Gitarren selber bau

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Munky21erg schrieb:
Ja wollte eh nur so mal wissen wie das so ist mit dem Gitarren Bau, will eh erst in eins- zwei Jahren damit Anfangen wen ich dazu Lust, Zeit, Geduld und das Geld hab, spiel ja auch im 2 JAhr E-Gitarre und muss auch erst noch herausfinden was ich an einer E-Gitarre unbedingt brauche, wollte jetzt mal nur ein bisschen nötige information dazu sammel.
Danke für die bisher geschriebenen informationen


dann entschuldige ich mich für meinen harten Ton !
Kam nämlich so rüber, dass du dir mal eben sone Gitarre bauen wolltest... wohl was falsch verstanden :rolleyes:
Meld dich bei uns, wenn du anfängst sie zu bauen, am besten mit Fotos :)
 
Hi,

Ich will ich auch mal zu dem Thema äußern. Also man muß zum Gitarrenbauen nicht so übermäßg viel Werkzeug haben. Eine Oberfräse, eine Stichsäge, eine Bohrmaschine mit Bohrständer und halt Raspeln, Feilen und Schleifpapier reichen am Anfang. Theoretisch braucht man nichtmal eine Oberfräse, falls man geschickt mit nem Stecheisen umgehen kann. Klar ist es super wenn man eine Bandsäge, eine 2000 Watt Oberfräse eine Kantenschleifmaschine ... hat aber man kommt auch ohne aus. Auch die Hardware muß nicht so übermäßig teuer sein, wenn man nicht Schaller oder Gotho verbaut (schau mal hier nach: www.music-toolbox.de). Auf der genannten Website gibts Hardware realtiv günstig und in guter Qualität. Auch für die Tonabnehmer muß mann kein Vermögen ausgeben. Es steht dann zwar nicht EMG daruf aber die klingen auch echt klasse (z.B. hier: http://www.musik-service-siegen.de/Artikel/Hardware/Tonabnehmer/Boston/Boston Pickups.htm)
Dann zum Holz: wie oben schon gesagt wurde, bekommst du beim Tischler unter Umständen ziemlich Billig Holz. Falls du dir dort welches besorgst, achte darauf, dass es schon älter ist, also schon gut durchgetrocknet ist. Wenn du dir gutes Tonholz besorgen willst, kann ich dir zwei Adressen Empfehlen (www.espen.de oder www.holz-faszination.de). Bei Espen bekommst du ordentliches standart Tonholz. Bei Holz-faszination bekommst du ausgefallenes Tonholz von super qualität zu vernünftigen Preisen. Dann solltest du dir aufjedenfall das Buch von Martin Koch besorgen (ist eine Pfilichtlektüre) und hier (www.gearbuilder.de) mal ein wenig rumgucken. Da gibts echt super Tipps zum Thema Gitarre bauen. So das war's glaub ich erstmal von mir. Ahso eins noch. Lass dir nicht son quatsch einreden, dass du vorher eine Tischlerausbildung oder sowas brauchst. Ich habe sowas auch nie gemacht und habe einfach angefangen eine E-Gitarre zu bauen. Am Ende habe ich eine schöne E-Gitarre rausbekommen,die den Vergleich mit teuren maschinell gefertigeten Gitarren nicht zu scheuen braucht.
Also einfach anfangen und dann wirst du schon merken wie das funktioniert (aber nicht vergessen vorher das Buch zu lesen).

Grüße

Sascha
 
Dem kann ich so nur zustimmen. Ich habe auch keine handwerkliche Ausbildung und trotzdem mache ich hier auch alles ohne elektrische Geräte, also nur mit Hobel, manuellen Sägen, Stechbeitel, Raspel, Feile und Schleifpapier. Mit viel Geduld, guter Planung und einer ruhigen Hand kann das Ergebnis dann schon ganz ordentlich sein. Schliesslich hatte Stradivari auch keine CNC-Maschine, sondern nur viel Zeit und einen Hang zum experimentieren.

Es ist dann zwar eine Heidenarbeit, einen Bergahorn-Body wie den aus meinem Bild nur mit der Laubsäge und der Raspel zu shapen, dafür ist man dann umso stolzer auf sein Ergebniss (und die Nachbarn danken es auch). Bei mir ist es eben wie bei den anderen auch: Die Arbeit mit Holz macht mir einfach Spass und man schafft etwas greifbares. Das ganze nur aus der Motivation heraus anzufangen, Geld zu sparen, kann nur schiefgehen.

Mein Tipp: Zuerst nur mit Fertigteilen (Bodys und Hälse gibts bei EBay massenhaft) arbeiten und dann nach und nach versuchen, die einzelnen Teile nachzubauen und dem eigenen Geschmack anzupassen, also erstmal einen Body mit gekauften Hals, dann irgendwann mal ein Hals mit gekauftem Griffbrett usw. Das handwerkliche Geschick kommt dann mit der Zeit. Learning by doing.

Sei aber vorsichtig, denn wenn einen einmal das Fieber packt, ist eine Heilung aussichtslos.:D Mittlerweile baue ich mir sogar meine Tische und Schränke selber.

Gruß,

Rollo
 
rollo69 schrieb:
Sei aber vorsichtig, denn wenn einen einmal das Fieber packt, ist eine Heilung aussichtslos.:D Mittlerweile baue ich mir sogar meine Tische und Schränke selber.

Gruß,

Rollo

Wie klingen die denn ? :D
 
Danke für die Info, dass Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen( und mehrere andere auch), und werde wen ich keinen Ferialjob am nahegelgendem Musikgeschäft bekomme mal meine ersten Gitarrenbau starten
 
Munky21erg schrieb:
Danke für die Info, dass Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen( und mehrere andere auch), und werde wen ich keinen Ferialjob am nahegelgendem Musikgeschäft bekomme mal meine ersten Gitarrenbau starten
Ansonsten mal an LoneLobo wenden, wenn du konkrete Fragen hast. Der ht schon diverse Gitarren gebeaut oder verändert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben