Gitarren Noise Gate

  • Ersteller Patrick Manivia
  • Erstellt am
Bei dem Video vom Bosschannel ist ja wohl klar das die das nicht hören lassen oder? :rolleyes:
Würde sie ja ihre eigenen Produkte schlecht machen.

Und beim zweiten Video ist die Qualität so schlecht das man da eh bei nichts Unterschiede raushören würde. :rolleyes:

Sorry ... ist logisch mit dem BOSS Channel ;-) Hmm na dann muss ich ja wohl mal doch noch umdenken und den NS-2 verscheuern ... oh man ... immer kauft man zweimal.

http://www.youtube.com/watch?v=NyDirF--PAw

http://www.youtube.com/watch?v=ZYtvBRnzluA

Dort allerdings erkenne ich auch keinen Unterschied. Mich würde interessieren, ob es wirklich eine Schaltungs-/Einstellungssache ist. Warum sollte letztendlich BOSS denn so einen scheiß auf den Markt werfen (und vorallem so viele nutzen?!).

Und was ist mit der Send/Return Geschichte? Kann es sein, dass wenn man das Noise Gate sowohl in den Loop als auch zw. Git + Amp schaltet und mit der Gitarre steuert, den Threshold nicht bei hohem Master Volume anheben muss und dadurch die Bässe verloren gehen? (Habe leider ne Woche lang nicht die Möglichkeit das zu testen, vielleicht klärt sich das ja vorher schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich da ja mal auf die seite von Baer schlagen ^^. zwar bin ich beim thema stakkatoriffs nicht ganz deiner meinung aber bei breakdowns auf jeden fall!
Grundrauschen ist auch so ein thema was bei high gain einfach nicht mit nem volume poti zu machen ist.

zu aCardi: bei dem isp wird das mit dem attack und release relativ flexibel vom gerät selber gesteuert so wie ich das verstanden hab. das heißt du kannst deine gitarre super ausklingen lassen ohne das was passiert weil das gate sozusagen "merkt" was du grade machst....um es mal ganz simpel auszudrücken =)

Ich muss im allgemeinen sagen das ich eh kein großer boss fan bin. schon mein erstes boss gerät welches ich gekauft hab als ich mit gitarren spielen angefangen hab (so ca 6 monate nachm anfangen) war ein ME 50...dieses komische multieffektgerät. absolut furchtbar.
ich hätte also das NS-2 nur gekauft wenn es nicht wirklich merklich schlechter ist als das isp. weil der preisunterschied ist doch schon gravierend. aber wenn wirklich teilweise ganze frequenz bänder abgeschnitten werden fällt das boss natürlich flach.
ich hab mir grad erst ne neue gitarre bestellt (LTD EC 1000 Vintage Black) und wenn ich dann wieder bissl gespart hab kommt auf jedenfall das ISP G String =) und n tube screamer zum amp anblasen.

gruß Patrick
 
Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, weil da sicher sowieso wieder drinsteht, dass jemand die Rackversion vom Hush kaufen soll...

Beide Probleme (Brummen und Rauschen des Amps UND Feedbacks) kann man mit einem Gate mit Sidechain erledigen. Das kann sogar das Boss Gate.

Verkabelung vom Boss:
Gitarre => Gate INPUT
Gate SEND => Amp IN
Amp FX SEND => Gate RETURN
Gate OUT => Amp FX RETURN

Dann gatet das Gate wirklich ALLES weg (die Endstufe vom Amp sollte ja eigentlich eh nicht brummen...) und funktioniert noch superdynamisch, weils von der Gitarre (= Sidechain) gesteuert wird.

Alles andere ist irgendwie mehr oder weniger Pfusch, wenn man nur ein Gate hat und Metal spielen will und der Amp nicht absolut leise ist.

MfG Stephan

Hi, kann man mit dieser Verkabelung auch noch brummende Effekte berücksichtigen? Wo wären die dann dazwischen?
Gitarre => FX => Gate INPUT
oder
Gate SEND => FX => Amp IN
???
 
Hi, kann man mit dieser Verkabelung auch noch brummende Effekte berücksichtigen? Wo wären die dann dazwischen?
Gitarre => FX => Gate INPUT
oder
Gate SEND => FX => Amp IN
???

Also um auch Effektbrummen loszuwerden muss das Noisgate ans Ende der Effektkette! Aber das Delay muss hinter das Gate sonst hast kein Echo!
Siehe:

vh100rnoise.gif


Die Effekte kommen in die rote Verbindung hinter die Gitarre dann in den Input
 
Danke! Wenn man dieses X sieht, ist es plötzlich total logisch... :ugly:
 
moin,

hab mir am freitag das NS-2 für meinen Fireball 60 gekauft. In letzterzeit war das rauschen einfach unerträglich. Ich werde mich wohl auch um neue Röhren kümmern müssen. Mit dieser X-verkabelung macht das teil wirklich einen super job. Bin sehr zufrieden.
Und JA, es verändert den sound. Aber m. E. nach sind das nur nuancen und zu vernachlässigen. Merklich schlechter wird er imho nicht.
 
Auf jeden Fall das ISP G String nehmen, ein paar Euronen mehr ausgeben, aber nicht zweimal kaufen müssen.
 
@aubiii : Vollkommen richtig. Ich war mit dem NS-2 nicht zufrieden und habe nun das ISP G String.

Mal ne Frage dazu ... das normale ISP ist ja Chrom und das aktuelle ISP G String grünlich. Mein ISP G String (gebraucht) ist Chrom. Waren die früher Chromfarben, oder was? Haben ältere Nachteile/Unterschiede?
 
Der andere Gitarrist in meiner Band hat das Boss NS-2. Einen wirkliche Soundveränderung konnte ich jetzt nicht feststellen. Das Ding macht einen super Job! Ich kann das Boss nur weiterempfehlen!
 
Also ich habe mich jetzt erstmal doch für das NS-2 entshieden und versuche grad es irgendwie brauchbar einzusetzen....ist zugegebener maßen nicht so richtig einfach obwohl ich mich selber nicht als anfänger einschätzen würde was sowas angeht aber das ist scheinbar echt ne etwas größere aufgabe (selbst mit dieser X schlatung). Wenn ich das teil mit meinem parallelen FX weg einschleife (voll aufgedreht natürlich) kommt aus irgendeinem grund gar kein signal mehr an. entweder ich hab irgendwo einfach einen simplen denkfehler oder es liegt echt am gerät. wenn ichs nicht bald hinbekomme werd ich mich auch wieder von dem teil trennen und das isp kaufen denk ich.

lg Patrick
 
Ja, der eine Drehknopp am ISP macht das Handling schon sehr einfach. Ist schon ein cooler Apperat.

Aber wer weis: vielleicht bekommst du den Boss ja auch in den Griff.
 
Mmh, warum das jetzt nicht geht frag ich mich ehrlich gesagt auch... Ist dein Effect-Loop angeschaltet? Bei mir kann man den mit dem Fußtaster an und ausschalten. Hab jetzt keine Ahnung welchen Amp Du hast und ob der Effect-Loop bei Dir nicht standardmäßig evtl. ausgeschlatet ist, wenn Du keinen Fußtreter am Amp hast...?!?
 
bei mir gings total einfach. NS-2 per X-connect im paralellen effektweg, komplett reingedreht. Threshold erst ganz links, Decay ganz links, und auf "Reduction" (hast du den bei dir vllt auf mute?). Dann anschalten und Threshold so lange nach rechts drehen bis das rauschen weg is. Total easy
 
Ja das Teil hat einen Gate mit einbaut.

Ich hab auch so ein Teil von Behringer und das funzt ordentlich als Gate. :)
 
Ich hab jetzt seit kurzem den ISP Decimator. Das Ding funktiniert supergut, ist echt der Hammer :great:! Ich finde allerdings, das die Nebengeräusche, die in Parts wo leise gespielt wird hörbar sind viel mehr auffallen, wenn sonst einfach Ruhe ist. Also ein konstantes Grundrauschen fällt mir irgendwie schon fast weniger unangenehm auf. Jetzt frage ich mich ob ein Noisegate/Noisereduction der Weisheit letzter Schluss ist, oder ob es nicht insgesamt sinnvoller ist, es so wie erfahrene Tonmenschen im Studio zu machen, nämlich das Rauschen mit einem hochwertigen parametrischen EQ rauszufiltern...? :gruebel: Was haltet ihr davon?
 
Also bei Aufnahmen mag das zwar vielleicht gehen, aber Live wird das nie umsetzbar sein. :gruebel:
 
Naja, theoretisch müsste es ja schon gehen, aber da Du ja live den Sound aus der Box abnimmst, kannst Du da z.B. mit einem Parametric EQ nicht mehr viel machen, sondern dass müsste der Soundmann machen, oder hab ich da gerade einen Denkfehler? Ich weiß nicht, ob es tatsächlich was bringen würde, den EQ in den Effektweg einzuschleifen, oder wie hattest Du Dir das gedacht? Außerdem bräuchtest Du da echt schon ein saugutes Gerät, was sehr fein einzustellen ist, sonst veränderst Du ja den Sound des Amps.

Ich selber finde das Rauschen beim Amp überhaupt nicht schlimm. Ich meine, hey, das gehört einfach dazu, denke ich. Allerdings Rückkopplungen sind echt nervig und dafür ist ein Noise Gate nunmal echt genial und ich finde jeder Gitarrist, der mit viel Verzerrung spielt sollte eins haben.
 
Allerdings Rückkopplungen sind echt nervig und dafür ist ein Noise Gate nunmal echt genial und ich finde jeder Gitarrist, der mit viel Verzerrung spielt sollte eins haben.
das seh ich auch so. Deshalb werde ich mir wohl auch das dbx266xl noch holen.:)
 

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