Gitarren mit scalloped fretboard

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
jap, genau das ist das ziel.
wenn man fester reindrückt dann verzieht es sich so wie du sagst, folge ... fingervibrato
 
Ich habe vor einigen Jahren mal den Hals meiner Strat scalloped. Ist an sich nicht allzu schwer, fordert nur etwas Geduld und Zeit (bei mir waren es wenn ich mich richtig erinnere 6-7 Stunden für 21 Bünde). Benutzt habe ich dazu nur ordentliche Schleifleinen (normales Schleifpapier ist zu unflexibel und instabil) und ein rundes Stück Holz. Mit dem Dremel hab ichs auch zuerst versucht, war mir dann allerdings zu riskant - einmal abgerutscht und man hat eine schöne Macke im Griffbrett...
 
- was genau bringt das?/QUOTE]

Habe ein You Tube Video gesehen, bei dem Ritchie Blackmore (Deep Purple, Rainbow, Blackmore's Night) seine Gitarren vorstellt, u.a. seine scalloped Stratocasters.
Das scallopping macht er wohl seit Anfang der 70er auch selbst.
Er begründet den Sinn des scallopping damit, dass er die Bendings und Vibratos damit viel gefühlvoller und expressiver hinkriegt.
Wenn man sich seine Sachen so anhört, dann ist da schon was dran, seine Vibrato ist schon toll. Den dritten Ton seines Solos von Smoke on the water krieg' ich heute noch nicht so wie er, trotz einigen Jährchen auf dem Buckel.
 
Hallo,

ich bin ja auch an dem Thema dran, bin mir auch nicht so sicher was es für die Legato-Spielweise bringen würde, bin in jedem Fall sehr an diesem Thema interessiert, da ich mit der Fender Blackmore Strat liebäugle (hat auch nostalgische Gründe).

Grüßle,

Lifli
(der jetzt mit dem Bass schon gut mit der Legato-Technik klarkommt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben