Gitarren Selbststudium

  • Ersteller Millencolinxx
  • Erstellt am
@Millencolinxx:

Ja das haben wir alle schon erlebt. Das sind einfach viele neue Dinge die man Verarbeiten muss und manchmal brauch es etwas mehr Zeit es in den Kopf zu bekommen. :)

Du must aber hier nicht jede Einzelheit posten. Nutze Deine Zeit sinnvoll zum spielen. ;)
 
Kaylessa schrieb:
@Millencolinxx:

Ja das haben wir alle schon erlebt. Das sind einfach viele neue Dinge die man Verarbeiten muss und manchmal brauch es etwas mehr Zeit es in den Kopf zu bekommen. :)

Du must aber hier nicht jede Einzelheit posten. Nutze Deine Zeit sinnvoll zum spielen. ;)

für dich is das vllt jede einzelheit, für mich is das alles motivation nich sofort alles hinzuschmeißen xD
 
Millencolinxx schrieb:
für dich is das vllt jede einzelheit, für mich is das alles motivation nich sofort alles hinzuschmeißen xD

Es ist ja schön und gut, wenn Du Anreiz brauchst. Es ist allerdings so, dass hier in diesem Forum recht viel los ist und sich alle an dieselben Regeln zu halten haben. Wenn Du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Jedoch ist das hier kein Chat...

Jens
 
soooo mal wieder ne frage falls ich noch fragen darf^^

Smoke on the Water by Deep Purple:
E|----------------------------
B|----------------------------
G|----------------------------
D|----------------------------
A|----------------------------
E|0-3-5---0-3-6-5---0-3-5--3-0

bei dem einfachen tab hier ja, welche finger benutzt ihr?

ich mach das so: 0-3-5 (leer-zeige-mittel)
0-3-6-5 (leer-zeige -> zeige-mittel)
0-3-5 (leer-zeige-mittel)
3-0 (zeige-leer)

ich hoffe das war verständlich^^ macht ihr das anders? benutzt ihr vllt auch den kleinen finger?
 
also mir wurde es damals so erklärt, dass jeder finger einen Bund hat. damit meine ich


0 = leer
3 = Zeige
5 = RING

dann

0 = Leer
3 = Zeige
6 = KLEINER
5 = RING

und am ende

0 = Leer
3 = Zeige
5 = RING
3 = Zeige
0 = leer
 
was heißt bei tabs das X was ab und zu zu sehen ist.. da steht "muted" aber was genau macht man da?
 
Da legst du die Finger nur ganz leicht auf die Saite, während dem anschlagen gibt das dann nur einen kurzen Ton.
 
Millencolinxx schrieb:
was heißt bei tabs das X was ab und zu zu sehen ist.. da steht "muted" aber was genau macht man da?
Das X in Tabs bedeutet: Das Du die Saiten\Saite abdämpst, diese Dämftechnik nennt sich Dead Notes. Du legst den Zeigefinger so auf die Saiten das diese locker aufliegen und damit erzeugst Du diesen perkussiven Ton. Mute kommt aus dem englischen und bedeutet: stumm schalten, dämpfen.
 
also nochmal für dumme wenn da steht


1|-------
2|-------
3|---5---
4|---5---
5|---x---
6|---7---

spiele ich alle 4 saiten und auf die 5te lege ich nur meinen finger drauf ohne die saite runterzudrücken ja?
 
Millencolinxx schrieb:
also nochmal für dumme wenn da steht


1|-------
2|-------
3|---5---
4|---5---
5|---x---
6|---7---

spiele ich alle 4 saiten und auf die 5te lege ich nur meinen finger drauf ohne die saite runterzudrücken ja?

Korrekt ;) Einfach nur drauflegen! Ich weiß nicht wie rum deine Tabultatur gemeint ist aber wenn ich die so lesen würde, wäre das folgende:
E|-------
B|-------
G|---5---
D|---5---
A|---x---
E|---7---
Also die Dicke E-Saite im 7ten Bund, die A-Saite abgedämpft, die D-Saite im 5ten und auch die G-Saite im 5ten! Is das korrekt?

Kannst ja mal
E|---x---
B|---x---
G|-- x---
D|-------
A|-------
E|-------
ausprobieren, dann hörst du am leichtesten was gemeint is.. Einfach die 3 untersten Saiten sanft mit dem Finger belegen und die Saiten anspielen.. Dann wird dir am schnellsten klar was gemeint ist ;)

Damit es keine Verwirrung gibt: Das "B" ist die H Saite, viele wissen das am Anfang nicht und fragen dann hier (wusste es auch nicht) ;) Das erspar ich dir (sofern du es nicht schon wusstest) hiermit! Das "H" gibts nur in Deutschland, alle anderen Länder verwenden eben das "B"

Grüße und viel Spaß
Chaoz
 
Hallo!!

Ich bins mal wieder ;)

Also Mittlerweile hab ich nen Marschall MG15DFX und wollte nu mal lieder aufn PC spielen aber weiß nicht genau wie das geht, zumindest wie ichs jetzt habe is alles ziemlich leise!

Bei mir sieht das so aus:

Gitarre <-> Amp <-> Kopfhörer
<-> PC Soundkarte

Ich hab gehört da brauch man noch sone box für um das besser aufnehmen zu können! Stimmt das
 
lol ich vollidiot jetzt weiß ich wo ich die frage gestellt habe^^

sorry.. ists denn irgendwie möglich den sound vom Amp Line Out Lauter zu bekommen?
 
sorry.. ists denn irgendwie möglich den sound vom Amp Line Out Lauter zu bekommen?

Nein, Line-Signale haben einen festen Pegel. Lauter bekommt man es mit Hilfsmitteln (Preamps/Vorverstärkern), aber Du wirst schnell merken, dass der Sound aus dem Line-Out nicht aufnahmetauglich ist. Das liegt zum einen an der fehlenden Boxensimulation der meisten Combo-Ausgänge, zum anderen fehlt meist das richtige, rauscharme Kabel und eine geeignete Soundkarte.

Entweder Du gehst mit der Gitarre via DI-Box in den PC (siehe dazu meine vorhin verlinkte Antwort), oder Du nimmst Deinen Combo klassisch mit einem guten Mikrofon ab.

Das sind die Möglichkeiten, mit denen Du am Ende zufrieden sein wirst. Technisch gesehen gibt es allerdings schon die eine oder andere Lösung für Dein jetziges Problem (z.B. die eingebaute Mikrofon-Verstärkung vom Windows-Mixer), aber wie gesagt, man darf es sich nicht zu einfach vorstellen. Auch wenn es am Ende nur einpaar einfache Kabel und Klicks zu sein scheinen...

Jens
 
also ich habs mir so beigebracht:
einfach die sachen nachgespielt die mir gefallen, und bin bis jetzt auch ziemlich gut damit klar gekommen.

nur mitlerweile finde ich das guitar slappen wie im Funk is sehr geil und arbeite gerade darauf hin, natürlich bleibt der Metal dabei nicht auf der strecke ^^
 
hey Millencolinxx
wie gehts dir mit deiner gitarre
macht du fortschritte.
ich war längere zeit in asien, bin jetzt wieder da und hab ein bischen im forum gestöbert

jetzt bin ich natürlich neugierig was den die leute so treiben.
auch wenn schon ein ein paar monate her ist.
 
Hi,
also so ist das nicht ganz korrekt...
Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Haltung der Schlag- oder Greifhand. Es gibt nur x Haltungen die von x Personen als richtig anerkannt und proklamiert werden. Solange es gut klingt und die Griffe bequem und locker von der Hand gehen, kann man sogar mit den Füßen spielen... gerade viele prominente Gitarristen legen "ungewöhnliche" Greiftechniken an den Tag. Und das, weil es für sie so bequemer ist. Selbst ist eben der Mann/die Frau. Man muss sich einfach individuell entwickeln. Hab aber dazu eben schon was in den Thread mit der Daumendiskussion geschrieben. Wieder einmal mein Fazit: Es muss klingen und bequem sein.

Dem Rest deines Potings stimme ich aber voll und ganz zu :great:
Hab übrigens auch mit "Garantiert E-Gitarre lernen" Angefangen^^ Und spiele jetzt schon/erst 1 Jahr und 7 Monate.

MfG

Soni(c)

Ehrlich gesagt find ichs lustig wie du sowas nach 19 Monaten beurteilen willst....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben