welche in meinen Ohren wirklich die Klangqualität sehr unter dem sehr lautem Ergebniss gelitten hat.
Viele Mastering Engineers bieten heute auch oft ganz klar auf ihrer Webseite an das sie extrem laut mastern können, es aber ausdrücklich nicht empfehlen wenn man möchte das das Ergebniss nicht nur laut, sondern auch gut klingt.

Bin zwar auch sehr heikel und pedant was das angeht, aber das Thema hat sich für mich eigentlich schon seit langem irgendwie erledigt und da mache ich mir keine Kopf mehr drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht genau ... :gruebel:

Ist ne komische Stimmung nach den ganzen sommerähnlichen Tagen jetzt nur noch trübe draußen :(

Und ich lese glaube ich zu viel über "verlorene Dynamik" im Loudness War

Das stimmt mich auch etwas nachdenklich...
Wie meinst Du das, drüben in dem Post. Bonamassa hat zu viel Dynamik?
 
Wie meinst Du das, drüben in dem Post. Bonamassa hat zu viel Dynamik?

Es geht mir nicht um Bonamassa im Allgemeinen sondern speziell um das DTTD Album.
Das ist mein Beispiel für "Übersteuerung" (ich kenn mich mit den Fachbegriffen "clipping" usw. nicht aus).
Das Album klingt leider ganz schrecklich, obwohl ich seine Tonwahl und sein Live-Sound super ist, das liebe ich. Auch alte Alben mag ich sehr.
Aber für mich klingt das Album nicht qualitativ hochwertig, eher so als würde ich es über mein Handy wiedergeben (obwohl es in meiner hochwertigen HiFi-Anlage steckt).
 
Es geht mir nicht um Bonamassa im Allgemeinen sondern speziell um das DTTD Album.
Das ist mein Beispiel für "Übersteuerung" (ich kenn mich mit den Fachbegriffen "clipping" usw. nicht aus).
Also overcompressed, wie Death Magnetic?
 
Also overcompressed, wie Death Magnetic?

Si, Senor!

Vermute ich zumindest...
Für mich ist das Thema (relativ) neu. Death Magnetic kenn ich nicht gut. Aber ich vermute, dass es sich um das gleich Problem handelt.

Hoss, du bist doch auch Bonamassa Fan! Hast du das Album gar nicht oder gibt es verschiedene Versionen ?! :)
 
Si, Senor!

Vermute ich zumindest...
Für mich ist das Thema (relativ) neu. Death Magnetic kenn ich nicht gut. Aber ich vermute, dass es sich um das gleich Problem handelt.

Hoss, du bist doch auch Bonamassa Fan! Hast du das Album gar nicht oder gibt es verschiedene Versionen ?! :)
Schon lange nimmer reingehört. Mache ich dann gleich.

Ich bin im Prinzip schon Bonamassa Fan (also wie er spielt), seine Stimme ist mir aber mittlerweile so "entrückt", dass ich ihn nicht mehr hören kann.
Seine aktuellen Soloblues Sachen sind mir auch ein wenig zu "konstruiert" (passend zum Sonnenbrille & Anzug Bühnenoutfit). Mir hat er früher im Trio (mit "Fender" Gitarren) und als Gitarrist mit anderen Projekten besser gefallen.

EDIT: Mal schnell durch DTTD durchgezappt. Klingt recht dumpf und flach, stimmt.
Ich habe jetzt geschaut, 2012 auf iTunes gekauft und 2x angehört.

Hier mal die Wellenform der ersten Nummer, das sagt wohl eh alles zum Thema Loudness War :(

Bildschirmfoto 2014-04-15 um 16.38.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich kenne von Boenamasse nur das Album "the Seesaw" mit Beth Hart, und das finde ich vom Sound her eigentlich ziemlich gut gelungen
 
Ich bin und war seit ca. 1989 grosser Metallica Fan. Bin mit Ihnen aufgewachsen. Die Load Alben sind von der Produktion und rein vom Sound her weit aus die 2 besten Alben. Was die Soundwahl und den Drumsound bei St. Anger sollte weis ich bis heute nicht.
Bei Death Magnetic war ich enttäuscht, dass man mit so viel Equipment, einem Neve Pult und so viel Kohle keinen gescheiten Mix zusammen bekommt.

@bonamassa. Ich finde den Sound bei Stop (Single) brutal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin und war seit ca. 1989 grosser Metallica Fan. Bin mit Ihnen aufgewachsen. Die Load Alben sind von der Produktion und rein vom Sound her weit aus die 2 besten Alben. Was die Soundwahl und den Drumsound bei St. Anger sollte weis ich bis heute nicht.
Bei Death Magnetic war ich enttäuscht, dass man mit so viel Equipment, einem Neve Pult und so viel Kohle keinen gescheiten Mix zusammen bekommt.

@bonamassa. Ich finde den Sound bei Stop (Single) brutal gut.
ditto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin und war seit ca. 1989 grosser Metallica Fan. Bin mit Ihnen aufgewachsen. Die Load Alben sind von der Produktion und rein vom Sound her weit aus die 2 besten Alben. Was die Soundwahl und den Drumsound bei St. Anger sollte weis ich bis heute nicht.
Bei Death Magnetic war ich enttäuscht, dass man mit so viel Equipment, einem Neve Pult und so viel Kohle keinen gescheiten Mix zusammen bekommt.

.

Jupp
obwohl bei mir eigentlich eh nur Ride the Lightning und Master of Puppets laufen.
 
Ich zum Glueck schon 3x.

2000 (Leg1) und 2001 (Leg2) auf der Stiff Upper Lip-Tour jeweils in Muenchen Olympiahalle und Olympiastadium. :rock: -> Ergebnis: 2 x Ohrensausen (Tinitus) fuer je eine Woche.

...und natuerlich 2009 die Black Ice-Tour im Olympiastadium, ohne Tinitus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben