Gitarren Noise Gate

  • Ersteller Patrick Manivia
  • Erstellt am
Ja und wenn du das Volumen Poti an deiner Gitarre zudrehst verändert sich der Sound nicht?! ;)
 
Erstma danke an Stephan...das mit dem boss hatte sich mir noch nicht ganz erschlossen mit dem anschließen. :)
Zum Thema volume pedal/regler: wenn man metal core sachen spielt mit diesen typischen "pausen" dann geht das nur mitm gate. ansonsten macht man sich entweder bekloppt mit dem pedal oder dem poti. gleiches gilt beim aufnehmen. wenn du ein grundrauschen auf dem amp hast hört man das auf der aufnahme....mir ist völlig klar das es für sowas softwarelösungen gibt ohne frage! ich persönlich bin aber eher der hardwaremensch...ich dreh gern in echt an den reglern rum und nicht am rechner ;)
Die frage die sich mir einfach stellt, ist die ob es sich echt lohnt das isp teil zu kaufen was einfach mal 160€!!! mehr kostet in der zwei kanaligen version als das boss ns 2.
Ist der hörbare unterschied soo groß das man es wirklich merkt oder ist das wieder der subjektive eindruck von wegen: hey ich hab 250€ für ein gate ausgegeben...das muss besser sein! ^^
genau das ist für mich der punkt.
das mir nur ein gate hilft ist für mich völlig klar. mit volume reglern oder pedalen ist da echt nix zu holen!

gruß Patrick
 
Jau der Unterschied ist gut hörbar, das Boss istn Soundfresser... beim Rocktron... kann ich nur gelesenes wiedergeben! Aber was ich empfehlen kann ist Youtube.de da gibts n haufen seriöser Vergleiche von oben genannten Gates also einfach mal suchen unter zB. "Isp Decimator vs.", hat mir sehr geholfen! Ansonsten ausleihen und ausprobieren =)

(Und ein Ampkauf Übersee wenns nicht grade ein mesa ist für 1000,- weniger ist rate ich generell ab allein schon wegen der preisgebundenen Garantie und das lange Warten fals da wirklich was nicht in Ordnung ist... außerdem gibt es paar Geräte bzw. Adapter für die Amystecker aber wat machste wenn das mal kaputtgeht... und dann vllt noch auf Tour ;) Bei so teuren Geschichten am besten die Nebenvariablen alle ausschalten, außerdem krist den hier im Board doch schon für ca. 950,- )
 
Jau der Unterschied ist gut hörbar, das Boss istn Soundfresser... beim Rocktron... kann ich nur gelesenes wiedergeben! Aber was ich empfehlen kann ist Youtube.de da gibts n haufen seriöser Vergleiche von oben genannten Gates also einfach mal suchen unter zB. "Isp Decimator vs.", hat mir sehr geholfen! Ansonsten ausleihen und ausprobieren =)

(Und ein Ampkauf Übersee wenns nicht grade ein mesa ist für 1000,- weniger ist rate ich generell ab allein schon wegen der preisgebundenen Garantie und das lange Warten fals da wirklich was nicht in Ordnung ist... außerdem gibt es paar Geräte bzw. Adapter für die Amystecker aber wat machste wenn das mal kaputtgeht... und dann vllt noch auf Tour ;) Bei so teuren Geschichten am besten die Nebenvariablen alle ausschalten, außerdem krist den hier im Board doch schon für ca. 950,- )


z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkB4csSmoRU&feature=related
 
Ich kann nicht bestätigen, dass das BOSS NS-2 den Sound verändert (wenn es natürlich richtig eingestellt ist).
Bei mir nimmt es das Rauschen und macht z.B. in Breaks ein sauberes abstoppen und nimmt das Feedback.

Soundtechnisch ändert sich nichts (habe direkt Vergleich an & aus gemacht).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?! :confused:
 
Also das Boss verändert den Sound durchaus wirklich HÖRBAR - vor allem beschneidet es die Bässe. kann man mögen oder auch nicht, mir wars zu extrem und wurde deshalb durch den ISP Decimator ersetzt.
 
Sofern man Threshold nicht auf Vollanschlag rechts setzt, werden die Bässe nicht beschnitten. Macht man voll rechts, sinds aber nicht nur die Bässe, die flöten gehen
 
Ich nehm einfach die Gate Funktion aus einem Behringer Stereo-Kompressor, das funzt auch wunderbar.
Und kostet gebraucht 40,-.

Und der hat auch nur einen Regler. :D

Und man hat noch einen Compressor, wenn man mag. :rolleyes:
 
also mal abgesehen vom grundrauschen eines amps, mit vernünftigen einstellungen an gitarre und amp und mehr üben:D kann man ne menge geld sparen, manchmal habe ich das gefühl dass highgain und metal nur mit noisegate geht, schaltet euch dreißig noisegates irgendwo zwischen und vergesst das spielen, sound und saubere abgestoppte parts sollten meiner meinung nach aus den händen kommen
 
also mal abgesehen vom grundrauschen eines amps, mit vernünftigen einstellungen an gitarre und amp und mehr üben:D kann man ne menge geld sparen, manchmal habe ich das gefühl dass highgain und metal nur mit noisegate geht, schaltet euch dreißig noisegates irgendwo zwischen und vergesst das spielen, sound und saubere abgestoppte parts sollten meiner meinung nach aus den händen kommen

Klingt ja so als wären wir Metaller unfähig unsern Amp richtig einzustellen! Der Amp bzw. PU rauscht nunmal im High-Gain Bereich und auch gerade dann wenn man nicht spielt, da kannst du ein noch so guter Klampfer sein und dein Amp die Einstellung des jahrhunderts haben ;) Nicht nur das: a.) empfinde ich selbst bei meinen Gigs und anderen Gigs dieses Rauschen als unprofessionell denn wenn der Song zuende ist, ist ruhe! b.) Der moderne Metal ist von Stakkatoriffs und Breakdowns geprägt und das Grundrauschen eines Amps und die hohe Übersteuerung der PUs zerstören einfach diese Stilmittel, mehr nicht! =)
Man könnte natürlich nach jedem Song auf den Tuner oder Cleankannal treten oder ganz schnell den Volpoti runterdrehen was das Grundrauschen betrifft... aber wie sieht denn das aus? Mal an alle Livemusiker hier, man hat doch besseres zu tun oder wat? Anheizen, Faust in die Luft, Gitarre in die Menge halten... weiß nicht auf der Bühne ohne Gate machts halb so viel Spaß =)

Gruß Ron
 
Nochmal zurück zu der BOSS NS-2 nimmt Sound Diskussion. Also ich habe es heute nochmal getestet.
Sofern ich Threshold auf voll rechts regel, nimmt es Lautstärke, Fette und Bässe. Das kann ich bestätigen.

Wenn ich nun aber nicht die Extremeinstellungen wähle (13-14 Uhr), fällt mir dort kein Unterschied auf. Muss allerdings auch gestehen, dass bei meiner Amp-Lautstärke das Noise-Gate nicht sehr oft greift (Lediglich, wenn ich wirklich länger gar nichts spiele)
.
Bin also sozusagen gezwungen, noch etwas nachzuregeln (und damit wäre dann wieder der Soundschwund da).

Dieses Problem hätte ich mit dem Decimator nicht, oder wie?
 
Nochmal zurück zu der BOSS NS-2 nimmt Sound Diskussion. Also ich habe es heute nochmal getestet.
Sofern ich Threshold auf voll rechts regel, nimmt es Lautstärke, Fette und Bässe. Das kann ich bestätigen.

Wenn ich nun aber nicht die Extremeinstellungen wähle (13-14 Uhr), fällt mir dort kein Unterschied auf. Muss allerdings auch gestehen, dass bei meiner Amp-Lautstärke das Noise-Gate nicht sehr oft greift (Lediglich, wenn ich wirklich länger gar nichts spiele)
.
Bin also sozusagen gezwungen, noch etwas nachzuregeln (und damit wäre dann wieder der Soundschwund da).

Dieses Problem hätte ich mit dem Decimator nicht, oder wie?

Was heißt denn nicht oft greift? Guck dir doch mal das Youtubevid an das Gestern oder so hier reingestellt wurde das zeigt super wie unterschiedlich das Ns-2 und der Decimator arbeiten, ansonsten austesten bei mir ist die Einstellung beim Deci auch bei 13-14 Uhr
 
Nicht greift heißt, dass das Reduction Lämpchen nicht leuchtet und somit das Noise Gate nicht schließt :)

Ist der Decimator denn ein reines Noise Gate? Ein Regler erscheint mir etwas wenig. Benötigt man nicht mindestens Threshold + Decay?! :)
Wirkt das Ding gegen rauschen / brummen / rückkopplung?

Wie siehts denn mit einer Rackversion aus? Hat ein Rack NG Vorteile gegenüber einer Tretmine?
 
Nicht greift heißt, dass das Reduction Lämpchen nicht leuchtet und somit das Noise Gate nicht schließt :)

Ist der Decimator denn ein reines Noise Gate? Ein Regler erscheint mir etwas wenig. Benötigt man nicht mindestens Threshold + Decay?! :)
Wirkt das Ding gegen rauschen / brummen / rückkopplung?

Wie siehts denn mit einer Rackversion aus? Hat ein Rack NG Vorteile gegenüber einer Tretmine?

Moin! Also so alt ist die Gesprächsrunde hier noch nicht, lies mal nochmal nach hier, das haben wir alles schonmal aufgegriffen =)

Gruß Ron
 
Habe gerade nochmal überflogen.

Konnte jetzt keine Antwort auf die Frage ob ein Noise Gate als Treter oder Rack besser in der Funktion ist finden, sorry wenn ichs überlesen habe.

Und auch keine Antwort auf die Frage, wie das Ding arbeitet mit nur einem Regler :) Wie reagiert denn der Decay Wert?? Der is ja nicht Variabel.

Und meine Fresse ... sind die Dinger teuer :) Wenn dann gleich richtig für Loop und vor die Gitarre ... aber wenns denn hilft.
 
b.) Der moderne Metal ist von Stakkatoriffs und Breakdowns geprägt und das Grundrauschen eines Amps und die hohe Übersteuerung der PUs zerstören einfach diese Stilmittel, mehr nicht! =)
Man könnte natürlich nach jedem Song auf den Tuner oder Cleankannal treten oder ganz schnell den Volpoti runterdrehen was das Grundrauschen betrifft... aber wie sieht denn das aus? Mal an alle Livemusiker hier, man hat doch besseres zu tun oder wat? Anheizen, Faust in die Luft, Gitarre in die Menge halten... weiß nicht auf der Bühne ohne Gate machts halb so viel Spaß =)

Gruß Ron[/QU

Probleme gibts:rolleyes:
Also wenn du Stakkatoriffs ohne Noisegate nicht sauber hinbekommst, würde ich mir mal Gedanken um den Gaingrad und deine Sauberkeit beim Spielen machen.
Den Poti zuzudrehen erfordert ungefähr null Arbeit. Ich mache das mittlerweile vollkommen automatisch in den Spielpausen.
Das geht auch mit Rumposen:D
 
b.) Der moderne Metal ist von Stakkatoriffs und Breakdowns geprägt und das Grundrauschen eines Amps und die hohe Übersteuerung der PUs zerstören einfach diese Stilmittel, mehr nicht! =)
Man könnte natürlich nach jedem Song auf den Tuner oder Cleankannal treten oder ganz schnell den Volpoti runterdrehen was das Grundrauschen betrifft... aber wie sieht denn das aus? Mal an alle Livemusiker hier, man hat doch besseres zu tun oder wat? Anheizen, Faust in die Luft, Gitarre in die Menge halten... weiß nicht auf der Bühne ohne Gate machts halb so viel Spaß =)

Gruß Ron[/QU

Probleme gibts:rolleyes:
Also wenn du Stakkatoriffs ohne Noisegate nicht sauber hinbekommst, würde ich mir mal Gedanken um den Gaingrad und deine Sauberkeit beim Spielen machen.
Den Poti zuzudrehen erfordert ungefähr null Arbeit. Ich mache das mittlerweile vollkommen automatisch in den Spielpausen.
Das geht auch mit Rumposen:D

:great: stehe ich wenigstens nicht alleine da
 
Um nochmal etwas konstruktiv zu werden ... ich würde gerne noch etwas mehr zu dieser BOSS Problematik diskutieren.

Und zwar habe ich mir dieses Video angeschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=OazAyqkR2nI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=_pqzwHp7ycc&feature=related

Dort erkenne ich keinen Soundunterschied?

Dann habe ich mal nachgedacht über den Vorschlag, in den Loop und vor die Gitarre zu schalten und dann die Gitarre steuern zu lassen.
Wenn ich so eine Lösung fahre, dann müsste das Noise Gate doch unabhängig von der Amp Lautstärke gaten, oder?

Wenn ich nur Loope und dann Amp aufdrehe, dann muss ich auch den Threshold anheben, damit das Gate arbeitet.

Viele Grüße
 
Bei dem Video vom Bosschannel ist ja wohl klar das die das nicht hören lassen oder? :rolleyes:
Würde sie ja ihre eigenen Produkte schlecht machen.

Und beim zweiten Video ist die Qualität so schlecht das man da eh bei nichts Unterschiede raushören würde. :rolleyes:
 
b.) Der moderne Metal ist von Stakkatoriffs und Breakdowns geprägt und das Grundrauschen eines Amps und die hohe Übersteuerung der PUs zerstören einfach diese Stilmittel, mehr nicht! =)
Man könnte natürlich nach jedem Song auf den Tuner oder Cleankannal treten oder ganz schnell den Volpoti runterdrehen was das Grundrauschen betrifft... aber wie sieht denn das aus? Mal an alle Livemusiker hier, man hat doch besseres zu tun oder wat? Anheizen, Faust in die Luft, Gitarre in die Menge halten... weiß nicht auf der Bühne ohne Gate machts halb so viel Spaß =)

Gruß Ron[/QU

Probleme gibts:rolleyes:
Also wenn du Stakkatoriffs ohne Noisegate nicht sauber hinbekommst, würde ich mir mal Gedanken um den Gaingrad und deine Sauberkeit beim Spielen machen.
Den Poti zuzudrehen erfordert ungefähr null Arbeit. Ich mache das mittlerweile vollkommen automatisch in den Spielpausen.
Das geht auch mit Rumposen:D

Da hab ich mich aber auch schonwieder mißverständlich ausgedrückt oder ihr fühlt mich einfach nicht! ;P Wie auch immer lassen wirs, das ist wohl Genreabhängig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben