Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gibt es sonst noch einfache Möglichkeiten eine Gitarren aufzuhellen?
Ich kenne die Schaltung dieser Gitarre nicht. Aber prinzipiell muss es möglich sein, mit einem kleinen Trimpoti und einem Kondensator innerhalb des Elektronikfachs einen Hochpassfilter einzubauen. Der schwächt abhängig von Wert des Kondensators und denn Gegebenheiten des PUs die tieferen Frequenzen. Da diese die höhere Energie gegenüber den hohen Frequenzen liefern, sinkt dabei die Lautstärke des PUs. Das kann man wieder in Grenzen durch Hochschrauben des PUs - so weit wie möglich- ausgleichen. Ich habe bei vielen meiner Gitarren, die zwei Tone-Potis haben, einen zum Hochpass umgearbeitet. Als Potis habe ich die originalen verwendet, 250 K, 300 K bei einigen Gibson SGs, und 500 K. Bei den Kondensatoren ist Ausprobieren angesagt.

Hier ein Link mit dieser Schaltungsvariante:
https://www.premierguitar.com/articles/21112-three-must-try-guitar-wiring-mods
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tips. Die Schaltungen werde ich mir mal anschauen.
Treble Bleed habe ich schon, wenn ich Volume zurückdrehe (oder den Pickup splitte) hat er tatsächlich mehr und perfekte Höhen, nur voll aufgedreht dominieren die Tiefmitten.

Habe den Pickup auch etwas höher gestellt, allerdings gewinnt er an Punch, verliert aber auch etwas an Klarheit. (hatte mal gelesen: Pickup runter, Polepieces hoch würde etwas bringen, aber das traue ich mir nicht zu)
 
Gibt es sonst noch einfache Möglichkeiten eine Gitarren aufzuhellen? (Möchte ungern Bridge austauschen, akustisch klingt sie ausgewogen und nicht dumpf)

Ein noload Tone Poti, kann auch einiges bewirken. Eventuell einen Versuch wert.
 
Ich habe gerade mal meine Vintage SG Mick Abrahams mit der Schaltung nach Diagramm 1a des o.g. Links modifiziert. Der Vintage habe ich Tonerider P90 Pickups eingebaut. Gemäß dem Diagramm habe ein 1 MegaOhm Poti und einen .0022 uF Kondensator allerdings hinter dem Volume-Poti verwendet. Die Lautstärke nimmt wie auch die tiefe Klangfarbe nur um eine kleine Nuance ab, die Höhen werden perliger - hörbar, aber nicht aufdringlich. Habe mir noch axiale Folienkondensatoren mit .0018, .0015, und .0012 uF bestellt, die ich in der Schaltung testen will. Werde dann berichten.
 
Habe in der Gitarre (leider) diese Poti https://www.rockinger.com/parts/elektrik-knoepfe/potis/860/potis-linear heißt 8mm durchmesser und kann daher nicht alle möglichen Poti einbauen ohne zu Bohren.

Nach dem Einbau gestern eines 500k TonePoti (der 1M Vol Poti war leider zu klein -.-') und einem 10nf orange drop bilde ich mir ein mehr Höhen zu haben. Klang gestern Nacht so, als hätte ich mein Ziel erreicht. :)
Der Alte tonepot und kondensator war auch locker 20 Jahre alt. (sollte allerdings kein Faktor spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade nen Joyo Bantamp Zombie II gekauft. Die erste Generation hatte zwar auch schon zwei Kanäle, aber die konnte man nur am AMP selbst wechseln.
Der neue hat endlich nen Footswitch.
Ich hab das Ding überall gesucht, aber nirgendwo auf Lager gesehen.
Erst gerade eben auf Reverb. Aus Spanien für 50€ Versand. Musste trotzdem zuschlagen :evil::D
Ich bin äußerst gespannt.
Mein Blackstar HT1 Metal Head klingt zwar top, die Kanäle lassen sich aber ebenfalls nicht per Footswitch wechseln. Sonst wäre er wohl perfekt für mich.
Mein HoTone Mojo Attack Pedal lässt sich per Footswitch wechseln, klingt aber etwas als läge da ein Tuch drüber. Also über der Box. Irgendwie etwas dumpf...
Meine Hoffnungen liegen jetzt also auf dem Joyo Zombie II :great:
Meine Freundin wird sich gleich wieder freuen :engel::D

Achso und ein ISP Deci-Mate G Micro ist auf dem Weg zu mir. Eine schöne Woche :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin zu blöd. Ich benutze eigentlich gar keine Pedale, kenne mich also null aus mit anschließen.
Jetzt habe ich das ISP Deci-Mate G Micro und will damit möglichst viele Störgeräusche eliminieren.
Nur bin ich wie gesagt scheinbar zu doof das richtig anzuschließen.
Anbei Fotos von den Anschlüssen der beteiligten Geräte, dem Deci-Mate und dem HoTone Mojo Attack Pedal Amp.
Ich möchte also zwischen Gitarre, Amp und Cab so viele Störgeräusche wie möglich weg haben.
Würde mir bitte mal jemand (so für richtig doofe) erklären, welches Kabel nun wo rein muss?
Ich bekomme zwar Ton, aber wenn ich auf den Overdrive Channel wechsle, hat das plötzlich null Auswirkung mehr.
Bei dem Deci-Mate war übrigens auch ein Y-Kabel bei mit "Tip" und "Ring" drauf.

Das Ding war B-Stock. Ich hoffe nun einfach mal, dass der Fehler bei mir lag.

Help :ugly:


Edit: Ich beschreibe mal meine nicht funktionierende Verkabelung.

Gitarre geht in den "In" vom Noise Gate.
Y-Kabel von "Loop" (Noise Gate) in den FX Loop vom Amp.
"Out" vom Noise Gate in "Input" vom Amp.
Und der natürlich an die 112er.

Hab das passende Foto dazu noch angehangen falls es hilft.

Edit2: Ich kann auch keinen Einstellungen mehr am Amp vornehmen. Egal wie laut oder leise ich z.B. drehe, egal wie viel oder wenig Gain ich gebe, es ändert sich nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20200731_184103.jpg
    IMG_20200731_184103.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200731_184035.jpg
    IMG_20200731_184035.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200731_190339.jpg
    IMG_20200731_190339.jpg
    279 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre -> IPS In -> Mit 3,5 mm Klinge dem "Loop" des IPS -> Input Amp/Verzerrerpedale -> Send des Amps mit dem anderen Ende des Y-Kabels wieder zum IPS -> Out IPS in Return des Amp

upload_2020-7-31_19-10-21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre -> IPS In -> Mit 3,5 mm Klinge dem "Loop" des IPS -> Input Amp/Verzerrerpedale -> Send des Amps mit dem anderen Ende des Y-Kabels wieder zum IPS -> Out IPS in Return des Amp

Anhang anzeigen 754774

Wow, danke für deine Mühe. Mal gucken wie viele Kekse ich dir dafür geben kann (leider irgendwie immer nur ganz wenige :redface:).
Ich war schon leicht angefressen wegen meiner Blödheit. Das hat nun dank dir ein Ende.
Funktioniert tadellos und bewirkt genau was ich mir erhofft habe.
Nochmals herzlichen Dank :great:
 
Mal gucken wie viele Kekse ich dir dafür geben kann (leider irgendwie immer nur ganz wenige :redface:).

So ist es wenigstens ne hübsche Zahl bei mir und über 42 kann man sich sowieso nie beklagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du den Joyo Amp schon? Wie lange dauert sowas?
 
Nope, wurde Freitag verschickt und ist laut Sendungsverfolgung auf dem Weg zum Paketzentrum. Ich gehe mal davon aus, dass das so ungefähr ne Woche dauert, nachdem ich mich mit Hilfe von Google etwas schlau gemacht habe.
 
Lass gern mal hören wie er dir gefällt... Auch wenn es scheinbar nicht so einfach ist ihn zu kaufen.
 
Mach ich :great:
Im Moment braucht man Glück und muss viel suchen, das stimmt. Aber das wird sich bestimmt auch wieder ändern.
 
Mein HoTone Mojo Attack Pedal lässt sich per Footswitch wechseln, klingt aber etwas als läge da ein Tuch drüber. Also über der Box.
Welche Box nutzt du eigentlich?
 
Ne günstige Harley Benton G112 Vintage mit Celestion V30.

Gerade ne SMS von DPD bekommen. Der Amp wird wohl Donnerstag kommen. Dann kann ich Freitag nach der Arbeit testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Dem V30 wird ja vieles nachgesagt, aber kein bedeckter Klang wie beim Tuch :D
 
Ne und dann wäre es mit meinem Blackstar MH1 Metal Amp auch nicht weg, wenns am Speaker liegen würde :D
 
Der Joyo Bantamp Zombie II ist übrigens heute schon angekommen.
Der bleibt auf jeden Fall. Ich tue mich immer etwas schwer mit dem beschreiben von Klängen, aber sowohl der Overdrive, als auch der Clean Channel, sind für mich ausgezeichnet.
Dass es keine Regler für Höhen, Mitten und Tiefen gibt, stört mich auch nicht. Der Tone Regler ist wirklich sehr gut und man hört deutliche Unterschiede je nach Stellung. Für den Preis echt unglaublich was die liefern :great::love:
 
... mit Sicherheit nicht das erste Gitarren-Tool von einem Hersteller, aber das ist doch in der Tat ganz gut durchdacht und passt perfekt zum Design. Abgesehen davon: ich bin halt ein Duesenberg-Spieler und steht einfach auf das Logo :p

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben