ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hi,

danke :)

Nein, ich war extra im Farben-Fachgeschäft dafür. Die Farbe ist vom Hersteller Caparol. Vielleicht hilft das... ;)

Grüße,
Florian
 
servus ich wollte mir demnächst bei ml factory einen bausatz nhemen. ich habe dabei an die flying V gedacht. hat jemand von euch konkret erfahrung mit der V und kann mir etwas über den hals sagen? mfg thx
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mir auf Grund dieses tollen Berichts hier, auch den gleichen Bausatz bestellt.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich kanns kaum erwarten!!!!!

Werde auch berichten wie es dann voran geht :)

Also bis dann
 
hey, cooles teil, is halt ne tele ;)

nicht meine welt, kopfplatte sieht lustig aus. ich hätte da noch nen tipp bezüglich der farbgebung. ich habe meine bodys (von warmoth) bis jetzt eigentlich immer nur gebeizt, um die holzmaserung besser hervorzuheben. und danach nen matten seidenlack drauf. ich steh da mehr auf dieses faded, wie es zum beispiel gibson bei den günstigen SG´s oder les pauls macht.

sollte keine kritik sein, sondern nur ne anregung

ansonsten topp und weiter so

LG Matthias
 
Hallo

Hm...leider noch nicht da :(
Naja hab ja auch Samstag erst bestellt und heut ist Dienstag eigentlich kein Beinbruch.
Bin aber schon furchtbar aufgeregt ;)
Das ist mein aller erster Bausatz. Ich war da immer nich so überzeugt von, aber nach diesem Bericht hier...........

Normaler Weise mache ich die Holzsachen alle selber (bin kein Profi aber hab Spass dabei)

Kommt doch mal auf meiner Seite vorbei und schaut euch meine "Werke" an!
Bis bald
 
Hi FloGatt,

schön, einen so ausführlichen Bericht über deinen Bausatz von ML-Factory lesen zu können. Ist ein schönes Instrument geworden. Glückwunsch...
Ich habe mir vor zwei Wochen einen LP-Bausatz schicken lassen. (Jedem halt seinen Geschmack.) Den hier: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...usatz-Guitar-LP-Style-Echtholz-geriegelt.html

Qualitativ habe ich ähnliche Erfahrungen machen können wie du. Nur war mein Korpus nicht so schön vorgeschliffen wie deiner. Hab noch zwei Feierabende investiert. Das Holz der Rückseite ist auch nicht so der Bringer... Naja, was solls. Für 136,- Euro (mit Versand) ist halt nicht mehr drin.
Heute habe ich schon den ersten Lack im montierten Zustand aufgebracht.
Anbei mal ein paar Bilder....
Viel Freude mit deiner "Neuen", Grandpa. :great:
 

Anhänge

  • 003 Frisch ausgepackt.jpg
    003 Frisch ausgepackt.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.526
  • 004 Frisch ausgepackt.jpg
    004 Frisch ausgepackt.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • 009 Geschliffen_Hals eigepasst_erster Beizgang eiche hell nass.jpg
    009 Geschliffen_Hals eigepasst_erster Beizgang eiche hell nass.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.428
  • 011 Mit vier Farbabstufungen Eiche hell bis mittel gebeizt.jpg
    011 Mit vier Farbabstufungen Eiche hell bis mittel gebeizt.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.504
  • 018 Erster Schutzlack.jpg
    018 Erster Schutzlack.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.561
  • 020 Rückseite Eiche mittel gebeizt.jpg
    020 Rückseite Eiche mittel gebeizt.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.525
  • 023 Hals verschraubt & erster Lack.jpg
    023 Hals verschraubt & erster Lack.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.720
Hi GRANDPA,
Ich würde gerne wissen wie du den "Sunburst-Effekt" gemacht hast. Nicht gesprüht????
Hätte meine Telecaster nämlich auch gerne so.
 
Hi aBluesman,

ich habe mir zwei Grundfarben Beize gekauft. In meinem Fall Eiche hell und Eiche mittel. Dann habe ich ein Gläschen mit Eiche hell und einem kleinen Schuss Eichel mittel abgezapft. Dann noch ein Gläschen halbe halbe. Somit habe ich dann vier verschiedene Farbstufen Beize.
Zuerst komplett hell beizen. Ich habe einen Stofflappen genommen. War alte Bettwäsche (Leinen). Nach dem Trocknen (min. 3 Stunden) die nächst dunklere Beize von außen nach innen aufbringen (wischen mit balligem Lappen). Der Lappen nimmt überschüssige Beize gleich wieder auf. Und zum Zentrum zu wischen bringt diesen Verwischeffekt. Wieder trocknen lassen und dann nächste Farbstufe beizen......und so weiter....
Wenn die Übergänge nicht fließend genug sind, nochmal mit der helleren Farbe nachwischen, solange alles noch feucht ist.

Viel Glück, Grandpa. :great:
 
Vielen Dank Grandpa!
Das ist Klasse.
Ich dachte man bräuchte dazu Airbrush Material. PUH !!!
Ich möchte den Effekt allerdings genau anders herum. Also Innen dunkel und Außen hell. So müsste das schwarze Binding gut zur Geltung kommen.
 
Klasse aBluesman,
und nicht vergessen, Bilder Bilder Bilder........ wenn es soweit ist.

Gruß Grandpa. :great:
 
bin gespannt wie die Gitarren aussehen wenn die fertig sind,und bitte Schritt für Schritt Knipsen :) bin schon seit Monaten am überlegen ob ich mir auch sowas bestelle,denke aber dass die Qualität zu wünschen übrig lässt :gruebel:
 
Hi Mike,

die Qualität bei ML-Factory ist so ne Sache. Ich habe festgestellt, dass die Grundmaterialien nicht übel sind, nur die Verarbeitung ließ bei meinem Bausatz zu wünschen übrig. Die Bohrungen wurden nicht mit den schärfsten Werkzeugen gefertigt. Die Oberflächen waren bei meiner Paula mit höchstens Korn 80 geschliffen. Die Decke hat eine wunderschöne Maserung, war aber keinen Millimeter dicker, als unbeding nötig. Beim Schleifen an den Kanten musste ich höllisch aufpassen.
Ich denke, die Basis ist bei meinem Bausatz gut gewesen, aber ohne Interesse und Spaß an Holzarbeiten kann man die Sache knicken. Mit kleinen Abstrichen bekommt man so ein gutes und einzigartiges Instrument.

Gruß Grandpa.
 
dann wäre es wohl besser man bestellt sich 10 Bausätze und die 9 schlechtesten schickt man zurück :D so oder so ähnlich :)
 
Die Decke hat eine wunderschöne Maserung, war aber keinen Millimeter dicker, als unbeding nötig

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass die "Decke" ein aufgetragenes Furnier von unter 1mm Stärke ist, oder? ;)

Die Oberflächen waren bei meiner Paula mit höchstens Korn 80 geschliffen

Was nicht unbedngt schlecht ist. Solltest Du eine Verunrenigung in feingeschliffenem Holz haben, macht das mehr Nacharbeit. Und was beim Transport so alles passieren kann...

Aber schöne Beizarbeit machst Du da.

Grüsse
 
Hallo

Der Bausatz kam Gestern.
Erster Eindruck: Bin Beeindruckt!:great:

Alles sehr ordentlich und sicher verpackt.
Das Holz ist jetzt schon soooo unglaublich glatt (Für den Preis:eek:)

Selbst nach genauerem Hinsehen(und glaubt mir, das habe ich!!!) kein Makel:)
 

Anhänge

  • Erster Eindruck.jpg
    Erster Eindruck.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 1.030
  • Alles gut verpackt.jpg
    Alles gut verpackt.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 931
  • Schutzfolie.jpg
    Schutzfolie.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 947
  • Astrein.jpg
    Astrein.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 884
So!
Als erstes dachte ich mir könnte ich mit dem Kopf beginnen.
Der ist zur freien Gestaltung noch eckig gelassen. Da muss ich rann.... mal sehn ....wo war es denn ? :gutenmorgen:
Ah ja hier
"Ich habe da schon mal was vorbereitet" : im NET gabs eine gute Ansicht von nem 67`er Tele-Kopf (mag die Form)so vergrössert, dass es stimmt, ausgeschnitten und fixiert. Nachgefahren,ausgesägt und die kanten wieder glatt geschliffen.
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Kopfform 1. Schritt.jpg
    Kopfform 1. Schritt.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • Kopfform 2. Schritt.jpg
    Kopfform 2. Schritt.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 974
  • Kopfform 3. Schritt.jpg
    Kopfform 3. Schritt.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 1.082
Dann bin ich losgefahren und habe 2 verschiedene Flaschen Beize geholt.
Von CLOU einmal 2531 SCHWARZ und 2526 GOLDTEAK.

Mit dem Goldteak werde ich den gesammten Korpus behandeln (grundieren).
Es soll später in der Mitte dunkel und nach Außen hell werden (sunburst/insideout) das schwarze Binding kommt dann (glaube ich sehr gut zur Geltung):gruebel:
 

Anhänge

  • IMAGE_00023.jpg
    IMAGE_00023.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 704
  • IMAGE_00022.jpg
    IMAGE_00022.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMAGE_00024.jpg
    IMAGE_00024.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 650
  • IMAGE_00026.jpg
    IMAGE_00026.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 731
  • IMAGE_00025.jpg
    IMAGE_00025.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 695
  • IMAGE_00027.jpg
    IMAGE_00027.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 698
Es soll später in der Mitte dunkel und nach Außen hell werden (sunburst/insideout) das schwarze Binding kommt dann (glaube ich sehr gut zur Geltung):gruebel:
darauf bin ich sehr gespannt,sunburst/insideout :cool:
 
Habe mit der Hinterseite begonnen um einen Eindruck zu gewinnen. War zufrieden!
Deshalb jetzt auch die Front (Übrigens ALLES mit einem Lappen) :great: Das macht optisch schon unglaublich was her.
 

Anhänge

  • IMAGE_00028.jpg
    IMAGE_00028.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMAGE_00029.jpg
    IMAGE_00029.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 878
  • IMAGE_00030.jpg
    IMAGE_00030.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 890

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben