ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hallo Austin,

auf die Idee mit einem Elektroschleifer zu schleifen würde ich nie kommen, immer schon vorsichtig per Hand.
Allerdings habe ich auch Zweifel bei dem Furnier. Ich habe leider kein Foto-Studio und kann auch keine Makro-Aufnahmen machen, kann also die Aussage, die ich jetzt mache nicht fotografisch belegen. Aber ich habe das Gefühl, dass da gar kein Furnier d´rauf ist, sondern eine richtige Ahorn-Decke (was sehr ungewöhlich wäre). An den Ausfräsungen für die Humbucker kann ich jedenfall kein Furnier erkennen - und wenn eins d´rauf ist , dann ist es haardünn, dann darf man nicht mal mit 2000-Nass-Schleifpapier ´ran. Ich werde morgen mal an einer Ecke der Humbuckerfräsung ausprobieren, ob mein Eindruck stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das wäre natürlich der Hammer wenn die eine massive Decke hat, was ich aber nicht glaube. Bei mir war es fast garkein Furnier sondern dünnes Brotpapier style daher auch vorsicht beim beizen :)
 
@Austin.Powers

zu meinem Zitat:
ich habe das letzte Mal vor einem Jahr hier im Board gepostet - es hat sich vieles verändert. Ich hatte schon Schwierigkeiten, die Bilder einzufügen. Und das Zitat: Da habe ich wohl zu früh auf einen Knopf gedrückt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber du bist ja auch schon Profi was die Bausätze angeht :) und auch noch aus der Nachbarschaft Berlin is ja auch nur 60 Km weg
 
@ Austin.Powers

Also bei Tageslicht ist es besser zu erkennen. Es ist ein Furnier, max. 0,5 mm "dick".
 
Sooooo,

auch bei mir gehts jetzt langsam los.

Zu erst mal ein Überblick über mein geplantes Projekt.
Da ich bereits eine ML Factory Bausatz Strat (Bericht ist auch hier irgendwo :) ), eine normale Fender Strat und eine Gibson Les Paul habe musste nun eine Tele her.

Da ich für mein leben gerne an meinen Gitarren bastle war klar diesmal wirds wieder ein Bausatzprojekt.

Als Basis dient dieser Bausatz: http://www.gitarre-bestellen.de/pro....html?XTCsid=67c80fb9e5df2a97a3a01208ad96b2f3

Klar war auch ich will keine otto normal Single Coil Tele aber trotzdem die Optik einer normalen Tele waren also musste es ein Humbucker im Single Coil Format werden. Da ich kaum auf dem Halstonabnehmer meiner anderen Gitarren ausser der Fender Strat im Clean Bereich spiele bleibt dieser hier weg.

Esquire nennt sich so eine Tele dann soweit ich das mitbekommen habe.

Von der Farbigkeit her soll die Gitarre Blau/Schwarz gebeizt werden um schön die Flammen hervor zu heben.

Hier noch eine Liste was alles neu in den Bausatz einfliest:

-Kluson MK6LN Tuner
-Graph Tech PT 5000 Sattel
-Seymour Duncan Little 59 Bridge
-Wilkinson Vintage Bridge WTB Chrome
-500k Ohm Log. Volume und Tone Potis von Göldo
-Fender 3-Way Switch
-Switchcraft Buchse
-neues Esquire Pickguard in White Pearl


So nun zum Bau :):

Gestern gings los.

Zuerst habe ich gecheckt ob der Hals sauber in der Tasche sitzt und voralledingen gerade ist.
Hierbei ist ein hervorstehender Bund aufgefallen den ich entfernen, den Schlitz tiefer schneiden und neu einsetzen musste. Anschließend folgte das anzeichnen der Tele Kopfplatte, anpassen der Sattel Nut für den Graph Tech Sattel und die erste Ölung des Griffbretts. Abrichten folgt die Tage auch noch.

Nachdem mit dem Hals alles klar war habe ich die Löcher für die Befestigung des Halses im Body etwas größer aufgebohrt damit sich der Hals richtig an den Body rann zieht und die Schrauben sich nicht bereits im Body festziehen.

Hiernach habe ich die neue Bridge mittels zwei Saiten vermittelt und passend zur Mensur montiert.
Da der Duncan Little 59 etwas größer ist als der regulär mitgesendete Pickup habe ich die Fräsung der Bridge gleich noch etwas aufgefeilt.

Um den Tag abzuschließen gabs dann den ersten Schliff und Wässerung bevor der nächste Schliff und die Beizung folgt.

So viel vorerst von mir.
 

Anhänge

  • 20150729_192334_resized.jpg
    20150729_192334_resized.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 280
  • 20150729_192343_resized.jpg
    20150729_192343_resized.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 253
  • 20150729_192453_resized_1.jpg
    20150729_192453_resized_1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin Gestern endlich mit meinem Bausatz fertig geworden :)
Den habe ich im Januar von meiner Freundin geschenkt bekommen und war anfangs etwas skeptisch ob man daraus wirklich ein brauchbares Instrument bauen kann. Ich habe sonst nur +1000 Euro Gitarren und halt noch zwei Epiphones in der Ecke stehen. Deswegen dachte ich mir, gut lackierst du die halt schön und hängst die Tele als Deko ins Wohnzimmer wenn sie fertig ist.
Gesagt, getan und die Gitarre mit transparenten Nitrolack und extra weatherchecking Klarlack lackiert.
Gestern bin ich dann endlich ans zusammen bauen gekommen und nach 2-3 Stunden Einstellarbeiten (Halskrümmung, Saitenlage, Intonation, Sattel,...) ist ein echt super Intrument dabei raus gekommen. Bespielbarkeit, Haptik und Ton sind auf Nivau meiner Epiphones und es macht richtig Spaß auf Ihr zu spielen.
Aber hier mal paar Fotos ;)
IMGP2600.JPGIMGP2115.JPGIMGP2116.JPG

Die letzten mit der Nahaufnahme der Weathercheckings sind ZWEI Tage nach dem Lackieren entstanden.
Von der Qualität sind die Bausätze für das Geld einfach nur spitze, aber das A und O bleibt einfach die Einstellarbeiten am Ende.
Eins steht fest, das war nicht mein letzter Bausatz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
das Wetter ist viel zu schön, als sich „im stillen Kämmerlein“ mit Gitarrenbau zu beschäftigen. Also geht es nur gaaaanz langsam voran!
Was ist nun bisher passiert?
Ich werde ein Gibson Trussrod Cover verwenden (das mitgelieferte gerade Teil ist nicht so mein Ding). Dieses Cover hat natürlich die Glockenform. Da die Trussrod-Öffnung bis zum Sattel hin offen ist, kann dort keine Schraube zur Befestigung des Covers angebracht werden.
Also habe ich ein kleines Stück Sperrholz eingeleimt. Farbe, Maserung etc. sind dabei unwichtig, da die Kopfplattenoberseite (incl. verbleibendem Binding) deckend schwarz lackiert wird. Nachdem der Leim getrocknet war, musste dieses Sperrholzstückchen noch etwas angepasst werden, damit auch weiterhin der ordnungsgemäße Zugang zur Stabschraube gewährleistet ist.

IMG_06.jpg


Außerdem musste ich die Löcher der Mechaniken zudübeln (haben einen Durchmesser von 10 mm, die von mir verwendeten Mechaniken haben aber 8 mm).

IMG_07.JPG


In die Mitte der Kopfplatte habe ich eine Vertiefung gefräst, damit ich mein „Firmenlogo“ bündig einkleben kann. Es sieht immer etwas doof aus, wenn die aufgeklebten Decals höher sind, als der Rest der Kopfplatte.

IMG_08.JPG


Abschließend habe ich die Bundkanten entgratet und die Bünde poliert (damit ich das nicht erst machen muss, wenn schon Farbe d´rauf ist – die dann ja eventuell beschädigt werden könnte).
Und eine Beizprobe habe ich noch angefertigt. Es wird CLOU-Tütenbeize blau (Nr. 160) und schwarz (Nr. 174) in verschiedenen Mischungsverhältnissen verwendet werden.

IMG_09.JPG

Jetzt fehlt noch die „richtige“ Kopfform, die eingeschlagene Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte und die Mechaniklöcher müssen neu gebohrt werden.

To be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is ja irre !!! Ich dachte immer, ich wäre ein absoluter Exot und keinen außer mir würde dieses Thema interessieren...und jetzt finde ich diese Thread´s.Cooool ! :great:
 
@TriggerG,

na ja, augenblicklich ist es vielleicht etwas ruhiger, aber gebaut wird immer - es schreiben aber wohl nicht mehr so viele darüber, zumindest in diesem Thread.
 
@TriggerG

sieht bestimmt gut aus - und hier ist ein Teil, das mir sehr gut gefäll:
https://www.musiker-board.de/thread...bauten-und-fragen-tipps-thread.575314/page-30
Antwort #594

Die Frage ist nur, wie sich das auf den Sound auswirkt.

Ich baue mir Gitarren, die - soweit es die Qualität der Bausätze und die von mir verwendete Zusatzhardware zulässt - nicht nur als Deko dienen sollen. Kollege Austin.Powers würde sagen: 0-8-15 Kram.

Aber so macht jeder seins - und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jidiel

Jetzt werd ich mal wieder ganz Großspurig und behaupte, dass wirkt sich nahe Null auf den Sound aus. Meiner Meinung nach, wird das kein Mensch raushören, Ob PU, Acryl, Nitrolack. Ob geölt in Beton getaucht oder mit Leder bezogen. Wenn´s Dich/euch interessiert, hier mal die URL meiner Homepage zu dem Thema. Da sieht man dann auch mal was : www.frankensteins-braut.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ TriigerG

deine Homepage finde ich gut, werde mir das alles mal genauer ansehen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben