Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andre Rieu spielt eine Stradivari
Die er tatsächlich überlegt zu verkaufen, um seine 100+ Leute weiterhin zu bezahlen, falls Staatshilfen wegfallen.

Ansonsten werden Stradivaris ja oft nur als Leihgaben gespielt. (Um gespielt zu werden, damit die lebendig bleiben...frage mich ja immer, wie viel Voodoo da dabei ist^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten werden Stradivaris ja oft nur als Leihgaben gespielt. (Um gespielt zu werden, damit die lebendig bleiben...frage mich ja immer, wie viel Voodoo da dabei ist^^)
Auf Seiten der Eigentümer (oft Banken und/oder Versicherungen) ist sicher Spekuation und Wertgewinn wichtig, auf Seiten der Musiker sicher Voodoo, da gibt es ja entsprechende Blindtest. Dabei wird aber außer Acht gelassen, dass man nicht blind spielt. Musiker sind halt auch Menschen mit Gefühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch bei Stradivaris kann ich mir nicht vorstellen, dass jedes Exemplar gleich gut klingt. Ähnlich wie bei '59er Paulas gibt es da mit Sicherheit auch große Schwankungen sofern sich das überhaupt objektiv "messen" lässt (den persönlichen Geschmack und das Empfinden des Spielers/Besitzers mal ganz außen vor gelassen)...
Aber auch hier spielt denke ich neben dem Alter der Faktor, dass diese Instrumente einfach nicht mehr 1:1 reproduzierbar sind mit die größte Rolle.
 
Das dürfte eine Gelddruckmaschine für PRS werden


Und ich gebe zu, ich überlege auch schon :ugly:

Von der Farbe her mag ich nur das Stone Blue



(Nagut, den Pappel Korpus finde ich nicht so wirklich gut, aber nunjay irgendwo mussten die den PReiS drücken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte mich ja gestern eigentlich gefreut, dass die SE raus kommt, aber diese mediale Flut gerade....
auf jedem Youtube-Kanal, Instagram, Facebook....ALLE haben das Teil und haben gestern was hochgeladen.

Das ist schon wieder der absolute Overkill und mEn ein furchtbarer Marketingtrend... zuletzt hatte man den Mist ja schon mit den Acoustasonics und das stieß vielen bitter auf und jetzt machen andere das genauso?!:sick:
Abturner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ALLE haben das Teil und haben gestern was hochgeladen.

Das habe ich mir auch gedacht.
Bin aber dankbar für den kleinen Blindtest von Thomann.
Dachte mir beim Anhören noch, dass mir Gitarre 2 am besten gefällt und Gitarre 3 gar nicht (weil mumpfig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dachte mir beim Anhören noch, dass mir Gitarre 2 am besten gefällt und Gitarre 3 gar nicht (weil mumpfig).
Oha, ich habe Nummer 1+3 für gut befunden und war dann doch etwas überrascht. Danke für den Link.
 
Dass jeder was hochlädt finde ich jetzt nicht so störend. Youtube ist nunmal das beste Marketinginstrument und hat eine ungeheure Reichweite.

Was mir aber gar nicht gefällt ist nachwievor der Headstock mit den Plastiktunern. Dazu kommt dann noch das für mich unglaublich hässliche Trussrod Cover und die Farben sehen meiner Meinung nach ganz schlimm nach Plastik aus. Die Farben der US Silver Sky gefallen mir hingegen sehr gut.

Beim Thomann Blindtest hat mir übrigens auch Gitarre 2 am besten gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dachte mir beim Anhören noch, dass mir Gitarre 2 am besten gefällt und Gitarre 3 gar nicht (weil mumpfig).
War exakt mein Eindruck. ;)
Youtube ist nunmal das beste Marketinginstrument und hat eine ungeheure Reichweite.
Was micht bei vielen "Promo-/Test-Videos" stört, ist das mit aller Gewalt "gutreden" eines Produkts, was dann am Ende irgendwie doch nicht gelingt. MMn haben viele Angst vor negativen Reaktionen und versuchen jedes noch so deutliche Contra ins Positive zu übertragen. Aber man kann ja auch ein bisschen zwischen den Zeilen "hören"... ;)
Wie auch immer, ich finde das Teil schrecklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Komisch, dass bei solchen Blindtests viele so starke Unterschiede raushören. Für mich hören sich bei den meisten solcher Tests die Gitarren erst mal im wesentlichen gleich an - hier konnte man aber schon den einen oder anderen Unterschied merken. Für mich war im ersten kurzen Soundbeispiel ausgerechnet Gitarre 3 diejenige, die sich am interessantesten angehört hat - mit feinen Klangzeichnungen. Bei Soundbeispiel 2 ist mir am meisten aufgefallen, dass sich Gitarre 2 deutlich merkbar heller angehört hat - und der Unterschied zu Gitarre 1 grösser war als zu Gitarre 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir 2 ganz knapp vor 1, beide doch deutlich vor der vermumpften 3.
Aber gerade bei clean muss ich ja den Amp exakt auf die Gitarre einstellen. Ich halte es also für möglich, dass ich bei anderen Amp-Einstellungen zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist sicherlich Geschmackssache, was einem da besser gefällt und was weniger.
Ich habe mir den Part vom Blindtest mehrmals hintereinander angehört und die Unterschiede sind schon vorhanden - ich denke, darauf kann man sich hier noch einigen.

Was mich allerdings etwas gewundert hat, war die Kürze dieses Blindtest Parts.
Normalerweise nehmen die beim Thomann bei solchen Sound Vergleichen doch mehr Beispiele auf.
Nur einmal "Middle & Neck" (mit dem Archer) und einmal etwas verzerrter "Neck" mit dem Bonsai?

Da hatte ich ernsthaft den Eindruck, dass das die beiden Schnipsel waren, bei denen Gitarre 3 noch am besten abgeschnitten hat.
Sind natürlich reine Mutmaßungen - würde aber insofern Sinn machen, wenn sie von der eben auch viel verkaufen möchten.
Wobei ich sowieso nicht glaube, dass sich von den Blindtests viele beeinflussen lassen.
Und natürlich klingt auch nicht jedes Exemplar gleich. Bei dem aus dem Test fand ich es jedenfalls etwas "unglücklich".
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was micht bei vielen "Promo-/Test-Videos" stört, ist das mit aller Gewalt "gutreden" eines Produkts, was dann am Ende irgendwie doch nicht gelingt.
ist halt das Geschäft:engel:,

Wobei ich sowieso nicht glaube, dass sich von den Blindtests viele beeinflussen lassen.
Und natürlich klingt auch nicht jedes Exemplar gleich.
und auch nicht bei jedem Spieler, usw....:rolleyes:. Man müsste die halt für sich selber ausprobieren. 1000€ ist jetzt auch nicht gerade billig, ist zwar "nur" eine SE, aber trotzdem, da sinkt bei mir das Interesse, weil es da bestimmt genug gleichwertige Alternativen gibt.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu.
das ist meine Meinung, --- danke für den link.
 
In den ganzen Demos klingt die SE Silversky durchaus gut und in meinen Ohren schon sehr wie die US-Variante.
Sicher nicht verkehrt für den Preis.

Aber es gibt natürlich einige Unterschiede.
Anderes Holz, anderer Lack, andere Tuner, (leicht) anderer Halsradius, anderer Jammerhaken.
Aber den Sound haben sie wohl auch bei der SE recht gut hinbekommen.
 
Die kleinen BAD Verstärker von Bogner, Diezel und Friedman sind gerade 20% günstiger geworden. Hatte die schon jemand von euch in den Fingern? Sind das jetzt wirklich einfach nur die bekannten Pedale mit einer Endstufe?
 
Sind das jetzt wirklich einfach nur die bekannten Pedale mit einer Endstufe?

So greislig, wie die teilweise in den Demos geklungen haben, wage ich das sehr zu bezweifeln.
Außer die dort verbaute Endstufe ist der Übeltäter - aber das halte ich dann für eher unwahrscheinlich, weil die kleinen Pedale selbst an einem klein Boss Katana noch besser klingen.
 
Danke für die Einschätzung. Von Bogner besitze die beiden Ecstasy Pedale. Das Diesel VH4 wollte ich schon immer mal haben, da käme man mit dem Mini Amp günstiger weg …oder kauft das von AMT:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben