Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hab grad eben wieder mein Orange Stack :rock: (Tiny Terror + 2 Stück PPC112...br000talz...) gespielt.
Einfach geil wie mich der kleine Toaster immer wieder von neuem begeistert.

Vielleicht überleg ich mir das mit dem OR15/Rocker 30...ok...der Shiva + Box Bogner-Box steht eh nicht zur Debatte. Dat is einfach too much im Moment
. Aber man wird ja träumen dürfen ;)

Und das Ramlon Fuzz. Einfach e geiles Kischdl.... :p
Es braucht nur Luft aus der Endstufe zum Atmen. Endstufe aufreißen+ bisschen Gain am Amp für den gewissen Schmutz und dann das Ramlon Fuzz mit Gain auf 15 Uhr und mit dem Volumenpoti der SG bekommste alles hin watte brauchst. Rock bis dickflüssigem, Fuzzgewitter...alles drin. Muss nur noch für SG und LP die jeweiligen Sweetspots beim Klang und Lautstärle finden.
Ich denk mal mit meinem alten Rocker 30 und der PPC212 (warum hab ich Doofhannes das Zeug verkauft) würde das noch wuchtiger klingen. Alleine schon wegen der EL34 in der Endstufe vom Rocker und weil er eh nen Bumms hatte.

Hachja..die guten alten Zeiten.

Und das Soul Food von EHX...hammer Booster. Der näselt nicht so wie der Green River sonder schiebt nochmal gut an. Kommt super mit der ES...:p

Ich jam noch ein bischen Wolfmother....mal das weisse Einhorn verfolgen ;)
 
Shiva + Box Bogner-Box steht eh nicht zur Debatte. Dat is einfach too much im Moment
. Aber man wird ja träumen dürfen

Spielst du in einer Band?
Macht meiner Meinung nach eh nur mit ner recht gut beschäftigten Band Sinn. Die Teile sind definitiv zu laut für zuhause, mein Shiva konnte es locker mit nem alten Marshall inkl. Drake-Trafo aufnehmen. Völlig ungebräuchlich..
 
Ich hab mich ja in den letzten Wochen wieder mit meinem Blues Junior angefreundet. Um ein Haar hätte ich in verkauft, er war sogar schon hier im Flohmarkt und in den Ebay Kleinanzeigen. Beim berühmten "Abschiedsspielen" hat er mir dann aber doch wieder so gut gefallen, dass ich dem Interessenten gerade noch rechtzeitig abgesagt habe. :redface:

Nach drei Jahren sind jetzt aber wohl die Endstufenröhren fällig. Ich hab am Wochenende schon ein paar EL84 vom Tube Amp Doctor bestellt, welche morgen bei mir eintrudeln sollten. Dank Berufsschule kann ich morgen Mittag schon in Richtung Heimat starten und ich hoffe, dass der Postbote nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Ich bin schon richtig gespannt, wie sehr sich der Röhrenwechsel auf den Sound auswirkt. :)
 
misst du selbst ein?
 
Muss man beim Blues Junior nicht... "fixed power-tube bias".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keine Ahnung ob ich mal die Röhren bei meinem Mesa tauschen sollte^^

Ich meine den müsste man auch nicht extra einmessen, sondern es reicht wenn man ein Matched Pair/Set von Mesa kaufe :rolleyes:

Bzw. Fixed Bias, also keine Probleme ;)
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Blues Junior hat auch EL84?
Dann fällt der für mich also aus, denn ich hab schon 2 Amps mit EL84.
Ich will jetzt mal 6v6 Röhren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mittgitarrist hat neulich nach Jahren mal seine Röhren getauscht.

Man merkt es nach dem Tausch dann schon deutlich.
 
Das schreit nach einem Deluxe Reverb, einem Princeton oder einem Tweed Deluxe :D
JA ein Deluxe Reverb solls ja auch werden :D

Allerdings steht das gaaanz hinten an...

Mein Mittgitarrist hat neulich nach Jahren mal seine Röhren getauscht.

Man merkt es nach dem Tausch dann schon deutlich.

Ich meine die Röhren in meinem Amp sind ca.3/4 JAhre alt. Und a ich mir gerade die Betriebsanleitung angesehn habe, könnte es sein, dass ich neue Preamptubes reinpacken könnte/sollte :gruebel:
Da der Amp auch bei zugedrehtem Volumepoti an der Klampfe noch leichte Geräusche von sich gibt, und das wohl nicht sein soll.


Aber 4x Mesa 12AX7 sind dann schon bei 100 Euro :whistle:

Ich meine ich hätte mal gesehn, dass man die als Pärchen oder gar im Vierer Pack zu kaufen bekam, bei Thomann gibts die aber nur noch einzeln?!
 
Ja
ich hatte mal ne 2:90 Mesa Endstufe.
Da waren 8 Röhren drin. Sprich Röhrenwechsel teuer...
Da lob ich mir doch meinen AC 30 :)
 
Aber 4x Mesa 12AX7

Ja... aber es müssen bei Vorstufenröhren wirklich nicht Mesa-Teile sein.. Gerade bei den 12AX7 gibts tausendfach alternativen die preiswerter und (mindestens) genauso gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch Erfahrung mit Attenuatoren, Leistungsreduzierern? Bin am überlegen ob ich sowas an meinem DSL 50 Top (der ja keine Master-Volumes hat sondern Channel-Volumes) anschliessen soll um ihn bei Zimmerlautstärke in die Endstufensättigung fahren zu können weil es ja immer heißt erst dann klingt der Amp richtig gut. Hab sowas aber noch nie gemacht da ich ja nur Zuhause spiele. Und bevor ich unnötig Geld raushaue wollte ich mich mal informieren und fragen was ihr von sowas haltet.
 
Torpedo_Reload_persp-1280x480.jpg


@winterd: Der Torpedo Reload von Two Notes ist meiner Meinung nach die geilste Box die es gibt. Kann alles !!! Fürs Recording auch unschlagbar. Reamping auch der Wahnsinn. Und um einen Röhrenamp bei Zimmerlautstärke zu spielen sowieso unschlagbar. Der Sound überzeugt einfach !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrenaxl: Danke für den Tipp aber für den Anfang vielleicht doch etwas teuer. Ich werde es aber trotzdem mal im Auge behalten.
 
Ich meine die Röhren in meinem Amp sind ca.3/4 JAhre alt. Und a ich mir gerade die Betriebsanleitung angesehn habe, könnte es sein, dass ich neue Preamptubes reinpacken könnte/sollte :gruebel:
Da der Amp auch bei zugedrehtem Volumepoti an der Klampfe noch leichte Geräusche von sich gibt, und das wohl nicht sein soll.


Aber 4x Mesa 12AX7 sind dann schon bei 100 Euro :whistle:

Die Mesa-Röhren sind laut Aussagen einiger User hier im Forum "nur" JJs mit anderem Label. Ich denke du könntest dir da auch ein selektiertes/gematchtes Paar/Quartett bei TubeTown erstehen.

Aber nach einem 3/4 Jahr die Röhren schon zu wechseln wird meiner Erfahrung nach kaum/keinen Unterschied mit sich bringen.

Und den Aufwand wegen ein paar Nebengeräuschen? Manch einer spricht bei solchen Sachen von "Charakter" ;)
 
ich glaube nicht dass Du alle Vorstufen röhren tauschen musst, ich meine dass Du vermutlich nur die v1 oder v2 tauschen musst, da Du da evtl eine mikrofonische röhre hast...
kannst Du auch einfach tauschen oder irgendwas einlesen zu müssen... obwohl es bei nochmaligem lesen deines Beitrags auch ganz normales amp rauschen sein kann, dass der eine Verstärker mehr der andere weniger hat..

kamst Du nicht mal aus München? ich hätte hier noch gute TAD 12ax 7 röhren speziell für v1 und v2
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Attenuatoren, Leistungsreduzierern?
Mein 18Watt Top ist ja gerade unterwegs zu Tonehunter und bekommt eine schaltbare LEistungsreduzierung.
Sobald der wieder zurück ist schreibe ich dazu ein Review.
Das ganze ist nämlich deutlich günstiger als ein guter Powersoak. Die Sache ist ja, das viele der günstigeren Attenuators auch immer Sound und höhen klauen.
Ein guter Powersoak wie der oben bespielsweise kosten richtig Kohle..wenn man keine Soundeinbußen haben will muss hier quasi auch wirklich investieren.
Der dauerhafte Mod ist nicht stufenlos regelbar, sondern hat ledigliehc ide Option 100%, 50% und 10%, soll dabei aber keine Soundeinbußen haben.
Mal abwarten.
ohhhmann.PNG

Falls der Amp je bei denen Eintrifft und auch wieder zurück kommt^^ Toll wenn der Amp ans falsche 200km entfernte Zentrum geliefert wird ;-)

Die Mesa-Röhren sind laut Aussagen einiger User hier im Forum "nur" JJs mit anderem Label. Ich denke du könntest dir da auch ein selektiertes/gematchtes Paar/Quartett bei TubeTown erstehen.

Aber nach einem 3/4 Jahr die Röhren schon zu wechseln wird meiner Erfahrung nach kaum/keinen Unterschied mit sich bringen.

Und den Aufwand wegen ein paar Nebengeräuschen? Manch einer spricht bei solchen Sachen von "Charakter" ;)

Es sind 3 bzw. 4 Jahre, meine schreibweise war nicht ganz eindeutig.

Und ja Mesa sagt selbst, dass sie natürlich auch von den wenigen verbliebenen Hestellern wie alle andern ihre Röhren beziehen.
Aber es wird eben aufwendiger getestet.
Und ich glaube denen das sogar.

Ob es allerdings aktuell nötig ist meine zu tauschen weiß ich nicht. Der Amp macht halt mehr Nebengeräusche im Ruhebetrieb (wenn das VOLPoti an der Gitarre zu ist) je das Volume am Amp ist.
Darauf hatte ich bisher nie geachtet, aber der TAD macht dann eben kein Geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ja Mesa sagt selbst, dass sie natürlich auch von den wenigen verbliebenen Hestellern wie alle andern ihre Röhren beziehen.
Aber es wird eben aufwendiger getestet.
Und ich glaube denen das sogar.
Und ich kann es bestätigen, denn @hack_meck und ich haben das aufwendige Testen der Röhren bei MESA live gesehen (siehe https://www.musiker-board.de/thread...mer-wissen-wolltet.563057/page-5#post-6877948 und https://www.musiker-board.de/thread...mer-wissen-wolltet.563057/page-7#post-6886373). Auch bei den Verstärkern wird ein ziemlich heftiger Klopftest vorgenommen. Am Besten mal die Videos in den verlinkten Beiträgen von hack_meck anschauen. ;)

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat HackMeck den Text von irgendwo kopiert? Denn genau den habe ich auch schon gelesen :D

Aber das Video kannt ich noch nicht.

Ich würde falls ich die Röhren tausche sogar ein der SPAX Röhren an die Position V1 setzen (die seind auch gar nicht mal doppelt so teuer bei Thomann) und dann 3 normale. Die EL84 werden ein andermal gewechselt.

Im Moment bin ich allerdings etwas zu geizig dafür. Und ich sehe es auch noch nicht als dringend an.
Immer schön entspannt. ;-)
 
Da die Texte des Vertriebes (für Schulung) dem entsprachen was wir tatsächlich vor Ort erlebt haben - konnte ich mich da ein wenig lang hangeln.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben