Gitarrenhals Löcher bohren

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey,

bin gerade an einem Telecaster Projekt.

Am Telecaster Body waren bereits Löcher für den Hals vorgebohrt, der Hals ist aus Zwetschge und hat leider noch keine Löcher.

Wie bekomm ich jetzt die Löcher am besten rein.

Muss ich das ausmessen oder anhalten und anzeichnen?

Geht es da wirklich um Millimeter... bzw ist der Übergang zwischen Body und Hals wirklich soo elementar wichtig?

Würde mich über paar Tips freuen ;)
 
Eigenschaft
 
Hey,

bin gerade an einem Telecaster Projekt.

Am Telecaster Body waren bereits Löcher für den Hals vorgebohrt, der Hals ist aus Zwetschge und hat leider noch keine Löcher.

Wie bekomm ich jetzt die Löcher am besten rein.

Muss ich das ausmessen oder anhalten und anzeichnen?

Geht es da wirklich um Millimeter... bzw ist der Übergang zwischen Body und Hals wirklich soo elementar wichtig?

Würde mich über paar Tips freuen ;)

Das ist wichtig. Darum "schwören" viele auf eingeleimte Hälse...
Dein Problem lässt sich leicht lösen. Hals einstecken, und mit einem in der Dicke passenden Schraubenzieher oder Nagel durch den Korpus "ankörnen".
Anders herum, wäre es wesentlich schwieriger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wichtig. Darum "schwören" viele auf eingeleimte Hälse...
Dein Problem lässt sich leicht lösen. Hals einstecken, und mit einem in der Dicke passenden Schraubenzieher oder Nagel durch den Korpus "ankörnen".
Anders herum, wäre es wesentlich schwieriger...
Oder Schaschlikspieß. (So hab ichs gemacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bekomm ich jetzt die Löcher am besten rein.

So:
Dein Problem lässt sich leicht lösen. Hals einstecken, und mit einem in der Dicke passenden Schraubenzieher oder Nagel durch den Korpus "ankörnen".

Muss ich das ausmessen oder anhalten und anzeichnen?

Murles Weg ist der einzig richtige. Dabei aufpassen, dass der Hals wirklich richtig sitzt. Denn....

Geht es da wirklich um Millimeter... bzw ist der Übergang zwischen Body und Hals wirklich soo elementar wichtig?

Schon 10tel Millimeter können bezüglich der Saitenführung ein Problem machen. Sitzt der Hals nicht kerzengerade, hast du evtl. das Problem, dass die Saiten seitlich über den Rand des Halses laufen. Damit wäre die Bespielbarkeit auf gut Deutsch im Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
okay, vielen lieben Dank schon mal für eure Tips!

Zum Thema kerzengerade... also die Lasch ist schon relativ genau an der Telecaster... aber halt doch nicht zu 100%, d. h. sie ist ein ein paar Zehntel Millimeter breiter als der Hals.... wie mach ichs... Augenmaß oder oben an Anschlag gehen heißt unten bissi mehr Luft zwischen Lasche und Hals, oder unten an Anschlag gehen heißt oben mehr Abstand zwischen Hals und Lasche... oder ausmitteln :D?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
okay, vielen lieben Dank schon mal für eure Tips!

Zum Thema kerzengerade... also die Lasch ist schon relativ genau an der Telecaster... aber halt doch nicht zu 100%, d. h. sie ist ein ein paar Zehntel Millimeter breiter als der Hals.... wie mach ichs... Augenmaß oder oben an Anschlag gehen heißt unten bissi mehr Luft zwischen Lasche und Hals, oder unten an Anschlag gehen heißt oben mehr Abstand zwischen Hals und Lasche... oder ausmitteln :D?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Das Problem haben tausende Bastler oder Umbauwillige auch schon gehabt. Der Hals soll so passend sitzen, das er nicht bei einer kleinen "Berührung" (Mikroständer oder Kopf vom Mitmusiker) sich in der Halstasche verschiebt. Einzig richtige Lösung: Ein in der Stärke passendes Stück Furnier (Tischler) besorgen, passend schneiden. Seitlich an die Halstasche leimen (Ponal).
Dann die beschriebene Prozedur tätigen - Hals einstecken (Von Oben!), ankörnen, bohren... Fertig!
(Da sich manche Furniere biegen wenn Leim aufgetragen wird, seilich an den Halsfuß Malerklebeband ankleben, und den Hals dann einsetzen, bis der Leim hart ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok dann werde ichs wohl so machen ;) zum Thema anleimen.... oben an der Lasche oder unten... oder oben und unten halbe Breite des Spaltes?

Nützt es Saiten so aufzuziehen dass sie leicht spannen und perfekte Position suchen?
Danke euch :)
 
Nützt es Saiten so aufzuziehen dass sie leicht spannen und perfekte Position suchen?
Danke euch :)
Du könntest die e- und die E-Saite aufziehen, leicht spannen, und so die optimale Position für den Hals ermitteln, soll heißen beide Saiten sollten denselben Abstand zur Griffbrettkante haben, wobei die hohe e-Saite auf gar keinen Fall zu dicht an der Grifbrettkante sein sollte, da sonst Abrutschgefahr bein Spielen.

Dann stellst du auch fest, wo Du das Furnier einkleben mußt laut @murle1 's Anweisung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie willst Du Saiten aufziehen und leicht spannen, wenn der Hals noch nicht festgeschraubt ist?
Ich verfahre so: An die rechte Seite der Halstasche (von vorn oben gesehen) - die größere Fläche, das Furnier anleimen. Hals einstecken - wie beschrieben - und danach mit einer Zwinge den Hals befestigen, zwischen den 4 Löchern. (Die Bünde schützen mit Stücken aus Bierdeckeln). Und prüfen, ob die Richtung passt. Wenn ja, ankörnen. Wenn nicht, dann ausrichten und die Löcher bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, natürlich nicht so festspannen, dass der Hals hochklappt..., sondern nur als Orientierung. :D

Was ist, wenn er das Furnier genau auf der anderen, also kurzen Seite der Halstasche braucht, oder an beiden? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Ideen sind gut :) ich hoffe kann ich so umsetzen ;) nur die Frage wenns dann doch auf der falschen Seite sitzt beschäftigt mich... hab noch nicht gemessen, aber nach Augenmaß könnte es schon 1mm Spiel ca sein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Ideen sind gut :) ich hoffe kann ich so umsetzen ;) nur die Frage wenns dann doch auf der falschen Seite sitzt beschäftigt mich... hab noch nicht gemessen, aber nach Augenmaß könnte es schon 1mm Spiel ca sein...
 
Messe oder probiere es erstmal aus...

Dann wirst Du schon sehen, auf welcher Seite Du eventuell das Furnier brauchst.

Kannst ja ein paar alte Saiten nehmen zur Orientierung + Schraubzwinge.

Und dann würde ich mich an Murles Vorgehen halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, natürlich nicht so festspannen, dass der Hals hochklappt..., sondern nur als Orientierung. :D

Was ist, wenn er das Furnier genau auf der anderen, also kurzen Seite der Halstasche braucht, oder an beiden? :gruebel:

Ich habe natürlich keinen Schimmer, wieviel Luft zwischen seinem Hals und der Halstasche ist..(Bild wäre hilfreich!!) Aber es geht ja nur darum, zu verhindern das der Hals ungewollt bewegt werden kann. Also stramm sitzt. Wenn eine Lage Furnier nicht ausreicht... dann auf beiden Seiten eins anleimen. Wenn die Halstasche sauber und genau in Richtung gefräst wurde (vom Hersteller), dann sollte es auch mit den Furnieren passen. Sonst muss geschliffen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest die e- und die E-Saite aufziehen, leicht spannen, und so die optimale Position für den Hals ermitteln, soll heißen beide Saiten sollten denselben Abstand zur Griffbrettkante haben, wobei die hohe e-Saite auf gar keinen Fall zu dicht an der Grifbrettkante sein sollte, da sonst Abrutschgefahr bein Spielen.

Saiten braucht man für diese Methode keine. Mechaniken installieren und dann da wo die beiden äusseren Saiten verlaufen einen Bindfaden einziehen. Das langt schon zur Orientierung. Das sieht man recht schnell ob der Hals gerade ist oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das mit dem Bindfaden ist praktisch.. Hätte ich selber drauf kommen können ;) danke!

der Abstand ist exakt ein Millimeter zu viel... i hoffe ich find so ein furnier :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit dem Bindfaden ist praktisch.. Hätte ich selber drauf kommen können ;) danke!

der Abstand ist exakt ein Millimeter zu viel... i hoffe ich find so ein furnier :O

Die Furniere sind alle ca. 0,3-0,5mm dick. Dann sollte es passen, wenn Du auf beide Seiten ein Stück anleimst. Wenn Du nichts findest, melde Dich in PN und ich schicke Dir etwas in einem Brief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Vielen Dank für das Angebot :) werde morgen gleich schauen und mich nochmal melden!

Ich hoff das sieht danach nicht allzu dämlich aus wenn da zwischen blauem Body und dunklem Zwetschgenhals was eingeleimt ist :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist der Übeltäter ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P. S. das sieht nur so aus als ob es vor breiter wird, han den Hals schief reingehalten, da mit einer Hand fotografiert :D
 

Anhänge

  • IMG_20160503_215016.jpg
    IMG_20160503_215016.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 421
Super! Vielen Dank für das Angebot :) werde morgen gleich schauen und mich nochmal melden!

Ich hoff das sieht danach nicht allzu dämlich aus wenn da zwischen blauem Body und dunklem Zwetschgenhals was eingeleimt ist :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das ist der Übeltäter ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P. S. das sieht nur so aus als ob es vor breiter wird, han den Hals schief reingehalten, da mit einer Hand fotografiert :D


Da habe ich schon andere Lücken füllen müssen! Außerdem kann man die obere Kannte der Furniere mit einem passendem Marker etwas einfärben...- Und: Brauchbarkeit kommt vor Optik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
zufällig ist mir heute morgen so ein Fall auf den Tisch gekommen.Ich habe versucht es in Bildern fest zu halten - allerdings hat meine Cam eine Macke. Es entstehen Streifen und viele Bilder werden zu hell...Aber zur Erklärung sollte es ausreichen. Der Spalt war mehr als 1mm. Mit zwei Furnieren sitzt er nun schon fest, ohne Schrauben. So soll es sein.
Nach dem Lösen vom Hals aus derTasche. müssen die Furnierstreifen noch passend zum Korpus geschliffen werden.
IMG_5375-2000.jpg
IMG_5377-2000.jpg
IMG_5379-2000.jpg
IMG_5380-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vielen Dank euch allen für die Tipps, vor allem sir Murle :)

War am Wochenende fleißig und habs mal versucht... so schön wie bei dir ist es zwar nicht, aber seht selbst.

Ich muss zugeben... die Halslasche war einfach nicht perfekt... das sieht man trotz Furnier am Hals... ganz mittig bekomme ich die Saiten nie... ich denke da müsste ich dann unten noch was wegschleifen und oben nochmal was anleimen... aber das trau ich mich nun wirklich nicht mehr :D was sagt ihr zu der "Saitenzentrierung"? Ist das mittig genug?...

Hier ein paar Bilder und nochmal vielen Dank!


Übrigens Offtopic: Das ist der erste Zwetschgenhals den ich spiele und ich find das ist ein super Spielgefühl... ich würde beinahe behaupten er hat am Griffbrett etwas" rauhes" wie die Innenseite von nem Einmalhandschuh in etwa... fühlt sich auf jedsn Fall toll an ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahh auf den Bildern siehts fast so aus als ob das Furnier vorne breiter wird... das ist in echt nicht so, das liegt am Schlagbrett ;)
 

Anhänge

  • IMG_20160510_120009.jpg
    IMG_20160510_120009.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20160510_120015.jpg
    IMG_20160510_120015.jpg
    76 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20160509_223659.jpg
    IMG_20160509_223659.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben