Gitarrensoli, die den Song zerstört haben

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Clapton fand ich als Jugendlicher, als ich von Musik noch keine Ahnung hatte, immer schon langweilig. Jetzt, da ich Ahnung habe, hat sich das nicht geändert. Der Unterschied ist: ich kann es jetzt begründen, warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
So ziemlich jedes Solo von Zakk Wylde. Ich bin halt absolut kein Freund von Pinch Harmonics und der gute Zakk benutzt diese gefühlt nach jeder dritten Note.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
henni69
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur Zitat, kein eigener Beitrag
Mir fällt "Heat of the Moment" von Asia ein...den Song find ich schon nicht sooo prickelnd...und dann kommen noch diese unpassenden rattatatta-Snare Breaks von Palmer (auch noch in übelstem 80ies Snare "Dumpf-Batsch Sound") und dann dieses Gitarrensolo von Trevor Rabin....also ehrlich, das Solo ist ne absolute Zumutung!!!! und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das der Produzent durchgewunken hat...
Ja, ist ein bisschen spät ;)
Aber - nix gegen Trevor Rabin! Logo ist das ganze Lied überflüssig und das Solo richtig scheiße - aber das ist Steve Howe, der da soliert!
Der von Yes, der super Gitarre spielen kann und total oft schreckliche Soli spielt...
 
Asia heat of the moment ist ja ein Kleinod der Hässlichkeit. Da stimmt gar nichts:
Die Drums holpern vor sich hin, alle drumbreaks sind out of time.
Die Gitarren verstimmt,
das Gitarrensolo überhaupt nicht in Stimmung, timing komplett daneben
und das alles über einen fiesen 80er Jahre Hall.
Der Sänger kann gar nicht singen, vollkommen untalentiert. :great:
Versuch mal, über das Schlagzeug zu singen, das ist eine Kunst.
 
Hallo,

Höre mir gerade "Whitesnake - 1987" an.

Ein wirklich gutes, hörenswertes Album für Heavy Metal Fans. Aber:
Alle Gitarrensoli tun wirklich in den Ohren weh. Sie nerven.
Der Produzent muss wirklich taub gewesen sein. Es gibt tatsächlich Produzenten, die deswegen in den Ruhestand gegangen sind...:rolleyes:

Aufgrund dieser Erfahrung kommt mir der Gedanke, welche Alben es noch gibt, wo die Gitarrensoli stören? :unsure:
Auf Anhieb ist mir da Metallicas Schwarze Scheibe eingefallen. Das einzig erträgliche Gitarrensolo darauf ist das von Else Matters.
D. h. sobald Kirk seine Gitarre in die Hand nimmt, klingt es hässlich.

Könnt ihr auch Alben nennen, die besser klingen würden, wenn man softwareseitig alle Gitarrensoli entfernen würde?
Gruß
 
Spontan fällt mir die "Live In Hyde Park" Platte von RHCP ein. Ich bin eigentlich Fan von Frusciante, aber was der Typ da an Soli raushaut ist einfach nur nudeliges Gejaule und wie du schon sagst - nervig :D Zumindest habe ich es so in Erinnerung, es ist schon eine Weile her, dass ich es zuletzt gehört habe.
 
@fretless bassist seine eigenen Threads sollte man doch kennen ;) :D
 
06.03.2018 ...

Ist mir z. B. bei Metallicas schwarzem Album passiert, Ausnahme das Gitarrensolo von NEM.

02.04.2023 ...

@fretless bassist seine eigenen Threads sollte man doch kennen ;) :D

Immerhin kann er sich 5 Jahre später noch an das Album erinnern ...

Gruß
Martin

P.S.

welche Alben es noch gibt, wo die Gitarrensoli stören?

Fast immer, wenn es nicht in einem Satz, sondern in einem "Wörterbuch" gesagt wird. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Don't Fear The Reaper, Blue Öyster Cult. Gott sei Dank GIBT es eine Version ohne das ewig lange Genudel.
 
Höre mir gerade "Whitesnake - 1987" an.
Ein wirklich gutes, hörenswertes Album für Heavy Metal Fans. Aber:
Alle Gitarrensoli tun wirklich in den Ohren weh. Sie nerven.
Ernst gemeint oder verspäteter Aprilscherz?
Nun gut, Geschmäcker sind verschieden, aber John Sykes Vermächtnis an die Welt der 80er derart runter zu machen und auf eine Stufe mit KirkHs talentfreiem Rumgegniedel zu stellen, kann ich nicht nachvollziehen. Heavy Metal klingt auch anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nie verstanden, warum der gelockte Zylinderträger die vierte Note nie hoch genug zieht. Immer und immer wieder. (Solo ab 7:20)


Ganz einfach, es geht um Schmerz und er zieht die Noten perfekt!

Slash steht nicht umsonst da, wo er steht. Gerade die Soli in November Rain sind von den gespielten Noten, Gefühlen für mich die besten, die er entwickelt und gespielt hat. Und zwar jede einzelne Note. Wer den Song mal nachspielt weiss, jede Änderung am Solo klingt xxxxxx:)

Ueber welche großartige Gitarristen, von anonymen Forenusern, hier hergezogen wird, ist schon sehr amüsant :)

Über Geschmack kann man reden, aber einigen hier genannten Gitarristen ihr Koennen abzusprechen ist schon weit hergeholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ernst gemeint oder verspäteter Aprilscherz?
Manchmal muss du über geistigen Dünnschiss weg lesen.
Schon alleine die Randbemerkung das der Produzent offenbar
taub gewesen ist... Keith Olsen wurde nach jenem Album zum Multimillionen
Top Produzenten. Quasi der Nachfolger von Michael Wagner,
und Vorgänger von Bob Rock. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt, da ich Ahnung habe,
ich kann es jetzt begründen
Jetzt hast Du ja nochmal viereinhalb Jahre mehr "Ahnung". Insofern ... "I'm being at the edge of my seat" vor Spannung und Aufregung, wie Du
Alle Gitarrensoli tun wirklich in den Ohren weh. Sie nerven.
Der Produzent muss wirklich taub gewesen sein. Es gibt tatsächlich Produzenten, die deswegen in den Ruhestand gegangen sind...:rolleyes:
das begründest :popcorn2:.


im-ready-tell.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Immerhin kann er sich 5 Jahre später noch an das Album erinnern ...
Jedes Mal, wo ich dieses topic in meinen Hinweisen sehe:
Wer ist das gewesen, der dieses geniale topic erstellt hat?
Ich hatte tatsächlich vergessen, dass ich es war!
Ich möchte es jetzt noch nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Och das Thema war gut. Lediglich deine Beiträge/Beispiele waren eher
"brainless" statt "fretless". ;)

Vielleicht nach 23 Uhr nicht mehr posten? :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Tremar
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Vielleicht nach 23 Uhr nicht mehr posten? :biggrinB:
Vielleicht nach 23 Uhr keine Gigs mehr annehmen?
Nein, Witz...
Vermutlich hast Du von dem "Nachtschwärmer"-thread in diesem Forum noch nichts gehört.
Der wurde übrigens nicht von mir erstellt. :unsure:

Ist das nicht einfach ein "Smear Bend"? Ist eine übliche Bending Technik im Blues um einen 1/4 Ton. Klingt für mich jetzt nicht ungewöhnlich.

https://bluesguitartube.com/blues-grundlagen/grundlagen-technik/der-smear-bend-im-blues/
Der "Smear Bend" geht meines Wissens nach nur über die blue notes, d.h. kl. 3 und verm. 5...
Bei dem Solo von Slash war es aber die gr. 2.
Bendings von der kl.7 zur 8 müssen auch immer genau stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Aufregen, bringt nichts. Man muss halt akzeptieren, dass hier auch ziemlich gegensätzliche Meinungen über Musik aufeinandertreffen. Es gibt genügend Beispiele an Musik, wo sich bei mir die Fußnägel hochrollen, die andere für grandios halten. So ist das eben im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nicht Aufregen, bringt nichts. Man muss halt akzeptieren, dass hier auch ziemlich gegensätzliche Meinungen über Musik aufeinandertreffen.
Das stimmt, ich rege mich auch nicht auf, teile nur meine Verwunderung mit :)
Natürlich sollen Meinungen immer frei sein, aber doch anerkannte und zumindest respektierte Meilensteine der Gitarre wie WS 1987 oder das Outro von Rosanna im Gitarrensubforum unbegründet derart abzukanzeln, ist ziemlich skurril.
In der Kunst, Literatur oder auch klassischer Musik muss man auch nicht alles mögen, aber den historischen Wert großer Werke kann man schon sehen und anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben