Gitarrenbox ohne topteil betreiben?

  • Ersteller Belegtes Brot
  • Erstellt am
Hol dir die Box,dann kauf dir ein billiges 100 Watt Transistortop und häng im Clean-Kanal nen ordentlichen Zerrer [z.B. Boss MetalZone] davor.
So würd ich es machen,wenn ich in deiner Lage wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz; bei Generation Pisa ist jedoch "überleg doch mal" eher nicht angesagt.
Denken ist bei denen ja eher nicht hip.

Wenn (ja wenn) man dann nachdenken und dann noch etwas weiterdenken würde, käme man auch zu der Erkenntnis, dass der Kauf einer 4x12 ohne passenden "Treiber", sprich ohne Gitarrenverstärker, völlig sinnlos ist.
Selbst dann, wenn die Box nur 8 Euro kosten würde.
Das ist wie Bass-Saiten kaufen weil es sie gerade für 99 Cent gibt, ohne einen Bass zu haben.

Falls "belegtes Brot" jedoch irgend einen Gitarrenamp hat (und sei es nur ein 5-Watt-Transistor-Übecombo), dann kann man da auch (technisch gesehen) die 4x12 dranhängen. Ob das klanglich etwas taugt, sei dahingestellt, aber technisch ginge das zumindest. Mancher Billigcombo hat zwar keinen Anschluss für eine Zusatzbox/externe Box. Dies ist aber kein Problem, denn fast immer kann man in das Kabel von der Combo-Endstufe zum Combo-Speaker eine Klingenbuchse einlöten und dann wahlweise den Combospeaker (dann muss man noch einen Klinkenstecker dranlöten) oder eben eine externe Box mit einem Boxen-Klinkensteckerkabel benutzen.

Ansonsten hat [E]vil natürlich Recht: das Geld in einen vernünftigen Combo zu investieren ist sicher der bessere Weg.
Für 200 Euro gibt es schon brauchbare Transencombos/Modeller á la Roland Cube, Peavey Bandit usw.!
Und gebraucht sowieso.

Generation Pisa - das ich nicht lache... Pisa ist genauso fürn Ar*** wie dein Beitrag!
Man sollte halt nicht einfach blind jeden Dreck glauben, den man von den Medien vorgesetzt bekommt...
Warum nur ist Deutschland so schlecht bei Pisa??? Denk DU mal nach!
Außerdem ist seine Frage gar nicht blöd... sondern sie zeigt einfach nur, dass er sich im Bereich
Gitarre & Technik noch nicht (gut) auskennt. Du hast mit Sicherheit auch nicht angefangen Gitarre zu spielen und hast sofort alles gewusst!

Morgen einfach mal mit dem richtigen Bein aufstehen... :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
wtf ?!
bringt auch nix, wenn das Topteil in der Preiskategorie Aldieinsteigerset ist...
dann wird auch der Cleankanal bescheiden klingen... dann bringen dir Distortiontreter auch nix...

Das Gesamtsetup macht den Sound... Das sind Zahnräder die ineinander greifen müssen...

So mal schnell irgend eine vllt ranzige 4x12er zu holen würde ich persönlich nicht machen...

@ James_Cooper
gescheiter Zerrer? MetalZone? mkay vllt differieren unsere Vorstellungen von nem gescheiten Zerrer ;)
 
wtf ?!
@ James_Cooper
gescheiter Zerrer? MetalZone? mkay vllt differieren unsere Vorstellungen von nem gescheiten Zerrer ;)

Jaa dann eben ein anderer Zerrer mir ist halt zu dem Zeitüunkt kein anderer eingefallen.:redface:
 
Kommt es nur mir so vor oder haben die Mädels hier im Board in letzter Zeit ihre Tage... (ohne das sexistisch zu meinen .... naja ein bischen ;) - aber in allem steckt ein bischen Wahrheit :) )

@GuitarDom
Wenn ihr was zu klären habt, macht das doch bitte via PN...
und spamt und flamed ein Topic hier zu. Dem TE hilft eurer rumgenülle 0,0

Siehe Reaktion von James_Cooper...
Er hätte auf meinen (von mir spassig gemeinten) Post auch anders reagieren können... hat er aber nicht... so soll es auch sein... :) daher Thumbs up

Rumgeflame => Thumbs down...
 
ersteinmal Danke für die teils sehr guten ratschläge^^
hat mich auf ne idee gebracht, über die ich euch ma was fragen möchte

meine idee für nen amp wäre:
(electro harmonix) caliber22 amp
112 harley benton box
(elec. harmonix) metal muff
(marshall) jackhammer
(marshall ed1) compressor

was haltet ihr davon?
is dass ganze laut genug?

hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Männers! Durchatmen!

@belegte Schnitte

Glaub mir, Du bist mit einem gebrauchten Peavey Bandit etc. deutlich besser und günstiger bedient, als Dir halbgaren Quatsch ins Zimmer zu legen, den Du nach einem halben Jahr wieder verteufelst.
Der "Amp" mag ein nettes Gimmick sein, mehr aber auch nicht. Für's Wohnzimmer okay, aber keineswegs proberaumtauglich, solange Du keinen seichten Jazz ohne Drummer spielen willst.

Im Peavey hat Du einen ordentlichen Amp mit sämtlichen Zerrgraden und einen ordentliche Speaker, der auch noch 80 Watt (und somit Proberaumpegel) bringt.

Laß Dich belehren;)......

Greetz,

Oliver
 
ich würde sogar versuchen, alle treter zu verkaufen und nen anständigen gebrauchten modeling combo wie z.b. nen roland cube 60 bzw. 80x oder nen peavey vypyr zu kaufen. da ist alles drin was man am anfang braucht, laut genug sind die dinger auch und gut klingen tun sie auch noch.
 
Ihr seid schon alle der Hammer :-D

Also mit nem gebrauchten Bandit denk ich mal kommste wirklich gut weg. Selbst wenn dir die interne Zerre nicht gefallen sollte hast du ja deine treter. Und wennde die verkaufst dann kannste vllt sogar nen gebrauchten Flextone von Line 6 bekommen? Die Teile klingen wirklich ziemlich geil für den Preis.

@James_Cooper: Metalzone rockt :-D Hab des Teil vor meinem Randall für die ganz aggressiven Parts :-D
 
Ich hab nicht gesagt das der schlecht ist...

Du kannst ja den Banditkaufen und die Box dranhängen. :-D
 
Ich ergreife mal das Wort für einen kurzen Einwurf. Mir gefällt auch die Vox VT-Reihe sehr. Die 50Watt version kostet neu 299€ und ist hybrid, also halb röhre, halb transistor.

Was bevorzugt ihr? Den Peavey Bandit 112 oder den Vox VT50? Ich stehe nämlich vor der Entscheidung eine der beiden zu kaufen, weiß aber nicht welchen. Der Vox VT ist immerhin sehr flexibel und Halb-Röhre, der Bandit ist Transistor, also Verzerrer davor klingt nicht unbedingt so schlecht wie bei nem Modeler, wie dem VT.

Grüße
Max
 
Wieso soll es beim VT schlechter klingen? Du musst alles nur richtig einstellen ;-). Ich bin auch am überlegen ob ich mir den VT besorge, allerdings in der + Version mit 80 Watt (wenn er denn mal kommt). Für meine 2. Band quasi. Is halt n sehr gut klingendes und Flexibles Teil. Ich hatte mal damals den Head (als den noch gab) und war davon schon recht begeistert und habs den Spidern deutlich vorgezogen. Aber im zweifelsfall hilft nur anspielen :). Ich hab übrigens vor dem Head nen Jackhammer gehabt und es klang alles andere als schlecht. Also, testen und dann entscheiden.

MFG

Alex
 
Willst du damit Metal spielen?
Wenn ja:
Vox ist glaube ich eher weniger Metal,aber es ist ja ein Modeler,also will man gespannt sein.
Ich würds mal im Laden testen.
 
Willst du damit Metal spielen?
Wenn ja:
Vox ist glaube ich eher weniger Metal,aber es ist ja ein Modeler,also will man gespannt sein.
Ich würds mal im Laden testen.

Die Vox Modeller sind für ihr Geld sogar richtig gut. Metal geht damit auch.

Allerngs würde ich bei der Situation und dem Budget des Brotes eher Folgendes empfehlen:

- Vergiss die Box für 80 Euro: Entweder ist das Ding seinen Preis wert (also nichts für eine 4x12) oder der Kerl verkauft etwas Brauchbares für viel zu wenig. Ich tendiere zu Ersterem...

- Verkauf die Pedale, die sind zwar vernünftig, aber ein ebenso vernünftiger Amp steckt die in die Tasche. Damit erhöhst du dein Budget.

Amps, die ich empfehlen kann:

- Marshall Valvetate 8100 und 8200 (gebraucht n deinem Budget). Die Teile sind sehr geil für ihr Geld, Metal geht damit auch problemlos. Hör dir z.B. mal Death an, Chuck hat nur die gespielt. Mit einem Booster davor kriegt man auch extreme Sounds hin, z.B. Pierced from Within von Suffocation wurde mit Valvestates aufgenommen.

- Peavey Bandit, Hughes&Kettner Attax: werden nicht umsonst so oft empfohlen,die Suchfunktion spuckt da viel aus.

- Recht selten, aber ziemlich genial: Ampeg VH140, bzw. SS140n oder 150, gibt es auch als Combos (erst vor zwei Wochen bei ebay gesehen). Wenn du wissen willst, wie die Teile klingen können, stell dich mal ive bei Dying Fetus oder Misery Index vor die Bühne ;) Sollte knapp drin sein, wenn du die Pedale los wirst.

- Schau mal nach Rath oder PCL Vintageamp Verstärkern, gebraucht könnten die im Budget liegen, sehr gute Teile.

Bei deinem Budget ate ich echt von einer billigen 4x12 ab, das ist Geldverschwendung. Und selbst bei Combos rate ich zum Gbrauchtkauf, da du dann wesentlich mehr für dein Geld bekommst.
 
ist hybrid, also halb röhre, halb transistor.
faaalsch. der vt ist ein modeling amp mit einer eingebauten röhre zur klangfärbung. viel mehr machen die röhren bei den meisten anderen hybriden auch nicht. echtes halb röhre, halb transe gibts eigentlich nur bei rack systemen mit z.b. röhrenvorstufe und transenendstufe (oder andersrum). es gab auch mal amps von music man die meines wissens nach eine transenvorstufe und eine echte röhrenendstufe hatten.
 
was haltet ihr vom peavey valveking?
der is vollröhre und macht eig. nen soliden eindruck
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben