Gitarrenstunde bei Peter Bursch

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Ich bin letzten Samstag in den Genuß einer Gitarrenstunde beim (allseits bekannten?) Peter Bursch gekommen. Und zwar im Musikhaus Tonger in Bonn, zusammen mit weiteren 5 Erwachsenen - war also ein sehr privater Rahmen. Preiswerte Konzertgitarren standen für alle zum Unterricht bereit.

Da zwei der Anwesenden noch nie eine Gitarre in der Hand hatten war es dann eine Anfängerveranstaltung. Ich selbst spiele ja schon ein paar Monate, deshlab war es vom fachlichen nicht intessant. Trotzdem kam ich ins Staunen: Ich habe noch nier jemand gesehen, der auf so engagierte, schnelle und beigeisternde Art in das Gitarrenspiel eingeführt hat. Hat zwei Griffe gezeigt (G und D) und schon konnten alle "Tulsa Time" von Eric Clapton begleiten. Dazwischen immer ein paar coole Anekdoten (z.B. über Helge Schneider) und aufmunternde Geschichtchen. Alle Anwesenden waren begeistert! :great:

Anschließend konnte man noch ein wenig fachsimpeln (mein Gitarrenlehrer war auch mit dabei) und er hat mit Fortgeschrittenen noch "Smoke on the Water" zusammen gespielt. Autogramme und ein "Peter Bursch Plek" gabs auch....

Ich hatte auch das Ende des vorher laufenden Kinder-Gitarrenworkshops (so ca. 20-30 Kids) mitbekommen: Viele der Kleinen hatten ein fanatisches Glitzern in den Augen: Da hat der Peter mit Sicherheit einige zum Gitarrenspiel gebracht. Ich hörte auch so Stimmen wie "ooh, jetzt hab ich totaaaal Lust, Gitarre zu lernen"...

Der Mann hat was drauf! Ein klasse Lehrer, auch wenns wie gesagt, inhaltlich eher vor einem Jahr für mich interessant gewesen wäre!
 
Eigenschaft
 
Nett, thx for sharing
 
Man mag über Peter Bursch denken, was man will: es gibt wohl niemanden, der sich in Deutschland so für das Thema "Gitarre lehren" engagiert und so vielen Leuten das Gitarre Spielen näher gebracht hat.

Ich habe großen Respekt vor dem Mann.
 
Indirekt hat er mir die Anfänge des Gitarrenspiels gezeigt (hatte an einem gewissen Tag eine E-Gitarre + Lehrbuch von Peter Bursch bekommen).

Rein vom Schreibstil her fand ich ihn sehr sympatisch, und das scheint er ja wirklich zu sein :)

Hätte auch mal gerne ne Stunde bei ihm ^^
 
Auch das bei mir am abgegriffenste (und erste) Gitarrenbuch =)
 
Peter Bursch gehört ohne Zweifel zu den Granden des Spaß machenden Gitarrenlehrens. Unvergessen ist auch sein Gast-Auftritt mit Simon Philipps (Drums), Uli Roth (Git), Zeno Roth (git), Randy Hansen (git) und John Wetton (dr) beim Hendrix-Revival im WDR-TV. All along The Watchtower - da ist die 12-saitige Akustik angenehme Pflicht :)
 
Peter Bursch gehört ohne Zweifel zu den Granden des Spaß machenden Gitarrenlehrens. Unvergessen ist auch sein Gast-Auftritt mit Simon Philipps (Drums), Uli Roth (Git), Zeno Roth (git), Randy Hansen (git) und John Wetton (dr) beim Hendrix-Revival im WDR-TV. All along The Watchtower - da ist die 12-saitige Akustik angenehme Pflicht :)

hihi den Film hab ich auch gesehn :D
war auch das einzige Mal , in dem ich den "Burschen" mal richtig Gitarre spielen sah:D Aber ich hab damals auch n bisl in seinem Buch - mit Gummischallplatte- :D gestöbert und n paar Tips aufgenommen
 
Himmel - der ist noch immer unterwegs?

Ende der 70er, Anfang der 80er kam man an dem Mann praktisch nicht vorbei.

Ich selbst war zwar ein kompletter "Bursch-Verweigerer" - aber dennoch gehört er zu meiner Generation dazu wie der "Atomkraft-Nein Danke"-Sticker. Deswegen muss ich hn allein aus Nostalgiegründen schon schätzen und freu mich, dass er noch immer aktiv ist ...

...
 
Finde ich gut, dass er das macht :great:
Respekt vor dem Mann, dass er es immer wieer aufs neue schafft, Leute dafür zu begeistern.
Ich habe auch mit 2 seiner Bücher angefangen, und wurde somit in den Bann geschlagen - auch wenn ich mittlerweile ein paar Dinge an seinen Büchern ändern würde :rolleyes::)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben