Will mir evtl. eine Gitarre selber bauen

Ich versteh auch nicht was hier alle so pessimistisch rumnörgeln. Ich bin zur Zeit auch dabei, eine Gitarre im Eigenbau herzustellen, komplett alles. Allerdings hab ich einen Freund der gelernter Schreiner ist und wir haben die Schreinerei seines Vaters zur Verfügung, was einiges einfacher macht. Auch kenne ich mittlerweile einen Gitarrenbauer (www.thorndal.de) der mir bei Fragen gerne weiterhilft. Was ich dir (Threadersteller) auf jeden Fall empfehlen würde, ist geeignete Literatur. Standardwerk ist wohl das Buch von Martin Koch, findest du bei Amazon. Da ist alles super erklärt und bebildert, und du wirst auf alles von vornherein gut vorbereitet.
Zu meiner Gitarre kann ich zur Zeit soviel sagen: Korpus ist mehr oder weniger fertig, wenn ich jetzt endlich mal meine Semesterferien genießen kann, wird der Hals in Angriff genommen. Und die Kosten liegen bei weitem nicht so hoch, wie hier einer erzählt hat. Ich bin bei etwa 300 Euro insgesamt für alles (Holz: Ahorndecke, Ebenholzgriffbrett, Mahagoni hab ich aber geschenkt bekommen vom Schreiner; Elektronik; Tonabnehmer; etc.). Und bis jetzt muss ich sagen ist alles wunderbar gelaufen und sieht auch hervorragend aus. Also nicht den Mut aufgeben und lass dir nicht alles ausreden!
 
Klasse Beitrag, da stimm ich dir absolut zu.

Das Problem mit dem Buch ist beim Threadersteller, dass das Buch 50% der finanziellen Mittel verschlingen würde, wie ich rausgefunden habe;)
 
pim schrieb:
Klasse Beitrag, da stimm ich dir absolut zu.

Das Problem mit dem Buch ist beim Threadersteller, dass das Buch 50% der finanziellen Mittel verschlingen würde, wie ich rausgefunden habe;)
Stimmt,aber es gibt die ja auch als PDF Dateien zum Download ;)
 
nermin schrieb:
Stimmt,aber es gibt die ja auch als PDF Dateien zum Download ;)

Ich hoffe, du möchtest ihn hier nicht zu strafbaren Handlungen hinreißen mit Tauschbörsen hinreißen;)
 
also, das was du Vorhast ist Schwachsinn! Das wird eh nix! :screwy: :screwy:
Schau halt, ma, ob dun Praktikum bei einem Gitarrenbauer bekommst:rolleyes: is besser....und wenn du dann immer noch ne gitte baun willst weisst du ja, wo du Rat bekommst
 
Lol ihr seid krank wieso schwachsinn,hab ein Forum extra Für Selbstbau Gitarren gefunden,da unterstützen mich die Leute aber ihr wollt mich nur davon abhalten...hab auch schon mit pim geredet,weil ich nich viel Geld hab bekommt die Gitarre Conrad Humbucker,10€ das Stück,pim ist positiv überrascht von denen,mal sehn wie ich sie finde...jedenfalls verkauf ich die Teile der Strat Kopie um etwas mehr Geld für Werkzeuge zu bekommen,dass ihr mich davon abhalten wollt versteh ich überhaupt nicht,dass was ich nicht kann,wo ich sehe,dass es zu schwer ist dass überlass ich nem Schreiner,ich bau das Ding mit meinem Vater.Den Hals mach cih nich alleine,den nimm ich von der Strat Kopie :great:
 
nermin schrieb:
Lol ihr seid krank wieso schwachsinn,hab ein Forum extra Für Selbstbau Gitarren gefunden,da unterstützen mich die Leute aber ihr wollt mich nur davon abhalten...hab auch schon mit pim geredet,weil ich nich viel Geld hab bekommt die Gitarre Conrad Humbucker,10€ das Stück,pim ist positiv überrascht von denen,mal sehn wie ich sie finde...jedenfalls verkauf ich die Teile der Strat Kopie um etwas mehr Geld für Werkzeuge zu bekommen,dass ihr mich davon abhalten wollt versteh ich überhaupt nicht,dass was ich nicht kann,wo ich sehe,dass es zu schwer ist dass überlass ich nem Schreiner,ich bau das Ding mit meinem Vater.Den Hals mach cih nich alleine,den nimm ich von der Strat Kopie :great:
Viel Erfolg :) sei net sauer auf die Anderen, du wolltest ne Meinung, hast eine ehrliche bekommen...
:)
mfg
unplugged
 
nermin schrieb:
Lol ihr seid krank wieso schwachsinn,hab ein Forum extra Für Selbstbau Gitarren gefunden,da unterstützen mich die Leute aber ihr wollt mich nur davon abhalten...hab auch schon mit pim geredet,weil ich nich viel Geld hab bekommt die Gitarre Conrad Humbucker,10€ das Stück,pim ist positiv überrascht von denen,mal sehn wie ich sie finde...jedenfalls verkauf ich die Teile der Strat Kopie um etwas mehr Geld für Werkzeuge zu bekommen,dass ihr mich davon abhalten wollt versteh ich überhaupt nicht,dass was ich nicht kann,wo ich sehe,dass es zu schwer ist dass überlass ich nem Schreiner,ich bau das Ding mit meinem Vater.Den Hals mach cih nich alleine,den nimm ich von der Strat Kopie :great:

Gearbuilder.de net wahr? ;) Bin ich auch drauf,gleicher Name wie hier. Die ersten Tips waren ja noch ganz nett,später gings dann los wie hier. Was ich etwas krass fand, war als einer sagte hier sollen sich Herzblutgitarrenbauer austauschen und keine Anfänger dumme Fragen stellen.

Ich würd sagen, dass du erstmal etwas weiter planst( saubere Zeichnungen mir Originalgrössenverhältnissen,Gedanken über Komponenten bla bla bla). Wenn du einen Überblick hast und ungefähre(oder besser noch genaue) Vorstellung von dem hast was auf dich zukommt würd ich den Bau beginnen(Materialien kosten eh viel, ich hab bisher Hals, Korpusholz und Pickups, hat mich knapp 140€ gekostet, jetzt kommt noch der Rest der Hardware plus werkzeuge...scheisse ich brauch Geld...).
Wenn du allerdings tatsächlich nur eine Gitarre bauen willst um Kosten zu senken/sparen, lass es sein. Wenn du aber Spass am Handwerk hast, dann tu es.Sicher kann eine Menge schief gehen, aber hey, auch ein Siggi Braun hat mal klein angefangen.

Und an alle Nörgler: Klar ist es schwer,wenn man keine Erfahrung hat, aber wenn man es nicht probiert kann man auch keine erlangen, oder? :rolleyes:
 
Tut mit Leid,ich hab den Thread hier vor Lauter planen ganz vergessen,das mit dem Herzblut bauen war mein Thread dieser >Idiot schätzt mich falsch ein,was kann cih dafür dass deren Suchfunktion scheisse ist,sry die ist wirklich schlecht,die hier is tausendmal besser.Jaja ich hab uch schon ne Echtgrößengitarre auf karton gezeichnet und ausgeschnitte...ich fotografier es gleich mal...
 
Nein wir wollten dich bestimmt nicht davon abhalten, nur teilweise von eigenen Erfahrungen dir sagen das es schwerer ist als es aussieht.
Aber mach nur, lernst schließlich draus.
Hier was von unserem Onkel zum Thema Griffbrett Bau:

DerOnkel schrieb:
Neben den mechanischen Tätigkeiten, die ein gewisses handwerkliches Geschick voraussetzen, ist das größte Problem die richtige Positionierung der Bünde. Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer meiner vielen Dokumentationen:

Temperatur – Mein Gott, ist mir heiß!

Für das instrumentale Musizieren ist es notwendig, die Tonabstände genau festzulegen und zu fixieren. Die Erkenntnis, daß den verschiedenen Intervalle bestimmte, einfache Zahlenverhältnisse zugrunde liegen, wird dem griechischen Mathematiker und Philosophen Pythagoras zugeschrieben. Es gibt verschiedene Theorien, nach denen die exakten Frequenzverhältnisse der Töne einer Tonleiter ausgerechnet werden können. Diese nennt man Temperaturen oder Stimmungen. Hier sollen nur zwei kurz vorgestellt werden:

Die reine Stimmung

Grundlage des abendländischen Tonsystems ist der Tonvorrat, der sich aus Grundton und Obertönen eines unterschiedlich angeblasenen Rohres oder durch Teilung einer gespannten Saite in simple Verhältnisse ergibt.

Verwendet man die reinen Intervalle dieser Naturtonreihe, so erhält man die "reine Stimmung". Das Instrument klingt dadurch absolut sauber. Dieses gilt aber nur für exakt eine Tonart. Andere Tonarten sind folglich nicht mehr spielbar!

Schwierigkeiten ergaben sich jedoch aus den verschiedenen Frequenzverhältnissen des Ganztones (8:9 c - d und 9:10 d - e). Solange man nur in einer Tonart musizierte, störte dieses Mißverhältnis nicht. Doch die zunehmenden Tonartenwechsel und die Einbeziehung von Tonarten mit immer mehr Vorzeichen gaben den Anstoß zu einer Lösung, welche diese Differenzen beseitigte.

Die gleichtemperierte Stimmung

Bei der gleichtemperierten Stimmung ist die Oktave in 12 mathematisch exakt gleiche Halbtöne unterteilt. Das Frequenzverhältnis beträgt dann zwölfte Wurzel von 2 : 1. Die entstehende Stimmung enthält kein einziges ideales, das heißt rein gestimmtes Intervall mehr, die Abweichungen sind jedoch für sämtliche Tontarten kaum noch hörbar und werden nicht als störend empfunden.

Aufgrund der Unreinheit der Intervalle entstehen Schwebungen, die besonders bei den Quinten hörbar werden. Diese Art der Stimmung wird deshalb auch als "gleichschwebend" bezeichnet. J.S. Bach nützte die Vorteile dieser neuen Stimmung, um sein "Wohltemperiertes Klavier", eine Sammlung von Präludien und Fugen in allen Dur- und Molltonarten, zu schreiben.

Bundreinheit - Die Einteilung des Griffbrettes

Auch die Gitarre zählt zu den Instrumenten mit gleichtemperierter Stimmung. Der Abstand der Bünde auf dem Griffbrett ist keineswegs willkürlich gewählt, sondern folgt der Gesetzmäßigkeit dieser Temperatur.

Ausgehend von der Mensur der Gitarre (das ist die Länge der schwingenden Saiten oder der Abstand von Steg zum Sattel) kann der notwendige Abstand eines Bundes vom Sattel nach der folgenden Formel bestimmt werden:

x=Mensur*[1-2^-(Bund/12)]

Dabei setzt man für den ersten Bund 1, für den zweiten 2, usw.
Die Mensur der Gitarre läßt sich ganz einfach bestimmen: Man mißt den Abstand Sattel – zwölfter Bund und verdoppelt das Ergebnis. An dieser Position sollte sich dann ungefähr der, hoffentlich einstellbare, Steg befinden.

Mit dieser Erkenntnis können wir schnell prüfen, ob die Verteilung der Bünde auf dem Hals unserer Gitarre richtig ist. Manchmal erlebt man da eine Überraschung. Stimmt diese Einteilung nicht, kann das Instrument grundsätzlich nicht bundrein sein! Ein eindeutiger Mangel, der die Gitarre unspielbar macht. Gleich wieder zurück zum Verkäufer damit!! Ach ja, Geld zurück nicht vergessen und den Laden in der Zukunft meiden!

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kann man die Bundreinheit des Halses, oder besser gesagt, des Griffbrettes, nicht einstellen! Sie wird vom Hersteller bei der Produktion durch die Positionierung der Bünde festgelegt.
Die Verteilung der Bünde ist in der Praxis leider nur von theoretischem Wert. Teilt man die Saiten an diesen Positionen, so ist alles in Ordnung.

Tatsächlich drücken wir die Saite jedoch auf den Bund runter. Dadurch wird die Spannung der Saite erhöht und der Ton wird geringfügig höher. Dieser Fehler wird umso kleiner, je geringer der Abstand der Saiten vom Griffbrett ist. Daraus folgt also die Anforderung, die Saitenlage so tief wie möglich einzustellen.

Eine entsprechende Korrektur durch die Lage der Bünde vorzunehmen ist theoretisch denkbar, scheitert in der Praxis aber an den unterschiedlichen Seitendicken, Saitenlagen und der Krümmung des Halses. Hier besteht also schon die Notwendigkeit, einen Kompromiß einzugehen.

Soviel zu diesem Thema. Ich hoffe, es hilft.

Ulf
 
MetalRöhre schrieb:
Nein wir wollten dich bestimmt nicht davon abhalten, nur teilweise von eigenen Erfahrungen dir sagen das es schwerer ist als es aussieht.
Aber mach nur, lernst schließlich draus.
Hier was von unserem Onkel zum Thema Griffbrett Bau:
Hi danke hab mal den Anfang durchgelsen.Ich kauf doch den Hals bei ebay,ist ein Hals von ner neuen Gitarre die nan Transportschaden hatte.Marke:Kay...
Weil der Hals für mich einfach zu schwer ist...
 
Erwarte nicht dass der Rest einfach wird. Pickupfräsungen und Löcher für Bridge und Co. muss man SEHR SEHR genau fräsen. Wenn du das nicht wirklich 100% genau machst is die Gitarre fürn arsch.

Und mit ner Oberfräse is das ziemlich happig ...
 
Schwedenshredder schrieb:
Und genau damit wirds meistens gemacht! :D ;)

Dachte ich auch grad :)

@AgentOrange:
Wenn er n Pickguard nimmt,dann hat er die Pickup-und Bridge Löcher ja eh so gut wie vorgegebn und selbst wenn...soooooo unheimlich genau müssen die Pickups nicht sitzen!

mfg Flow
 
Die PUs nicht (sollten sie der optik halber aber schon. Und wenn das PU-loch schief is is auch kacke,oder? :) ), aber die bridge z.B. :)
 
AgentOrange schrieb:
Die PUs nicht (sollten sie der optik halber aber schon. Und wenn das PU-loch schief is is auch kacke,oder? :) ), aber die bridge z.B. :)

Aber die schraubst du einfach an, das geht äußerst exakt:)
 
Hab ne Frage:Ich will jetzt die Gitarre doch ganz schwarz haben weil ich ja goldene Hardware verwende,muss ich dennoch beizen?Und mein Vater hat gesagt(nachdem er die Schablone gesehen hat),dass ich das Fraäsen einem Schreiner überlassen soll...mach ich dann auch,wenn er es sagt,er zahlt das ja.Lackieren will mein Vater,mit Spraydosen...
Wo ich jetzt noch keine Ahnung von habe,ist wie ich das mit der Fräsung für die ganze Elektronik auf der Rückseite mache,weiss noch nicht wie tief die sein muss. Die Inputbuchse soll beim langen Flügel in der Innenseite oben sein,also muss etwas schief reingefräst werden,sodass ich da dann schräg das Kabel anschliessen kann,sieht gut aus und ist praktisch.Weiss auch nicht wie tief das E-Fach gefräst werden muss...
Hab jetzt ja das ganze nochmal in 2 oder 3 stunden gezeichnet,hab die zeit ganz vergessen...hier das Bild:

[url="http://img159.imageshack.us/my.php?image=photo00062vx.jpg"]http://img159.imageshack.us/my.php?image=photo00062vx.jpg
[/url]
Achso:Lasst euch nicht von dem Eminem-Poster rechts oben in der Ecke verwirren,das is schon 3Jahre alt und von meinem Bruder
wink.gif

Nicht,dass ihr denkt,ihr wisst schon ^^
 
Hier mal ein Update:
Es wird doch eine Kevin Bond Rhoads,aber ganz schwarz mit goldener Hardware,hier mal der grob gefertigte Korpus muss noch ein paar Stellen mit dem Bandschleifer ausbessern...Habe auch noch ein Bild von der Kopfplatte des gekauften Halses gemacht :)
Hier die Bilder:
 
moin...

Für den ersten Selbstbau ohne große Erfahrung find ich die Bilder klasse. Bin mal gespannt was du für Fortschritte damit amchst und was noch dabei herauskommt.

Viel Spass

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben