Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Im Blues-Rock findest du keinen der "besser" spielen kann.
Ich definiere einen Gitarristen primär am Klang bzw an der Musik, ob der technisch was drauf hat ist nebensächlich.
Technik ist fürs Endprodukt oft nichts wert, es gibt viele technisch gute Gitarristen, deren Musik totlangweilig ist.
 
Volle Zustimmung !

Aber das schlimme heutzutage ist ja, das zB Skalengewichse bei vielen im Vordergrund steht und alles muss technisch over the top sein, sonst isses nix. Die Bluesgrößen früher kamen ohne dem ganzen Geschrammel aus.

Da lobe ich mir Gitarristen wie Henrik Freischlader !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
heutzutage ... klingt als wärst du 60+ :opa:
Es gab schon immer, mit Erfindung der E-Gitarre die eher technischen Spieler und die reinen Song-Begleiter sowie die, die einfach zu faul zum lernen und üben sind.
Und ansonsten spätestens mit den 80s und Satriani, Vai, Malmsteen.

Den gigantischen Mainstream interessieren die technischen Spieler nicht...einige aber eben schon. Steht jedem frei was anderes zu hören.

Da lobe ich mir Gitarristen wie Henrik Freischlader !
So sehr ich auch Henrik liebe, seine Alben immer gern höre, wiederholt der sich live bei Solos leider schrecklich oft, ist teilw. wenig kreativ und überzieht diese dann trotzdem...

Ich sah ihn schon mehrfach live und werde das auch in Zukunft tun, aber an den Solos kann man live echt kritk üben.
Und das sage ich als Gitarrennerd, wie ist das dann erst für "normale" Konzertbesucher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heutzutage ... klingt als wärst du 60+ :opa:

Ab einem gewissen Alter darf man ruhig so formulieren, auch wenn und eben darum, ja auch Vergleiche dbzgl. bestehen. ;)

Auch möchte ich noch Warren Haynes erwähnen - im gleichen Atemzug die Allman Bros. :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ansonsten spätestens mit den 80s und Satriani, Vai, Malmsteen.
Es ging mir um Blues und Bluesgitarristen, nicht um diese Shredder Clowns.

aber an den Solos kann man live echt kritk üben
Ach echt ? Dann stell Dich doch selbst mal dahin, reiß ein Programm ab und mach's besser, dann kann ich das was Du so schreibst vielleicht auch mal ernst nehmen !
Auch möchte ich noch Warren Haynes erwähnen - im gleichen Atemzug die Allman Bros. :cheer:
Die Allmans sind klasse, Warren Haynes so oder so, hat einen klasse Stil drauf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach echt ? Dann stell Dich doch selbst mal dahin, reiß ein Programm ab und mach's besser, dann kann ich das was Du so schreibst vielleicht auch mal ernst nehmen !
Musste kurz innehalten um nichts Ausfälliges zu schreiben. Also mal so diplomatisch wie möglich:
Ganz ehrlich ob du mich ernst nehmen kannst ist mir ziemlich gleich,
ich schreibe aus persönlicher Erfahrung und den Schlüssen die ich daraus schließe sowie meiner persönlichen Meinung.
Das ich weder der Kerl mit der größten Live Erfahrung noch perfekt und unfehlbar bin hab ich nie behauptet.
Das ist übrigens wieder die vorangegangene Diskussion mit der Kritik und gleicher Augenhöhe.

Aber ok ich bin hier raus.

bye bye, das ist mir echt zu blöd und ziemlich unfair.
Quasi wie diskutieren im Kindergarten, mit Trump, Kim oder Erdogan. Alle die nicht zustimmen, liegen falsch oder sind blöd. :rolleyes:

Ich überlasse dir das Feld, mit deiner all umfassenden Weisheit und allgemeingültigen Meinung.

Viel Spaß noch.


Und allen anderen noch frohe Ostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlasse dir das Feld, mit deiner all umfassenden Weisheit und allgemeingültigen Meinung.
hahaha.....jaja, immer das gleiche, wenn einer mal seine Meinung schreibt und damit gegen den Strom schwimmt. Gibt dann immer irgendwelche Kinderchen, die dann angepisst sind. Naja egal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach echt ? Dann stell Dich doch selbst mal dahin, reiß ein Programm ab und mach's besser, dann kann ich das was Du so schreibst vielleicht auch mal ernst nehmen !
Damit sind wir wieder an dem Punkt, wo wir keins der Biere das wir trinken kritisieren dürfen, wenn wir nicht selber brauen, kein Auto kritisieren dürfen wenn wir nicht selber welche entwickeln.

Jemand der sich auf ne Bühne stellt und Musik macht hat ein Publikum, und bei soner Geschichte geht es in der Regel um den Austausch zwischen Musiker und Publikum.
Wenn dem Publikum was nicht gefällt, dann darf das das ruhig sagen. Wenn da einer vor ner Meute nicht-Gitarristen spielt und keinen einzigen Takt vernünftig spielt, dann muss keiner aus dem Publikum Rücksicht auf die eigenen Fähigkeiten nehmen - sie verbraten Zeit und Geld um sich die Kakophonie zu geben, und dürfen sie auch schlecht finden.
Wenn der Gitarrist nu technisch versiert ist, dem Publikum die Musik trotzdem nicht gefällt, darf auch das so empfunden und kommuniziert werden.

Das wird ja nicht gemacht um den Musiker zu ärgern, sondern um sinnvoll zu entwickeln.
Einerseits muss der Mukker mit Kritik umgehen können, und wissen dass es beim Publikum nivht ankommt. So kann er entweder an seiner Musik oder an seinem Publikum arbeiten.
Und andrerseits kommts dem Zuhörer auch gelegen, er verfolgt vielleicht die Berichte ein paar Rezensenten - die keine Mukker sind, aber seinen Geschmack teilen - und kann so für sich entscheiden ob er Konzerte besucht oder CDs kauft, ohne sich die Musik eines jeden Künstlers geben zu müssen.



Als mein Sänger angefangen hatte, hatte er für die meisten das Gegenteil einer guten Singstimme. Rauh, undeutlich, er war nicht besonders Tonsicher.
Wir fandens geil, alle anderen nicht.
Dadurch dass sie ihm das gesagt haben, dass es scheiße war, hat er nicht aufgehört und ist heulend zu Mama gelaufen, sondern hat an sich gearbeitet - jetzt singt er rauh, undeutlich, trifft die Töne und ist extrem Ausdrucksstark ;)
Das ist aber durch die Kritik unseres Publikums entstanden, die selber alle nicht gesungen haben.
 
"bessere" Gitarristen?
Im Blues-Rock findest du keinen der "besser" spielen kann.
Der hat nicht ohne Grund so einen Stand, auch unter anderen Top Gitarristen des Genres.
Und das sowohl von der Technik her als auch vom Feeling.

Danke ;)..das darf man schon behaupten , zumindest zur Absoluten spitze neben Leuten wie Derek Tucks sehe ich ihn schon ..
Man darf auch nicht vergessen dass die Grosse Zeit des "Blues" und seinen Rockigeren Variationen vorbei ist , solche Legenden Wie Hendrix , Clapton , Blackmor , Page und wie sie alle heissen wird es nicht mehr geben .
Was nicht heissen soll dass Gitarrenmusik vollkommen ausgereizt ist , aber die Erste Phase hat schon vieles definiert ....Bonamassa hätte bestimmt gerne zu der Zeit gelebt (ich auch ..)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hahaha.....jaja, immer das gleiche, wenn einer mal seine Meinung schreibt und damit gegen den Strom schwimmt. Gibt dann immer irgendwelche Kinderchen, die dann angepisst sind. Naja egal :D
Haha , den Ball kann man auch zurückgeben , es haben sich 2-3 User auf ein Bonamassa Konzert vorgefreut und dann wird behauptet er sei gehypt ..etc. was soll dass denn..:nix:
NIEMAND hat von Freischlader oder Haynes gesprochen , die machen nichts anderes als Joe , ob sie besser sind ist unwesentlich , für einige aber schon irgendwie ..:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:prost::popcorn2:
Mögen die Spiele beginnen.....
Bier ist kalt, der Osterhase im Backofen, alles bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich hätte es lassen sollen, war mir eigentlich schon fast klar, dass das in die Hose geht..

:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immer wieder mega begeistert, wie perfekt die Bundenden bei meinen beiden ESP-MX 250 gearbeitet wurden. Ähnlich, nicht ganz so perfekt kenne ich das noch von Jackson USA Gitarren. Selbst bei meinen Dommenget Gitarren ist das nicht so penibel gemacht. Wie seht ihr das so bei Euren Gitarren? Nicht so wichtig? Überbewertete Detailverliebtheit?

comp_IMGL7591.jpg
 
Selbst bei meinen Dommenget Gitarren ist das nicht so penibel gemacht.
Da würde ich aber mit dem Boris noch mal reden, das geht ja mal gar nicht. :eek:

Wichtig ist es schon, dass diese sauber gearbeitet sind, ESP legt da die Meßlatte sehr hoch.
Allerdings, erfreue ich mich mehr am Spielgefühl der Gitarre, als am Rundungen prüfen.
Die Wertigkeit der Verarbeitung sollte ja in dieser Preisklasse über jeden Zweifel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon immer, mit Erfindung der E-Gitarre die eher technischen Spieler und die reinen Song-Begleiter sowie die, die einfach zu faul zum lernen und üben sind.
Und ansonsten spätestens mit den 80s und Satriani, Vai, Malmsteen.

Den gigantischen Mainstream interessieren die technischen Spieler nicht...einige aber eben schon. Steht jedem frei was anderes zu hören.

Ich glaube an dem Punkt scheiden sich eben die Geister. Die genannten Kategorien "Technische Spieler", "Song Begleiter" "Die, die zu faul zum Lernen und Üben sind" lassen solche Musiker aus, die eben genau dazwischen liegen. Wem was gefällt ist ohnehin nicht der Diskussion wert - mir persönlich gefallen oft diejenigen, die für meinen Geschmack in der goldenen Mitte zwischen Technik und Musikalität/Ausdruck stehen.

Joe Bonamassa ist für mich (!) eher der Techniker - zumindest im Rahmen des Bluesrock. Mir ist er oft etwas zu unterkühlt und glatt, was den Ausdruck angeht. Wenn ich technisch gute, etwas emotional abgekühlte Musik hören möchte greife ich lieber zu 'ner guten Fusion-Platte (z.B. Susan Weinert - Running Out of Time).

Manche Sachen von Joe kann ich mir ganz gut geben - die Live (from Nowhere in Particular) finde ich z.B. größtenteils ziemlich gut. Mir fehlt bei ihm aber nach wie vor etwas der Dreck unter den Fingernägeln. ;)
 
Wie seht ihr das so bei Euren Gitarren? Nicht so wichtig? Überbewertete Detailverliebtheit?

Wow, ich habe zwar auch ein paar Gitarren hier im Arbeitszimmer aber keine, bei der die Bundenden auch nur ansatzweise so abgerundet wurden. Scheinbar hat ESP da wirklich ein gutes Händchen bzw. deutlich mehr Auge aufs Detail als Schecter, Fernandes oder Ibanez.
 
Mir ist Verarbeitung sehr wichtig. Wenn man weiß wie es gehen kann, ärgert man sich umso mehr, wenn es eben nicht vernünftig gemacht wurde.
 
Es ist immer wieder klasse zu sehen, wie viel Energie manche Menschen aufwenden, um jemanden falsch zu verstehen...Versuchts mal andersrum, macht Spaß...Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können...
Es gibt nur wenige Gitarristen die mit Joe auf Augenhöhe spielen und nur denen steht Kritik an seinem Spiel, seiner Technik und eventuell auch seiner Karriere zu.
Alle anderen dürfen bestenfalls ihre Meinung über seine Musik äußern. Vernichten, loben was auch immer.
Zum Thema Politiker: Ganz andere Baustelle. Thema verfehlt, setzen. Sechs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besser ist halt geschmacklich gebunden, und wenn ich seine Musik kritisiere, dann tu ich das im Rahmen meiner subjektiven Auffassung der selben.
Insofern werden mir natürlich, wenn ich nicht alles an Rockmusik doof finde, in meinen Ohren bessere Gitarristen aufzählen können ;)

Wenn du nur seine Musik kritisierst und nicht seine Fähigkeiten, bin ich vollkommen deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Amen ..das soll das Wort zu Ostern sein ..:D:great:
Ich sag mal ok ..dass Joe Bonamassa jetzt manchmal auch "Skalengewichse" betreibt ...machen sie doch alle mal , z.B. nach einer Melodie , schnell die 3.Position der Erweiterten Blues/moll Skala runterratern (hab mir da auch paar sachen abgeschaut von joe) ,Repeatingpatterns , da entwickelt auch jeder sein eigenes Ding , Volumeswells , habt ihr mal gesehen wie Bonamassa das macht ?

Wahnsinn :hail:
Er spielt eben ..ja dass ihm bisschen "Dreck" fehlt ..für mich ist ja Jimmy Page immer noch (Neben Hendrix nat.) der Chef und DER hat genug Dreck und Schludrigkeit im Spiel ,Bonamassa ist halt Völlig Clean , aber dafür ein BOMBEN Ton und Artikulation , speziell Bluesmässig ?? Er ist der Chef Momentan und Legitimer Clapton Nachfolger für mich (Eric Werd ich NIE Vergessen , "Slowhand is GOD !!)

Freischlader Ebenfalls SUPER Gitarrist , würde mir NIE erlauben so jemanden irgendwie schlecht zu machen , oder Haynes ..Die Stimme von Ihm ist WAHNSINN , aber ..i mean ..it´s Blues und der ist doch schon SO ÜBERPRÄSENT auch heute noch , ist ja auch kein Wunder ..das können so Viele Leute RICHTIG gut , sieht man doch auch hier bei Userveröffentlicheungen , ob Akustik oder E-Blues , das ist der Menschheit fast schon ins Blut übergegangen , das erste was ich mache wenn ich eine Gitarrein die Hand nehme ? Bendings und Blueslicks ...also Blueser ...nehmt euch nicht so wichtig es gibt genug die es können :whistle:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..dass Joe Bonamassa jetzt manchmal auch "Skalengewichse" betreibt ..

Mal zum Thema Bonamassa ! Ich habe gegen Bonamassa NIE irgendetwas negatives geäußert, ist für mich einer der besten Gitarristen überhaupt. Ich hatte mich ursprünglich nur auf den Post #50341 von @crazy-iwan bezogen, da ging es wohl vorher um Bonamassa, aber nicht explizit in diesem Post. Was ich mit "Skalengewichse" meinte, war allgemein auf Gitarristen bezogen und nicht auf Bonamassa persönlich (wobei er mir teilweise schon etwas zu viel rummfiedelt, aber mM). Haynes und Freischlader sollten da "nur" Beispiele sein, nicht mehr und nicht weniger, aber hier werden ja so geil die Sachen verdreht , traumhaft - ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allan Holdsworth ist am 16. April verstorben ...gegen das was er auf der Gitarre gemacht hat wirkt Bonamassas/Freichladers und wie die Blueser alle heissen Musik wie "kindegeburtstag" ,sorry , Das ist halt so ..:)
Holdsworth hat Komplett eigene Musik gehabt , selbst seine Skalen entwickelt 4 Notes per String Patterns ...7 oder 8 Stimmige Akkorde auf einer 6 Saitigen (yo, das geht;) ..)
Hat halt ziemlich Modernen Jazz gemacht , was vielleicht nicht jedermanns sache ist ..Trotzdem Sagen Leute wie Steve Vai ,Eddie Van Halen , Joe Satriani etc. Dass ER wirklich , wie gesehen Absolut GottVater war :great:.
Und ichmuss ganz Ehrlich sagen : Ich hab NIE einen Gitarristen gesehen , der mit seinem Instrument so Perfekt "tanzt" :

Phantastisch wie die Solo´s rausfliessen Wahnsinns Legato Technik ,da können einige Einpacken :hail:

..Dafür dass AllanHoldsworth eigentlich Nie Gitarre spielen wollte (hat er im Interview gemeint , "Sein Instrument" wäre glaube ich saxophon gewesen ...

R.I.P. Allan Holdsworth , wieder einer weniger ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@rock on.. : Ich glaub hier ist niemand Nachtragend ..solche Diskussionen /Streitgespräche gibt´s halt schon solange es Gitarrenidole gibt :D..
Bonamassa hat nichts neu erfunden , aber das was aus dem Amp kommt ist schon Richtig Klasse ..Ich weiss auch dass Freischlader eben noch spezieller ist was seinen Bekanntheitsgrad angeht ,ich denke die beiden sind ziemlich auf einem Level .
Und ..ja gerade im Blues /Bluesrock da gibts wirklich Gute Gitarristen wie Sand am Meer und da denkt auch jeder zweite von sich selbst er sei Unterbewertet :D:rofl:(ist es nicht so ??)
Die meisten "enden" dann sowieso dort , beim Blues (hey "Dort beim Blues" nette Floskel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben