Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
zu dir würd eigentlich auch ganz gut ein Ric passen ;)

DSC01341.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@exoslime Optisch liebe ich die Ricks.
Vom Sound mag ich aber Humbucker und aktive Schaltungen bei Bässen.
Und etwas mehr Spielkomfort.

Wo ch den Sticker so sehe...und ich versuche weg vom riesigen USA Übergewicht zu kommen (5 Gibsons, 4 Suhrs, 3 Mesas und der Suhr PT100..)
Bei den Amps hat das zuletzt ja gut geklappt, mit den Matamps, Orange, Lichtlärm und Marshall.

Leider sind die Sandbergs gerade nicht alle Lieferbar... brr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte schreib auch mal was in den Mashup-Thread.

Am Samstag den 8. November wollte ich eine Gitarre (Ibanez Roadstar II) für die Neubesaitung
vorbereiten und dachte mach schon mal alle ab. Es ist meine einzige Gitarre mit alten "Vintagestyle"
Vibrato. Nachdem ich die Saiten an den Mechaniken abgewickelt hatte hab ich sie am Ballend
nach hinten rausgezogen. Leider bildete der Ringelschwanz von der Mechanik im Kanal einen Knoten
und es kam zu Vollbremsung die mir das Ballend in den Daumen rammte. Ich erwartete schon den
schlimmste Anblick, doch es blutete nicht einmal. Aber nach einem Tag gab es eine unförmige Beule.

Da ich zwischenzeitlich zur Nachkontrolle meines Leistenbruchs beim Arzt war erzähle ich ihm vom
Vorfall und zeigte ihm meinen Daumen. Er meinte "auf keinen Fall öffnen und drin rumbohren. Mit
Geduld heilen lassen!"

Es wurde auch seit Anfang Dezember besser und auch das halten vom Plektrum war einigermaßen stabil
möglich. Jedoch eben, so um viertel vor acht guck ich auf den Daumen und dachte: "Hey, da wächst ja ein
schwarze Haar aus dem Daumen. Nimm mal den Elektroniksaitenschneider und zupf es raus"

Es war kein schwarzes Haar, sondern ein ca. 5mm langes Stück Gitarrensaite 😬

20251221_195444.jpg
20251221_195710.jpg

• Wow
Reaktionen: 11 Benutzer
Es war kein schwarzes Haar, sondern ein ca. 5mm langes Stück Gitarrensaite 😬
Das ist krass!
Da lobe ich mir die Methode vom Session-Olli, die alten Saiten in der Mitte durchzuzwicken - mit so nem Ding wie im Foto ;)

• Gefällt mir
Mir öffnen sich gerade die Augen ... ich war eigentlich immer auf 0.88 mm Plektren festgefahren. Dieses WoE habe ich mal mit dickeren Brocken experimentiert und 2-2.5 mm werden es wohl in Zukunft werden:

IMG_5081.jpeg

Ich war mal bei noch dickeren, die machen aber Nebengeräusche (ein pling), und spiele jetzt mit Attack Picks. Die haben einfach eine sehr tiefe Griffmulde, was mir gefällt.

Ich muss mal berichten, dass ich jetzt auch mal Lautsprecher probiert habe. In meiner DV 2x12 sind jetzt die DV Neo Gold, die mir erheblich besser gefallen. Die haben weniger Gefizzel und etwas Mittenabsenkung — Setzen sich wunderbar durch und Riffs auf A/D/G Saite knallen schön.

Dann habe ich mir noch gebraucht zwei Weber Grey Wolf 75W geholt, die zwei alte RFTs ersetzen. Die RFTs gefielen mir gerade nicht ganz so und die 2x12 mit denen konnte „nur“ 60W ab.

Die Weber klingen richtig warm und haben die Mitten in einem anderen Bereich als die DV Marks. Stratovarius braucht man nicht drauf spielen, das passt nicht, aber macht richtig Laune bei langsamen tiefen Riffs. Sielen sich etwas weicher und haben etwas Crunch.

Jetzt muss ich nur noch den halb Wechselschalter mit Kontaktproblem an der Loadbox wechseln.

• Interessant
Ich bin gerade auf dem Weg in die andere Richtung. Nach langer Zeit mit relativ dicken Dunlop Flow Picks gefiel mir etwas Dünneres mit mehr Pick Attack klanglich und spielerisch besser. Nach einer Weile mit den Ibanez Rubber Grip in Heavy - 1mm (tolle Picks, aber die Gumminoppen lösen sich leider relativ schnell ab) bin ich bei den guten alten grünen Dunlop Tortex in 0.88mm gelandet. Deren Sound konnte ich lange echt nicht mehr leiden, aber mittlerweile finde ich den recht betonten Attack klasse. Mittlerweile gibt es die auch in der Flow Form (für mich das Optimum) oder auch als M3 / Jazz III für die Freunde sehr kleiner Picks :great:

green totex.jpg

• Gefällt mir
Geht mir genauso - ich bin vor kurzem auch von dickeren Pics wieder bei den guten alten 0,88mm Dunlop gelandet :great:

• Gefällt mir
Dito. Habe von Tortex 1.14 (lila) auf Tortex 0.73 (gelb) gewechselt.

• Gefällt mir
blau oder grün

Dann starte ich wohl eine Gegenbewegung ;) ... die grünen Standard 0.88mm Tortex habe ich die letzten 25 Jahre verwendet. Vermutlich weil ich in einer Metallica Phase mit der Gitarre angefangen habe und Kirk damals die Teile verwendet hat ...

In letzter Zeit hat mich die Flexibilität des 0.88er etwas gestört. Mir gefällt die Kante bei den Prime Tones ... das 1.5 mm erhält weitgehend das Spielgefühl vom 0.88er Tortex - ist aber steif. Das 2.5 mm gefällt mir vom Klang aktuell am besten. Nach 1-2 Tagen mit den dickeren Prime Tones fühlen sich alle Tortex Plektren (0.88, 1.0 und 1.14) gerade "falsch" an.

@Florian169 hast du dir die DV Mark 212 Gold bei Kleinanzeigen geschnappt?
Auf die Lautsprecher bin ich auch scharf. Leider habe ich gerade keinen Platz mehr im Hause, sonst würde ich auch gerne eine 212 von DV Mark ausprobieren.
Die Silver gefällt mir auch sehr gut, fie durfte ich mehrmals anspielen. Allerdings habe ich so ein Voicing schon.

@DeadboZ Ich habe tatsächlich bei meiner Neoclassic einfach die Lautsprecher gewechselt. DV Mark verkauft die einzeln im webshop.

• Interessant

Das Lasse Lammer Di wurde ausgegebraben. Weber vs DV Mark Gold, Mikro war irgendwo, und ich habe mache das selten. Das sollte den Eindruck im Raum einigermaßen treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der DV Mark Gold hat geile Mitten. Sehr geschmeidig im Ohr. Aber der Weber sagt mir auch zu. Schön kratzig.

@DeadboZ Ich muss mal kurz ergänzen was wann in dem Track ab wann ist:
0s Weber
5s DV
18s Weber
37s DV
51s Weber
1m07s DV
1m30s Weber

Hey, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem …

Nach den schrecklichen Meldungen über gestohlenes Musikequipment hier im Board habe ich beschlossen, meine Gitarren an eine andere Wand zu hängen, damit sie von der Straße aus nicht sichtbar sind, wenn das Fenster offen ist.

Dabei möchte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Ich muss die Gitarrendichte pro Meter erhöhen. Aktuell hängen nur fünf Gitarren flach an der Wand, der Rest lehnt mehr oder weniger irgendwo herum.

Ich habe an diese Teile gedacht:

Allerdings wird das ziemlich teuer, wenn ich Platz für rund 13 Gitarren schaffen will. Zumal es im Grunde ja „nur“ die normalen K&M-Halter sind, die auf ein Stück Metall genietet wurden.

So wie ich das sehe, kann man diese Metallarme leider nicht separat und günstiger kaufen. Eigene Metallbearbeitung ist bei mir kaum möglich – aber vielleicht gibt es ja im Baumarkt etwas, das man relativ einfach zuschneiden oder biegen kann?

Habt ihr Vorschläge?
Auf dem Boden habe ich leider keinen Platz in dem Raum :(
Außer ich entsorge das e-Piano … was keine Option ist :D (da ist ja sowieso die Heizung)

Ich könnte auch die Bank wegnehmen, aber es wird ziemlich eng mit den ganzen Gitarren direkt hinter meinem Stuhl.

IMG_4685.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei vielen Gitarren und kleine Räume fällt mir immer das hier ein vom lieben Kollegen @Stoptail22 :

Ein paar Gitarren einzeln an der Wand ist ja OK aber bei 13 Stück oder mehr würde ich jederzeit auf gute Mehrfachständer zurückgreifen. Die könnten dann, wenn erhöht verbaut, auch einen seitlichen Sichtschutz zum Fenster haben. Außer man hat eine Doppelgarage nur für Gitarren wie Gitarrensammler zur Verfügung... :D

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben