Scalloped Fretboard

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
:Dklar kenn ich ihn...also bitte...:rolleyes:...ich dachte aber der hat nur die hohen bünde gefeilt, oder? :gruebel:
Gut. Erst neulich musste ich jemandem erklären, dass der Riff, den er die ganze Zeit spielte, von eben diesem Herrn stammt. (ratet mal, welcher Riff.)

Aber nein, RB hat AFAIK ein voll gescalloptes Griffbrett.
 
Wobei das auch wieder zwei paar Schuhe sind. nen komplett Scallopiertes Fredboard wo es überall glecih abgefräst wurde doer wei bei mir nen asymmetrisches, wo nur leicht die tiefen Bünden abgefräst wurden sind.
 
@aZjdy

Hast du es selber gemachtoder hast du es machen lassen?!
Wo hast du es den amchen lassen?!
weil ich auche überlege es machen zu lassen.
Und das asymetrische ist das sinnvollste denke ich.
 
Hallo,

das wurde bei Siggi Braun gemacht.

beste Grüße :)
 
Ich kann scaloped nur empfehlen, spiele seit fast 20 Jahren eine Full-Scalloped Gitarre. Barree's lassen sich viel einfacher spielen, weil der Knoechel nicht mehr auf dem griffbrett aufliegt, und der Sound bekommt etwas mehr Brillianz, auserdem kann man relativ problemlos bis zu einer grossen Terz benden, was fast wie whammy bar klingt. netter nebeneffekt, man muss nicht mehr so oft Fingernaegel schneiden!
 
Ich spiele eine Fender Strat mit full scalloped maple neck. Ich kann das ebenfalls jedem empfehlen. Man gewöhnt sich schnell daran. Schwierig finde ich es nur, wenn man dann mal wieder auf einer non-scalloped-Gitarre spielt.

Ich hätte noch eine Frage: Ist es problematisch, einen scalloped-Ahornhals neu zu bundieren? Das wird bei mir irgendwann anstehen. Wäre schade, wenn der Hals dabei Schaden nehmen würde.

Redmouth
 
Spielt ihr auch inner Band mit anderen Harmonieinstrumenten oder im Orchester ?
Denn ich hör Tonunterschied von 2 Herz und ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als mitm keyboarder solche Differenzen zu haben !
 
Dann kann die Gitarre nicht wirklich dein Lieblingsinstrument sein: Dort gibt es immer gewisse Abweichungen, und eben keine perfekten Halbtonschritte.

cu,
Das Nichts
 
Kann euch nur zustimmen.
Hab vor knapp einem Jahr meine Gitarre selber mit einer Rundfeile gescallopped (ab 12 inklusive aufwaerts).
Wahnsinn, wie sich seit dem mein Stil, v.a. mein Vibrato veraendert und v.a. verbessert haben.
Das ganze Unterfangen bringt bessere Ausdrucksmoeglichkeiten, nur Sweeping fuehlt sich nicht so viel besser an.

Ausserdem, wenn man es selber macht, ist es ein Mordsaufwand und es staubt und dauert halt.


Frohe Ostern euch!
 
Kann euch nur zustimmen.
Hab vor knapp einem Jahr meine Gitarre selber mit einer Rundfeile gescallopped (ab 12 inklusive aufwaerts).
Wahnsinn, wie sich seit dem mein Stil, v.a. mein Vibrato veraendert und v.a. verbessert haben.
Das ganze Unterfangen bringt bessere Ausdrucksmoeglichkeiten, nur Sweeping fuehlt sich nicht so viel besser an.

Ausserdem, wenn man es selber macht, ist es ein Mordsaufwand und es staubt und dauert halt.


Frohe Ostern euch!

Echt :eek:...du hast das selber gemacht:great:...wollte ich auch mal aberich dachte da mach ich den hals zur sau...hast du einen maple neck? und wie hast du dein Griffbrett danach behandelt...Öl?
 
Echt :eek:...du hast das selber gemacht:great:...wollte ich auch mal aberich dachte da mach ich den hals zur sau...hast du einen maple neck? und wie hast du dein Griffbrett danach behandelt...Öl?

Öl (Lemonoil) hab ich sowieso nach jedem Saitenwechsel drauf, nach dem Prozedere auch. Hilft halt nach Rundfeile und Schleifpapier ungemein, da ist alles wieder geschmeidig, auch wenn nach dem Scalloppen eh kein Griffbrett mehr im Spiel ist, berührt man ja nicht mehr :)

Ok, ich hab nach diesem Guide gearbeitet.
Also, ich hab einen Palisanderhals, war also recht zäh zu bearbeiten.
Saiten runter, Hals abgeschraubt, dann ins freie gesetzt und mit viel Musik geschliffen.
Mit der Rundfeile halt (vorsichtig) gearbeitet, da ist halt nur der Punkt, dass die Inlays draufgehen.
Dann bis so zur Hälfte durcharbeitet, darauf geachtet, dass es gleichmäßig ist, problematisch war eh nur der erste Hub, bis man sich eine Spur geschliffen hat ists anstrengend.
Danach mit dem Schleifpapier alles glattgemacht, mit einem Lappen mehrfach den Abrieb weggeputzt, dann mit Öl getränkt, wieder geputzt, nochmals getränkt und dann eine Nacht stehen gelassen.

Am nächsten Tag alles wieder angeschraubt, hergerichtet und neue Saiten aufgezogen, v.a. halt die Spannung wie das Spielgefühl wohl sein wird. Die Saiten fühlen sich härter an (ich spiele nur .009er), man hat etwas mehr Kontrolle, wie man den Ton formt, es erleichtert extreme Bendings und ich find für mich, dass ich etwas definiert, schneller spielen kann, liegt aber denke ich daran, dass es nur medium-Bünde sind, auf Jumbos kann ich um einiges schneller spielen.

Joa, um die Uhrzeit noch ein Roman ;)
 
Meine Inlays wurden durch 8mm Abalone Inlays ersetzt :)
 
Ich hät voll Angst mir den Hals zu versaun aber gut, hab auch Null Erfahrung im Gitarrenbau und Modden :D
 
Ich glaube ich werde mich demnächst auch mal hinsetzen und mal bei einer alten Jackson probieren...ich hab keine lust beim ersten Versuch meine schöne Fender zu versauen...Also wenn ich richtig verstanden habe ist eine Palisandergriffbrett schwerer zu bearbeiten als ein Maple, oder?
 
Warum? Maple ist doch ein härteres Holz als Palisander.
 
Maple ist deutlich härter und das schlimmste ist: Die Hälse brechen dann gerne. Hab ich noch nicht erlebt, aber das liess mich der Gitarrenbauer, der mir meinen Maple Neck gescalloped hat, wissen.
 
Maple ist deutlich härter und das schlimmste ist: Die Hälse brechen dann gerne. Hab ich noch nicht erlebt, aber das liess mich der Gitarrenbauer, der mir meinen Maple Neck gescalloped hat, wissen.

OK...na da werd ich erstmal bisschen an nem alten Hals üben, der hat zwar palisander aber na ja...danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben