Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da muss ich an meinen Tontechnik-Dozenten denken, der Linkin Park grausam findet.
Vor ein paar Wochen hatte einer aus meinem Kurs ihm einen Song von LP vorgespielt und der Dozent meinte mit entnervtem Tonfall "wenn ich schon diese Plastik-Streicher höre...." :D
Tragisch, wie Chesters Tod auch sein mag, aber ich finde, es wird aktuell deswegen so ein riesen Fass aufgemacht, was teilweise echt übertrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War halt öfter in den Charts als z.B. Soundgarden...
 
Tragisch, wie Chesters Tod auch sein mag, aber ich finde, es wird aktuell deswegen so ein riesen Fass aufgemacht, was teilweise echt übertrieben ist.

Ich finde es gut, dass "die Öffentlichkeit" sich dabei auch wieder etwas mehr mit dem Thema "Depressionen" auseinandersetzt. So tragisch der Anlass auch sein mag.
Leider ist das immer noch eine Art Tabuthema oder wird zumindest vielerorts nicht ernst genommen und ins Lächerliche gezogen.
Wer sich einen Arm gebrochen hat, geht zum Arzt und lässt sich behandeln - das ist für jeden ganz normal - wenn aber "die Seele" leidet und die Betroffenen professionelle Hilfe suchen, werden sie oft stigmatisiert, ja sogar für "verrückt" gehalten, sofern sie entsprechende psychiatrische Einrichtungen aufsuchen.

Retrospektiv kann man das Ende aus vielen Texten erahnen...echt frustrierend.

Das halte ich für schwierig. Im Nachhinein lässt sich sowas immer leicht sagen. Aber es ist gerade in diesen Musikgenres, die Linkin Park bedient haben, ja nicht unüblich, auch solche "düsteren" Texte zu schreiben. Würde man danach gehen, könnte man sich jetzt um sehr, sehr viele Bands bzw. deren Mitglieder/Texter Sorgen machen.
Wenn ein Henning Pauly in seinem aktuellen Video zu Linkin Park jetzt mit Vorwürfen nur so um sich schmeißt von wegen "hätte man doch sehen müssen" und auch noch den Leuten bzw. "Fans" die Schuld daran in die Schuhe schiebt, die sich öffentlich darüber beklagt haben, dass ihnen der "neue Sound" nicht so taugt, so ist das schon sehr, sehr naiv gedacht. Aber kann sein, dass er damit extra provozieren will, um noch mehr Klicks zu erhalten - so wie bei diesen unsäglichen Kemper Videos.
Als Künstler in dieser Liga steht man immer in der Öffentlichkeit und wenn man mal Personal Coaches zuhört, die solche super-erfolgreichen Menschen als Kunden haben und betreuen, offenbahren sich da ganz andere Probleme.
Wo wir wieder beim Anfang meines Beitrags wären.

Einfach etwas mehr Verständnis und Toleranz gegenüber depressiven Menschen - damit kann schon jeder von uns helfen und einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie sich nicht ganz so allein gelassen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
es wird aktuell deswegen so ein riesen Fass aufgemacht, was teilweise echt übertrieben ist.
Das kann man über alle Toten Stars der letzten Jahre sagen.
Wenn ich da mal so an Paul Walker oder Heath Ledger denke, die nach dem Tot plötzlich enorm gehyped wurden.

Scheint auch etwas in Mode zu sein, dass jeder andere Promi dann seine Beileidsbekundungen, möglichst emotional und mit vielen Geschichten untermalt weltweit verbreitet. Oftmals sicher nicht aus emotionalen Gründen, sondern um sich irgendwie selbst zu profilieren. :whistle:
Und generell wird nach dem Tot eines Künstlers nochmal ordentlich verkauft und das Ganze, von wem auch immer, richtig ausgeschlachtet (unter dem Deckmantel des Gedenkens), bevor der Tote wieder vergessen ist.
Seien es nun die beiden oben gennanten Schauspieler oder Michael Jackson, David Bowie, etc.


Darum gings mir aber nicht wirklich. Und ich habe ja auch nichts bezüglich der Producer-Fähigkeiten, des Arrangements etc. geschrieben.

Für mich Musik eigentlich immer was emotionales, etwas an das man Erinnerungen knüpft, mal gute mal schlechte.
Und in dem Zusammenhang hat Linkin Park da für mich durchaus, aus genannten Gründen, eine persönliche Bedeutung. Ganz ohne Glorifizierung.

Nirvana und Kurt Cobain passen zu dem Thema aber auch ganz gut :whistle: Cobain ist heute immer noch sehr gehyped. Und ich finde trotzdem weder seine Texte, noch seine Fähigkeiten an der Gitarre oder das Arrangement und Mix der Songs gut.
Trotzdem prägte er die Jugend der Zeit stark mit und hat deshalb doch irgendwie die posthume Bedeutung verdient.


BTW. Wenn ich Dozent höre, denke ich meist an: Wer selbst nicht kann, oder es zu nichts bringt, unterichtet eben...
Und gerade Dozenten (also nicht Prof.) fallen aus meiner Erfahrung sehr oft darunter.

Mit den "Plastik-Streichern" mag er aber durchaus recht haben.
Alles sollte man aber nicht für voll nehmen, was so Herrschaften von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt ihr Tuner Apps auf iPhone/iPad?
Wenn ja, könnt ihr was empfehlen, es gibt da ja
unzählige im App Store.

Danke.
 
Nutzt ihr Tuner Apps auf iPhone/iPad?
Wenn ja, könnt ihr was empfehlen, es gibt da ja
unzählige im App Store.

Ich nutze seit einger Zeit das "GuitarToolkit". Da ist noch ein sehr komfortabeler Skalen- und Akkordkatalog sowie ein Metronom mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze seit langem (wahrscheinlich auch aus Bequemlichkeit) die App GuitarTuna.
 
"Schnell" mal 3 Song-Ideen eingespielt

IMG_5375.jpg



Kann mir jemand eine bessere Alternative zum Pocket Pod geben? Mit nervt das ganz schwer, dass man zB die Save-Taste gedrückt halten muss um an den EQ zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_5175 (2).JPG


Hab das Album jetzt in den letzten 2 Tagen schon 6mal durchgehört! Marty Friedman ist einfach genial.
Die langsamen Parts und Songs gefallen mir immer am besten (und das trotz EMGs :tongue:)

Für alle mit grundsätzlicher instrumental Shred-Allergie (auch wenn der nicht sinnlos rumshreddert) aber vermutlich nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand eine bessere Alternative zum Pocket Pod geben? Mit nervt das ganz schwer, dass man zB die Save-Taste gedrückt halten muss um an den EQ zu kommen.

Wie wärs mit einer Software Lösung (S-Gear)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand eine bessere Alternative zum Pocket Pod geben? Mit nervt das ganz schwer, dass man zB die Save-Taste gedrückt halten muss um an den EQ zu kommen.

Ist dort ein Audiointerface vorhanden? Sieht ein wenig danach aus. Wenn ja wäre Software wirklich eine adequate und zugleich um Längen bessere Lösung. S-Gear wurde ja schon genannt, ich schmeiße mal noch BIAS FX bzw BIAS Amp dazu.

4Free geht allerdings auch einiges, z.b. die LePou Plugins + IRs.
 
Jo, habe ein Steinberg UR22 und recorde mit Cubase AI.
Ja, eine Software Lösung würde auch gehen.
Und ja, ich wollte so wenig wie möglich ausgeben:rolleyes:
Es geht nur darum, Ideen festzuhalten
 
Als Boxensimulation kann ich dir noch NadIR empfehlen.
 
Hey, ich benutze zu Hause immer Amplitube 4. Gibt es wohl neuerdings sogar kostenlos. Da muss man nur etwas tweaken, bis die Mikrofonierung vernünftig klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben