Gitarrenbox ohne topteil betreiben?

  • Ersteller Belegtes Brot
  • Erstellt am
Demzufolge sollte es auch mit nem Hughes&Kettner Tube Factor gehen,der hat ja auch Röhren drin,oder liege ich falsch?

Was willst Du denn immer mit Röhre?
Was hat denn eine Röhre mit der Tauglichkeit als Preamp zu tun?
Verstehe den Zusammenhang nicht:nix:.........
 
ich kenne sogar nen Gitarrero, der Spielt ein DamageControl Womanizer Verzerrer in ne kleine Marshall endstufe (hat noch nen EQ Rack)......das klingt bombig ;)

Demzufolge sollte es auch mit nem Hughes&Kettner Tube Factor gehen,der hat ja auch Röhren drin,oder liege ich falsch?

Im Grunde geht das. Aber der Womanizer wird als Preamp einen etwas anderen Frequenzgang haben als der Tube Factor, welcher für den Einsatz als Verzerrer VOR einem Preamp gedacht ist. Für diesen Zweck gibt's den Tubeman - der hat nämlich auch einen Output ohne Speakersim. Hab ich etwa zwei Jahre lang so benutzt; war klasse. Mit einem guten EQ hinterm Tubefactor kann man das aber wahrscheinlich kompensieren und ein ähnlich gutes Ergebnis erreichen. :)

Das hat aber nur begrenzt mit der Röhre zu tun; das kann man mit jedem brauchbaren Overdrive probieren. :)

Alex
 
Was willst Du denn immer mit Röhre?
Was hat denn eine Röhre mit der Tauglichkeit als Preamp zu tun?
Verstehe den Zusammenhang nicht:nix:.........

Achsooo ich hab das glaub ich falsch verstanden.:redface:
Man braucht also keine Röhre um ihn als Preamp zu benutzen.
 
Ding Ding Ding Ding ....... Jackpot Mister Cooper :)

Die richtige Antwort ist C :)

Lass doch mal Röhre, Röhre sein. Die hat keine Notwendigkeit, damit ein preamp ein preamp ist

Gut, womanizer und tubeman haben tubes
Aber nur weil das etwas am klang helfen soll.
Ich hab z.B. Nen tubescreamer an meinem Rath für so AcDc und Hendrix Sachen. Das ding klingt mit Flat EQ Einstellungen am Rath echt sauber. An nem anderen Amp. Muss ich Nachregeln. Daher ist ein gut funktionierender EQ in einem Setup nur mit treter als Preamp unerlässlich. Dann kann sowas AUB funktionieren.billiger und flexibler wird's daher auch nicht...
Eines pr
 
Demzufolge sollte es auch mit nem Hughes&Kettner Tube Factor gehen,der hat ja auch Röhren drin,oder liege ich falsch?

Ob da Röhren drin sind oder nicht, ist völlig egal für die Funktion, das funktioniert auch genauso mit Transistoren.

Das das Damage Contro Demonizer Pedal da gut funktioniert, ist auch ziemlich logisch, das ist ja auch ein Preamp im Bodentreter Format. Hätte der oder der Tube Factor keine Röhre und an deren Stelle Transistoren, ginge das genauso.

Ein normaler Verzerrer direkt in eine Endstufe geht auch, klnigt aber meiner Erfahrung nach nicht so doll, weil die eben dafür ausgelegt sind, vor einen Preamp bzw. einen Amp geschaltet zu werden. Verzerrer benötigen noch die Korrektur im Frequenzgang durch einen Preamp, was sie alleine nicht haben.

Edit: zu langsam oder ein paar Posts überlesen, wurde ja schon gesagt:redface:
 
Achso also noch mal danke an alle.:great:
Ich muss das irgendwie mal ausprobieren...
 
so
ich werde mirgen ma ins zoundhouse gehen, und ma ein paar verstärker probe spielen. hoffe, die haben nen peavey bandit/supreme und/oder neb attax 100.
achja: ich kapier dass jetz nich mit dem tube factor etc.
is dass jetz so was, wie der caliber22 oder is dass ein verzerrer?
nuja ne? werd morgen ma zum besten geben, wie mein "test" im laden ausgefallen ist.
ach ja: hab die box von meinem kumpel ma angeschaut. dass ding hatte jetz keinen sonderlichen sound also hab ichs nich gekauft.

also danke, dass ihr mich vom kauf abgehalten habt :)

naja egal. ich spiele trotzdem noch mit dem gedanken ne harley benton g112 mit nem topteil zu kaufen (mit peavey supreme am besten :) ).was haltet ihr davon?
 
Tube Factor [usw.] ist ein Verzerrer mit Röhre.

Wie willst du jetzt nen Combo und die Box mit nem Top,oder was?
 
Also i wie hab ich das Gefühl du weist nicht was du wirklich willst. Topteil und 1x12 Box...da kannste dir gleich nen Kombo holen finde ich. Einfach anspielen und gugg was dir gefällt, dann melden und dann gibts Tipps dir brauchbar sind :-D
 
Also i wie hab ich das Gefühl du weist nicht was du wirklich willst. Topteil und 1x12 Box...da kannste dir gleich nen Kombo holen finde ich. Einfach anspielen und gugg was dir gefällt, dann melden und dann gibts Tipps dir brauchbar sind :-D

Mim Combo wärste dann glaub ich besser dran...
Ich hab auf jedenfall vor ne Endstufe und ne Box zu kaufen,ich häng die einfach mal an meinen Zerrer dran.
Wenn`s net gefällt kommt halt später noch ein anständiger Preamp her.:)
 
so und nun zu den auswertungen meiner "testreihe"

hab insgesamt 7 amps in meiner preiskategorie und einen, der zwar deutlich drüber liegt, den ich einfach mal spielen musste (ich wurde nich enttäuscht)

aus den besagten 7 modellen haben sich 3 zu meinen favoriten entwickelt.
nun die 3 teile:

1. Peaey Bandit 112:

als ich dass teil inspiriert von euren tipps zuallererst angespielt hab, wusste ich, warum ihr ihn mir empfohlen habt.
als erstes den clean channel: volle töne, sauberer klang, der in dieser preiskategorie seines gleichen suchte. er wurde 2 mal getoppt, jedoch von teureren modellen, deren verzerrung so schlecht klang, dass ich sie nicht erwähnen werde.
nun zum eigentlichen reiz: Lead channel: Geil, einfach nur geil waren meine gedanken als ich blown it von the restarts auf dem ding runterschmetterte. ging ab wie warme semmeln und war echt schön
also saugeil und am geilsten war nachwievor der preis, der nicht getoppt wurde (wenn man ein ansatzweise so qualitatives teil sucht)

2. Peavey Valveking 212

jaja... ich mag den sound der peavey amps... dieser hier enttäuschte mich anfangs, da er ausschliesslich für rock gedacht war.
als ich dann aber den metal muff anschloss und losröstete wusste ich die vorzüge der röhre zu schätzen.
clean war in ordnung und die 2 12" speaker waren genial

3. Line 6 spider IV mit 120W

ja was braucht man da zu sagen...
super! man konnte alles spielen und der klang war durchgängig super.
am wichtigsten war jedoch, dass dass gerät funktionen hatte, die relativ verstärkeruntypisch sind dazu gehören z.B.stimmgerät und aufnahmefunktion.
auch 120W machten sich bemerkbar.
eben ein wunderbares spielzeug :)


nun noch ma kurz gefasst alle modelle mit pro und contra

1. Bandit:
Pro:schicker sound,kleiner Preis
Contra: von allen angespielten der leiseste (is jetz noch sooo schlimm)

2. Valveking 212
Pro:Laut, Röhrensound
contra: nur für rock ausgelegt also mein pedal war erforderlich, teuer

3. Line 6 spider IV
Pro: ebenfalls laut und guter klang, Spassfaktor
contra: der preis (der aber nich so extrem teuer wie valveking war aber eben transistor)

ja. attax hatten sie leider nich.
den triplexxx toppt zwar nischt(den hab ich auch angespielt musste sein) aber so sind dass meine favos.
 
wenn du auf peavey amps stehst und die flexiblität vom spider gut findest dann probier mal noch die vypyr serie von peavey aus.

edit: oder wenn du eh schon bei den 550 euro vom valveking angekommen bist dann wär wohl der peavey 6505+ combo ideal für dich. ansonsten könntest du auch mal noch nen engl screamer antesten, der kostet gebraucht auch so um die 600.

http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-112-set-prx395773578de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Screamer-50-Combo-112-E-330-prx395709739de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem line 6 kann ich nicht ganz nachvollziehen...welcher Kanal hat dir so gut gefallen, der Insane? Der Klingt nämlich beim antesten richtig geil aber leider so ziemlich ohne Mitten der Kanal :-D.

Ansonsten...war da nicht mal ein 200 € Preislimit? Dann wirds doch auf nen gebrauchten Bandit rauslaufen...vom Valveking war ich noch nie ein Fan ehrlich gesagt...man kann durchaus Metal damit spielen aber Sound passt i wie für meine Ohren nicht.

Peavey Vypr wäre natürlich noch ne Idee aber die wirste aktuell gebraucht kaum um den Preis bekommen.

Sehe ich das richtig dass die Wahl eigentlich zwischen Line 6 und dem Peavey steht?
 
sag mal haste auch nen Roland Cube 80x angespielt?
ich hatte heute das vergnügen mich bei der bandprobe damit zu befassen.
[anderer Gitarrist war weg,was holen,da hab ich einfach mal was ausprobiert.:)]
 
den valveking 212 hab ich angespielt, weil die bei ebay günstig rausgehen
ne die preiskategorie is auf 300 gestiegen, da ich noh mein altes BMX gefunden und verkauft hab, und 100€ mehr aufm konto, jedoch tendiere ich zum bandit also 200 tacken gebraucht ;)

beim spider gefiel mir in der tat der rote insane und eben die spielereien mit dem loop etc. :)
jup und ich bekenne mich schuldig : ich stehe auf den sound von peavey

also entweder spider oder bandit
 
na ja, beim Insane haste halt das Problem dass er in der Band kaum durchsetzungsvermögen hat...und vollkommen overgained isser auch noch...ich geb zu, mit 16 war ich totaler Fan von sowas, möglichst hart, böse, keine mitten...Aber mittlerweile verpass ichd em ganzen lieber ein paar mitten und weniger Gain (allein um mit dem Mischer Frieden zu schließen :-D).

Is halt jetzt die Frage welcher von den beiden dir besser gefallen hat, ich tendiere eher zum Bandit, wobei auch die Spinne ihre Eigenarten hat. Aber wenn dir der Peavey sound taugt, wie du schon sagst, dann sollte dich ja nicht viel daran hindern :-D. Flexibel is der ja auch durch seine diversen Schalter. Sachen wie Effekte und Looper sind ja nette spielereien aber die Qualität is in Bodentretern einfach um Welten besser und die frage ist wie sehr du dass dann am Ende brauchst.

MFG

Alex
 
Gell da haste auch Spielereien mit drin.
 
und vor allem 3 peavey amps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben