Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Reverb/Room vom OX? Find ich etwas viel....
Jepp.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich hier so selten was hochlade ;-)

Hier sogar mit Reverb vorm Amp đŸ˜±

Cleanmachine im anderen Kanal des Amps. Einstellung siehe oben.

@socccero Sehe ich da einen Mesa Express? Überlege die letzte Zeit mir so einen zu kaufen. Wie ist das 5w Setting im Haus?

Nope, ich hab den Mark V25.

@IcedZephyr hat einen Express und liebt das Teil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier stellt sich die Frage nicht mehr welches Pedal noch fehlt...

Das arme Schwein was da den Fehler suchen muss wenn am Ende nichts aus dem Amp kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier stellt sich die Frage nicht mehr welches Pedal noch fehlt...

Das arme Schwein was da den Fehler suchen muss wenn am Ende nichts aus dem Amp kommt.

248583490_10227111387353027_8578339654603712928_n.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich da einen Mesa Express? Überlege die letzte Zeit mir so einen zu kaufen. Wie ist das 5w Setting im Haus?
Moin... hab leise "Express" gehört, wie kann ich helfen? ;)

Der 5:25+ ist seit Jahren mein Lieblingsamp in allen Lebenslagen. Aus meiner Sicht machst du zumindest mit dem Express Plus nie was falsch, du musst allerdings ein paar Sachen bedenken. Zum einen wĂ€re da grundsĂ€tzlich die Klangregelung: Treble, Mid und Bass werkeln "vor der Verzerrung" und haben insbesondere bei verzerrten Sounds weniger Einfluss auf den eigentlichen Anteil von Höhen, Mitten und BĂ€ssen - sie regeln den Charakter und das Ansprechverhalten der Verzerrung. Das ist bei vielen Mesas so und irritiert erstmal so manchen Neuling. Der Amp wird dadurch aber wesentlich vielseitiger. FĂŒr knackige Highgain-Sounds solltest du BĂ€sse und ggf. auch Mitten fast ganz raus nehmen, damit der Amp schön schnell anspricht und nicht matscht. Z.B. fĂŒr singende Midgain-Leadsounds können die Mitten und gerne auch etwas BĂ€sse wieder rein. Usw. Der Clou ist halt, dass du dir ĂŒber den FĂŒnfband-EQ die Frequenzen wieder holst, die dir fehlen. Gerade im Zusammenspiel mit der Band macht der EQ einen hervorragenden Job um den Amp in den Bandsound einzugliedern ohne das Gesamtkonstrukt lautstĂ€rkemĂ€ĂŸig zu ĂŒberfahren. Ich hab in den letzten Jahren den ein oder anderen 25W-Mesa probiert - die etwas grĂ¶ĂŸer dimensionierten Trafos des Express tun dem Amp im Vgl. wirklich gut. Der Amp hat RĂŒckgrat und bietet (zumindest mir) genau die richtige Balance aus Sag und StabilitĂ€t.

Der von dir angesprochene 5W (single ended)-Modus ist zwar insgesamt ein gutes StĂŒck leiser als der 15- oder 25W-Mode, das merkst du aber eher im Bereich des Mastervolumes ab ca. 12 Uhr. Da ist der Headroom bei 5W naturgemĂ€ĂŸ schneller am Limit und du bekommst schöne EndstufensĂ€ttigung ohne, dass der Amp noch lauter wird. Trotzdem bist du auch im 5W-Modus lautstĂ€rkemĂ€ĂŸig ganz schön gut mit dabei ;)...

Meine Empfehlung fĂŒr den Express (und auch den Mark 25/35) ist die Verwendung einer Volume-Box im Einschleifweg. Du kannst damit viel schöner die LautstĂ€rke des Amps regulieren und den Regelweg des Masters entschĂ€rfen. Hab den Express jahrelang in Großstadt-Mietwohnungen gespielt und mich dank der Volume-Box immer pudelwohl mit dem Amp gefĂŒhlt.

GrĂŒĂŸe,
Sam
 
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Kann @IcedZephyr nur zustimmen. Bei mir im Wohnzimmer sind viele Amps gekommen und wieder gegangen. Nur der Express 5:25+ ist geblieben.
Ich spiele ihn fast nur im Clean- oder Blues-Channel, immer bei 15 Watt. Er lÀsst sich auf geringer LautstÀrke sehr gut zuhause spielen. Ganz toller Amp.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Happy Halloween allerseits! :D

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ground fx KODEX
Schon geil!
Anstatt einen Klassiker zu kopieren, einfach mal frischen Wind in die Thematik bringen. Das wĂŒnsch ich mir von anderen auch mal. Mir gefĂ€llt's!
 
ja...Ă€h...ist halt irgendwie Geschmackssache. Aber fĂŒr mich hat das weder etwas mit vintĂ€tsch noch mit Ästhetik zu tun.
Aber ist halt auch schwer geworden, die ganzen coolen Formen gibt oder gab es ja schon.
 
Ich finde es immer gut, wenn Gitarrenbauer nicht die sechshunderste Strat-Tele-Paula-Kopie in die Welt setzen. Das ist so furchtbar langweilig. Das man was eigenes machen kann, haben schon so einige bewiesen, Eastman, Music Man, K'Mo, Reverend und viele mehr. Ich wĂŒrde mich wirklich als open-minded bezeichnen, kann aber natĂŒrlich auch ziemlich engstirnig sein: Eine Tele hat fĂŒr mich von Fender zu sein.
Die KODEX schaut schon gewöhnungsbedĂŒrftig aus, so isses ja nicht, aber sie ist etwas eigenes. Daher :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintage soll da wohl die Kopfplatte sein.

Nicht mein Ding, aber es gab schon hÀsslichere Gitarren.

Und allgemein ist es gut, wenn Firmen mit eigenen Formen ankommen.
 
New Gear Day:

Two Notes Captor 16
FĂŒr 170€ (gebraucht) ist das schon sehr, sehr stark!
Der Attenuator ist nicht so gut, die interne Cab Sim auch nicht, aber reactive Load in Verbindung mit den Neural DSP Nolly IRs ist der Hammer.

Baue mir gerade ein Stereo-Amp Setup, sodass ein Amp an die OX Box und ein anderer durch das Two Notes gehen und links/rechts gepanned werden.

20211102_150112.jpg


NatĂŒrlich klingt das OX einen ticken geiler (und hat 5x mal mehr features, sehr guten Attenuator usw), aber rein als Loadbox ist der Captor fantastisch.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Weil ich gerade nach einem neuem VerstĂ€rker rumsuche, da ich nĂ€chstes FrĂŒhjahr / Sommer einen kaufen will war ich gerade etwas ĂŒberrascht, dass man hier den Mark V nicht mehr findet. Diezel scheint im Moment auch nicht zu liefern. Hat Mesa hier keinen Vertrieb mehr oder auch nur Lieferprobleme?

Beim DV Mark von mir bratzelt jetzt der Clean Kanal. Totale Niete das Teil ...

Aber diese Woche Pickups vertauscht und als Ergebis: Emg 85X am Steg und 81X am Hals gefÀllt mir besser als andersherum.
 
Da ich weiß, wie scharf ihr auf solche Ratespielchen seid:



Falls ihr einen Youtube Account habt, macht doch einfach mit, der Bernd freut sich bestimmt drĂŒber. :)
Die Auflösung gibt es scheinbar nÀchste Woche.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

kaufen will war ich gerade etwas ĂŒberrascht, dass man hier den Mark V nicht mehr findet. Diezel scheint im Moment auch nicht zu liefern. Hat Mesa hier keinen Vertrieb mehr oder auch nur Lieferprobleme?
Mesa kommt mit der Lieferung nicht nach.
ZusĂ€tzlich mussten technische Zulassungen fĂŒr den europĂ€ischen Markt neu beantragt werden, durch Corona hat sich viel verzögert. Deswegen wird, laut Mesa, vor dem ersten Quartal 22 nichts zu uns kommen.
 
Vielleicht gibt es den ja dann irgendwann noch mit einer MIDI-Steuerung, dann wĂ€re er wirklich optimal und ich mĂŒsste nicht mehr lange ĂŒberlegen (also außer wo ich das Geld herbekommen halt) :D
 
Hat Mesa hier keinen Vertrieb mehr oder auch nur Lieferprobleme?
Das Gibson Debakel..

Und ansonsten derzeit ja das allgemeine PhÀnomen der langen Wartezeiten bei Amps und Gitarren.
StĂ€ndig, wenn ich bei Thomann nachsehe....14 Monate Wartezeit usw... dann nehmt es doch verdammt nochmal direkt von der Seite und erst rein, wenn VerfĂŒgbar... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben