Gitarren Volume in Solo Parts anheben, aber wie?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. :great:

Bevor ich mir was neues kaufe frage ich mal...Ich habe einen Behringer A/B Schalter...und ein Digitech RP50. Meint ihr das Digitech 50 taugt was zum boosten? Will keine Effekte davon nutzen, weil es nicht so toll ist. ;-) Aber ich könnt damit doch die Gitarre bisschen boosten oder?
 
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. :great:

Bevor ich mir was neues kaufe frage ich mal...Ich habe einen Behringer A/B Schalter...und ein Digitech RP50. Meint ihr das Digitech 50 taugt was zum boosten? Will keine Effekte davon nutzen, weil es nicht so toll ist. ;-) Aber ich könnt damit doch die Gitarre bisschen boosten oder?

Kannst du natürlich probieren, ob du damit den gewünschten Pegelsprung erzielst. Wenn dein Amp einen Loop hat würde ich das Digitech aber da reinhängen und mir 2 Presets speichern: 1 für Solo mit max. Lautstärke und 1 für Rhythmus mit ca. 25% weniger. Du musst halt darauf achten (sofern du deinen Ampsound unverändert haben möchtest), dass der EQ im Digitech neutral ist (also alle Bass, Mitten und Höhen auf 0) und keine ungewünschten Effekte auf deinen Presets sind. Die Variante hat bei mir bisher mit allen Multis problemlos zur Pegelanhebung bei Soli funktioniert.
 
Also ich würd es einfach so machen, das ich während des normalen spielens einfach die Laustärke an der Klampfe etwas !! runterdrehe und kurz vorm solo dann aufdrehe .. und vorher eben die Lautstärke annehmen, das es mit der restlichen Band im einklang ist.

Naja, so mach ich es zumindest immer sofern kein Pedal zur Verfügung steht .. eigendlich fast immer also :D
 
Also ich würd es einfach so machen, das ich während des normalen spielens einfach die Laustärke an der Klampfe etwas !! runterdrehe und kurz vorm solo dann aufdrehe .. und vorher eben die Lautstärke annehmen, das es mit der restlichen Band im einklang ist.

Naja, so mach ich es zumindest immer sofern kein Pedal zur Verfügung steht .. eigendlich fast immer also :D

Das geht aber nicht während man spielt. Man ja nicht in jedem Song zufällig eine Pause vor dem Solo.
 
Naja gut, Poti hochdrehn schafft man mit etwas Übung schon ganz schön schnell, das wirkliche Problem dabei wäre eher, dass du dann deinen gesamten Sound (außer Solo eben) ne Spur "weicher" machst, da ja das Volumenpoti wie gesagt auch etwas Biß klaut.
Dazu kommt noch, dass du nach dem Solo dann wieder mehr oder weniger die gleiche Stellung des Potis erwischen müsstest, und das normalerweise gleich beim ersten Dreher...

An den Thread-Ersteller: Ist zwar etwas umständlich, aber da du ja einen A/B-Switch hast, könntest du damit auch das Volumenpedal verloopen - So könntest du es in einer Stellung stehen lassen und grade per Switch aktivieren, wenn es dir zu umständlich ist, immer die richtige Stellung des Pedals per Fuß zu suchen ;)
 
Nagut , ich sag mal so es gibt sicher Lieder, bei denen es nichmöglich is Poti hochzudrehen, aber bis jetz hats bei immer ganz gut geklappt. Ansonsten eben mit pedal, is dan wohl die beste Lösung..

Und genau die Stellung des Potis wiederzufinden ist find ich nich so das Problem, gaaaanz exakt musses ja nicht sein dn dann kann man sich ja merken, eine Drehung oder so ..

Naja soviel dazu

MFG Pee ;)
 
wenn mans mit einem pedal machen will, könnte man auch etwas unter die wippe legen, welches die gwünschte niedrigere stellung hat. so braucht man nicht so achtsam zu sein.

zumindest könnt ich mir das gut vorstellen. ausproiert hab ich es noch nicht.

gruß
 
Nagut , ich sag mal so es gibt sicher Lieder, bei denen es nichmöglich is Poti hochzudrehen, aber bis jetz hats bei immer ganz gut geklappt. Ansonsten eben mit pedal, is dan wohl die beste Lösung..

Und genau die Stellung des Potis wiederzufinden ist find ich nich so das Problem, gaaaanz exakt musses ja nicht sein dn dann kann man sich ja merken, eine Drehung oder so ..

Naja soviel dazu

MFG Pee ;)

Die Potidreherei ist meiner Meinung nach für alles was härter als Rock ist nicht geeignet, da du so zu viel Verzerrung verlierst. Mal ganz davon abgesehen, dass damit das eigentliche Problem (den Rhythmussound fürs Solo lediglich lauter machen) nicht wirklich gelöst wird, da sich so dein Rhythmussound ja ziemlich verändert. Ich hab da in meinem Leadgitarristendasein ja auch so mancherlei ausprobiert, um beim Solo besser rüberzukommen und meine Erfahrung war, dass du nur per Pegelregulierung im Loop einen Lautstärkeschub bei gleichbleibendem Sound bekommst. Alles was vorm Amp war hat mehr oder weniger Einfluß auf den ursprünglichen Sound gehabt (wobei dass natürlich auch durch aus gewollt sein kann).

P.S.: Je mehr man vor dem Solo beschäftigt ist, desto schwieriger wird die Potiregulierung ohnehin. Am schlimmsten finde ich ja, wenn sich ein Gitarrist 10 Sekunden vorm Solo aussem Bandsound "ausklinkt", damit er beim Solo rechtzeitig "einsatzbereit" ist. Aber wenns um Soli geht bin ich halt ziemlich eigen...
 
@coachinger
deswegen am besten beim songwriting darauf achten, dass man evtl. noch genug Luft zum umschalten hat^^

@topic
ich versteh die Empfehlung des Volume Pedals nicht so ganz.
Ein einfacher Booster ist doch in diesem Fall wirklich praktischer.

Ich benutze übrigens den von Behringer den man füe nen Appel und ein Ei gekriegt.
Wirklich negatives kann ich nicht berichten, nur sitzen die Klinken leider nicht ganz fest in den Buchsen, da kann schonmal nen Kabel rausrutschen.
Ist mir bis jetzt aber zum Glück immernur beim Proben passiert^^
 
Hey,

ich wollte jetzt die variante ausprobieren wo ich nichts ausgeben muss, und zwar benutze ich mein Digitech RP50....stell zwei "Effekte" gleich ein...also alle effekte in dem sinne aus, nur die lautstärke anders...da kommen also ganz normale cleane gitarren ohne effekte raus.
Nun kommt aber wenn ich mein AMP in Zerre schalte ein lautes rauschen? Liegt das daran, dass das RP an der gleichen Steckleiste wie der AMP ist?
 
Hey,

ich wollte jetzt die variante ausprobieren wo ich nichts ausgeben muss, und zwar benutze ich mein Digitech RP50....stell zwei "Effekte" gleich ein...also alle effekte in dem sinne aus, nur die lautstärke anders...da kommen also ganz normale cleane gitarren ohne effekte raus.
Nun kommt aber wenn ich mein AMP in Zerre schalte ein lautes rauschen? Liegt das daran, dass das RP an der gleichen Steckleiste wie der AMP ist?

Ich gehen mal davon aus, dass du sämtliche Ampsimulationen/Zerren im Digitech aus hast (Ampsim/Multizerre in Kombi mit der Ampzerre rauscht wie sau). Hast du dein Multi denn im Loop oder direkt vorm Amp?

Ich kenn das Digitech nicht, aber bei billigen Multis kann es schon gut sein, dass es vorm Amp stark rauscht, weil es sich entweder nicht mit deinem Amp verträgt oder weil die Qualität nicht die beste ist (wobei das erste ja meistens aus dem zweiten resultiert). Ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein billiges Plastikmulti und das hat vorm Amp erbärmlich gerauscht.

Das mit der gleichen Steckleiste glaub ich weniger, aber teste es halt mal an ner anderen Steckdose obs dann immer noch rauscht.

Wenn dein Multi im Loop ist und stark rauscht dann ist das wirklich seltsam. Bei billigeren Multis kann das zwar auch passieren, aber im Loop hab ich es eigentlich nie erlebt. Selbst meine olle Plastikmiene hat im Loop einigermaßen ordentlich gefunzt.
 
Schaut man sich AC/DC an, dann hat man die Lösung für das Problem, die beiden Gitarristen haben einen total anderen Sound, ausserdem regelt Angus sein Gain ein bisschen mit dem Volumepoti
 
O.B.I.Hörnchen;2561036 schrieb:
Schaut man sich AC/DC an, dann hat man die Lösung für das Problem, die beiden Gitarristen haben einen total anderen Sound, ausserdem regelt Angus sein Gain ein bisschen mit dem Volumepoti

Die Lösung funktioniert bei Crunchsounds a la AC/DC, aber versuch das mal bei High-Gain-Sounds, das geht dann in die Hose. Bei AC/DC ist die Problematik auch deshalb nicht so gegeben, da es eine 100% Aufteilung zwischen Lead- und Rhythmusgitarre gibt. Angus ist auch während Strophe/Chorus immer um einiges präsenter als Malcolm, eben zum einen wegen andererm, schärferem Sound und zum anderen auch weil er auch hier lautstärkemäßig etwas über Malcolms Pegel spielt.
 
ok, schon gut, ich hab davon nicht ganz so viel Ahnung, weil ich halt keine richtige Band habe, sondern nur mit nem Kumpel ein bisschen jamme^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben