ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Passen muss er natürlich schon :D
Leimen auf jeden fall mit Titebond, das ist ein super leim.
 
Hi Bastelfreunde,

in anderen Threads wurde schon viel über Lacke und Leime disskutiert. Beim Leim gehen die Meinungen eindeutig zu Tidebond oder Ponal express von Pritt aus dem Baumarkt. Sollen wohl beide gut sein. Mein Hals ist geschraubt, aber ich wäre bei einem geleimten Hals in den Baumarkt gegangen.

Beim Lack kommt es auf die Möglichkeiten an. Wer Beziehung zu einer professionellen Lackiererei hat, super. Wer wie ich zu Hause im Keller bastelt, greift automatisch zur Spraydose. Hier im Forum wird entweder auf Nitrolack geschwört oder im Baumarkt ein Klarlack für Felgen (Ralleylack). Ich habe hier bestellt: http://www.tischlereicenter.eu/baospray-klarlack-p-3088.html Ist übrigens Nitrolack. Stinkt krass und ohne Mundschutz nicht zu empfehlen.....
Die haben auch andere Lacke. PU-Lacke, 2-Komponenten....

Hab vor drei Tagen eine Dose Spray nachbestellt, aber schon beim ersten Mal hat es eine Woche gedauert. Sind nicht die Schnellsten.

Let´s spray Grandpa. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Leim gehen die Meinungen eindeutig zu Tidebond oder Ponal express von Pritt aus dem Baumarkt.

Titebond Original ist praktisch der Leim der Wahl. Einen anderen Holzleim nutze ich nicht mehr.

Wer wie ich zu Hause im Keller bastelt, greift automatisch zur Spraydose.

Pinseln geht auch hervorragend mit Notrolack.

Hier im Forum wird entweder auf Nitrolack geschwört oder im Baumarkt ein Klarlack für Felgen (Ralleylack)

Nicht oder. Der richtige Dosenlack ist aber das "Racing-Felgenspray" von Kwasny. Und das ist Nitrokombinationslack. Ist aber teurer als einen ganzen Kanister Nitrolack zu kaufen.

Grüsse
 
Danke Dan für deine Präzisierung. Für mich ist das Ganze halt nur ein Hobby und mein erstes Projekt in der Richtung. Mal sehn, ob es das Einzige bleibt. Mein Brot verdiene ich als Maschinenbautechniker.
Aber man lernt ja schließlich auch nie aus..... :great:

Gruß Grandpa.
 
Aber man lernt ja schließlich auch nie aus.....

Richtig. Ich auch nicht :)

Pinseln geht auch hervorragend mit Notrolack.

Ich präzisiere das noch ein wenig:
Besonders gut ist der Pinselauftrag geeignet, wenn man nur sehr gegrenzten Platz hat bzw. keine Möglichkeit hat diesen Platz komplett abzukleben. Per Pinsel trägt man halt exakt an der Stelle Lack auf, wo man es haben will und nicht ein Schwall Sprühnebel ist in der Luft.
Bei guter, langer Lüftung (wie bei jedem lösemittelhaltigen Produkt) kommt man zu hervorragenden Ergebnissen und recht wenig Geruchsproblemen.

Grüsse
 
Na aBluesman,

wie geht´s vorwärts.
Ich habe heute nach dem fünften Lackgang mal ein paar Bilder gemacht. An der Kopfplatte sind doch zwei kleine Rotznasen gelaufen. Naja, also mal zwischenschleifen. Werden wohl noch mindestens zwei bis drei Lackgänge werden. Ich lackiere lieber ein paar mal mehr und nicht zu dick, als mit Gewalt Lack darauf bringen zu wollen. Aber langsam wird´s schon.

Grüße Grandpa. :great:
 
Ich habe den Thread auf Anregung hin mal in einen allgemeinen Thread zu Bausätzen der ML-Factory umbenannt.

Wenn der Threadersteller damit einverstanden ist lassen wir das so - wenn nicht bitte eine PM an mich.

Ich sehe das aber als sinnvoll an, da sich der Thread ja mittlerweile auch mit anderen Bausätzen aus der ML-Factory beschäftigt.
 
Sorry,

Bilder vergessen..... Fortgeschrittener Schusselsheimer.

Gruß Grandpa.

PS: Danke Peter, finde ich ne gute Idee.
 

Anhänge

  • 025 Nach fünftem Lackgang.jpg
    025 Nach fünftem Lackgang.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.378
  • 027 Nach fünftem Lackgang.jpg
    027 Nach fünftem Lackgang.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.601
  • 028 Nach fünftem Lackgang.jpg
    028 Nach fünftem Lackgang.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 1.490
der Body ist geil,sehr geil :great: die Kopfplatte nicht :bad: so hart das klingen mag ;)
 
find die kopfplatte okay, wirst du die noch lackieren?
 
Wie hast du die teile veleimt??
schaut übrigens ziemlich gut aus!!
 
Hi Jungs,

danke für eure Anteilnahme. Die Teile bei meinem Bausatz sind verschraubt, nicht geleimt. Die Kopfplatte wollte ich erst klassisch schwarz lackieren, aber es ist halt keine Gibson, also habe ich sie mit der dunkleren Farbe gebeizt. Nur die Form habe ich an Gibson angelehnt.
Wie schon beschrieben sind die Bilder nach dem fünften Lackgang entstanden.
Heute abend folgten Gang sechs und sieben. Wird langsam. Okay, ich mach noch ein paar Bilder... Gehe gleich nochmal in den Keller.
Ich bin relativ vorsichtig mit dem Lack. Immer schön dünn einmal im Kreuzgang. Halbe Stunde Pause und ein zweiter Gang. Dann einen Tag warten. Dank Nitrolack ist er nach einem Tag durchgetrocknet.

Gruß Grandpa. :great:
 

Anhänge

  • 029 Nach siebenten Lackgang.jpg
    029 Nach siebenten Lackgang.jpg
    120 KB · Aufrufe: 965
  • 030 Nach siebenten Lackgang.jpg
    030 Nach siebenten Lackgang.jpg
    101 KB · Aufrufe: 956
  • 031 Nach siebenten Lackgang.jpg
    031 Nach siebenten Lackgang.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.012
Die Färbung finde ich gelungen.

Dein Vorgehen mit gekreutzen Sprühbahnen und dünnen Schichten ist schon richtig so, aber:
Welchen Lack hast Du jetzt benutzt? Den aus Deiner Verlinkung auf Nitrobasis?

Wenn ja, dann würde ich momentan nicht noch weitere Schichten auftragen.

Mach erstmal den "Schnüffeltest". Falls es noch erkennbar und stark nach Lösungsmitteln riecht, keine weiteren Schichten auftragen.

Wenn der Geruch sehr stark bis ganz verschwunden ist, ist der Lack geschwunden und dementsprachend schneller werden die weiteren Auftragsmengen ablüften.

Das verringert die Gesamtlackierzeit und zeigt Dir, welche Stellen mehr vertragen würden (z.B Astlochbereiche). Diese Bereiche dann mal seperat mit ein bis 2 Schichten besprühen.

Grüsse und gutes Gelingen!
 
Dan, danke für den Tip. Hast scheinbar mitbekommen, dass dies mein erstes Gitarren-Projekt ist. Schön, Freunde wie euch zu haben. Ist übrigens doch mit Felgenlack auf Nitro-Basis weitergegangen, da meine Lackbestellung vom Versandhandel immer noch nicht da ist und ich keinen Bock hatte noch länger zu warten.
Mike, war mir schon klar.... Die Form ist schließlich ein Klassiker. Und die Farbe, mir gefällts halt. Zum Glück haben andere Menschen einen anderen Geschmack. Sonst hätten alle die gleiche Paula wie ich und sie wäre nicht mehr einmalig.... :):):)
Ich mag z.B. keine Tele-Form. Aber zum Glück hat auch diese Form ihre Fans. Wäre ja sonst langweilig.

Vile Grüße an die Bastlerfraktion, Grandpa. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Glück haben andere Menschen einen anderen Geschmack. Sonst hätten alle die gleiche Paula wie ich und sie wäre nicht mehr einmalig.... :):):)
Ich mag z.B. keine Tele-Form. Aber zum Glück hat auch diese Form ihre Fans. Wäre ja sonst langweilig.

OHNE WORTE !:great:
 
Huch,

da ist man mal nur noch sporadisch online und dann wird einem hier direkt der Thread umbenannt :D

Also, ich bin wieder da, wenn auch nur weiterhin sporadisch. Ich wühl mich mal hier durch :)

Frohes Schaffen, sieht ja schonmal sehr gut aus, was ich bisher überflogen habe.

Grüße,
Florian
 
ICH HASSE EUCH! ;)

Da schaut liest man am Wochenende so in diesem Thread herum und schwupps da steht heute auf einmal so ein Karton im Flur.

Habe mich spontan für das Jazzmaster-Modell entschieden, da ich so etwas noch nicht in meiner Sammlung habe.

J-Model.jpg


Die Lieferung mit DPD ging erfreulich schnell. Sofort alles ausgepackt und genau inspiziert:
Hier das Resümee:
Body und Hals sind in recht ordentlicher Qualität.
Leider sind die Lochfräsungen für die Bridge ungenau und die Bohrlöcher haben auch unterschiedliche Durchmesser. Die Ausfräsung für das Tremolo ist zu eng.
Der Pickguard ist an den Kanten recht rüde angefast, sozusagen mit "Wellenschliff".
Die Tuner sind Schrott. Wackelkram. Kann man gar nicht verwenden.
Der Hals ist für die Halstasche zu breit.
Der Rest ist soweit ok.

Ich kann das alles entsprechend korrigieren, jedoch erwarte ich bei CNC-gefrästen Teilen schon deutlich mehr Präzision, selbst bei diesem Preis.

Sobald es mit dem Bau losgeht, werde ich mit ein paar Bildern aufwarten.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben