Gitarren selber bau

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Munky21erg
Munky21erg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
26.09.05
Beiträge
395
Kekse
57
Ort
Graz
Hi bin durch zufall hier mal auf einen link gestoßen (http://www.physik.fu-berlin.de/~doumler/gitarrenbau.htm) der mich sehr interessiert hat, und zwar hat jemand sich selbst eine E-Gitarre gebaut, eine sehr schöne wie ich finde im Preis von etwa 550€ von den Ausgaben wie Holz, Werkzeug etc.

MEine Frage lohnt es sich so etwas zu versuchen eine E-Gitarre zu bauen die im Laden vieleicht über Tausend Euro kosten würde oder ehr so als kleines Bastler Werg nebenbei.

Möchte mir nämlich ne Siebensaiter kaufen und später dan mal ne teure 6 Saiter kaufen, lohnt es sich so etwas zu versuchen, auch wenn man keinen Keller oder das nötige werkzeug oder Ma schinen oder Anung davon hat:confused:
 
Eigenschaft
 
Geld sparen sollte _NIE_ die Intention sein, um Gitarren selbst zu bauen.

Sagt dir jeder, der Gitarren baut/bauen kann.
 
hol dir doch erstmal so versuchshalber von ebay nen gitarrenbausatz gibts glaub ich schon für 70€ oder so...
 
Niandra schrieb:
hol dir doch erstmal so versuchshalber von ebay nen gitarrenbausatz gibts glaub ich schon für 70€ oder so...

oje ? kann man die dan auch spielen oder is die nur für die wand harken bestimmt ? :confused:
 
ich glaub nich dat man dabei auch nur annähernd geld sparen kann. ich find gitarrenbauen muss ne echte leidenschaft sein, und du musst genaue vorstellungen haben, was du denn überhaupt für ne gitarre haben willst, bis ins kleinste detail. du musst bedenken dat du dat ding niemals probespielen kannst ;)

desweiteren, dat wat du eventuell an geld sparst steckst du an zeit eh 100 mal wieder rein
 
britschy schrieb:
oje ? kann man die dan auch spielen oder is die nur für die wand harken bestimmt ? :confused:
ich denke schon, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt...sicher kannst dus nich mit irgendwelchen markengitarren vergleichen, aber ich finds trotzdem ganz nett...und bevor man sich die edelhölzer rankarrt und es dann total versaut, sollte man vielleicht erstmal die billigvariante versuchen
 
Niandra schrieb:
ich denke schon, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt...sicher kannst dus nich mit irgendwelchen markengitarren vergleichen, aber ich finds trotzdem ganz nett...und bevor man sich die edelhölzer rankarrt und es dann total versaut, sollte man vielleicht erstmal die billigvariante versuchen

ja stimmt schon .. aber wenn ich mir mal wieder ins gedächniss ruf wieviel erger ich mit meiern 50€ klampfe hatte bis sie so kling , sich spielen lässt wie jetzt ver geht mir die lusst auf weitere bauereien *g* aber das muss jeder selbst entscheiden ! :D
 
Ich habe mir mal ne Gitarre selber gebaut.
Für das Holz habe ich Reste genommen, die ich kriegen konnte. Der Korpus ist aus Mahagoni, der Hals aus mehreren Schichten Mahagoni und Ahorn und auf den Korpus habe ich noch ne Ahorndecke geleimt. So habe ich ne Mischung aus einer LesPaul mit einer Strat hinbekommen, also die Holzwahl wie ne Paula mit einem eingeschraubten Hals.
Die Pickups und andere Hardware hatte ich noch, den Rest habe ich dazugekauft. Aber die Kosten für die Hardware-Parts sind nicht zu unterschätzen.

Die ganze Gitarre ist gut geworden, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis des Materials auch echt günstig. Der Stundenlohn kann nicht beachtet werden.
Ich habe diese Gitarre eher als 'Proof-of-concept' gebaut, und da ich jetzt weiss, dass ich das hinkriege, werde ich mir beim nächsten Mal gutes Holz kaufen.

Mein Vorschlag wäre: Versuche doch deine erste Gitarre aus billigen Hölzern zu bauen, so dass der Preis niedrig bleibt. Tischlereien haben oft Reste, die sie für wenig Geld weg geben. Meine Korpusteile waren früher wohl mal ein Fenster :)
Und wenn du sicher bist, dass du das alles auf die Kette bekommst, dann kannste mehr Geld für das Material ausgeben.

Bei Rockinger gibt es auch Bausätze. Kosten runde 500€ und sollen gut sein.
http://www.rockinger.com/
 
Die Bausätze sind gut, ja.

Aber es sind keine Bausätze.
 
Wie macht man überhaupt díe holräume oder wie man das nennt für die Humbucker, oder den für die Elektronick
 
Munky21erg schrieb:
Wie macht man überhaupt díe holräume oder wie man das nennt für die Humbucker, oder den für die Elektronick

ich denke mal das macht man mit der fräse ;)
 
Kurac schrieb:
ich denke mal das macht man mit der fräse ;)

Aber Hallo. Oberfräse mit Bündigfräser und Schablone...jaja so geht das....
 
Was für ne Schablone, wie krieg ich die und die Fräse ?
 
Ma ganz ehrlich:

Lass es.

Wenn du dir die Antworten auf derart einfache Fragen nicht selber geben kannst, kannste den Bau einer kompletten Gitarre komplett vergessen.
 
warten bis einer von uns kommt und sie dir vorbeibringt ._.'
was denkst du denn wo man werkzeuge bekommt? hmm? ... ja genau, im baumarkt. sind meines wissens nach nichtmal teuer und auch nicht groß.
schablonen werden glaubich selbst gebaut (aus nem dünnen stück billig-holz) nach dem sie eingezeichnet und mit der laubsäge ausgeschnitten wurden

edit: aber ich seh schon unser mann vom fach hat mir meine gedanken geklaut ;)
 
Schritt 1: viel technisches Wissen um Gitarren erwerben
Schritt 2: www.gearbuilder.de anmelden und lernen
Schritt 3: E-Gitarrenbau-Buch von Martin Koch kaufen

Aber es ist wichtig, dass du nicht auf die selbstbau Idee kommst, weil
du Geld sparen willst. Das kann nichts werden. Dann kauf dir lieber doch
ne Mittelfeld-Gitarre!

m.f.G.
 
Wär aber geil siech so ne art B.C.Rich zu bauen aus besseren Holz, Pickups und Stag für den Selben Preis einer günstigen B.C.Rich.

Aber wie macht man das mit dem Lakieren gibt es da eigene Lackfarben für die Gitarre, und die dan mit sonem sprayer drausprühen:confused:
 
Munky21erg schrieb:
Wär aber geil siech so ne art B.C.Rich zu bauen aus besseren Holz, Pickups und Stag für den Selben Preis einer günstigen B.C.Rich.

Das. Geht. Nicht.

Munky21erg schrieb:
Aber wie macht man das mit dem Lakieren gibt es da eigene Lackfarben für die Gitarre, und die dan mit sonem sprayer drausprühen:confused:

Soll ich mich wiederholen ?
 
Gitarre == Holz --> Farbe für Holz suchen...................bei Beize ankommen............feststellen, dass man dekend lackieren will, deckenden Holzlack suchen..............

der letzte Schritt ist optional.

Wenn du zu sowas fragen hast, dann fang erstmal an dir genau zu überlegen, was du wirklich willst, denn ich hab auch hier tausend Teile rumliegen, die mal eine Gitarre werden sollen, überlege da schon seit nem vierteljahr dran rum und bin immernoch net überzeugt, dass es was wird.
Probieren werde ich es demnächst, aber selbst mit viel Hrin kann da noch genug schiefgehen!

OK, Lobo war schneller............
Respektiert den Mann, der hat nen HCA und is auch beim gearbuilder........ich tus!
 
... es ist sinnlos. außerdem wirst du kein billigeres holz finden was besser ist. tonholz ist arschteuer. bessere pickups sind teuer, bessere hardware ist teuer. wenn die wirklich BESSEr sein soll als die für 300€ dann kommste nie damit hin. für das geld bekommst du grad mal 2 gescheite pickups und die hardware!
da ist der lack noch das kleinste problem (wobei der professionell gemacht auch bis zu 70€ kosten kann und per spraydose wirst du nie so ein gutes ergebniss bekommen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben