Will mir evtl. eine Gitarre selber bauen

nermin schrieb:
Ich spiele nur eine Gitarre und zwar meine vor kurzem gekaufte Epi SG gefällt mir gut.Die Chester is scheisse und die Westerngitarre ist kaputt.Ich will halt lernen selber Gitarren zu bauen,weil man sie dann an die eigenen Wünsche anpassen kann und sie danach einmalig ist ;)

Naja, wenn ich eine Gitarre nach meinen Wünschen will (was eigentlich Hersteller wie Jackson oder Ibanez für mich bereits mit Serienmodellen machen), investier ich doch Geld und lass mir eine von einem gelernten Gitarrenbauer bauen, der 10 Jahre und mehr Erfahrungen hat.

Ich mein wenn mir ne Gitarre nicht passt mach ich halt andere Tonabnehmer oder ne andere Elektronik oder so etwas rein aber dann ist auch gut :)

Ich bin auch ziemlich sicher, das du in den nächsten 5-10 Jahren keine Gitarre bauen wirst, die eine derart hohe Qualität (computergesteuerte Vorgänge usw.) wie z.B eine Jackson USA oder gar eine Siggi Braun haben hat.

Mfg Röhre
 
Ich meine vom Aussehen nach meinen Wünschen!
 
nermin schrieb:
Ich meine vom Aussehen nach meinen Wünschen!

Jo mach mal,
bin schon auf das Ergebnis gespannt, oder deine Tränen ;)

Mfg Röhre
 
MetalRöhre schrieb:
Jo mach mal,
bin schon auf das Ergebnis gespannt, oder deine Tränen ;)

Mfg Röhre
Änderst wohl nie deine Meinung :D :rolleyes: ;)
 
nermin schrieb:
Änderst wohl nie deine Meinung :D :rolleyes: ;)

Vielleicht gibst du mir recht wenn du dich erstmal richtig informierst was da wirklich auf die zukommt.

Mfg Röhre
 
KLar weiss ich es ist ein harter Brocken aber nichts ist unmöglich!
 
jo ich glaub da ehrlich gesagt auch noch net so ganz dran! und ich glaube du würdest sogar noch was sparen wenn dus von nem gitarrenbauer machen lassen würdest! bis man sowas kann...!
 
Dann lass ich mir halt länger Zeit...
 
MetalRöhre schrieb:
Vielleicht gibst du mir recht wenn du dich erstmal richtig informierst was da wirklich auf die zukommt.

Mfg Röhre


Der Mann hat 100%ig recht. Es geht einfach nicht!!!. Dazu bracuhst du Erfahrung oder zumnindestesn Hilfe....Mein Bekannter hat sich auch selber eine Gitarre gebaut und sich vom Gitarrenbauer anweisungen gegeben. Das Teil hat knapp 1000€ verschlungen und das Ding wiegt ca.8Kilo und ist Kopflastig....

Naja wir wollten dich ja nicht davon abhalten deine Sachen zu machen, aber es ist nur ein gut gemeinter Rat :great:
 
Unmöglich ist es nicht, allerdings ist es teuer, verbraucht ne unmenge an arbeitsstunden und dann is die klampfe warscheinlich netmal so toll.

Ich würds echt bleiben lassen. Du kannst ja wegen der Form etc. jeden beliebigen Gitarrenbauer fragen, die ham den Beruf erlernt um Leuten wie Dir ihre Wünsche zu erfüllen ;) Klar sind die meistens dann nicht auf dem Standard einer Siggi Braun, aber beiweitem auch nicht so teuer und schlecht sind die auch nich ;)
 
Leute,jetzt macht ihn halt net so fertig :)

Also,wenn du dir unbedingt eine bauen willst,dann nimm dir lieber vllt deine Strat Kopie und nimm von der zumindest schonma den hals.(Wenn dir der nicht passt dann hol dir irgendwo einen aus Ebay,aber nen Hals zu baun is eigentlich unmöglich in deiner Situation!)
Dann solltest du schaun welche Tonabnehmer willst und denen zufolge holst du dir dann auch die Elektronik.
Dann brauchst dun Pickguard wenn du einen willst,
und DANN kannst du erst mal mim Fräsen anfangen...
mfg Flow
 
ist halt eine Frage was für Erwartungen man hat. Wenn man eine Gitarre bauen will, um eine besonders tollte Gitarre zu einem günstigen Preis zu haben, ist man auf dem Holzweg. Um was brauchbares zu schaffen, muss man

1. SEHR VIEL Erfahrung und Können haben

2. Auch etwas Glück

3. Sehr viel Zeit investieren.

In der Zeit kann man auch locker Geld verdienen, und dann einen Teil des ersparten zu einem guten Gitarrenbauer tragen.

Wenn man aber den Gitarrenbau selbst auch als Hobby betrachtet, und zwar primär als Selbstzweck, bei dem eventuell noch etwas brauchbares für das andere Hobby des Gitarrenspielens bei rumkommt, dann kann man das durchaus machen.
 
AgentOrange schrieb:
kannst ja wegen der Form etc. jeden beliebigen Gitarrenbauer fragen, die ham den Beruf erlernt um Leuten wie Dir ihre Wünsche zu erfüllen ;) Klar sind die meistens dann nicht auf dem Standard einer Siggi Braun, aber beiweitem auch nicht so teuer und schlecht sind die auch nich ;)
Hab cih schon,bei Zerberus Guitars...kommt auf die 2000€ hin is mir zu teuer.Also es geht mir nich darum schnell und billig ne Gitarre zu bauen,ich möcht das ganze einfach lernen und vielleicht später Gitarrenbauer werden,aber nur so nebenbei.Ich möchte erstmal Wirtschaft studieren und das zum Beruf machen,die Gitarren die ich dann baue baue ich für mich und evtl. für gute freunde.Was ist denn so schlimm daran das erlernen zu wollen?KLar weiss ich es wird schwer,aber aller Anfang ist schwer.Ich muss doch nicht gleich eine ganze Gitarre bauen.Für den Anfang ist mir erstmal wichtig den Korpus bauen zu können.Das andere kommt dann noch ich bin doch erst 14 mein Gott ich hab noch mein ganzes Leben vor mir,also an der Zeit liegts nich
 
Naja, zumindest den Hals solltest du dir erstmal machen lassen, weil das is schon extrem schwer. Den Body gescheit ausfräsen und mit den richtigen Löchern versehen sollte net sooooooo das Problem sein (musst es halt auch alles 100% exakt machen, das is dann wieder ein großes problem), den Hals exakt zu bunideren, Trussrod reinmachen, griffbrett draufbeppern (dann muss er auch noch gerade sein ...) und 100% genau eine Halstasche dazu zu machen is schon wesentlich schwerer.
 
also wenn ich dir mal sagen "darf" wie kumpel und ich das gemacht haben:

Wir haben seine billigstrat, außeinander genommen, und haben uns gesagt, wir nehmen auf jeden fall mal den hals der strat, und das pickguard (wo wir andere tonabnehmer reingemacht haben)

gut, dann haben wir also angefangen den korpus zu sägen.. es hat gedauert und gedauert, aber letztendlich hatten wir eine geile form, so ne mischung aus powerstrat alá jackson dinky, aber allgemein etwas "schärfer" und "spitziger".

soweit so gut.

nun haben wir uns überlegt wie machen wir das mit der halstasche !?
ich sagte zu meinem kumpel "wenn wir die versauen können wir wieder von vorne anfangen.."

nach 1-2 Tagen Überlegung sind wir gottseidank(!) auf die richtige lösung gekommen. korpus und hals geschnappt, zum schreiner gerannt, er hat das alles exakt ausgemessen un uns mit ner guten fräse perfekt ausgefräst.

der rest is dann mehr oder weniger ein kinderspiel. wir haben aber eine Les Paul artige Bridge genommen, weil es uns mit einem FR (was die alternative gewesen wäre) zu komplziert geworden wäre von wegen unterfräsen etc.

Fazit: wenn du das wirklich machen willst.. was wir ja auch gemacht haben, allerdings haben wir kein mörderinstrument erwartet, wir ham uns gesagt, wir wollens mal probieren, weils uns spaß macht, un wenn DANN noch was gutes rauskommt, is ja alles schön und gut..

Fazit²: Probiers erstmal mit nem fertigen Hals, das kann ich dir nur ans Herz legen, das Ding, zu bundieren, Trussrod etc, is eine *sorry* SCHEISS-ARBEIT. */sorry*

Also, ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen, gib dein bestes, und wenn mal was nich klappt, gib nich auf, jeder hat mal klein angefangen. Selbst Siggi Braun...:great:
 
HI

Als erstes Projekt würde ich auch nicht mit einer kompletten Gitarre anfangen. Wenns am Ende richtig in Richtung Eigenbau gehen soll bringt auch ein Komplettset nicht so viel denke ich, sicher gut um erste Erfahrungen zu sammeln, aber da kann man ja auch genau so gut eine billige kaufen, die auseinandernehmen, modifizieren und neu zusammenbauen, aht man vermutlich mehr von.

Vom Hals würde ich dir aus den schon oben genannten Gründen auch abraten, das klingt auch echt nach ner Scheiß-Arbeit die man ohne irgendeine Erfahrung nicht richtig hinbekommt, da würde ich mir einen gebrauchten kaufen (oder neu, ebay halt, fürs erste Projekt würde ich mir keinen 500€ custom-Hals kaufen) und den in den selbstgemachten Korpus stecken. So eine Fräse wie du dir rausgesucht ahst dürfte wohl zum Korpusmachen gut sein (hab keine ahnung von Fräsen), aber einen ordenltichen Hals würde ich damit nicht versuchen wollen, da brauchts woh auch große feste maschinen die wirklich gerade arbeiten, wo alles eingespannt ist und nicht durch eine minimale Handbewegung ne Macke reinmachen oder so, ich weiß ja nicht wie gut du handwerklich drauf bist und was für eine ruhige hand du hast, aber einen Hals so fräsen ohne gescheite Halterungen und Unterlagen dürfte auch bei dem besten Geschick und dem zitterfreiestem Arm sehr sehr schwer werden.

Was ich machen würde, und was ich auch irgendwann nächstes oder übernächstes jahr mal machen werde ist mir ein Stück Holz kaufen (ebay bietet ja auch hin und wieder mal Tonhölzer an die zu humanen Preisen weggehen, sicher keine Ultraqualität auf Customshop-Niveau, aber sicher besser als Presspappe, es muss ja nicht gleich das letzte Stück des letzten gefällten Tropen-Mahagonie-Baumes sein) und einen Korpus fräsen der mir gefällt. Das wär dann schonmal custom ;) Wenn die Form stimmt dann die richtigen PUs raussuchen, Elektronik etc. und die Fächer dafür fräsen und natürlich die Halstasche, die wohl das größte Problem beim Korpus darstellen dürfte. Die muss nämlich 100% exakt sein, weil ein Spalt halt scheiße aussieht, und wennse net ganz genau eben ist ist der Hals krumm auf der Gitarre, steht nach vorn oder hinten ab und lässt sich dann nicht gut spielen, wenn überhaupt. In die Halstasche werden so wohl etliche Stunden fließen. Das Millimetergenaue Einsetzen der Bridge damit die Mensur am Ende stimmt ist dann noch das kleiner Problem mit geeigneten Messwerkzeugen.

Wenn das alles sitzt, der hals gut ist, die Elektronikfächer und so alle passen und die Gitarre spielbar ist kannst du dich ans nächste Projekt wagen. Auf diese Weise investierst du nicht all zu viel ud du kansnt die Erfahrung sameln die du brauchst um später etwas gutes zu bauen. Nur erwarte nicht zu viel am Anfang, es kann gut sein, dass du wochenlang jeden tag n paar stunden dran arbeitest und das Ergebnis ist kacke, aber du hast dann viel draus gelernt und weißt was du nächstesmal anders machen musst. Investierst du jetz 400€ für alles zusammen ist das zwar sehr viel geld für ein evtl. schlechtes Ergebnis, aber es ist immer noch besser als 1000€ ;) Misslingt der Korpus kannte den Hals auf jeden Fall weiterverwenden und den Korpus als mahnendes beispiel an die Wand nageln :D

Also halten wir fest:
Eine gute Gitarre für wenig Geld ist beim Eigenbau einfach nicht drin, zumindest nicht als erstes Projekt, das dient wohl nur der Übung und daruaf kann man aufbauen. Also nicht mit der Erwartung rangehen das eben zu machen (auch mit viel zeit) und dann top zufrieden zu sein, eine gute Gitarre zu bauen braucht Zeit, Erfahrung, und beim Sammeln eben dieser wird es zwangsläufig auch frustrierende Momente und Rückschläge geben, das heißt nicht dass ich dir Talent oder so abspreche oder dich demotivieren will, es soll nur vorbereitend wirken, wobei das Gegenteil von Gut ist ja bekanntlich gut gemeint ;)

Willst du Gitarren bauen als Hobby betreiben dann mach dich ruhig ans Werk, erst einen Korpus mit fertigem hals bauen, und wenn du 2 - 3 Sachen gemacht hast kannst dich ja an nen billigen Hals wagen um zu üben, bloß nicht gleich mit teurem Holz anfangen, das wird zwar zu erhöhter Aufmerksamkeit führen (nach dem Motto "Bloß keine Fehler machen, das war teuer), aber auch zu mehr Frust wenn sich doch ein Anfängerfehler einschleicht den man mit mehr Erfahrung nicht gemacht hätte.

Ich versteh garnicht warum alle sagen "Lass das bloß, das kannste ohne Erfahrung eh nicht", das kotzt mich auch bei der nebenjobsuche an, es werden nur Leute mit Erfahrung gesucht, aber niemand gibt einem die Chance Erfahrung zu sammeln, und das gleiche ist ja auch hier, ohne Erfahrung kann mans nicht gleich richtig machen, aber wenn mans nicht versucht kann man auch keine sammeln, und kommt mir jetz net mit "Der is eh erst 14 und überlegts sich anders oder is so eh net geschickt genug", wenn er will lasst ihn doch ;) Wär man immer so an Paul Reed Smith herangegangen hätten wir jetz vielleicht eine tolle Gitarrenmarke weniger am Markt (*übertreib*) ;)

Verständlich sind natürlich die Warnungen dass man net zu viel erwarten sollte und vor allem net investieren sollte als erstes Projekt und dass ein Hals am Anfang zu krass ist, das unterschreibe ich ungeprüft, habs ja selbst noch net gemacht. Find ja gut dass hier gewarnt wird und net jeder zu jedem Mist ermutigt :D aber manche übertreibens, das ist das was ich damit eigenltich ausdrücken will.
 
Also bei meinem ersten Eigenbau da hatte mein Dad wirklich ne grandiose Idee!
Lacht mich nicht aus,die Technik is so simpel aber perfekt fürn Anfang ;)
Du gehst zum Praktiker und holst dir nen Buchenholzplatte 18mm dick,60cm breit und 140 cm lang.
Dann schneidest du die Platte genau mittig durch.Jetzt die Korpusform aufmalen und auf eine der beiden Platten aufmalen,dann ausschneiden und auf den 2.Teil übertragen.
Jetzt hast du praktisch nen 2 teiligen insg. 3,6 cm dicken Korpus.
So sind alle Fräsung total einfach und simpel.

Und klanglich ist da auf dem Level sowieso nicht viel um.

mfg Flow
 
Bob5478 schrieb:
Also bei meinem ersten Eigenbau da hatte mein Dad wirklich ne grandiose Idee!
Lacht mich nicht aus,die Technik is so simpel aber perfekt fürn Anfang ;)
Du gehst zum Praktiker und holst dir nen Buchenholzplatte 18mm dick,60cm breit und 140 cm lang.
Dann schneidest du die Platte genau mittig durch.Jetzt die Korpusform aufmalen und auf eine der beiden Platten aufmalen,dann ausschneiden und auf den 2.Teil übertragen.
Jetzt hast du praktisch nen 2 teiligen insg. 3,6 cm dicken Korpus.
So sind alle Fräsung total einfach und simpel.

Und klanglich ist da auf dem Level sowieso nicht viel um.

mfg Flow
Kapier ich nich ganz :screwy:

//Edit:Ich hab so ne scheiß billige Strat Kopie von Chester rumliegen,die hat 22 Bünde und das Griffbrett is gut,die Könnte ich doch nehmen...da bau ich auch die Mechaniken und die Pickups raus einfach die gnaze Elektroniund den Steg is alles noch ganz gut erhalten...so wie sie is gefällt sie mir nich aber mit nem neuen Body wird das schon was,bei den Anhängen sind die Bilder von dem Body den ich bauen will...
 
wary schrieb:
iUm was brauchbares zu schaffen, muss man

1. SEHR VIEL Erfahrung und Können haben

2. Auch etwas Glück

3. Sehr viel Zeit investieren.

In der Zeit kann man auch locker Geld verdienen, und dann einen Teil des ersparten zu einem guten Gitarrenbauer tragen.
Also Leute nehmt dem armen Kerl doch nicht gleich so den Wind aus den Segeln. Eddi und Brian habens auch versucht und es sind zum Schluss klsase Teile dabei rausgekommen. Und der Gute Leo hatte am Anfang auch nur diese Idee. Sowas muss wachsen und dann kann viel dabei rauskommen. Also mach deinen Traum wahr und wenn du auf die Nase fällst, steh auf und lauf weiter. Kann jeden passieren.
Good Luck bei dem Projekt.
 
Fred67 schrieb:
Also Leute nehmt dem armen Kerl doch nicht gleich so den Wind aus den Segeln. Eddi und Brian habens auch versucht und es sind zum Schluss klsase Teile dabei rausgekommen. Und der Gute Leo hatte am Anfang auch nur diese Idee. Sowas muss wachsen und dann kann viel dabei rauskommen. Also mach deinen Traum wahr und wenn du auf die Nase fällst, steh auf und lauf weiter. Kann jeden passieren.
Good Luck bei dem Projekt.

ich nöchte ihm nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn er begeistert an dem Hobby des Gitarrenbauens ist, und bereit dafür Geld und Zeit zu investieren, klasse. Ich will aber klar machen das man nicht erwarten darf Geld zu sparen, und ein Super Instrument sich selber zum Schnäppchenpreis zu bauen. Das geht erstmal einfach nicht!
Ist also eine Frage der Motivation.
.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben